Zum Inhalt springen

Rahmen-Import aus China - Antidumping?


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach langer langer Abstinenz werd ich nun auch im Board wieder mal aktiver, unabhängig von dem hier geschriebenen hab ich durch eine Laune einen günstigen Fatbike Rahmen aus C geordert (250€). Carbon Gabel und Felgensatz gleich mit.

Dank bisschen Gelese bin hier auf die Tipps gekommen, EORI ist bereits ausgefüllt:).

Großes Lob und Dankeschön für die Informationen hier!!

 

Eigentlich kommt jetzt bis auf Schaltung ,Bremse und Speichen alles aus Fernost, gespannt ich bin:)

Ziel ist jedenfalls ein Fatty für unter 10kg, rein rechnerisch bin ich momentan sogar unter 9kg...also hoffe irgendwo zwischen wird es sich einpendeln.

 

ev mach ich auch einen Aufbauthread, falls es von Interesse ist!

 

hab ich das richtig verstanden, das Za220 Formular kommt per Post? kein Download??

 

greets, Enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Carbonlaufräder aus China bestellt. Meine Erfahrungen dazu: Das Paket kam mit EMS ins Auslandszentrum der Post in Wien Inzersdorf. Die haben mir eine Verständigung geschrieben, dass ich ihnen Rechnung und Zahlungsbestätigung schicken soll. Das hab ich gemacht. Danach kam ein Mail, dass folgendes zu zahlen ist:

Zoll (4,7% und 48,5% Dumping) EUR 140,00

Eust EUR 80,00

Zollstellungsentgelt EUR 10,00

---------------------------------------------------------------------------------

Gesamt ca. EUR 230,00

Die Laufräder haben 250 € gekostet, sprich fast das gleich noch mal drauf. Ich kann aber auch das ZA220 Formular mit den ganzen Unterlagen (Rechnung, usw.) ans Zollamt schicken. Die Stellen dann einen Bescheid aus, dass man von der Antidumpinggebühr befreit wird. Mit dem Bescheid bekommt man das Paket ohne die 48,5 % Zoll zahlen zu müssen. Vorsicht: Wenn der Bescheid nicht rechtzeitig kommt und man nicht rechtzeitig zur Post kommt, geht das Paket zurück nach China. In dem Fall empfiehlt es sich zu zahlen und danach vom Zollamt zurückzufordern. Das ist nur etwas aufwendiger.

 

Nachtrag: ich hab offenbar zweimal voll Glück gehabt mit den bearbeitenden Personen. Der zuständige vom Auslandspostamt hat mir immer sofort auf Mails geantwortet. Ich hab auf den Antrag zuerst die falsche Zollnummer geschrieben. Er hat sich dann direkt mit dem Zollamt in Verbindung gesetzt um mir einen neuen Antrag und somit Zeitverlust zu ersparen. Und der Zuständige vom Zoll hat mir gemailt ob er es mit der Post schicken soll oder ob ich es persönlich abholen will (das Zollamt liegt auf meinem Arbeitsweg) um mir den Postweg zu ersparen, echt cool.

Bearbeitet von cubeagreegtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich von mir genauso berichten, habe 10 tage nach Einreichung des Za220 Formulars per Post den bescheid erhalten.

Wurde von der Post per Eingeschriebenem Brief aufgefordert die Rechnung und Zahlungsbestätigung einzureichen, diese gemeinsam mit dem Za220 Bescheid per Mail gesendet, am nächsten Tag wurde Paket zugestellt, 10€ Zollbearbeitungsgebühr und ca 24% Einfuhrumsatzsteuer an den Postler bezahlt.

Keine 48% Antidumpingszrafzoll!!! Der Zettelaufwand hat sich somit gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Tips,

Paket mit Rahmen, Gabel und Felgen ist angekommen, letztendlich hab ich nur 144€ AntiDumping für den Rahmen bezahlen müssen, alles andere ist regulär mit 20 + 4,7% verzollt worden. Da ich auf den ZA Antrag noch warten muss, werde ich mir das im später zurückholen.

 

zum Aufbau geht s hier lang

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?237001-China-Carbon-Fat-Tire-Bike-Aufbauthread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Habe vor Weihnachten einen Antrag auf Befreiung abgeschickt und gestern eine Antwort vom Zollamt erhalten. Es gibt jetzt ein neues Formular und ich soll bitte das Neue ausfüllen. Kennt das wer?

Lgm

 

Welches ist das neue?

 

Za 220 gibts nicht mehr zum runterladen...https://service.bmf.gv.at/service/anwend/formulare/show_mast.asp?Typ=SM&STyp=HaFo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ZA220 eingereicht, daraufhin wurde mir ebenfalls das neue Formular per Post zugesandt, mit dem Vermerk, dass das ZA220 veraltet sei. Das neue Formular gibt es noch nicht online, und man muss es sich daher schicken lassen. Auf meinem Formular stehen in den auszufüllenden Felder "Klicken Sie hier, um Text einzugeben". Nach Rückfrage hat man mir gesagt ich soll den Text halt irgendwie dazu schreiben ....

Soll sein, aber was doch nervt ist, dass Antidumping Zoll in Form einer "Sicherung" einzuzahlen ist (Für den Fall, dass Anti Dumping zu zahlen wäre), ich diese Sicherung aber mit einem formlosen Antrag mit Foto des aufgebauten Fahrrads wieder zurückbekomme. Aufgrund neuer EU Bestimmungen so nötig.

(Telefonat heute mit dem Sachbearbeiter)

 

Frage: Bin nach einer Zollauskunft etwas verwirrt. Was ist die korrekte TARIC Nummer für Carbon Rahmen (er ist teilweise lackiert):

Mir wurde gesagt: 8714 91 70 und ich soll carbon und roh dazuschreiben (trotz der Teillackierung)

Allerdings gibt es diese Nummer hier http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp?Lang=en nicht.

Und 8714 91 10 70 (ein 10er vor dem 70er dazu) bezieht sich eher auf Alu oder Alu + Carbon

Meiner Meinung nach sollte 8714 91 10 passen.

Was habt ihr angegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort.

@Rikscha Fahrer: Musst du auch eine Sicherung hinterlegen, die man später über ein formloses Ansuchen zurückbekommt?

Ich hab ein bissl das Gefühl, mein Sachbearbeiter ist eher neu dabei und sein Chef hält ihn an der kurzen Leine (d.h. lässt ihn nicht unbürokratische Wege gehen ....)

(habe beim ZA Wien beantragt).

Auch die Hotline mit Sitz in Klagenfurt war bezüglich der Sicherung wegen Antidumping sehr erstaunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls dus drawig hast, oder schon so spitz aufs material bist, kannst dus um 1-2 tage beschleunigen wenn du auf den status in der sendungsverfolgung schaust:

 

[...] Das Formular hab ich ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben, eingescanned und per E-Mail an azw.evidenz@post.at (AZW=Auslandszentrum Wien) geschickt, mit der Bitte, dass mein Paket mit der Paketnummer EXXXXXXXXX bitte zugestellt wird und die Zollpapiere anbei sind. Rechnung und andere Beilagen natürlich auch mitschicken. Als ich das per E-Mail verschickt hab, hatte mein Paket in der post.at Sendungsverfolgung schon den Status, "Verzögerung wegen fehlender Zollpapiere" oder so ähnlich, war also schon beim Verzollungspostamt in Wien. Ein paar Minuten drauf haben mir die geantwortet, dass das Paket zugestellt wird. am nächsten Tag war das Packl da. Die Paketnummer war irgendeine EX... Nummer, stand beim Aliexpress in der Sendungsverfolgung (wurde aber erst ein paar Tage nach Versand angezeigt). Einfach die Nummern die man dort bekommt auf post.at in die Sendungsverfolgung klopfen, dann sieht man eh welche davon post.at kennt. Oder wenn man geduldig ist (haaawara, wer ist das schon beim Teile bestellen), dann bekommt man eh einen Brief mit Sendungsnummer von der Post wo das alles nochmal drauf steht.

 

die 1-2 tage warten auf das schneckenpostschreiben vom AZW kannst da eben mit dieser email sparen. zumindest hats bei mir damals funktioniert. wenn ich mich richtig erinnere hatte ich den rahmen dann schon in händen an dem tag an dem das schreiben vom AZW in der post lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls dus drawig hast, oder schon so spitz aufs material bist, kannst dus um 1-2 tage beschleunigen wenn du auf den status in der sendungsverfolgung schaust:

die 1-2 tage warten auf das schneckenpostschreiben vom AZW kannst da eben mit dieser email sparen. zumindest hats bei mir damals funktioniert. wenn ich mich richtig erinnere hatte ich den rahmen dann schon in händen an dem tag an dem das schreiben vom AZW in der post lag.

 

Hey, cool...Danke!

Hab ich sofort gemacht und auch gleich eine Rückmeldung bekommen, dass ich auch die Rechnung (Aliexpress Screenshot) mitschicken soll.

Mal schaun ob sich morgen der Status bei der Sendungsverfolgung ändert:corn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du die Sicherung hinterlegen um die Bewilligung zu erhalten?

 

Ich musste bis jetzt nichts zahlen, mal schauen was noch auf mich zukommt. Rahmen ist schon in Wien, dürfte alo bald Post bekommen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Als Reaktion auf das veralteten Formular wurde ich informiert, dass eine Sicherung nötig ist, der Betrag errechnet und Kontonummer angegeben. Ebenso wurde Im dabei zugesandten neuen Formular auf die nötige Sicherung hingewiesen.

Heute habe ich das neue Formular abgegeben. Mal schauen wie darauf reagiert wird. Glaube aber nicht, dass das ZA in Wien plötzlich vom bereits eingeschlagenen Weg abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Reaktion auf das veralteten Formular wurde ich informiert, dass eine Sicherung nötig ist, der Betrag errechnet und Kontonummer angegeben. Ebenso wurde Im dabei zugesandten neuen Formular auf die nötige Sicherung hingewiesen.

Heute habe ich das neue Formular abgegeben. Mal schauen wie darauf reagiert wird. Glaube aber nicht, dass das ZA in Wien plötzlich vom bereits eingeschlagenen Weg abweicht.

 

In der Bewilligung steht bei mir, dass die Sicherheitsleistung entfällt (gemäß Art.89 Abs. 9ZK = Mindestwert wird nicht überschritten).:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...