Zum Inhalt springen

Bike an Vorderrad hängend lagern


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In unserem Kellerabteil hängen 6 Räder von 8 bis 17 kg am Vorder- oder Hinterrad und den Rädern macht das gar nix.

 

Schwieriger ist es einen passenden Haken zu finden. Dieser http://www.hibike.de/shop/product/pe3971385a12e2189990ac8122cdaee4d/Park-Tool-451-Garagenhaken-Holzschraube.html passt für Rennräder mit niedrigen Felgen und MTBs mit max. 2,25 Zoll Reifen. Für alles andere muss ein größerer/anderer Haken her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in den nächsten Baumarkt gegangen und habe mir aus dem Hakensortiment einen passenden ausgesucht.

Üblicherweise sind das welche von diesem Anbieter:

http://products.alfer.com/Produkte/Ordnungssystem/Aufraeum-Sortiment/Profil-Haken-Aluminium/

 

Da mir die gummierten Ausführungen zu dünn ummantelt waren und ausserdem zu teuer, habe ich bei den Gartenschläuchen (Meterware) nach einem Schlauch gesucht, den man über die Haken drüberschieben kann.

Das ist dann sehr robust und ausserdem sind die Felgen besser geschützt gegen Kratzer (die fertigen Gummierungen sind doch relativ dünn und könnten sich schnell durchreiben.)

 

Die so mit Gartenschlauch ummantelten Haken habe ich dann mit ordentlichen Dübeln und Schrauben an die Kellerdecke geschraubt und da hängen seit einiger Zeit Radln von 8 (Rennrad) bis 19kg (Downhiller) ohne Probleme an Hinter- oder Vorderrad.

radlkeller.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch..

 

Weil damit die Räder sehr eng und platzsparend untergebracht werden können, bildet sich freie Fläche für weitere Räder, die man dann ja auch noch platzsparend aufhängen kann, was wiederum Platz für weitere...

 

..ich kann ein Lied davon singen :(

 

:toll: :toll:

:rofl:

 

 

 

die federgabel wird es dir sogar danken, wenn es ein mtb ist, mixi

weil dadurch die schaumstoffringe in den tauchrohren immer schön geschmiert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Federgabel: ich weiß nicht, ob das wirklich auf Dauer ganz egal ist, ich würd´s am Hinterrad aufhängen. Ich geh dabei davon aus, dass die Vorderachse der Gabel nicht dauerhaft ÜBER dem Steuerrohr sein sollte, sondern umgekehrt besser ist. Ich denk mir, das Öl soll doch dort bleiben wo es auch beim Fahren ist und sich nicht bis auf den letzten Tropfen oben sammeln??!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das ganze quasi verkehrt ist - ist der große Vorteil von Upside-Down-Gabeln: Permanente Schmierung und dadurch viel besseres Ansprechverhalten. Nachteil ist das höhere Gewicht bei geringerer Steifigkeit.

 

Manche Hersteller empfehlen sogar das Bike von Zeit zu Zeit auf den Kopf zu stellen, damit die Gabel Schmierung bekommt (u.A. Magura).

Problematisch könnte das eher bei manchen Scheibenbremsen werden, aber ich glaube das gab es auch nur bei den älteren Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...