Zum Inhalt springen

Neues Rad... nur welches?


fritz1976
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, da ich gerade zwecks Nachwuchs im Wohnungsumbau bin und mir aufgrund von massivem Platzmangel nur mehr Platz für ein Rad im meiner Wohnung bleibt, bin ich momentan etwas unschlüssig, welches Rad ich mir kaufen soll.

 

Früher hatte ich ein MTB und ein Hardtail; mit beiden Rädern habe ich mein Einsatzgebiet vollkommen abgesteckt:

 

In den warmen Sommermonaten bin ich immer mitn Renner aufm Asphalt gedüst. Dabei waren immer ordentlich höhenmeter im Programm (bin passionierter Bergfahrer).

 

Im Frühjahr/Herbst habe ich mein Hardtail verwendet und habe damit Hauptsächlich die Höhenstrasse/Kahlenberg unsicher gemacht. Hin und wieder bin ich auch leichtes Gelände gefahren, aber mir gings primär um Speed und außerdem macht die Höhenstrasse per MTB ja aufgrund der Federung mehr Spass. So richtige Gatschpartien bin ich eigentlich schon länger nimmer gefahren... aber mit RR-Reifen auf feuchten, herbstlichen Strassen fahren... hmmm

 

irgendwie kommt mir nun der Kauf einen Crossers in den Sinn.... quasi als eierlegende Wollmilchsau. Nur da hab ich ein paar Fragen an Euch:

 

* Wäre ein Crosser überhaupt das richtige für mich, wenn ich hauptsächlich strasse fahren will?

 

* Welche Breite haben Crosser-Reifen? Kann man auf so eine Felge auch 23mm RR-Reifen aufziehen? Welche "Stollenreifen" gibts da für den Herbst?

 

* Gibt es Crosser vorne auch mit Compact , besser Triple? Für mich wäre vorne 33/46 oder gar Triple perfekt. Bin nämlich nicht der leichteste, aber fahre leidenschaftlich gerne steile Berge rauf.

 

* Wie ist der Unterschied RR-Crosser bei RR-Reifen? Gibt es spürbare Unterschiede?

 

* Sind Crosser-Bremsen wirklich sooo schlecht, wie im inet manchmal behauptet? Was ist besser. Cantis oder MiniV?

 

*Konkrete Frage: Stevens Prestige - was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crosser haben die gleichen felgen wie rennräder, d.h. du kannst auch die gleichen reifen fahren. max. reifenbreite sind 34mm, wobei diverse trekkingreifen, die noch ein wenig breiter sind, gewöhnlich auch passen. reifenprofil gibts für jeden untergrund, also von slick bis grobstollig für matsch, schnee.

 

crosser habe meist eine compactkurbel, triple ist eher selten, kann man aber nachrüsten.

 

die bremsen sind mittlerweile nicht viel schlechter als normale rennradbremsen, mini-v's sogar noch bissiger. zunehmend kommen disk-crosser auf dem markt.

 

in wien gibts einige shops, die crosser haben. fahr mal hin und probiers aus: ciclopia, bikers, starbike z.b.

 

wenn du hauptsächlich straße fahren willst und relativ gute schotterstraßen würde ein rennrad mit robuster bereifung auch gehn, mit einem crosser hast halt mehr möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke beim Lesen des Beitrages war ebenfalls "Crosser". Das einzige, was mich etwas stört, ist die Aussage mit der Federung. DAS gibts halt beim Crosser nicht. Das Ding ist ungefedert, und selbst mit Crosser-Reifen ist unmöglich der Komfort von dicken Reifen und Federgabel zu erreichen. Mit der Einschränkung müßte man halt leben, denn sonst schiene mir das perfekt zu sein.

 

Eine zweite Überlegung wäre, ein Hardtail mit gestreckter Geometrie, Scheibenbremsen und einem Laufradsatz für Straßenreifen. Ließe sich grundsätzlich auch machen, und würde der Geländegängigkeit etwas entgegen kommen. Abstriche macht man(n) dann halt beim Speed auf der Straße.

 

Also insgesamt gäbe es mehrere Zugänge zu dem Thema und individuelle Lösungen. Welche dann wirklich die Passende ist, muss der Threadersteller aber dann für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal einen Crosser ausprobieren, und dann ein 29er-Hardtail.

 

Weil wenn man denkt, daß am 29er dann die Laufraddimension entsprechend ist, aber Federgabel und 2-fach für Gelände oder 3-fach Kurbel drauf sind - wenn man sich ein 29er-Hardtail mit voluminöseren Reifen und Starrgabel aufbaut, dann kommt man auch mit dem Gewicht runter und erreicht höheren Komfort als beim Crosser. So schlecht fand ich den Komfort am Crosser übrigens nicht, auch bei gelegentlichen Abbiegern ins leicht trailige Gelände. Es ist halt keine Federung in dem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

 

Also RR fahren ist vorrangig; ich nehme an, dass sie in den kommenden auch die Höhenstrasse zu asphaltieren; von daher möchte ich eher Richtung Crosser gehen... ich fahr nicht mehr so im Offroad-Gelände; bin da eher ruhiger geworden.

 

Mir war va wichtig bestätigt zu bekommen, dass man am Crosser 23mm bis ca 35mm breite Reifen fahren kann... das sollte dann vieles abdecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...