Zum Inhalt springen

Hilfe, ich hab' mich für die A Strecke angemeldet...


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ah! Ich habe mich (nüchtern!) angemeldet..leck!

 

Rennerfahrung: ein bisserl (ein paar Marathons, 3x 24h München im 4er Team, seit zwei Jahren kein Rennen mehr und nur noch Touren, Hochtouren mit viel Trageanteil usw...)

Training? Ich sitze 2-3x die Woche im Winter am Spinner, spiele nicht ganz 1x pro Woche Squash und spiele 1-2x pro Woche Eishockey. Skifahren ja, aber keine Touren. Radlfahren im Freien im Winter? Heuer fast garnix, keine Ahnung wieso... man kann also nicht von irgendeienm gezielten GA Training sprechen. Ich mache nur was mir Spaß macht.

 

Angenommen ich mache wie sonst weiter (fahre am Wochenende 1000-2000hm Touren) und werde zusätzlich zumindest 3x die Woche im GA Puls in die Arbeit radeln (42km pro Richtung). Überlebe ich die Strecke?

 

Jetzt hilfts eh nix mehr, die 75,- EUR setze ich nämlich nicht unversucht in den Sand. :D

 

Liebe Grüße,

GrazerTourer

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Derzeit trainiere ich so wie ich es für gut halte und wie es im Winter vernünftig möglich ist und mir ehrlich gesagt noch Spaß macht.

 

In den letzten zwei Monaten habe ich pro Woche in etwa folgendes gemacht:

 

- 2-3x pro Woche Spinning á 2 bis 2,5h (50:50 Grundlage und richtiges spinning)

- 2x pro Woche Oberkörper Kraft

- 1-2x pro Woche Eishockey (Training und Spiele)

- nicht ganz 1x pro Woche Squash

- skifahren (immer wieder mal einen Tag. keine Touren)

Im Dezember/anfang Jänner, war ich leider ein bisserl länger verkühlt und habe nix gemacht.

 

(details: http://winterpokal.mtb-news.de/users/view/17454)

 

Die langen Einheiten fehlen also noch komplett, aber das wird sich ändern. Gestern knapp 100km auf der Straße, heute 2h Spinning, morgen 2-3h am Spinner und das Wochenende sollte auch gut werden.

 

Übernächste Woche mache ich einen Leistungstest und dann wird ein Trainingsplan erstellt (das macht mir jemand), den ich halbwegs realistisch einhalten kann. Mein Arbeitsweg beträgt etwa 40km pro Richtung. Das möchte ich zumindest zweimal pro Woche in den Plan einbauen. Der Rest sollte mit dem MTB gehen. Ich mag das Straßenfahren eher weniger... Wenn's dann nicht klappt mit dem Rennen, tja, dann schaff ich's sowieso nie. :)

 

Jetzt gilt's nur noch mein Bike fit zu bekommen für das Rennen. Leichte Reifen, Leichtere Gabel und ich bin unter 12,5kg *ggg* Tja, mehr ist nicht drin. Radl kauf ich mir keines...es sei denn, irgendein Hersteller ist so nett und unterstützt mich mit einem Leihradl für den Zeitraum April-Juli...?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es! In der Vergangenheit (ist aber schon ein paar Jährchen her, da habe ich noch nicht Eishockey aber mehr Squash gespielt) war ich sehr laktattolerant *g* Soll heißen, daß meine Grundlage sosolala war, ich aber nach oben hin recht lang durchgehalten hab. Hoffentlich ist das derzeit nicht so... :D ich schreib's rein, sobald ich's weiß... und dann berichte ich auch gerne von den Trainingsqualen. Ich bin echt gespannt ob das geht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 2-3x pro Woche Spinning á 2 bis 2,5h (50:50 Grundlage und richtiges spinning)

- 2x pro Woche Oberkörper Kraft

- 1-2x pro Woche Eishockey (Training und Spiele)

- nicht ganz 1x pro Woche Squash

...find ich eigentlich recht viel fürn winter,aber super abwechslungsreich,

wenn du dann im frühling/sommer dein programm noch steigerst,

ist's am tag X sicher kein problem die A strecke :love: in 13/14 std zu packen - ALLES GUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, es geht eigtl. gut dahin und die Motivation ist da.

 

Sonntag

~3h45min (90km) GA mit dem Straßenradl (altes MTB mit Asphaltschneidern) und am Abend 90min Eishockey

 

Montag

2h10min am Spinner als Instruktor

 

Dienstag, gestern

91min von der Arbeit nach Hause GA, dann eine dreiviertel Stunde Kraft und dann noch 1h45 am Spinner GA

 

Heute war ich zu faul in die Arbeit zu radeln (das sind so 90min) obwohl das Wetter genial wäre. Aber ein Ruhetag tut eh auch gut.

 

Am 14. März werd ich einen Leistungstest machen und dann kommt entweder die Ernüchterung oder ein kleiner Lichtblick. Auf jeden Fall wird das Ergebnis sein, daß es bis zum 14. Juli eine harte Zeit sein wird....die dann mit einem geilen Sommerurlaub belohnt wird!

 

 

 

------------------------------------edit-------------------------------------------

 

Eine Frage hab ich noch. Gibts ein Höhendiagramm wo auch die aufsummierten Höhenmeter auf der x Achse dabei stehen?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier gibts noch a buntes Höhendiagramm ... dort fehlt zwar a die auf summierten Höhen, aber es steht bei jedem Anstieg die hm und die km für diesen. Find ich zumindest ganz hilfreich.

 

http://www.salzkammergut-trophy.at/_uploads/_elements/7540_file1.pdf

 

Bin übrigens a dabei, wahrscheinlich auch bei der Strecke A... vielleicht sieht man sich :wink::)

 

Grüße

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja genau, der kräftige grüne Bereich gibt immer einen uphill (oder größteils uphill) an. Die rote Zahl die Höhenmeter in diesem Bereich und die hellere darunter die km die du zurücklegen musst um aufi zukommen :o). Wirklich steil ist eh nur 650hm/8km ... rauf zum Salzbergwerk (zumindest von dem was i kenn von der B Strecke).

 

Grüße

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die Stecke damals richtig getaugt.Das Wetter war super, nur zwischenzeitlich ein paar mal etwas Regen dafür nicht zu heiß.

Aus meiner Erfahrung hängt sehr viel von der Tagesverfassung ab.Ich hatte damals einen Supertag, hätte noch ein paar Km vertragen.Da hab ich mich bei so manch kürzerem Marathon schon mehr geqäult.

Dafür ist das Gefühl im Ziel dann richtig geil eine aussergewöhnliche Leistung vollbracht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr cool! :) Wenn ich mir deine Target 2011 Liste in der Signatur anschaue, bist du allerdings schon ziemlich vorbelastet und erfahren was so lange Rennen betrifft. :) Für mich ist das halt völliges Neuland, aber ich freu mich drauf! Derzeit bringe ich mein Training noch gut unter und ich hoffe, daß ich brav so weitermache....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst die Aufmunterung:

Bei deinem Trainingsumfang (für Ende Februar / Anfang März) wird die A-Strecke ein Leichtes für dich!!!

 

und nun die Ernüchterung:

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob du bei diesem Trainingsumfang die Zeit bis dahin überlebst???

 

Ist ja doch etwas umfangreich das Ganze, oder?

Willst das Rennen unbedingt gewinnen?

 

Dennoch, Hut ab und flott drauf los!

 

Sodala, es geht eigtl. gut dahin und die Motivation ist da.

 

Sonntag

~3h45min (90km) GA mit dem Straßenradl (altes MTB mit Asphaltschneidern) und am Abend 90min Eishockey

 

Montag

2h10min am Spinner als Instruktor

 

Dienstag, gestern

91min von der Arbeit nach Hause GA, dann eine dreiviertel Stunde Kraft und dann noch 1h45 am Spinner GA

 

Heute war ich zu faul in die Arbeit zu radeln (das sind so 90min) obwohl das Wetter genial wäre. Aber ein Ruhetag tut eh auch gut.

 

Am 14. März werd ich einen Leistungstest machen und dann kommt entweder die Ernüchterung oder ein kleiner Lichtblick. Auf jeden Fall wird das Ergebnis sein, daß es bis zum 14. Juli eine harte Zeit sein wird....die dann mit einem geilen Sommerurlaub belohnt wird!

 

 

 

------------------------------------edit-------------------------------------------

 

Eine Frage hab ich noch. Gibts ein Höhendiagramm wo auch die aufsummierten Höhenmeter auf der x Achse dabei stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja....das meinte ich mit "Distanz". Die vertikale, verstehst? :D

 

Bist du die Strecke schon gefahren? Wenn ja, wie war das erste Mal (kann auch ein anderes Rennen sein) und wie waren die Voraussetzungen?

..glaub vor 3 jahren bin ichs gefahren - wetter war an dem tag super perfekt/trocken/sonnig

lang lang wars - bei 9 std fahrzeit dachte ich mir nur - shit,beim ötztaler wärst jetzt schon im ziel....

 

..aber leinwand und motivierend wirds,wenn du beginnst die B fahrer zu überholen :D :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@upn72

Naja, die letzte Woche war schon eine Ausnahme. Das werde ich denke ich nicht so halten können - mir geht es aber im Moment echt blendend! Der Umfang ist nicht zu viel.

 

Ich muß halt schon sagen, daß ich bis auf ein paar Rennen (das letzte ist aber schon 2 Jahre her) normalerweise nur Touren fahre, das Radl dabei oft trage und ich das alles nur aus Spaß mache und der Gedanke "schnell" sein zu wollen für mich eher, naja, letzt-rangig ist in meiner Prioritätenliste. Gleiches gilt für das Rennen selbst - ich will es einfach schaffen und keine Bäume ausreißen oder irgendwelche Zielzeiten erreichen. :)

 

Mein Trainingsplan für die kommenden Monate wird halt in etwa so aussehen, daß ich möglichst oft (2-3x pro Woche) in die Arbeit radeln werde (38km pro Richtung), zusätzlich noch etwa 2x pro Woche am Bike sitzen will (2-4h pro Ausfahrt) und hoffentlich zeit finde für ein paar lange Ausfahrten. Sobald mich das Rollen in die Arbeit nervt, lass ich das aber bleiben und hänge am Abend lieber eine Bikerunde dran. Es soll ja lustig sein...

Das alles wird sich dann so im Bereich 8-15h Training pro Woche bewegen, wobei eine Woche ende März wegen einer Weisheitszahn OP ausfällt (die wird gröber ungut...)und ich gleich drauf eine Woche in Ägypten Windsurfen bin (:D ist aber eh auch irgendwie Training *g*)... und dann sind noch ein paar Wochenenden mit 30er Feiern und Hochzeitenn verplant. Wir werden sehen, ob ich bis mitte Juli so weitermachen kann. Es wird sicher schwerer als jetzt. Außerdem muß ich mir erst einmal meine Leistungsdaten anschauen (kommende Woche). Vielleicht bin ich in Wahrheit ja völlig ungeeignet für das Rennen. Ich kenn mich ja nix aus! :)

 

@jimmy

Yeah!!! :) Leute der B überholen *g* naja, das glaube ich zwar nicht so recht, aber der Moment - sollte man es schaffen - an dem man durch die letzte Karenzzeit durch ist....den stell ich mir einfach geil vor (die Stunden davor eher weniger). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann wieder etwas Aufmunterndes von meiner Seite:

- ich denke nicht, dass irgendjemand sein kann, denn nur wenige werden diese Distanz als "Rennen" anlegen können

- vielmehr ist es eine lange Tour, denn auch von den Pulswerten her kannst eh nicht zu viel im EB/WK-Bereich fahren

- es wird sich überwiegend im GA-Bereich abspielen (müssen)

 

Nur weiter so und du kannst dich ja in Graz bei jeder XY-RU (MoRu, DiRu, MiRu...) anhängen, um auf die km zu kommen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Ja, die Mo, Di, Mi, Do.... Runden wären eh witzig, gehen sich von der Uhrzeit her aber leider schwer aus bei mir. Da ist's gscheiter ich radel unter der Woche stupid meine Kilometer in der Ebene in die Arbeit runter, hänge beim Heimfahren vielleicht eine große Umwegsschleife oder ein paar "Berge" an und mache an den Wochenenden und halt sonst ein zweimal unter der Woche eine Bikeeinheit wie ich sie gut finde. :)

 

Anfang Mai werde ich an einem Wochenende, wenn das Wetter passt, versuchen die Bergland Tour am Stück zu fahren, wobei ich die Strecke sicher ein bisserl anpassen werde. Das kann man viel lässiger gestalten... Das Ganze natürlich nur super gemütlich, mit viel Mampf im Rucksack und sicher nicht auf Zeit *g* Wenn wer Lust hat....?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergland Tour[/url] am Stück zu fahren, wobei ich die Strecke sicher ein bisserl anpassen werde. Das kann man viel lässiger gestalten... Das Ganze natürlich nur super gemütlich, mit viel Mampf im Rucksack und sicher nicht auf Zeit *g* Wenn wer Lust hat....?
Servus. Also erstmal :toll:. Wenn du die Bergland-Tour an einem Tag schaffst, dann weiß ich nicht, was dich mit ein wenig regelmäßigem Training im Juli davon abhalten soll die A-Strecke zu fahren.

Ich stelle mich jedenfalls gerne als B-Fahrer zur Verfügung, den du dann überholen kannst, weil für mich ist das heuer meine Challenge, so wie für dich die A-Strecke.

Good Luck und :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! :)

 

Also ob ich die Berglandtour an einem Tag schaffe weiß ich ja noch nicht :D Aber ich hoffe/denke, daß das schon machbar sein sollte. Ansonsten wirds auf der A auch nix.

 

Die B wäre für mich sicher auch eine Challenge...denn da ist man bestimmt verleitet ein bisserl zu schnell zu fahren und dann tut's richtig weh... Darum war mein Gedanke: Wenn, dann A, weil da fahr ich einfach langsam und wenn sichs dann nicht ausgeht, dann Pech. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, gestern war der Tag der Leistungsdiagnostik. ich will da jetzt keine Schwanzvergleichsdiskussionen starten, aber ich mach halt mein "Tagebuch" da rein...

 

Mit meinen 130 Puls bei den GA Einheiten bis jetzt (also in die Arbeit radeln) lag ich nicht schlecht. Gefahren bin ich einen 80/40/4 Test. Ganz schön lang, die 4min.... Maximalleistung (letzt fertig gefahrene Stufe) liegt im Moment bei 5 Watt/kg (72kg, 360 Watt fertig gefahren). Bei 2mmol fahre ich 210 Watt und bei 4mmol sinds 270 Watt. Ihc liege ziemlich exakt bei den 2 und 4mmol Grenzen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. So schlecht schaut's für einen Nicht-Racer ja nicht aus... Laktat beim Abbruch war bei 15,1mmol. Eishockey und Squash haben mich wohl ein bisserlzum Schinder gemacht *g* Sodala, sonderlich kümmern tu ich mich um diese Werte eigentlich nicht. Für mich heißts einfach: biken biken biken und auf die ersten Hochtourn freuen! :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Euch interessiert's wohl nicht, egal :D ich mach weiter!

 

Heute eine ausgedehntere Testrunde mit meinem 301, Revelation, Muddy Mary 2.5 und Ardent 2.6 Geht eigentlich ganz zu gut so! Mit den Pfitschigoggerlreifen spare ich noch einmal rund 900g Gewicht....irre! :)

 

Wir haben den Hausberg (Schöckl mit Erharthöhe/Zwölferkogel immer dabei) 3x gemacht - immer anders rauf, immer die besten Trails runter. Fad wurde uns eigentlich nicht und von der Kraft/Kondi wäre ein 4. Mal auch bestimmt drin gewesen. Geil! Es geht! So....weitermachen mit Biertrinken!

 

large_hoehe.JPG

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...