Zum Inhalt springen

Der Verletzungs-Thread


Empfohlene Beiträge

Danke für den tipp, hmm diese Manschette verhindert genau das was sonst immer gemacht wird, das durchstrecken des gelenks bei den Dehnübungen. hast du die beim Sport auch getragen oder eher im Alltag? oder sollte man die 24h drauf lassen?

 

ich hätte mir ja gedacht dass ich vielleicht gar nicht mehr viel neues probier sondern auf Zeit baue. bei einigen kollegen die das auch hatten wars nach 1.5-2Jahren plötzlich weg. mit den manschetten bekommt man beim Biken wahrscheinlich armpump hätt i mir gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tipp, hmm diese Manschette verhindert genau das was sonst immer gemacht wird, das durchstrecken des gelenks bei den Dehnübungen. hast du die beim Sport auch getragen oder eher im Alltag? oder sollte man die 24h drauf lassen?

 

ich hätte mir ja gedacht dass ich vielleicht gar nicht mehr viel neues probier sondern auf Zeit baue. bei einigen kollegen die das auch hatten wars nach 1.5-2Jahren plötzlich weg. mit den manschetten bekommt man beim Biken wahrscheinlich armpump hätt i mir gedacht.

 

Ich hab die Manschette zu Beginn den ganzen Tag getragen, man sollte sie eigentlich sogar beim Schlafen tragen. Damit Schlafen ging aber bei mir nicht. Ich hab aber eigentlich schon nach ein paar Minuten eine Besserung gespürt. Ich hab dann später noch eine zweite Manschette bestellt - hatte dann eine für Sport (RR, MTB, Laufen und Fitness Center) und eine für den Alltag. Das Leder kann man nämlich nicht wirklich vom Geruch des Sports "befreien". Ich verwende Sie jetzt noch manchmal im Fitness Center bei gewissen Kraftübungen, damit entlastet man die Sehne und verhindert ein Durchstrecken (zB. Bizepsübungen). Wennst in Wien wohnst kannst Dir´s auch ansehen, oder wegen der Größe probieren kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab mich auch schön hingelegt am Samstag... Berg runter gefahren... Loch in der Straße... Naja, zum glück ist das Rad ok. Mir geht's dafür weniger gut, obwohl ich Glück gehabt habe und außer eine Rippenserienfraktur nichts ernstes habe. 5 Rippen sind jetzt kaputt... Wie soll ich doch die nächsten Wochen ohne Rad überleben...? :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts ja nit dass seit 2Jahr keiner mehr Verletzungen hat :p

 

hab jez auch nit direkt eine Verletzung aber Plage mich seit einem knappen Jahr mit beidseitigem Tennisarm rum.

 

angefangen hats meiner Erinnerung letzten Juni ganz plötzlich nach einem Beinahesturz beim Biken.

 

gemacht hab ich dagegen:

 

-- Physio, die Übungen von tennisarm.ch, da nichts half schließlich Cortison auf beiden Seiten. das hat leider auch nur 2Monate schmerzfrei gebracht, seitdem is es wieder da.

 

Kaputt is nix, Röntgen und MRT unauffällig, aber Schmerzen immer da. am meisten im Alltag, während des Sports gehts eigentlich weil man da halt unter Spannung ist meine Theorie. Laut tennisarm.ch sollte man auch sportln, da es sich anscheinend nur um eine Verkrampfung der Muskulatur und damit verbundenem Zug auf die Sehnen am Gelenk handelt und keinen sonstigen Schaden.

 

hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen, Tipps? hab keine Lust in physio und sonstige Therapien (zb. Stosswelle) zu investieren wenns dann eigentlich nichts bringt... :confused:

 

Tennisarm wirklich vom Tennisspielen?

 

Wenn medizinisch es nicht von den Nerven oder Wirbelsäule kommt würde ich nach der Untersuchungsliste mal simpel die Saite im Schläger wechseln. Hatte einen Tenniskollegen der sich auch monatelang so wie du mit Tennisarm gequält hat - Saite gewechselt und gut war es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@noBrakes80: Hatte 2017 ebenfalls einen sogenannten Tennisarm. Unterarm wurde zunächst mal eine Woche ruhig gestellt. Nach der einen Woche war aber das Gelenk dermaßen steif, dass ich auf die ebenfalls angeratene Cortisonspritze dankend verzichtet habe. Stattdessen habe ich mich selber schlau gemacht und mit den Übungen von der von dir verlinkten Seite begonnen. Bei mir hat das gut geholfen und mache auch jetzt regelmäßig Dehnungsübungen bzw. massiere die Unterarmmuskulatur.

 

Vom Physio habe ich auch folgenden Tipp bekommen, der bei mir gut funktioniert hat: Mit der flachen Hand auf die schmerzende Stelle beim Ellbogen schlagen (soll ordentlich klatschen), bis die Haut dort ordentlich gerötet ist. Dadurch wird die Durchblutung in diesem Bereich angekurbelt und Entzündungsstoffe sollen entfernt werden bzw. die Regeneration wird begünstigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tennisarm wirklich vom Tennisspielen?

 

Wenn medizinisch es nicht von den Nerven oder Wirbelsäule kommt würde ich nach der Untersuchungsliste mal simpel die Saite im Schläger wechseln. Hatte einen Tenniskollegen der sich auch monatelang so wie du mit Tennisarm gequält hat - Saite gewechselt und gut war es.

 

mein Physio hat gemeint er hatte noch NIE einen Tennisarm Patienten der es vom Tennis spielen hatte. die meisten haben es tatsächlich von der Büro Arbeit, schreiben am PC...

ich habs höchstwahrscheinlich vom Radeln, noch dazu beidseitig.

 

@zec: Danke ich werde das mal probieren, die Dehnübungen helfen bei mir seit ca. einem Jahr nicht wirklich was. Und wenn es mit dem besser nicht ausstrecken was auf sich hat, sind die Dehnübungen mMn auch tatsächlich eher kontroaproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so einen Tennisarm auch schon, das ist jetzt vielleicht 15 Jahre her und hat mich einige Wochen beschäftigt.

Nachdem Elastobinde und eincremen mit diversen Mitteln nichts gebracht hatten, habe ich Akkupunktur probiert.

Auch das hat nichts geholfen.

Geholfen haben die Dehnungsübungen, die auch auf der oben verlinkten Seite zu finden sind - und das in ein paar Tagen.

 

Meine medizinische Laienmeinung:

Durch Fehlhaltung verkürzt sich die Sehne und entzündet sich, wenn die dann immer wieder durch Bewegung gereizt wird.

Durch das Dehnen stellt man den richtigen Längen-Zustand der Sehne wieder her.

Das tut speziell am Anfang recht weh, aber da weiß man, das man es richtig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so einen Tennisarm auch schon, das ist jetzt vielleicht 15 Jahre her und hat mich einige Wochen beschäftigt.

Nachdem Elastobinde und eincremen mit diversen Mitteln nichts gebracht hatten, habe ich Akkupunktur probiert.

Auch das hat nichts geholfen.

Geholfen haben die Dehnungsübungen, die auch auf der oben verlinkten Seite zu finden sind - und das in ein paar Tagen.

 

Meine medizinische Laienmeinung:

Durch Fehlhaltung verkürzt sich die Sehne und entzündet sich, wenn die dann immer wieder durch Bewegung gereizt wird.

Durch das Dehnen stellt man den richtigen Längen-Zustand der Sehne wieder her.

Das tut speziell am Anfang recht weh, aber da weiß man, das man es richtig macht.

 

Bei mir helfen diese Dehnübungen eben seit knapp einem Jahr gefühlt nichts. Das ist ja grad das skurille. Ich habe irgendwie das Gefühl dass bei mir diese Dehnübungen mit dem Durchstrecken nicht das richtige sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
gibts ja nit dass seit 2Jahr keiner mehr Verletzungen hat :p

 

Doch, doch. Am Sonntag am Anninger mit dem Pedal an einem Stein bei ca. 30 - 35 km/h hängen geblieben. Abflug über den Lenker. Diagnose: Schlüsselbeinbruch und eine Rippe gebrochen :(

 

Hat wer Erfahrungen mit Schlüsselbein-OPs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch. Am Sonntag am Anninger mit dem Pedal an einem Stein bei ca. 30 - 35 km/h hängen geblieben. Abflug über den Lenker. Diagnose: Schlüsselbeinbruch und eine Rippe gebrochen :(

 

Hat wer Erfahrungen mit Schlüsselbein-OPs?

 

Hier.

Was willst wissen?

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=108100&d=1254137900

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier.

Was willst wissen?

 

Ja, alles ;). Verlauf, Heilungsdauer, wie weit ist man danach eingeschränkt? Mein erster Bruch, von Wirbelbrüchen, die nicht operiert werden mussten mal abgesehen. Das Schlüsselbein ist ziemlich in der Mitte und schräg gebrochen.

 

Mein Hausarzt hat heute gemeint, ich soll privat einen Unfallchirurgen der auch Sportwissen hat, kontaktieren, was ich auch tun werde. Mich interessieren andere Erfahrungen von Leuten, die radfahren. Das Internet will ich jetzt nicht nach Horrorberichten durchforsten :o.

 

IMG_20190731_112531.jpg

Bearbeitet von Albert73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eh ähnlich wie bei mir damals.

Ich bin drei Tage nach der OP mit einer Armschlaufe auf Dienstreise geflogen, nach einer Woche Fäden ziehen.

Immer vorsichtig bewegen sobald die Wunde einigermaßen abgeheilt ist, Stillstand ist böse.

 

Schlüsselbein ist aber nicht sehr problematisch, das hält für den Hausgebrauch sobald die Platte drinnen ist. Also wandern, laufen etc. geht sobald du schmerzfrei bist, da wird deine Rippe aber eher limitierend sein.

MTB war ich nach der OP im selben Jahr nicht mehr weil es schon Ende September war, aber die ersten Skitouren bin ich im Dezember oder Anfang Jänner gegangen.

Ca. 10 Monate danach hat es mich beim DH-Fahren auf die Goschn gehaut und dabei hab ich mir auf der gleichen Seite ein Tossy II oder III im Schultereckgelenk zugezogen (wurde nicht operiert), aber die Platte hat gehalten :)

 

Entfernung der Platte nach gut einem Jahr (vorher hatte ich nicht Zeit bzw. wollte ich mir den Sommer nicht mit einer Wunde/OP versauen).

Alles in allem super easy, keinerlei Einschränkungen.

Am Anfang ist das Tragen eines Rucksacks etwas unangenehm, aber das gibt sich wenn die Narbe besser verheilt ist.

Die Verletzung ist so Standard, das sollte jeder Unfallchirurg zusammenflicken können. Such einen, der viele OPs macht!

Wichtiger ist der Physiotherapeut nachher.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rippe ist nicht so wild. Am Rücken liegen geht halt nicht, aber sonst bin ich schlimmeres von diversen Rippenprellungen gewöhnt.

 

MTB hab ich für heuer eh schon abgeschrieben. RR im Herbst wäre noch nett, aber die Heilung hat natürlich Vorrang. Das kann ich schon erwarten ;)

 

Wie lange dauert das alles ungefähr? Bis zur OP, danach die Wundheilung, wann kann ich wieder arbeiten (Bürojob)? Wie schaut dann die Physio aus?

 

Eigentlich sind eher alltägliche Banalitäten das Problem. Körperpflege, An- und Ausziehen, Schlafen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rippe ist nicht so wild. Am Rücken liegen geht halt nicht, aber sonst bin ich schlimmeres von diversen Rippenprellungen gewöhnt.

 

MTB hab ich für heuer eh schon abgeschrieben. RR im Herbst wäre noch nett, aber die Heilung hat natürlich Vorrang. Das kann ich schon erwarten ;)

 

Wie lange dauert das alles ungefähr? Bis zur OP, danach die Wundheilung, wann kann ich wieder arbeiten (Bürojob)? Wie schaut dann die Physio aus?

 

Eigentlich sind eher alltägliche Banalitäten das Problem. Körperpflege, An- und Ausziehen, Schlafen :wink:

 

Bei mir:

Unfall 16h00, am OP Tisch 21h00

Arbeitsfähig: 3 Tage später (Bürojob inkl. Reisetätigkeit, wie erwähnt war ich drei Tage nach der OP im Flugzeug nach Polen)

Körperpflege und selber Anziehen ab dem ersten Tag möglich.

Schlafen am Rücken problemlos, auf der gesunden Seite auch.

Physio: Kräftigungsübungen, zeigt dir der Physiotherapeut.

Das ist nur ein einfacher Knochenbruch der verplattet wird...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich war sportlich rd. 8 Wochen ausser Gefecht. Dann ging aber alles wieder ganz normal (auch Schwimmen). Bei mir wurde nicht operiert, sondern ich bin ca. 3-4 Wochen mit dem Rucksack herumgelaufen. War auch ok, weil am Ende der Saison. Schlafen ging nur auf der gesunden Seite. Duschen und alles über Kopf war mühsam. Arbeiten war ich nach 2 Wochen wenn ich mich recht erinnere. Gute Besserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir:

Abflug mit dem Rennrad in einen Obstgarten. Linkes Schlüsselbein, optisch und haptisch schön sichtbar / fühlbar. Unfall am Nachmittag, OP noch vor Mitternacht. 5 Tage Krankenhaus , dann (vorab gebuchter) Urlaub in Korsika (inkl. Flug). Die Einschränkungen im Alltag waren deutlich, mir hat zudem keiner gesagt, dass leichte Bewegung von Beginn gut wäre. D.h. ich habe durch den Gilchristverband und das Krankenhaus gut 2 Woche keine Bewegungen gemacht. Dementsprechend zäh war die Physio nachher, die mir sehr, sehr geholfen hat. Unfall war im Mai, leider hat sich die Verdrahtung über den Sommer durch die Haut gerarbeitet und alles wurde im August wieder entfernt. D.h. wieder 3 oder 4 Tage Krankenhaus und dann normale Wundheilung. RR und MTB (auf Schotter) bin ich ab September wieder gefahren. Wie schon gesagt, am wichtigsten ist die Physio. Ansonsten kein großes Drama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungsberichte und Besserungswünsche :toll:

 

Nach ärztlichen Irrwegen und einem zu großen Tornisterverband ("weil die kleinen aus waren..."), den ich im ersten Krankenhaus bekommen hab, war ich heute in einem anderen Krankenhaus (ich nenne absichtlich keine Namen) und hab einen passenden Tornisterverband bekommen. Die vorangegangenen Details wie Röntgenassistentin nimmt Tornisterverband für neue Aufnahme am dritten Tag wieder ab spare ich mir an dieser Stelle. Jetzt passt es und ist auf Schiene. Knochenabstand und -position sind ausreichend für eine konservative Heilung mit Ruhigstellung.

 

Bei mir wurde nicht operiert, sondern ich bin ca. 3-4 Wochen mit dem Rucksack herumgelaufen.

Wie war das dann danach? Hast du Physio gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegeb keine Verletzungen!

Hab mir vor 2,5 Wochen den äußeren Mittelfußknochen zerbrochen und habe jetzt auch so eine Titanplatte verbaut.

Seid heute endlich Gehgips, also wieder ohne Krücken mobil.

In2 Wochen kommt der dann ganz weg. Bis dahin sind wahrscheinlich 5kg dazu und 50 Watt weggekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungsberichte und Besserungswünsche :toll:

 

Nach ärztlichen Irrwegen und einem zu großen Tornisterverband ("weil die kleinen aus waren..."), den ich im ersten Krankenhaus bekommen hab, war ich heute in einem anderen Krankenhaus (ich nenne absichtlich keine Namen) und hab einen passenden Tornisterverband bekommen. Die vorangegangenen Details wie Röntgenassistentin nimmt Tornisterverband für neue Aufnahme am dritten Tag wieder ab spare ich mir an dieser Stelle. Jetzt passt es und ist auf Schiene. Knochenabstand und -position sind ausreichend für eine konservative Heilung mit Ruhigstellung.

 

 

Wie war das dann danach? Hast du Physio gemacht?

 

Net wirklich viel eigentlich. Ein paar spezielle Übungen hab ich im Fitnesscenter zu den üblichen Sachen (die schmerzfrei gingen) dazugemacht wenn ich mich jetzt so recht erinnere. Erschütterungen hab ich eine zeitlang noch gespürt. Man sieht bei konservativer Heilung wschl. auch eher einen Buckel am Schlüsselbein (wie bei mir), weil es nicht so schön zusammenwächst. Wie schon gesagt bin ich dann bald auch wieder Schwimmen gegangen und hab auch immer Unterwassermassage zur Durchblutung gemacht anschl. War dann recht schnell schmerzfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch. Am Sonntag am Anninger mit dem Pedal an einem Stein bei ca. 30 - 35 km/h hängen geblieben. Abflug über den Lenker. Diagnose: Schlüsselbeinbruch und eine Rippe gebrochen :(

 

Hat wer Erfahrungen mit Schlüsselbein-OPs?

 

Ich hatte eine Detonation in einen Anleger hinein. Schlüsselbein ab, ac Gelenk luxiert und alle Bänder in der Schulter gerissen. OP war 3 Tage später. Die Schraube ist nach 6 Wochen rausgekommen, dann eine gute Woche später die Nähte vom Entfernen. Danach bin ich gleich wieder am Radl gesessen, am Downhiller wieder nach 10 Wochen.

Was mMn gut geholfen hat: Keine komplette Ruhigstellung sondern leichte Bewegung.

Im Alltag hab ich die Schulter nur beim Lesen gespürt, dh. im Liegen beim Aufstützen. Das war aber nach einem halben Jahr Training/Physio wieder weg. Ansonsten hab ich keinerlei Einschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...