Zum Inhalt springen

Der Verletzungs-Thread


Empfohlene Beiträge

was sollte man zu einem bänderriss essen?

 

Wenn ich verletzt oder krank bin, lasse ich alle entzündungsfördernten Lebensmittel wie Zucker bzw Süßigkeiten, tierisches Fett usw weg und esse dann entzündungshemmende Lebensmittel wie

Nüsse, Leinsamen, Getreide, Gemüse meist roh, Fisch usw.

Gleichzeitig sind diese Lebensmittel auch Blutverdünnend.

Zusätzlich nehme ich noch Bindegewebe stärkende Nahrungsergänzung, also Kieselerde-Silizium Kapseln oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel und Faden, aber reichlich! ;-)

 

oder hirn essen

damit ich selbst drauf komm

 

Wenn ich verletzt oder krank bin, lasse ich alle entzündungsfördernten Lebensmittel wie Zucker bzw Süßigkeiten, tierisches Fett usw weg und esse dann entzündungshemmende Lebensmittel wie

Nüsse, Leinsamen, Getreide, Gemüse meist roh, Fisch usw.

Gleichzeitig sind diese Lebensmittel auch Blutverdünnend.

Zusätzlich nehme ich noch Bindegewebe stärkende Nahrungsergänzung, also Kieselerde-Silizium Kapseln oder ähnliches.

 

was is denn an einer entzündung so falsch

 

Blutstillung und -gerinnung, Entzündung, Abräumung von Zelltrümmern und Wundheilung sind eng verzahnte Prozesse, die teilweise nebeneinander ablaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entz%C3%BCndung

 

Ein Fremdstoff, Antigen oder Gewebeschaden löst den Reiz für eine Abwehrreaktion des Immunsystems aus. Die Entzündungsreaktion findet im betroffenen Organ, im umgebenden Bindegewebe, in den beteiligten Blutgefäßen und im angrenzenden Lymphsystem statt. ...

Oft besteht die Reaktion aus einer Abstoßung eines Teils des kranken Gewebes durch Nekrose oder Apoptose und anschließender Neubildung von Zellen zur Reparation des Gewebeschadens.

 

was ist den an einer blutverdünnung so toll

mein körperchen ist doch in der lage (von extremsituationen abgesehen)

den für mich optimalen zustand meines blutes aufrecht zu erhalten

 

nee

da bleib ich lieber bei meiner Marie Antoinette diät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is denn an einer entzündung so falsch

 

Ein Fremdstoff, Antigen oder Gewebeschaden löst den Reiz für eine Abwehrreaktion des Immunsystems aus. Die Entzündungsreaktion findet im betroffenen Organ, im umgebenden Bindegewebe, in den beteiligten Blutgefäßen und im angrenzenden Lymphsystem statt. ...

 

An einer Entzündung ist grundsätzlich nichts falsch, aber ich muß Entzündungen nicht noch durch Fremd- oder Giftstoffe (Im menschlichen und tierischem Fett werden Giftstoffe abgelagert) zusätzlich hervorrufen.

 

was ist den an einer blutverdünnung so toll

mein körperchen ist doch in der lage (von extremsituationen abgesehen)

den für mich optimalen zustand meines blutes aufrecht zu erhalten

 

Toll ist dabei die verbesserte Durchblutung :p

Sicher ist der Körper in der Lage viel auszugleichen, aber ich brauche in einer für den Körper schwierigen Situation, ihn nicht auch noch zusätzlich zu belasten.

 

nee

da bleib ich lieber bei meiner Marie Antoinette diät

Oja, die hatte ich quasi von Kindesbeinen an.

Bis ich vor ein paar Jahren draufgekommen bin, was für eine Auswirkung die Ernährung auf meine damals noch vorhandene, chronische Krankheit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann eine durchblutung

irgendwie besser sein

als so wie sie der körper selbst einreguliert

(abgesehen von extremsituationen wo zb irgendwo ein größeres loch im system ist)

 

Das habe ich mir letztens beim Arzt auch gefragt, als ich mir bei meiner Knoechelverletzung ,

! jeden Tag ein Blutverduenungsmittel spritzen sollte.

 

Ich selbst möchte dem Körper nur gute Vorraussetzungen schaffen, dass er von selbst die optimalen Blutwerte bzw Viskosität einreguliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir letztens beim Arzt auch gefragt, als ich mir bei meiner Knoechelverletzung ,

! jeden Tag ein Blutverduenungsmittel spritzen sollte.

 

Ich selbst möchte dem Körper nur gute Vorraussetzungen schaffen, dass er von selbst die optimalen Blutwerte bzw Viskosität einreguliert.

 

Die Thromboseprophylaxe hat nichts mit der Viskosität des Blutes zu tun. Schade, dass dein Arzt dir das nicht verständlich erklären konnte, wo du ja ein interessierter und wissbegieriger Mensch zu sein scheinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Thromboseprophylaxe hat nichts mit der Viskosität des Blutes zu tun. Schade, dass dein Arzt dir das nicht verständlich erklären konnte, wo du ja ein interessierter und wissbegieriger Mensch zu sein scheinst.

 

Danke für Deinen Hinweis.Thrombosemedikamente setzen die Gerinnungsfähigkeit des Blutes herab.Umgangssprachlich wird es dann als "blutverdünnend" bezeichnet.

Durch den Eingriff auf die Bildung der Blutplättchen oder deren Botenstoffe, wenn ich das richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thromboseprophylaxe hab ich mir auch in den bauch reingedrückt

nach meinem knöchelbruch

aber nur eine woche

der artzt hat mir das so erklährt

solange der muskel sich nicht bewegt gibts die trombosegefahr

ich hab mich nach einer woche dann wieder aufs fahrrad gesetzt

das war weniger schmerzhaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo liebe Bikeboard Leser!

 

Lieber derDim! Die Thrombosegefahr ist nicht zum Unterschätzen. Gute Besserung!

 

Beim Weg in die Arbeit mit dem E-Bike bin ich genau vor einer Woche am Glatteis ausgerutscht und gestürzt. Heute im Röntgen hat sich ein Rippenbruch gezeigt. Wahnsinn dass nur eine Rippe SOLCHE Schmerzen bereitet...

 

Ich habe mir jetzt Spikereifen bestellt. Ich hoffe dass ich sie noch in den nächsten Wochen ausprobieren darf, wenn es die Schmerzen zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich muss das hier leider ausgraben.

 

Der erste Bruch (-üche)

 

Lange hat es gedauert und viele Stürze hat es gebraucht - aber kaum ist der 50iger überschritten werden die tragenden Teile anfällig.

 

Eine gerade Straße, Premiumasphalt, richtig guter Speed, ein Leitpfosten und ich.............

Sekunden später, das Rad liegt 2 m unter mir in einer Bachverbauung. Das Pasculli hat nicht mal einen Kratzer abbekommen, nach der Bergung bin auch noch damit nach Hause gefahren.

 

Schulterhöhe gebrochen und eine Rippe sowie die üblichen Prellungen. Helm wieder mal hin, das xte mal dass mich so ein Teil rettet.

 

Könnte ein paar Tage dauern bis ich wieder halbwegs passabel mit dem Rad in´s Gelände komme. Anfang Jänner wird mein neues Rad geliefert, das könnte sich ausgehen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mike

 

@ Herbert - danke - ich habe in den ersten Tagen schon gut mindestens 50 Freeride und Tail-Videos angeschaut. Nicht dass das nachhaltig nachwirkt :D (wobei offensichtlich bin ich ja schon mit Asphalt überfordert :f:)

 

Dann checken wir im September mal wie so ein MTB fährt :D Gute Besserung noch mal von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mike

 

@ Herbert - danke - ich habe in den ersten Tagen schon gut mindestens 50 Freeride und Tail-Videos angeschaut. Nicht dass das nachhaltig nachwirkt :D (wobei offensichtlich bin ich ja schon mit Asphalt überfordert :f:)

 

Asphalt is auch viel gefährlicher/härter als weicher fluffiger Waldboden. Kauf dir ein gschmeidiges Trailfully und leg den Fokus auf Bergabcruisen :)

 

Im Ernst: Gute Besserung, das wird schonwieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättest das bier getrunken ;)

 

danke reini

wenn das mit dem (nicht) schlafen so weitergeht werde ich mir demnächst ein faß liefern lassen.

 

 

Asphalt is auch viel gefährlicher/härter als weicher fluffiger Waldboden.

 

ich weis ich weis, wenn ich könnte würde ich darüber lachen dass ich mich nach einer harten Graveltour auf Asphalt niedergelegt habe :s:

 

Dann checken wir im September mal wie so ein MTB fährt :D Gute Besserung noch mal von mir.

 

september ist sehr optimistisch befürchte ich fast

und ich hoffe der rudi liest hier nicht mit,

der poliert sonst gleich mal die trailserie auf und stellt sie statt der gravels in die auslage.

 

ich präge mir vorsorglich, mit umfassender you tube unterstützung, schon mal den bewegungsablauf des versetzens ein.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das hier leider ausgraben.

 

Der erste Bruch (-üche)

 

Lange hat es gedauert und viele Stürze hat es gebraucht - aber kaum ist der 50iger überschritten werden die tragenden Teile anfällig.

 

Eine gerade Straße, Premiumasphalt, richtig guter Speed, ein Leitpfosten und ich.............

Sekunden später, das Rad liegt 2 m unter mir in einer Bachverbauung. Das Pasculli hat nicht mal einen Kratzer abbekommen, nach der Bergung bin auch noch damit nach Hause gefahren.

 

Schulterhöhe gebrochen und eine Rippe sowie die üblichen Prellungen. Helm wieder mal hin, das xte mal dass mich so ein Teil rettet.

 

Könnte ein paar Tage dauern bis ich wieder halbwegs passabel mit dem Rad in´s Gelände komme. Anfang Jänner wird mein neues Rad geliefert, das könnte sich ausgehen.

 

bei mir ähnlich, vor 6 Wochen die Schulter gebrochen, nach 33 Jahren das erste mal! Auch 50+

 

gute besserung und alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...