Zum Inhalt springen

Einige Fragen zum SSP Aufbau


martini1986
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich habe vor mir aus meinem alten Peugeot Renner (1975?-1985?) ein SSP zu bauen, da ich seit 1,5 Jahren sowieso immer im selben Gang unterwegs bin und ich die Optik einfach aufgeräumter finde. Einige Fragen konnte mir das Internet (sheldonbrown) schon beantworten, aber einige sind leider noch nicht beantwortet:

 

Wie kann ich herausfinden ob ich einen Schraubkranz, oder eine Kassette habe? Zur Veranschaulichung habe ich 2 Bilder angehängt, vielleicht kann es jemand von euch darauf erkennen?

 

Zu welchem SSP Kit würdet ihr mir demnach raten, bzw. was muss ich dabei beachten?

 

Da ich eigentlich nie die "drop" Position vom RR Lenker verwende, habe ich mir überlegt den Lenker einfach umzudrehen und abzusägen um ihn als Bullhorn zu verwenden. Ist davon aus irgendeinem Grund abzuraten?

Den würde ich dann mit Triathlonbremshebeln bestücken und das Bremsseil zwischen Lenkerband und Lenker verlegen (die ersten 20cm). Ist das eine gute Idee oder nicht, bzw. gibt es überhaupt Triathlonbremshebel deren Züge nicht innen verlegt werden? (Der RR Lenker ist ziemlich alt und bietet keine innere Zugverlegung).

 

Zu guter Letzt kommt noch dazu, dass ich relativ wenig Werkzeug habe und auch sicherlich auf einige Probleme stoßen werde. Würdet ihr mir eher dazu raten mit meinem Vorhaben in die bikekitchen zu gehen, oder ist das WUK die bessere Anlaufstelle?

 

Lg Martin

Rad01.jpg

Rad2.jpg

Bearbeitet von martini1986
Fotos angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf Schraubkranz (vielleicht erkennt jemand die Nabe, ich müsste die Vorderseite des Zahnkranzes sehen um es genau zu wissen), wenn dies der Fall ist, kannst du wahrscheinlich ein Freilaufritzel direkt verwenden (gleiches Gewinde wie der alte Schraubkranz), du musst jedoch auf die Kettenlinie achten und mit Sicherheit die Nabe neu zentrieren/umspannen. Je nach Zustand des hinteren Laufrades und deiner Mechanikerskills kannst du auch über ein neues Laufrad mit Steckkranz nachdenken, hierbei hast du den Vorteil mit einem SS Spacerkit die Kettenlinie exakt auszurichten.

 

RR Lenker abschneiden - ja warum nicht

WUK oder Bikekitchen - Bikekitchen, vielleicht ist Radek oder Radlagermax da, nach einem der beiden fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sagmal neue socken sind fällig! sonst empfehle ich dir bikekitchen zu schauen und die sagen dir dann weiteres...

die frage ist ob das laufrad das wert ist! mit einwenig geld bekommt man top gebrauchte die noch ein paar jahre halten!(bei sachgemäßer nutzung und pflege)

wenn du das geld rein steckst in das laufrad bedenke das bremsflanke, speichen und lager in ordnung sein sollten da sonst sehr schnell der ganze umbau umsonst gewesen sein könnte... also vl glück und spaß! Puma socken sind super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die nabe ist eine shimano,vermutlich eine 600er,kassettennabe.

falls du ein ssp mit freilauf willst brauchst nur das ritzel,welches du immer benützt,belassen und den rest durch distanzringe(auch spacer genannt) ersetzen.

falls du ein fixie willst musst du die nabe tauschen,das wär dann aufwändiger.

vom lenker abschneiden würd ich abraten,da die der bug vom lenker,wenn er verkehrt montiert wird,nicht grad angenehm in der hand liegt.

würde in einen gebrauchten zeitfahrlenker investieren.

zf-bremshebel fürs innenverlegen gibts auch günstig von tektro!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für die hilfreichen Antworten! Ich habe das Rad mal ausgebaut und jetzt glaube sogar ich zu erkennen, dass es sich um eine Kassettennabe handelt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage - warum gehört in einigen Fällen die Nabe neu zentriert? Meiner Logik nach verändert sich die Breite der Nabe ja nicht und bleibt ja weiterhin zentriert wenn nur die Kassette getauscht wird? Wie macht ihr das mit der alten Kurbel, einfach das kleine Kettenblatt abflexen, oder gleich ne neue Kurbel verbauen?

Ps dank der tollen Socken spare ich mir die Klimaanlage ;)

[ATTACH=CONFIG]131791[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist schön erklärt wie man kassetten- und schraubkranznaben erkennt:

http://sheldonbrown.com/free-k7.html

wenn der gute alte sheldon recht hat (und das hat er meistens), dann ist es eine kassettennabe, erkennbar an der ausbeulung.

 

ich halte kurze kettenblattschrauben für überteuert und hab die unnötigen kettenblätter immer durch beilagscheiben ersetzt. gibts dazu eigentlich eine meinung von den echten mechanikern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist schön erklärt wie man kassetten- und schraubkranznaben erkennt:

http://sheldonbrown.com/free-k7.html

wenn der gute alte sheldon recht hat (und das hat er meistens), dann ist es eine kassettennabe, erkennbar an der ausbeulung.

 

ich halte kurze kettenblattschrauben für überteuert und hab die unnötigen kettenblätter immer durch beilagscheiben ersetzt. gibts dazu eigentlich eine meinung von den echten mechanikern?

 

solang die schraube fest wird,kannst beilegen was du möchtest,wennst ned grad a optikfetischist bist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...