Zum Inhalt springen

Läuferin sucht Einsteiger-Rennrad als sportiven Ausgleich


Steirerin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

 

Wie bereits im Titel geschrieben bin ich eine ambitionierte Läuferin, die als Ausgleich ein Rennrad sucht.

Ich hab ein studentisches Buget von ~€700-1000.- zur Verfügung.

 

Hab nun beim umher Surfen bereits einige tolle preisgünstige Angebote bei diversen Versendern entdeckt, aber ich kenn mich leider

am Bike-Sektor gar nicht aus. Weiß daher auch nicht worauf ich achten muss, hab nur bereits herausgefunden dass das Gewicht für mich als Einsteigerin irrelevant ist und ich besser auf eine gute Schaltung achten sollte.

 

Am Gebrauchtmarkt gibt's glaub ich für mich leider so gut wie nichts aufgrund der Körpergrösse von 1,62m?!

 

Hab gestern auf der Homepage vom Versender bike-discount.de ein wie ich finde interessantes Bike entdeckt. Leider kenn ich mich zu wenig aus, um beurteilen zu können ob das ein gutes Bike ist oder nicht!?

 

 

 

Bereits komplett mit 2012er Komponenten bestückt, beitet das Einsteiger- und Tourenrennrad RPS Midseason 2012 einen robusten, langlebigen Rahmen, grundsolide Shimano Parts, haltbare Anbauteile und dies zum sensationellen Preis. Dabei verzichtet es nicht auf moderne Merkmale wie einen komfortablen Flex Stay Hinterbau oder belastungsgerechte Konifizierungen. Also: Aufsitzen und Spaß haben.

 

Die Räder der RPS Serie zeichnen sich durch einen robusten, zweifach-konifizierten Rahmen aus, bei dem das Augenmerk auf Langlebigkeit und unkompliziertes Handling gelegt wurde. Die Geometrie ist komfortabel und tourentauglich um den Bedürfnissen der Rennradeinsteiger gerecht zu werden. Der Rahmen erreicht hohe Steifigkeitswerte durch einen neuen Sloping-Rohrsatz mit abfallendem Oberrohr und belastungsgerecht gewählten Wandstärken.

 

Weitere Merkmale der RPS Geometrie sind größere Schrittfreiheit und mehr Komfort durch die längere Sattelstütze. Darüber hinaus steigern wir den Komfort durch den neuen Flex-Stay Hinterbau. Das ausgewogene Handling vereint Wendigkeit und erstklassige Spurtreue - ein Renner, der auch für Einsteiger leicht zu beherrschen ist. Das perfekte Rad für den ambitionierten Hobbysportler!

 

 

Modelljahr: 2012

 

Ausstattung:

Rahmen RPS Series Alu 7005, 2-fach konifiziert

Gabel Radon Aluminium

Laufradsatz Shimano WHR 500

Bremsen Shimano BR-R561

Kurbel Shimano FC-R600 Compact

Tretlager/Innenlager Shimano FC-4500

Schalthebel Shimano Ultegra ST-6700

Schaltwerk Shimano Ultegra RD-6700

Umwerfer Shimano Ultegra FD-6700, 34,9mm

Kassette Shimano Tiagra CS-4600 12-28

Kette Shimano Tiagra CN-4601

Reifen Schwalbe Lugano 25mm

Vorbau FSA OS-190

Lenker FSA Vero Compact

Sattelstütze FSA SL-280, 31,6 x 350mm

Steuersatz FSA No.10

Griffe Lenkerband

Sattel Radon Lite by Velo

Pedale -

Gewicht Komplettrad 8,7 kg in RH 53

Farbe white

 

Fotos:http://www.bike-discount.de/shop/kS1/a58549/rps-midseason.html

 

 

Sorry, dass der Beitrag etwas länger geworden ist!

Danke an alle die bis daher gelesen haben! Danke im Vorraus fürs Weiterhelfen!

 

Liebe Grüsse

 

PS.: Preislich liegt das Bike bei €699.- Dachte ich orientier mich eher am unteren Rahmen da ich ja Pedale, Schuhe usw auch noch brauche.

Bearbeitet von Steirerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe neu Hinzugekommene :D

 

Bei einem Budget bis 1000 Euro (nur fürs Rad? Oder muss da Bekleidung, Helm, Schuhe,... auch noch mit rein?) sollte man schon eine komplette Shimano 105/Sram Apex/Rival bekommen.

 

Das Canyon Roadlite AL6 wäre da um 999 ein sehr gutes Angebot

 

Das von dir verlinkte Radon RPS ist mal grundsätzlich auch nicht so schlecht, aber der Ausstattungsmix ist schon eher wüst. Ultegra mit Tiagra usw... mischen....da wäre eine durchgehende 105er Ausstattung stimmiger. Da gefällt mir das Radon R1 4.0 fast besser. 100€ teurer, aber in sich etwas stimmiger.

 

Bei Händler-Rädern bist du beim Neukauf im Bereich von 1000 Euro bei irgendwelchen Tiagra/105er-Mixturen. Ich bin entsetzt, was diese eher "maue" Ausstattung heutzutage kosten darf. Vor 2 Jahren hast um an 1000er noch deutlich mehr Ausstattung bekommen. Erschreckend.

 

Auf dem Gebrauchtmarkt kriegst du um dein Geld vermutlich was im Bereich von Shimano 105 bis Ultegra bzw. SRAM Rival bis Force.... aber in deiner Rahmenhöhe was passendes zu kriegen?

 

In Graz gibts allerdings ein paar sehr gute Shops, die hier immer mal wieder genannt werden. Die bikestore.cc - Shops haben meist viel, Kottnig und Janger werden auch häufig genannt.

 

Da lohnt sich viell. mal ein Nachmittagsausflug, um die Möglichkeiten auszuloten.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grazer Raum gibt es eh sehr viele Radshops (Janger, Kotnik, 3x bikestore). Ich würde einmal ein paar davon besuchen und schauen ob sie Räder in deiner Größe lagernd haben damit du sie probefahren kannst und ein Gefühl bekommst welche Geometrie dir zusagt.

 

Merke dir die Namen der Räder bzw den Modellnamen oder mach ein Foto von den Rädern die dir zugesagt haben und poste sie hier falls du dich nicht entscheiden kannst oder unsicher bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nette Begrüßung!

 

Ja, Canyon war - als es noch Bikes in Damenausführung gab - eh vorn dabei bei meinen Favoriten.

 

Dachte wenn schon Shimano dann mindestens Ultergra?! *verwirrtbin* Also taugt 2300, Sora, Tiagra und 105 durch aus was?!

 

Weil was wär dann mit denen:

 

- http://www.mountainbiker.at/de/BIKES/Woman/Road/Rennrad-Specialized-Dolce-X3-2012

- http://www.mountainbiker.at/de/BIKES/Woman/Road/Rennrad-Specialized-Dolce-Sport-X3-2012

- http://www.mountainbiker.at/de/BIKES/Woman/Road/Rennrad-Specialized-Dolce-Elite-X3-2012

- http://www.mountainbiker.at/de/BIKES/Road/Rennrad-Specialized-Allez-C2-2012

 

 

Ad Budget: will kein zu großes Vermögen ausgeben, da ich 1.) eh nicht viel hab und 2.) wer weiß ob's mir taugt und 3.) könnts ja später bei besserer

"Finanzkraft" aufrüsten mit besseren Komponenten. Oder ist das ein blöder Gedanke?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grazer Raum gibt es eh sehr viele Radshops (Janger, Kotnik, 3x bikestore). Ich würde einmal ein paar davon besuchen und schauen ob sie Räder in deiner Größe lagernd haben damit du sie probefahren kannst und ein Gefühl bekommst welche Geometrie dir zusagt.

 

Merke dir die Namen der Räder bzw den Modellnamen oder mach ein Foto von den Rädern die dir zugesagt haben und poste sie hier falls du dich nicht entscheiden kannst oder unsicher bist.

 

Danke, ja werd ich demnächst machen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Neurad wird es bei deinem Budget kaum ein RR geben dass viele Ultegra Teile verbaut hat.

 

Wenn ein Neurad, dann sollte es möglichst viele Teile der Shimano 105er Gruppe oder Sram Apex Gruppe haben (also auch Kurbel, Bremsen, Schalt-Bremshebel), unter Tiagra würde ich nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Tiagra Parts, dort, wo´s nicht weh tut, könnte man akzeptieren. Umwerfer, evtl. Kurbel. Aber Schaltwerk und Schalt/Bremshebel werden qualitativ erst ab der 105er Gruppe interessant. Daher hat ein Einsteiger-Rennrad, das zu sportlichen Zwecken verwendet werden soll, mind. eine 105er Ausstattung zu haben (Ultegra wär nat. besser, wird aber dann auch merklich teurer).

 

Am Gebrauchtmarkt muss es mMn mind. eine 105er aufwärts sein. Denn da kriegt man um 600 - 700 Euro schon wirklich brauchbare Gebrauchte - mit der Limitierung verfügbarer Größen natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Neurad wird es bei deinem Budget kaum ein RR geben dass viele Ultegra Teile verbaut hat.

 

Ausser es hat noch jemand paar Restposten und Abverkaufsmodelle rumstehen,aber zum jetzigen Zeitpunkt sieht das eher mager aus.

 

Was man sich noch anschauen könnte wäre dieses Cube beim Bikepalast.

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p23398_Rennrad-Cube-Axial-WLS-2012.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Gebrauchtmarkt gibt's glaub ich für mich leider so gut wie nichts aufgrund der Körpergrösse von 1,62m?!

Doch, doch - du brauchst nur ein bisschen Geduld.

Hab da einen guten Überblick, weil ich vor kurzem erst selbst ein RR in Größe S verkauft habe - und dabei auch die "Konkurrenz beobachtet habe :D.

Ich würde dir empfehlen, an der Bikeboard-Börse ein "Gesuch" aufzugeben.

Und schau auch auf www.willhaben.at.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! :toll:

V.a. die zwei da sind ziemlich interessant:

 

Und beide sind anpassbar, dh du kannst auf jeden Fall einen kürzeren Vorbau geben sowie beim BMC zusätzlich die gekröpfte Sattelstütze ggf. gegen eine gerade austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde - wie tenul erwähnte- geduld empfehlen.

wer den nächsten schritt macht (meist eh nur eine frage der zeit) wird seinen "alten" renner bald (bis mai) am markt werfen.

gebraucht ist beim rennrad vertretbar, und shimano 105 reicht für den Zweck bestimmt.

Habe mir selbst auch ein 105er RR ausgeliehen am trainingslager, das funktioniert (schaltet bremst)- gut eingestellt- ganz problemlos.

neben dem gewicht würd ich auf gute fahreigenschaften achten, manche räder verhalten sich- speziell in den kleinen größen, eher unruhig.

Richtige größe ist wahrscheinlich ein 50er oder noch kleiner, aber das hängt auch sehr von Oberkörper- und armlänge ab.

deswegen lieber professionelle hilfe in anspruch nehmen bzw. probefahren!

und wenns über die steirischen rampen und berge gehen sollt wird ein modell mit 3 Kettenblättern vorne (triple) interessant sein, oder compact kurbel mit mtb- übersetzung hinten.

viel spass und geduld :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die zahlreichen Informationen!

 

Hab mich ein wenig hier in der Börse umgesehen und hätte das (http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-155322-merida-road-lite-905) entdeckt und die 3 die ihr für mich auf willhaben entdeckt habt sind auch schon ganz nach meinem Geschmack.

Stimmt, so dringend (grad jetzt beim Schnee) ists mit dem Bike eh nicht und möcht mich bis April eh mal aufs Laufen fixieren aber dann wär so´n klasser Roller schon fein :klatsch:

 

Also, ich werd die Woche (da ich unverhofft zviel Zeit hab) mal zu den Bikehändlern in Graz pilgern und euch dann von meinen Entdeckungen berichten!

 

Danke schon mal und schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Willhaben.at-Räder kann man sicher mal ins Auge fassen, wobei ich erfahrungsgemäß mit Trek-Rennern in Alu sehr zufrieden bin. Ob einem die WLS-Geometrie passt, müsste man sehen. Das Merida aus der Börse scheint mir preis/leistungsmäßig ebenfalls vernünftig zu sein (das Specialized finde ich um das Geld nicht gut genug, das BMC passt).

 

Jetzt, ins Frühjahr hinaus, wird häufig Material getauscht, wodurch sich hier auch bei den Händlern unter Umständen wieder Gebrauchte einfinden werden. Das solltest du, wenns nicht sofort sein muss, auch abwarten. Kann sein, dass dir da ein echtes Schnäppchen unter kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.willhaben.at

 

Hab da auch genau ein S für meine Frau gefunden und dabei wirklich ein Schnäppchen gemacht.

Ich würde auch mal im bei http://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?46-Komplettr%E4der-Rahmensets-und-Gabeln hineinschauen!!!

 

Kauf bei den unseren Nachbarland oft was ein und das zu Spitzenpreisen .....

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich werd die Woche (da ich unverhofft zviel Zeit hab) mal zu den Bikehändlern in Graz pilgern und euch dann von meinen Entdeckungen berichten!

 

Danke schon mal und schönen Abend noch!

 

wennst zum kotnik gehst, verlang am besten den martin (juniorchef)!

bezüglich ultegra schaltung wird es mit deinem budget etwas eng werden, sofern du schuhe usw.auch noch brauchst, aber 105er shimano ist von der funktionalität um nix schlechter!

lieber 105er und besserer rahmen oder felgen, als unbedingt ultegra.

wennst noch 2 wochen zeit hast (bin gerade nicht in graz) kann ich beim kotnik martin gerne mal fgragen was er grundsätzlich anbieten könnte, um dein budget?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst noch 2 wochen zeit hast (bin gerade nicht in graz) kann ich beim kotnik martin gerne mal fgragen was er grundsätzlich anbieten könnte, um dein budget?

Ja, dein Angebot nehm ich gerne an. Wie gesagt, Rahmenhöhe werd ich so in etwa 48-50 benötigen. Preislich um €750 oder so wäre schon fein. Darüber muss ich noch läääääänger auf meinen Renner warten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab heut mit einem Händler am Land gesprochen.

Der hat mir folgendes Bike angeboten:

 

Siga Ultima Ultegra

RAHMEN: Alu U 6 Superlight, Integrated Headset

GABEL: Carbon-Rennradgabel mit Aluschaft

GETRIEBE: Shimano FCR-600 50/34Z

SCHALTUNG: Shimano Ultegra, mit Ultegra Schalthebel 2/10

LAUFRÄDER: Fulcrum Racing 7, Reifen Michelin Dynamic Sport 700x23C

BREMSEN: Shimano 105

LENKER/VORBAU: Kalloy CR 11 OS Roadbar, Kalloy AS-007EN

SATTEL: Selle Italia XO SE

 

Was ist davon zu halten?! (Preis war €900.- die Rede, ists das Wert?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kommt eben der vorteil des gebrauchtrades ins spiel:

ein marken rad mit ähnlicher ausstattung kostet so um die 600.-

was schon geschrieben wurde über trek alu rahmen kann ich nur bestätigen,

auch ein simplon pride carbon in S wäre ein thema, falls du mal über ein gebrauchtes stolperst

ich würd auf keinen fall vor ende märz zuschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siga Ultima Ultegra

RAHMEN: Alu U 6 Superlight, Integrated Headset

GABEL: Carbon-Rennradgabel mit Aluschaft

GETRIEBE: Shimano FCR-600 50/34Z

SCHALTUNG: Shimano Ultegra, mit Ultegra Schalthebel 2/10

LAUFRÄDER: Fulcrum Racing 7, Reifen Michelin Dynamic Sport 700x23C

BREMSEN: Shimano 105

LENKER/VORBAU: Kalloy CR 11 OS Roadbar, Kalloy AS-007EN

SATTEL: Selle Italia XO SE

 

Die 900€ mögen zwar grundsätzlich in Ordnung gehen, und insgesamt schaut das Rad auch nicht so schlecht aus, aber Schüsse aus der Hüfte tät ich jetzt wegen einem passenden Rad nicht machen. BIn da mit meinem Vorposter konform, dass um dein Budget auch "mehr" gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr!

 

Sorry, hatte kurz "anderes zu tun" als mir ein Rad zu suchen.

 

Hab ganz vergessen, dass ich da noch ein Angebot einer ehemaligen Arbeitskollegin hätte:

Ein gebrauchtes, aber nun lange im Keller gestandenes CUBE Agree aus dem Jahr 2008 (?), größenmäßig würds passen, hab´s letzten Herbst mal Test gefahren. Preislich würd sich diejenige €800.- vorstellen (ohne Pedale).

 

Und hier sind die Fotos davon, die ich damals gemacht hab:

 

[ATTACH=CONFIG]131836[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]131837[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]131838[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]131839[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]131840[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...