Zum Inhalt springen

Rahmen-Import aus China - Antidumping?


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Zwischenstand:

Der Rahmen hängt laut Versender angeblich beim Zoll in UK, der Pakettracker (DPD) hat diese Information jedoch nicht. Laut Trackinginfo ist der Status seit Lieferbeginn unverändert "Your parcel is on its way" mit dem Standort "Logistics". Im best case bedeutet das, dass der Rahmen von einem chinesischen Logistiker nach UK geliefert wurde, jedoch noch nicht an DPD/UK übergeben wurde.

 

Das Zollamt hat mir per Mail geantwortet, dass doch keine Sicherheit nötig ist, allerdings ist das persönlich abgegebene neue Formular verloren gegangen.

Kurz darauf kam noch ein Mail, dass doch Sicherheit nötig ist, allerdings nur auf den normalen Zoll und Einfuhrsteuer (kein Antidumpingzoll). Netterweise bekam ich auch Hinweise wie ich das Formular auszufüllen habe damit kein Antidumpingzoll anfällt:

Ich zitiere:

-----------------------------------------------------------------------------------

...im Feld 8

"0" ankreuzen mit der Begründung

Befreiung vom AD-Zoll der VO 88/97 aufgrund der Mindermengenregelung

 

Und bei Einzelheiten der geplanten Tätigkeiten zusätzlich zu zB Aufbau eines Rahmens zu einem vollständigen Fahrrades bzw Rennrades

"Anwendung der Bagatellgrenze VO 88/97"

---------------------------------------------------------------------

Ist daher gar nicht so schlecht, dass das Formular beim Amt verloren gegangen ist, da diese Ergänzungen nicht enthalten waren.

Prinzipiell wollte ich jetzt mit dem Abgeben abwarten, bis sichergestellt ist, dass der Rahmen in Wien ankommt oder zumindest ein Hinweis von Seiten des Trackers da ist, dass der Rahmen tatsächlich in UK ist. Allerdings hat mich am Freitag der Wiener Zollbeamte angeschrieben, dass ich den Antrag nun stellen soll, da sonst wegen Ablaufs einer 2 Wochen Frist der Antrag nicht angenommen wird.

Das heißt mein Antrag galt mit dem 1. veralteten Antrag schon als angenommen ... sofern ich den neuen Antrag abgebe ....

 

Fortsetzung folgt.

Bearbeitet von geradl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Wenn der Rahmen über Uk kommt würde ich beim österreichischen Zoll noch keinen Antrag stellen!! Mit welchen Unternehmen wurde den versendet-> China-Europa?

 

Mein letzter Rahmen kam via Holland nach Österreich, gab keine Probleme.

 

Kurze Frage noch, Antidumping Zoll fällt auch erst ab 150€ an oder schon ab 22€? Hab mir eine Carbongabel ohne Farbe bestellt, sollte normaler Zollsatz sein oder?

 

Lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Wenn der Rahmen über Uk kommt würde ich beim österreichischen Zoll noch keinen Antrag stellen!! Mit welchen Unternehmen wurde den versendet-> China-Europa?

 

Mein letzter Rahmen kam via Holland nach Österreich, gab keine Probleme.

 

Kurze Frage noch, Antidumping Zoll fällt auch erst ab 150€ an oder schon ab 22€? Hab mir eine Carbongabel ohne Farbe bestellt, sollte normaler Zollsatz sein oder?

 

Lg Flo

 

China-EU keine Ahnung. Ich bekam nur eine DPD Tracking Nummer via der Track17 Seite. Habe enine Zeit gebraucht bis ich gecheckt habe, dass "In Transit" bei Track17 gar nichts heißt. Und obwohl ich dann mehrmals nachgehakt habe, bekam ich keine Trackingnummer für die Lieferung von China nach UK. Ist dem Lieferanten wahrscheinlich unangenehm, wenn die von ihm genannten Gründe für die lange Lieferzeit sich als falsch herausstellen (Zoll in UK, Schnee in UK, ...).

 

Im veralteten Formular hatte ich neben dem Rahmen weitere Waren im Wert von 60 EUR und 200 EUR gelistet. Für die 60 EUR wäre kein AD Zoll fällig gewesen, für die 200 EUR schon. 150 EUR Grenze klingt daher plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ende gut, alles gut: Vor 4 Tagen neue Trackingnummer bekommen. Gestern ist der Rahmen bei mir angekommen. Ausser den hohen Lieferkosten (100 USD) gab es keine Hinweise, dass der Lieferant alles regeln würde. Fazit: (und damit zitiere ich auch einen Freund der schon ca 20 Rahmen importiert hat): Niemals vorauseilend agieren, besser abwarten was passiert und entsprechend reagieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine Sammelbestellung wäre kontraproduktiv, da mit höheren Umsätzen der Aufwand beim Zoll steigt. Wenn du die Felgen einzeln bestellst, und du dann jeweils unter 150€ bleibst, dürften die Felgen wahrscheinlich direkt bis zu dir ins Postkastl geliefert werden - ohne dass der Zoll aktiv wird. Soweit mein Halbwissen :zwinker:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich grabe diesen Thread aus aktuellem Anlass wieder mal aus... Beim Behördenkram zur Vermeidung des AD-Zolls beim Import eines 29er Rahmensets aus China blicke ich trotz Studium dieses Threads noch nicht ganz durch:

 

EORI Nummer: habe ich

Formular ZA220: habe ich

 

Frage: Das ausgefüllte Formular wohin genau schicken/faxen? Jemand schreibt hier

Formular ZA220 ausgefüllt und ans Zollamt gefaxt.

 

Ist da die Zollstelle der Post Wien gemeint? Oder ein anderes?

https://www.herold.at/gelbe-seiten/wien/XksRL/zollamt-wien-zollstelle-wien-post/

 

Ich wohne in Vorarlberg, wo ja ein anderes Zollamt zuständig wäre, aber letztes Jahr aus China importierte Carbon-Felgen sind glaub ich auch schon über die "Zollstelle Wien/Post" gekommen...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schickst es an dein Zollamt in Vorarlberg, von denen bekommst du das bestätigte/genehmigte Formular.

 

Sobald der Rahmen in Wien angekommen ist bekommst von denen einen Brief. Dahin musst dann eine Kopie der Genehmigung + Rechnung/ Überweisungsbestätigung schicken.

Kannst auch per mail machen sobald der Rahmen angekommen ist, sparst dir ein paar Tage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das macht Sinn!

 

Zum Ausfüllen des Formulars noch eineinhalb Fragen:

 

Bei 11. Zollstelle(n) für die a) Überführung in das Verfahren bzw. b) Erledigung des Verfahrens, was muss hier rein? Per Hausverstand würde ich sagen, dass das die Zollstelle der Post Wien sein müsste, die ja für die Abwicklung zuständig sein wird. Oder kann ich das sicherheitshalber auch leer lassen?

 

Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, die man beim Ausfüllen beachten muss, damit alles klappt? Die KN-Codes für Rahmen und Gabel und die "Einzelheiten der geplanten Tätigkeiten / Ablaufbeschreibung" habe ich schon hier im Thread gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht beantwortet mein Post von Seite 16 einige deiner Fragen: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?159282-Rahmen-Import-aus-China-Antidumping&p=2732663&viewfull=1#post2732663

 

Das Formular ist zwar inzwischen glaub ich etwas anders, am Ablauf dürft sich aber nix geändert haben.

 

EDIT: Ich glaub es is generell eher wurscht ob du ein Feld falsch oder gar nicht ausfüllst, das is alles mehr Beschäftigungstherapie und Pflichterfüllung als sinnvoller Formalismus. Hauptsach deine Unterschrift ist drauf, würd ich sagen :D

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Paket ist inzwischen bei mir gelandet –*kein Anti-Dumping-Zoll, aber das Resultat ist doch sehr traurig (sorry für off topic):

 

IMG_20180528_195523.jpg 20180528_201211.jpg 20180528_201551.jpg

 

In der ordentlich eingedrückten Box fand sich ein kapital gebrochenes Oberrohr und leider hat sogar die Gabel Bruchspuren oberhalb der Bremsaufnahme – Jackpot. :k:

 

Nachdem es schon durch den Zoll war, konnte ich das Annehmen des Paket natürlich auch nicht mehr gut ablehnen.

 

Mal schauen, ob ich von Tideace (über Aliexpress) irgendein Entgegenkommen kriege, irgendwie bin ich nicht allzu optimistisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen weit weniger oargen Schaden, und hab von diesem Händler auch an kleinen Teil erstattet bekommen. Sie werden vielleicht versuchen dir um günstigen Aufpreis einen neuen Rahmen zu schicken, mitbder Argumentation dass sie für Transportschäden ja nix können. Insgesamt bist da eher angschissn. Auf irgendwelche Gesetze kannst dich nicht berufen, einfach schaun dass du was finanziell brauchbares raushandelst.

 

Das Risiko, dass man sowas bekommt, nimmt man bei dem Preis in Kauf. Deppad, dass es bei dir in die Hose gangen is. Der finanzielle Verlust ist bei dem Preis eh irgendwie erträglich find ich, wirklich oasch ist, dass du keinen Plan B in der Preisklasse aufstellen kannst. Das hat zumindest mich daran am meisten frustriert, im Nachhinein betrachtet. (EDIT: Wobei ich mit einem Transalp Alurahmen eine Alternative gefunden hab die nicht so arg viel teurer ist und mich vorher scho gereizt hat.)

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich suche für meine Frau ein pinkes RR-Rahmenset und bin bei Tideace fündig geworden:

https://de.aliexpress.com/store/product/Tideace-2018-990g-Super-licht-48-51-54-56-cm-Di2-mechanischen-rennrad-rahmen-BBright-Carbon/2945092_32848218387.html

würdet ihr direkt bei Aliexpress bestellen oder bei eBay:

https://www.ebay.de/itm/263415101138?ViewItem=&item=263415101138

dort wäre auch PayPal und Käuferschutz möglich.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt beim Zustädndigen Zollamt erkundigt:

Obwohl die Dame sehr nett war, alles sehr kompliziert:

Bewilligung auf Endverwendung wollen die anscheinend nicht so gerne hergeben, Sicherungsleistung erforderlich......

Wenn Spedition (i.e. Botendienst) falsch deklariert, wieder Probleme mit Verzollung.

Jedenfalls schicken die mir jetzt einmal die Unterlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...