Zum Inhalt springen

EPX, KML, GPX --- Ergoplanet Roadmovie ??? Ich Kenn mich nicht mehr aus


hois
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe eine ganze Menge "alter" Tacxs Filme und würde gerne sehen wo ich da grade herumradle.

 

Zu diesen Filmen habe ich hier http://www.datafilehost.com/download-c0bec2a3.html

 

alle möglichen KMZ Dateien gefunden. Aus den KMZ kann man relativ einfach KML Dateien machen.(Umbenennen .zip->Extract)

 

Aber wie mache ich jetzt aus einer .KML Datei eine .EPX Datei damit ich in Ergoplanet #

die Karte sehe wo ich grade herumradle?

 

Ein Versuch die Datei einfach umzubennen und zu importieren brachte zwar keinen Fehler, allerdings auch kein

Google Maps/Earth Fenster.

 

Muß ich nur noch irgendwie das Fenster einblenden oder mach ich da grundsätzlich was falsch??

 

lg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kmz-Dateien aus dem Archiv kannst Du ganz einfach über gpsies.com in gpx-Tracks wandeln. Es fehlen dann nur noch die Höheninformationen. Die bekommst Du z.B. mit dem Programm GPS-Track-Analyse.net zugewiesen. So hat man zumindest schon mal eine funktionierende gpx-Datei, die mit dem Roadmap-Modul fahrbar ist. Die Umwandlung in epx ist dann etwas aufwändiger, geht aber auch.

Im Anhang mal ein erster gpx-Test.

 

Gruss

Thorsten

T195630PyreneesStage.gpx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für die EPX Datei und die Infos.

Da ich praktisch nur Roadmovie fahre, habe ich mit der GPX Datei alleine nicht viel angefanen.

Ich würde gern mal probieren, ob ich die KMZ->KML->GPX->EPX Umwandlung hinkriege.

 

Grüße aus Österreich.

Daniel

Bearbeitet von hois
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Liebe Leute,

 

habe mir das mal angesehen. So schwierig ist die Umwandlung von GPX nach EPX auch gar nicht. Im Excel habe ich das ganz schnell für eine Datei hinbekommen. Leider kann ich mangels Entwicklungsumgebung und Kenntnis an modernen Programmier-Sprachen kein Programm basteln. Ich kann euch aber den genauen Ablauf schilder wie er in den Code hineinmüsste. Vielleicht findet sich ja jemand der ein kleines Programm entwickelt, oder Tilo kann den Algorithmus einfach ins EP einbauen.

 

Wie habe ich das also gemacht:

 

GPX ins Excel geladen und alle Zeilen die keine "

 

Jetzt braucht man für die jeweilige Zeile ja nur die Distanz zum vorigen Punkt ermitteln. Und das geht wie folgt.

 

Zunächst müssen Lat und Lon nach Radians umgerechnet werden.

 

Lat_RAD = Lat/180*PI()

Lon_RAD =Lon/180*PI()

 

Die Distanz zwischen den beiden Punkten ermittelt sich nun über

 

Distanz=ARCCOS(SIN(LAT_Start)*SIN(LAT_Ziel) + COS(LAT_Start)*COS(LAT_Ziel)*COS(LON_Ziel-LON_Start)*6378137)

 

wobei gilt: LAT_Start, LAT_Ziel, LON_Start und LON_Ziel sind bereits in Radians umgerechnet, wie oben beschrieben.

 

Um jetzt den Wert für die jeweilige Zeile zu finden muss man eigentlich nur mehr die Summe über die Distanzen bilden.

 

Die Summe mit dem jeweils aktuellen Wert in die Datei ausgeben. Wenn die Datei fertig gelesen ist noch den Footer dazu und das müsste es gewesen sein.

 

Im Excel habe ich damit wie gesagt eine Datei erstellt. Testen konnte ich sie mit ErgoPlanet noch nicht.

 

Ich kann euch auch mal die Excelformeln hereinstellen, wie sie aussehen. In G3 steht LAT_Start im Winkelmaß und in H3 steht LON_Start im Winkelmaß. In G4 und H4 dann entsprechend LAT_Ziel und LON_Ziel

 

I3: =G3/180*PI()

J3: =H3/180*PI()

I4: =G4/180*PI()

J4: =H4/180*PI()

K4: =ARCCOS(SIN(I4)*SIN(I3)+COS(I4)*COS(I3)*COS(J3-J4))

L4: =M4* 6378137

M4: =RUNDEN(SUMME($N$2:N4);0)

 

M4 enthält danach den Wert der im XML in position distance einzusetzen ist.

 

Besteht der Track aus einer gesplitteten Datei (weil z.B. Teile übersprungen werden), dann müsste das freilich eingebaut werden. Aber für einen ersten Ansatz sollte dieser Weg theoretisch einsetzbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...