Zum Inhalt springen

Der Verletzungs-Thread


Empfohlene Beiträge

Weil gerade auch NoGravel daran leidet: Mich hat vor gut drei Wochen ein Auto an einer Kreuzung übersehen und ist nachdem er angehalten hat und ich ihn stehen gesehen habe, plötzlich unverhofft losgefahren. Ich habe reflexartig die Bremsen bis zum Anschlag angezogen, das Rad ist unter mir weg- und ich anschließend am Asphalt entlang seitlich in das Auto gerutscht.

 

Das Ergebnis war ein gebrochener Rahmen am Rad, ein gebrochener Helm am Kopf, zerrissene Kleidung und am Körper und drei gebrochene Rippen bei mir. Außerdem eine (oder mehrere) geprellte Rippen, zahlreiche teilweise tiefe Abschürfungen - allerdings kein einziger Kratzer an den Händen - und über den Körper verteilt mehrere Blutergüsse.

 

Mittlerweile geht es tagsüber wieder einigermaßen, die Nächte sind dafür aber weniger lustig - ein Durchschlafen ist noch immer nicht möglich, da ich ca. alle zwei Stunden aufwache und mir der gesamte Oberkörper weh tut. Wenn man allerdings bedenkt, wie solche Kollisionen mit einem Auto/LKW für einen Radfahrer ausgehen können, muss ich froh sein und meinen Schutzengeln danken, dass es so ausgegangen ist, wie es ausgegangen ist.

 

Mit dieser Erfahrung, die ich nicht noch einmal machen möchte, werde ich in der Zukunft jedenfalls weit vorsichtiger fahren und in vielen Situationen einfach Tempo rausnehmen und mich nicht darauf verlassen, dass mich der andere schon sieht und ich ohnehin Vorrang habe. Die Durchschnittsgeschwindigkeit am Tacho nach dem Ende der Radtour oder eine bessere Zeit für ein Strava Segment sind es einfach nicht wert.

 

Allen Leidensgenossen wüsche ich eine gute Besserung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir alles gute,

nach gut 3 Wochen geht es mir zumindest mit den Rippen besser. Wichtig und das wird auch bei dir so sein ist dass die Lunge dabei nix abbekommen hat.

Auf der eigentlich mittelharten, aber immer noch zu weichen Matratzte/Lattenrost im Bett kann ich immer noch nicht schlafen, aber am brettharten Sofa geht es mitlerweile ganz gut.

Die Schulter ist etwas zäher, aber ich werde trotzdem in spätestens 3 Wochen, wenn ich die 6 Mindestwochen überschritten habe, mit dem Aufbautraining beginnen.

 

Die kleineren Sturzblessuren und Wunden, so alles unter 14 Tagen Heilungsdauer, zähle ich nicht - nach einem Achillessehnen-/Wadenmuskelriss 1996 beim Triathlontraining, einer Schädelfruktur 1996 und den aktuellen Brüchen ist die Dreierserie hoffentlich vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, nach gut drei Wochen sind auch bei mir jetzt die Schmerzen der gebrochenen bzw. geprellten Rippen deutlich geringer geworden. In der ersten Woche wurde zweimal ein Lungenröntgen durchgeführt, um ausschließen zu können, dass eine gebrochene Rippe das Rippen- bzw. Lungenfell oder die Lunge beschädigt hat.

 

In der Nacht habe ich auch die gleiche Erfahrung wie Du gemacht: Eine weiche Matratze ist der Schlafqualität nicht zuträglich ;) Schön langsam kann ich auch wieder auf der Seite schlafen und muss nicht die ganze Nacht am Rücken liegen.

 

Die Schulter oder andere Körperregionen habe ich mir Gott sein Dank nicht verletzt. Daher werde ich, wie es momentan aussieht, nächste Woche wieder arbeiten gehen und dann schauen, wann ich mit dem langsamen Radfahren am Radweg wieder anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermes, zuerst mal wünsch ich Dir gute Genesung! Bist ja bei den Nordslowenen in guten Händen.

 

Eine Frage wegen dem Köpfler: sitzt Du bei solchen Abfahrten normal im Sattel oder bist mit dem Hintern hinter dem Sattel. Ich frag deswegen so deppert weil mir mit dem Rennrad bei Abfahrten immer derart die Fuge geht.....

Bin letztens von Dobratsch runter und immer wenn's schneller wurde hab ich mich ange...en, Popo so weit wie möglich zurück.

Mit ein Grund für diese Vorsicht/Unsicherheit war ein Köpfler/Überschlag auf dem Treppelweg bei 20 km/h, hätte nie geglaubt, wie schnell das geht.

 

Alles Gute!

 

Am dobratsch gibts ein einziges, gsch...kleines Loch.ist von oben kommend nicht zu erkennen, bis man rein rumpelt und einen, je nach tempo, scho ordentlich aus der Spur werfen kann.

Das nächste mal nehm ich eine spraydose mit und mal einen warnkreis drum verum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfa gute Besserung @hermes!

 

...bin die Nockalm am 1.juni gefahren da wär mir nix aufgefallen, aber das kann ja echt eine frage von Zentimetern sein... :/ jedenfalls hatte ich wohl Glück, auch da ich beinahe bei highspeed, sicher 70, ein die Straße kreuzendes Wiesel oder ähnliches Kleingetier im unteren Teil nach der Maut um cm verfehlt habe.... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ähnlich. Ich habe Im Spital ein Gerät mit drei Kugeln für die Atemgymnastik erhalten. Je nach Atemvolumen beim Einatmen bewegen sich die Kugeln nach oben. Das soll eine ordentliche „Durchlüftung“ der Lunge bewirken und dadurch eine Lungenentzündung verhindern. Bearbeitet von Radschnecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruselig....

Wie ich als Junger Rennen aufm Rennrad gefahren bin, hab ich immer gedacht, dieMBiker sind nicht ganz dicht, weil die so knapp im Wald an den Bäumen vorbeifahren. Ist auch nicht ohne, aber mittlerweile ist mir klar "Speed kills", und auf Asphalt bekommt man halt ganz schnell Geschwindigkeiten, bei denen man bei anderen Sportarten einen Vollvisierhelm trägt + Schutzausrüstung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruselig....

Wie ich als Junger Rennen aufm Rennrad gefahren bin, hab ich immer gedacht, dieMBiker sind nicht ganz dicht, weil die so knapp im Wald an den Bäumen vorbeifahren. Ist auch nicht ohne, aber mittlerweile ist mir klar "Speed kills", und auf Asphalt bekommt man halt ganz schnell Geschwindigkeiten, bei denen man bei anderen Sportarten einen Vollvisierhelm trägt + Schutzausrüstung..

 

Absolut... Ein Sturz mitn Renner bei knapp Tempo 100, letztens am Wurzenpass... Mag man sich gar nicht vorstellen was wäre wenn.... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gebrochene rippen:

habt ihr eigentlich so ein pfeifferl bekommen in das man immer wieder reinblasen muss sodass die rippen nicht zu eng wieder

zusammenwachsen ? oder gibts das nimma ?

 

ich nicht,

bei wir war es aber auch nicht rippen sondern zum glück nur eine rippe

knacksen tut es öfter beim umdrehen, das ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.

 

 

Die Schulter oder andere Körperregionen habe ich mir Gott sein Dank nicht verletzt. Daher werde ich, wie es momentan aussieht, nächste Woche wieder arbeiten gehen und dann schauen, wann ich mit dem langsamen Radfahren am Radweg wieder anfangen kann.

 

Ich werde auch nächste Woche wieder arbeiten gehen, für den Schreibtisch reicht es sicher.

 

bzgl. Sport warte ich die 6 Wochen Frist ab, dann gehts wieder los.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Straße bergab, etwa 50 bis 60 am Tacho, nicht auf Druck, plötzlicher Stillstand des Vorderrades, Salto. Schlüsselbein und Hüftgelenkspfanne jeweils doppelt gebrochen. Wird ein langer Weg zurück. Übrigens Nockalmstraße, kurz vor Maut Ebene Reichenau, vielleicht Straße eingebrochen?

 

Das klingt schlimm, gute Besserung.

War auch grade dort, in anderer Richtung.

Beim Runterfahren hab ich die Sturzgedanken immer schnell weggeschoben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das hier leider ausgraben.

 

Der erste Bruch (-üche)

 

Lange hat es gedauert und viele Stürze hat es gebraucht - aber kaum ist der 50iger überschritten werden die tragenden Teile anfällig.

 

Eine gerade Straße, Premiumasphalt, richtig guter Speed, ein Leitpfosten und ich.............

Sekunden später, das Rad liegt 2 m unter mir in einer Bachverbauung. Das Pasculli hat nicht mal einen Kratzer abbekommen, nach der Bergung bin auch noch damit nach Hause gefahren.

 

Schulterhöhe gebrochen und eine Rippe sowie die üblichen Prellungen. Helm wieder mal hin, das xte mal dass mich so ein Teil rettet.

 

Könnte ein paar Tage dauern bis ich wieder halbwegs passabel mit dem Rad in´s Gelände komme. Anfang Jänner wird mein neues Rad geliefert, das könnte sich ausgehen.

 

Gute Besserung auch Dir!

Ist ja ein richtiger Knochenbrechersommer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfa gute Besserung @hermes!

 

...bin die Nockalm am 1.juni gefahren da wär mir nix aufgefallen, aber das kann ja echt eine frage von Zentimetern sein... :/ jedenfalls hatte ich wohl Glück, auch da ich beinahe bei highspeed, sicher 70, ein die Straße kreuzendes Wiesel oder ähnliches Kleingetier im unteren Teil nach der Maut um cm verfehlt habe.... :f:

 

Im vergleich zu manch anderer Straße in KTN ist die Nockalm ja richtig gut in Schuss. Aber bei dem Tempo brauchts wahrscheinlich nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am dobratsch gibts ein einziges, gsch...kleines Loch.ist von oben kommend nicht zu erkennen, bis man rein rumpelt und einen, je nach tempo, scho ordentlich aus der Spur werfen kann.

Das nächste mal nehm ich eine spraydose mit und mal einen warnkreis drum verum

 

 

Ja, bitte mach das, ich bin ab Ende nächster Woche wieder da.

 

@nobrakes: die Wurzn mit 100..... naja, Mut kann man nicht kaufen...

Bleibt‘s Xund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread bestärkt mich, meinem Überlebenssinn Gehör zu schenken und weiterhin bei den Abfahrten das Tempo zu drosseln. Ich fahre keine Rennen und habe bergab auch an Fitness nichts zu gewinnen. Alles über 50 ist eigentlich Wahnsinn, wenn man die Physik bedenkt.

rein physikalisch ist es für den Aufprall auf die Straße eigentlich egal wie schnell man ist, sieht man ja gut bei den MotoGP Fahrern die sich bei 200 auf die Straße legen, man rutscht einfach weiter.. ( und trifft hoffentlich auf kein Hindernis)

ABER der arme Hermes hat sich ja nicht elegant auf die Seite gelegt, sondern mittels Salto in die Luft katapultiert. Und da macht es dann wohl schon einen gewaltigen Unterschied mit welcher Geschwindigkeit man den Flug antritt. Noch dazu erreichen Radfahrer diese Geschwindigkeit ja nur bei entsprechenden Gefälle, d.h. mit jedem Meter " Flug" fällt die Straße unter einem ab, erhöht sich also die Höhe aus der man auf den Asphalt aufschlägt. Das war bei dem armen Hermes sicher schon einige Meter...brrr… schlimm, echt schlimm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein physikalisch ist es für den Aufprall auf die Straße eigentlich egal wie schnell man ist, sieht man ja gut bei den MotoGP Fahrern die sich bei 200 auf die Straße legen, man rutscht einfach weiter.. ( und trifft hoffentlich auf kein Hindernis)

ABER der arme Hermes hat sich ja nicht elegant auf die Seite gelegt, sondern mittels Salto in die Luft katapultiert. Und da macht es dann wohl schon einen gewaltigen Unterschied mit welcher Geschwindigkeit man den Flug antritt. Noch dazu erreichen Radfahrer diese Geschwindigkeit ja nur bei entsprechenden Gefälle, d.h. mit jedem Meter " Flug" fällt die Straße unter einem ab, erhöht sich also die Höhe aus der man auf den Asphalt aufschlägt. Das war bei dem armen Hermes sicher schon einige Meter...brrr… schlimm, echt schlimm..

 

 

In Punkto erster Aufschlag ja, aber für die Frage wie weit man sich rutschend das Fleisch vom Knochen raspelt und/oder wie schnell man gegen ein nächstes Hindernis (Baum, Felsen, Leitplanke etc) donnert ist die Geschwindigkeit dann schon sehr entscheidend.

Die Physik kennt da kein Erbarmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Punkto erster Aufschlag ja, aber für die Frage wie weit man sich rutschend das Fleisch vom Knochen raspelt und/oder wie schnell man gegen ein nächstes Hindernis (Baum, Felsen, Leitplanke etc) donnert ist die Geschwindigkeit dann schon sehr entscheidend.

Die Physik kennt da kein Erbarmen.

 

Da hast du recht, speziell gegen ein Hindernis will ich das gar nicht wissen, bei welch ( für unsere Verhältnisse niedrigen) Geschwindigkeiten das tödlich enden kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Motorradzeiten bin ich mal bei einem Unfall auf einer Bergstrasse vorbei gekommen...

Damals hatten die Leitplankensteher noch nicht diese Schaumprotektoren.

Jedenfalls war der Notarzt mit dem Fahrer vor der Leitplanke beschäftigt, während der Stiefel hinter der Leitplanke gestanden ist. Inkl. Unterschenkel :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...