Zum Inhalt springen

i break together!!!


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Gräuel wäre. Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde.

 

********************

 

Liebe Dr. Laura

 

Vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen.

 

Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, dass es sich dabei um ein Gräuel handelt. Ende der Debatte.

 

Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind,

 

a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

 

b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

 

c) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

 

d) Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

 

e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

 

f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Gräuel darstellt (Lev.11:10), sei es ein geringeres Gräuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?

 

g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?

 

h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

 

i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweins mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball (American Football, Anm.) spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

 

j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft.

Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev.24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)

 

Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, dass Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist. Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan

 

Jake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Original geschrieben von Joga

Die spinnen die Amis...

 

Schon mal die EU Verordnung über die Krümmung der Bananen gelesen?! Den Zimtanteil im Apfelstrudel? Wie findest du dazu, daß die Vergabe von Taxilizenzen in Österreich in Verfassungsrang geregelt ist?

 

Ein jeder kehre vor der eigenen Tür, hinter jedem achso kuriosen Gesetz in Amerika findet sich eine logische Erklärung, so unwahrscheinlich das für den Laien zu sein scheint. Zu lesen sind solche Dinge echt interessant und witzig, aber sich ohne mit dem Case Law System auseinanderzusetzen gleich mit stupidem Antiamerikanismus zu reagieren ist für mich ziemlich arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ckazok

[...]

Ein jeder kehre vor der eigenen Tür, hinter jedem achso kuriosen Gesetz in Amerika findet sich eine logische Erklärung, so unwahrscheinlich das für den Laien zu sein scheint. Zu lesen sind solche Dinge echt interessant und witzig, aber sich ohne mit dem Case Law System auseinanderzusetzen gleich mit stupidem Antiamerikanismus zu reagieren ist für mich ziemlich arm.

 

stimmt nicht ganz: um die grösstenteils bigotten us-amerikanischen gesetzte (insbes die der bundesstaaten) zu verstehen, muss man sich weniger mit dem case law system, und mehr mit dem alten testament auseinandersetzen.

 

übrigens: "stupidem Antiamerikanismus" ist ein oxymoron ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

stimmt nicht ganz: um die grösstenteils bigotten us-amerikanischen gesetzte (insbes die der bundesstaaten) zu verstehen, muss man sich weniger mit dem case law system, und mehr mit dem alten testament auseinandersetzen.

 

übrigens: "stupidem Antiamerikanismus" ist ein oxymoron ...

 

das erste: finde ich nicht, aber bitte schön, skurrile Dinge passieren hierzulange auch oft genug, die werden auch durch komische Gerichtsurteile gelöst, nur werden sie nicht zu Gesetzen erklärt (case law system)

 

das zweite: bei der hier häufig praktizierten Form für mich eher Tautologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Case law: Folgendes Gesetz gilt in Florida: Falls man seinen Elefanten an eine Parkuhr bindet, ist man verpflichtet, den Stundensatz für PKW's zu zahlen.

 

Natürlich klingt das beim Lesen vollkommen blöd und witzig.

 

Dahinter steckt aber zB folgendes (frei erfunden, aber kann mir vorstellen, daß das wirklich so war): Irgendein Zirkus besucht 1954 Florida, einer der Elefantendressierer betrinkt sich und reitet auf dem Elefanten auf die Hauptstraße, und bindet das Tier an eine Parkuhr. Die Gemeinde, das Geschäft, vor dem er das Tier "geparkt" hat, oder wer auch immer, klagt natürlich an. Zusätzlich zum Urteil, daß er das demnächst unterlassen soll, weil sowas verboten ist, wird er dazu verurteilt, den PKW Satz für die Inanspruchnahme des Parkplatzes zu zahlen. Und dieses Urteil kommt in Amerika ins Gesetzbuch. Und heute steht im amerikanischen StVO Buch, daß man für das Parken von Elefanten PKW Satz zahlen muß, auch wenn sowas in der amerikanischen Geschichte nur einmal passiert ist. Und wir lachen über sowas und sagen: die blöden Amis, wer macht denn solche Gesetze?

 

Im Grunde sind also all diese Gesetze komische Gerichtsurteile, von denen es in Europa bestimmt genauso viele gibt, die aber halt nicht ins Gesetzbuch kommen, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...