Zum Inhalt springen

Der Verletzungs-Thread


Empfohlene Beiträge

Samstag steht, ich bin sämtliche Schläuche und Drainagen bereits los, aber hald noch mit Schmerzmittel zugedröhnt :)

Aufstehen war am Anfang zittrig mit anhalten, jetzt am Nachmittag geht's schon super. Hoffe es läuft weiter wie geschmiert :)

 

 

Schönen Abend!

Aber gewiss wird es täglich besser:bounce: !

 

Beste Genesungswünsche und lieben Gruß auch von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert: OP ist gut verlaufen, heute darf ich wohl wieder aufstehen :)

Stimme ist momentan extrem schwach aber das kommt wieder :) wenn alles gut läuft geh ich am Samstag heim :)

 

Auch wenn ich spät dran bin, gute Besserung. Anbei mein Ergebnis:

 

röntgen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nerven seit einer Weile meine Achillessehnen. Der Arzt meinte sie wäre entzündet. Das geht jetzt halt schon ziemlich lang und ich trau mich damit nicht so richtig Gas geben beim Radeln. Hat da vielleicht jemand Tipps? Kann man irgendwas Gutes schmieren? Voltaren bin ich ja nicht so der Fan und viel mehr hat der Arzt nicht mehr zu sagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich sehr lang , damals vom Fußballspielen gehabt.

Das was geholfen hat ist Pause und Physio (Strombehandlungen usw,..)

 

Ist einfach eine Überbelastung, daher Pause ,.... und Ursachenforschung,.. deinen Tritt ev kontrolieren, könnte helfen,..

 

und Fersenkeile aus Silikon (gibts in jeden Orthopädiefachhandel) für die Strassenschuhe, die schonen die Sehnen,...

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch eine Zeit lang (vom Squash). Zeitweise sogar mit einer spürbaren Verdickung an der Achillessehne.

Massagen der Waden, Spritzen, Salben etc. haben zwar sporadisch Verbesserungen gebracht, wirklich weg bekommen habe ich es aber durch tägliche Übungen an einer Treppenstufe. Vorne mit den Fußspitzen bis zum Ballen auf die Treppe und dann nach hinten die ferse so tief wie möglich runter und immer wieder hoch auf die Zehenspitzen und wieder runter. 3 x 15/20 mal täglich. Dadurch wird die Sehne wieder natürlich gedehnt, das Gewebe wird gestärkt.

Schmerzt zwar anfangs, aber bei mir hat's langfristig geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
schlüsselbein re gebrochen, li. 4.mittelhandknochen. hab mich am mittwoch schön hinglegt:D.

 

die verletzungen sind heut ned so arg. ein steifes gnack und ein verspannter rücken vom tornisterverband machen mir grad mehr probleme. aber wird wieder...

 

 

Hi:wink:!

Wünsche rasche Genesung - Kopf hoch - wird wieder!

Lieben Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute besserung! rengt eh in den nächsten tagen ... :rolleyes:

verrätst uns, wie'st es ang'stellt hast?

 

schnell ums eck, aber ned exttem schnell. mein fehler, unkonzentriert, im kopf schon in der arbeit. dann is ma die kurvn plötzlich zu eng wordn, zuviel eingelenkt und vorn drüber abgestiegen. normal mit optimaler linie und kopf bei der sache geht des eck viel schneller. auf 2 rädern rächt sich geistige abwesenheit sehr schnell.

 

 

danke stefan, des wird in meinem alter nimmer. just4fun ist das motto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Noch als Fazit nach einem knappen Jahr nach dem Unfall (C7 gebrochen):

 

Nach der OP hatte ich erstmal 3 Monate eine starre Halskrause und konnte garnichts machen.

Danach ging die Physiotherapie los... Gesamtkondition usw ist bis dahin schon nahezu auf Null gesunken, ich konnte nicht einmal einen einzigen Liegestütz machen weil die ganze Muskulatur extrem zurückgegangen ist. Hat auch teilweise hässlich geknistert in der HWS bei Übungen, die "zu viel" waren.

 

So ab Oktober konnte ich wieder halbwegs biken, aber da hatte ich noch recht viel Respekt und der Unfall ist immer im Hinterkopf mitgefahren... daher hab ich in den Winter rein nicht viel gemacht, um der Heilung keine Brocken in den Weg zu schmeissen bzw. mich nicht nochmal zu verletzten. Meine Physiotherapieübungen hab ich weiter brav gemacht.

 

Skifahren ging dann ganz gut über die Saison (natürlich anfangs nur 2 Stunden oder so, hat sich kontinuierlich gesteigert), und ab Januar hab ich jetzt mit Aufbautraining begonnen.

Mittlerweile geht es halbwegs bergauf, ich kann wieder meine 500hm in der Stunde bergauftreten und bergab ist die Beweglichkeit und Reaktion wieder langsam so wie es sein sollte.

 

Ich kann nur jedem raten, nach einer schweren Verletzung nichts zu überstürzen... ich denke, auf lange Sicht ist eine vollständige Genesung viel wert, und auch im Kopf ist man eher wieder voll dabei, wenn man nicht noch an etwaige Restrisiken denken muss bei einer erneuten Verletzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich gruslig, max! :-( Aber schön, dass solche Sachen wieder werden. Schon arg eigentlich. Wenn wir vor 100 Jahren auf die Welt gekommen wären, also 60-70 Jahre früher, hätten solche Verletzungen we wir sie alle schon hatten (Sprunggelenke, Halswirbelsäule, handgelenke, Schlüsselbeine und und und) ziemlich dramatische Auswirkungen auf das restliche Leben gehabt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

gibts ja nit dass seit 2Jahr keiner mehr Verletzungen hat :p

 

hab jez auch nit direkt eine Verletzung aber Plage mich seit einem knappen Jahr mit beidseitigem Tennisarm rum.

 

angefangen hats meiner Erinnerung letzten Juni ganz plötzlich nach einem Beinahesturz beim Biken.

 

gemacht hab ich dagegen:

 

-- Physio, die Übungen von tennisarm.ch, da nichts half schließlich Cortison auf beiden Seiten. das hat leider auch nur 2Monate schmerzfrei gebracht, seitdem is es wieder da.

 

Kaputt is nix, Röntgen und MRT unauffällig, aber Schmerzen immer da. am meisten im Alltag, während des Sports gehts eigentlich weil man da halt unter Spannung ist meine Theorie. Laut tennisarm.ch sollte man auch sportln, da es sich anscheinend nur um eine Verkrampfung der Muskulatur und damit verbundenem Zug auf die Sehnen am Gelenk handelt und keinen sonstigen Schaden.

 

hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen, Tipps? hab keine Lust in physio und sonstige Therapien (zb. Stosswelle) zu investieren wenns dann eigentlich nichts bringt... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts ja nit dass seit 2Jahr keiner mehr Verletzungen hat :p

 

hab jez auch nit direkt eine Verletzung aber Plage mich seit einem knappen Jahr mit beidseitigem Tennisarm rum.

 

angefangen hats meiner Erinnerung letzten Juni ganz plötzlich nach einem Beinahesturz beim Biken.

 

gemacht hab ich dagegen:

 

-- Physio, die Übungen von tennisarm.ch, da nichts half schließlich Cortison auf beiden Seiten. das hat leider auch nur 2Monate schmerzfrei gebracht, seitdem is es wieder da.

 

Kaputt is nix, Röntgen und MRT unauffällig, aber Schmerzen immer da. am meisten im Alltag, während des Sports gehts eigentlich weil man da halt unter Spannung ist meine Theorie. Laut tennisarm.ch sollte man auch sportln, da es sich anscheinend nur um eine Verkrampfung der Muskulatur und damit verbundenem Zug auf die Sehnen am Gelenk handelt und keinen sonstigen Schaden.

 

hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen, Tipps? hab keine Lust in physio und sonstige Therapien (zb. Stosswelle) zu investieren wenns dann eigentlich nichts bringt... :confused:

 

warst schon mal bei einem Orthopäden?

 

ich bin heuer erstmalig bei einem Ortho gewesen - schon arg, wo man im Körper die Auswirkungen von zB der Wirbelsäule spüren kann

 

sehr empfehlenswert, ich bereue nur, dass ich nicht schon viel früher bei dem war

 

mir wurde schon vor über 10 Jahren eine Knie-OP vorgeschlagen, wegen was weiß alles, jetzt hat sich herausgestellt, dass meine Problemchen alle von der Brustwirbelsäule ausgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orthopäde war ich vorige Woche, nach 6wöchiger Wartezeit. hat mich zum Röntgen geschickt und möchte mir jetzt die Stosswelle schmackhaft machen, die er so nebenbei erwähnt in der Praxis anbietet... :rolleyes:

da ich die Extrakorporale Stoßwellentherapie schon mal fürs Knie aufgeschwatzt bekam bin ich der gegenüber skeptisch. Zumal mir ein anderer Chriurg dann sagte dass die Verknöcherung die man damit beseitigen wollte nicht mal mit der Stosswelle die man unter Vollnarkose anwenden muss wegbekommen würde.

 

der physio bei dem ich öfters mal bin macht grad die Ausbildung zum Chiropraktiker. der hat mich letztes jahr schon mal über die HWS behandelt dass nur so geknaxt hat. das war eigentlich ganz gut und ich finde auch logisch da viel von den nervenbahnen in der wirbelsäule ausgeht. aber hat dann auch nciht wirklich Linderung gebracht.

 

von einem Zusammenhang Tennisarm/Wirbelsäule hat der Arzt jedoch nichts erwähnt. halte ihn aber generell für einen doch äußerst fähigen Orthopäden, nimmt sich auch Zeit usw. Hab zwar wieder einen Termin bekommen, 15.Juli... da er mir auch eine Physio verordnet hat und danach soll ich noch mal zu ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gute zwei Jahre mit mir herumgeschleppt. Durch Schwimmen in Kombi mit MTB vmtl. angedichtet. Das Beste das geholfen hat war die Masalo-Manschette. Kann ich empfehlen. Spritzen halfen nur 3-4 Wochen, bei mir gings dann von vorn wieder los. Hier ein Bericht aus der Presse https://diepresse.com/home/panorama/kolumnezumtag/5334319/SportClub_Tennisarm_Achterschleife-als-Ausweg-aus-Teufelskreis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...