Zum Inhalt springen

Kriterien/Vorschläge/Erfahrungsberichte für Kinderanhänger bis 300,-


tomsi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte heuer unser Söhnchen (jetzt gerade 1 Jahr alt) auf leichte "Asphalt und Feldwegtouren" mitnehmen und habe beschlossen einen Fahrradanhänger zu kaufen.

 

In die nähere Auswahl hat es der M-Wave 640065 geschafft. Hat diesen jemand in Verwendung und kann Erfahrungsberichte abgeben? Die Reifen würde ich gegen Schwalbe Crazy Bob 20x2,10 tauschen.

 

Gibt es Alternativen betreffend Anhänger und Reifen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den croozer und bin P/L mäßig absolut überzeugt.

ich hab wundersamerweise auch die umbauoptionen sehr oft genutzt. also zum laufen, gerade im frühjahr und herbst, hab ich vorne das große rad raufgegeben. und mit dem kleinen rad das man vorne einbauen kann war es für meine frau ein segen. die ging damit immer einkaufen, hat ja einen riesigen "kofferaum" das ding. sehr gut gefiel mir auch die möglichkeit das ding sehr klein zusammenzulegen. das hat geholfen im urlaub (zB gardasee). da hatten wir dann nur den croozer mit, nix kinderwaagen.

 

federung hat das teil keine, aber durch schön fette reifen verkraftbar.

 

als reifen würde ich dir die schwalbe big apple in 2,15" empfehlen. rollen gut, sind voluminös und geben komfort für den kleinen. aber is letztendlich eh ähnlich wie der von dir vorgeschlagene.

 

zum m-wabe kann ich dir leider nichts sagen.

 

PS: ich geb meinen croozer vermutlich demnächst zum verkauf frei. meine kleine ist jetzt 4 und passt nicht mehr sehr gut rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben auch den Croozer 1 Sitzer in verwendung und sind sehr zufrieden damit.

Die Kleine sitzt gerne drinnen und im Alltag ist der Hänger auch gut nutzbar (durch den großen Kofferraum ist einkaufen, Schwimmbad gehen usw kein Problem), im Urlaub hatten wir auch nur den Croozer mit und keinen Kinderwagen.

 

Die Reifen wurden gegen die alten Big Apple mit 2,35 Zoll Breite getauscht. http://www.bikeonlineshop.at/Reifen/ATB/draht/406/Big-Apple-Performance-60-406::23563.html

 

Kritik: wenn das Kind einschläft kann der Kopf seitlich etwas zuviel wegkippen - habe vom Autositz den Sitzverkleinerer montiert, siehe Fotos und damit geht's deutlich besser (nein, von der Helmpflicht im Hänger halte ich nichts).

Dass sich der Hänger klein zusammenklappen lässt kann ich nicht bestätigen. Das "Paket" ist flach aber ziemlich lang (~106cm) kann mir also vorstellen dass es bei einigen Auto Kofferräumen weder quer noch längs reinpasst.

 

-> ich würde ihn jeder Zeit wieder kaufen. Neu kostete er etwas unter € 350, gebraucht oft nicht viel günstiger.

P1020571.jpg

P1020567.jpg

P1020569.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das für rote "knubbel" hinten dran auf höhe der Achse, die hinten drüber stehen?

 

Wie schaut es punkto Steinschlag vom Hinterrad aus? is es ungefährlich mit offenen Hänger zu fahren?

 

Diese Knubbel sind am Ende der Hebel mit denen man die mechanische Feststellbremse betätigt.

 

Kleine Steine, Matsch, Wassertropfen fliegen natürlich ab und zu nach hinten, habe daher immer das Fliegengitter geschlossen und der Passagier meistens ein Käppchen oder Sonnenbrille auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, klein ist relativ. schwarzerritter hat wohl recht ... flach aber lang. das sollte sicher beachtet werden.

 

steinschlag usw: das ist in der tat ein problem. speziell an trockenen schotterpisten (wird ja vermutlich das haupteinsatzgebiet) werden die kleinen hinten schon sehr eingestaubt. das wird bei allen modellen welche in fahrtrichtung ausgerichtet sind so sein. mein setup sieht daher so aus:

 

caffeine.jpgcaffeine hänger.jpg

 

am HR hab ich einfach so ein 28" trekkingrad-spritzschutzblech installiert. an dem bild kannst du erkennen das es trotzdem etwas kurz ist. derzeit hab ich es mit einem gummiteil (gehört normal an autos hinter den reifen) verlängert! gerade auch auf nassen straßen etc wichtig. da es sich bei dem rad um ein "gehörteigentlichmeinerfrauwennsregnetundschneitundisehoiswurscht" radl handelt ist es auch fix montiert.

 

wenn du denn croozer zum laufen nimmst vielleicht noch eins, der griff ist etwas kurz. wenns bergab geht stößt du vielleicht mit den füßen an die stoßstange. ich hab den griff einfach 10 cm verlängert.

 

wegen dem kopf. da gibts als original zubehör so eine sitzverkleinerung mit kopfstütze. die kopfstütze hab ich sogar jetzt noch montiert, stützt den kopf ganz nett.

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos! :) Ich bin mir (noch) nicht sicher ,ob ich einen (kombinierbaren) Anhänger wie z.B. den Croozer kaufen soll ... laufen fällt für mich aus, aber einkaufen ...hmmm

 

Von M-Wave gäbe es auch noch eine günstigere Variante : Ausführung 640092

 

Art. 640092 hat Stoffwanne und Federung € 199,99

Art. 640065 hat Aluwanne aber keine Federung € 271,99

 

Welche Variante wäre jetzt der anderen vorzuziehen und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Croozer Besitzer!

 

Wäre jemand von euch so freundlich und könnte mir nachsehen, ob die Achsen der Felgen ein Spiel haben in der Aufnahme am Croozer und am/im Lager der Felgen selbt? Was ich meine ist, wackeln die Felgen ein wenig oder sitzen sie bombenfest?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Achsspiel: hab bei unserem Croozer heute probiert. Axial ist kein Spiel zu spüren, "radial" ein deutliches Spiel von ~2,5mm - wäre mir im Fahrbetrieb aber noch nie negativ aufgefallen.

 

 

Der Vantly sieht nicht so verkehrt aus, aber anscheinend gibt es hinter dem Sitz keinen Kofferraum mehr und dieser ist schon sehr praktisch da man ja sobald man mit einem (Klein)kind unterwegs ist immer was mit braucht (Spielzeug, Windeln, Gewand, Getränk...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir am Sonntag einen Croozer angesehen und da war ein Achsspiel, das den Reifen um ca. 1 bis 1,5 cm versetzt hat.

Beim Vantly müsste ich dann einen Zweisitzer nehmen (sollte kein Kofferraum vorhanden sein). Auf jeden Fall bin ich vom anfangs erwähntem M-Wave schon abgekommen.

 

EDIT:Es war nicht am Sonntag, sondern am Dienstag (meine Arbeitswoche hat erst heute begonnen - deshalb bin ich verwirrt ...)

Bearbeitet von tomsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das ein neuer oder gebrauchter Croozer?

 

Wegen 1 oder 2 Sitzer: wir haben auch lange überlegt.

Preis und Gewicht wären egal gewesen aber die paar cm mehr Breite darf man nicht unterschätzen!

Ich muss mit unserem Hänger zb runter in den Keller (Mehrparteienhaus) zweimal um die Ecke, durch eine Brandschutztür und rein ins Kellerabteil. Mit dem 1 Sitzer geht es sich knapp aus, der 2 Sitzer wäre zu breit. Im Supermarkt passt der 1 Sitzer zwischen 2 Kassen noch gerade durch und für manche Gehsteige wäre der 2 Sitzer auch zu breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein gebrauchter Croozer und ich habe ihn dann nicht genommen ...

 

Tja, Ein- oder Zweisitzer? Das ist die große Frage ... vielleicht kommt ja doch noch Nachwuchs dazu?!? z.B beträgt der Unterschied zwischen Vantly Brown Solo und Vantly Orange Duo in der Breite "nur" 9 cm. Sicher bin ich mir nur bei der Ausführung. Es muss kein Jogger/Buggy sein, da ich ihn nicht verwenden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axial ist kein Spiel zu spüren, "radial" ein deutliches Spiel von ~2,5mm - wäre mir im Fahrbetrieb aber noch nie negativ aufgefallen.

 

ist bei mir auch so!

 

Es war ein gebrauchter Croozer und ich habe ihn dann nicht genommen ...

 

@ tomsi: dh ich brauche ihn dann nicht mehr mitnehmen nach loosdorf? :wink:

 

 

 

radiales spiel ist übrigens auch bei neuen croozern vorhanden. mm oder cm angabe ist schwierig, je nachdem wo man mißt! direkt an der achse wohl die erwähnten 2,5 mm oder weniger. am rad außen wirkt das gleich wie rund 2 cm. stört im fahrbetrieb und im joggerbetrieb nicht. ich habs nur zB beim einkaufen (mit installiertem buggyrad) gemerkt weil das ding dann wackelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss kein Jogger/Buggy sein, da ich ihn nicht verwenden werde.

 

Du vielleicht nicht, aber was ist mit deiner Frau/Freundin? Meine geht lieber mit dem Croozer einkaufen oder ins Schwimmbad da er mit den viel größeren Rädern leichter über Gehsteigkanten rollt und einen größeren Kofferraum hat als der Kinderwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ muerte - wegen loosdorf melde ich mich noch

 

@ schwarzerRitter - meine Frau wird ihn auch nicht zum Einkaufen benutzen, da unser Kinderwagen um € 970,- (Teutonia Mistral S) dazu besser geeignet ist. Wahrscheinlich muss ich den Einsitzer nehmen, damit er durch die Gartentür passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...