Zum Inhalt springen

Hilfe, ich hab' mich für die A Strecke angemeldet...


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Euch interessiert's wohl nicht, egal :D ich mach weiter!

 

Heute eine ausgedehntere Testrunde mit meinem 301, Revelation, Muddy Mary 2.5 und Ardent 2.6 Geht eigentlich ganz zu gut so! Mit den Pfitschigoggerlreifen spare ich noch einmal rund 900g Gewicht....irre! :)

 

Wir haben den Hausberg (Schöckl mit Erharthöhe/Zwölferkogel immer dabei) 3x gemacht - immer anders rauf, immer die besten Trails runter. Fad wurde uns eigentlich nicht und von der Kraft/Kondi wäre ein 4. Mal auch bestimmt drin gewesen. Geil! Es geht! So....weitermachen mit Biertrinken!

 

[ATTACH=CONFIG]132886[/ATTACH]

:klatsch::toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodala, dann hole ich den Thread aus der Versenkung. :D

 

Als Vorbereitung für die 7100hm in Goisern (muß unter 16h bleiben) bin ich gestern gemeinsam mit 3 Freunden eine Testrunde gefahren. Eigentlich hätte sie rund 4700hm haben sollen (die 3-tägige Grazer Berglandtour am Stück). Da wir aber den ersten Berg ausgelassen haben (geht bei der Haustüre los und wir wollten uns einrollen), kamen wir nur auf 4321hm. Ich habe dann einfach noch einmal einen Teil des Schöckls drangehängt *g*

 

Fazit: Gestern wären sich die 7100hm in 16h netto leicht ausgegangen. Wir haben, was die Fahrzeit betrifft, extrem oft nach dem Weg suchen müssen und ich habe immer wieder gemeinsam mit einem anderen Mitfahrer Ringerl gedreht und auf die beiden langsameren gewartet. Das Wetter war allerdings perfekt, die Ernährung (wo ich mich eigentlich nicht drum kümmer, sondern einfach esse was ich kriegen kann) war perfekt und irgendwie war es super einfach. :)

 

Ich war am Ende noch sehr fit (klar zwickts in den Beinen nach 5000hm schon ein bisserl und das linke Knie hat etwas gejammert, aber es war echt voll OK). Am Ende habe ich noch einmal probiert was im GA2 Bereich ohne unangenehm zu werden noch so möglich ist und bin auf über 800hm/h Aufstieg gekommen (Gelände). Irre, finde ich! Ich hätte mir nicht gedacht, daß es anfang Mai schon so gut aussschaut. Ich bin happy! :) (beim Rennen muß für die 16h dann trotzdem alles passen. Vom Wetter, Material, Essen, Gesundheit angefangen...aber der Weg stimmt!).

 

http://fstatic1.mtb-news.de/f/d6/7l/d67l2m7cin4w/large_bergland.jpg?0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ScreenShot003.pnghallo,

jetzt schalt ich mich da auch mal dazu, denn ich habe heuer auch die A strecke am programm. bin bisher 5x die B gefahren und jedesmal gefinisht. jetzt muss als logische folge die A strecke folgen. mein ziel ist es ebenfalls einfach durchzukommen. mir ist es völlig egal, wenn gleich hinter mir das ziel abgebaut wird, aber ich möchte es erreichen. am schwierigsten scheint mir, außer den höhenmetern, die vorletzte karenzzeit zu erreichen. denn da hat man nur 3,5 stunden zeit und da muss man von goisern nach hallstatt, rauf auf salzberg und roßalm und runter zum gosausee - das kann echt der knackpunkt werden! das wetter ist natürlich auch ein faktor, denn wenn es so heiß ist wie die letzten tag, dann prost. hab schon 1x die B-Strecke bei 35 grad erlebt und da spielten sich rauf zur roßalm dramen ob. überall lagen leute im schatten und haben den kopf unter jede sich bietende quelle gehalten.

 

ich wünsch dir jedenfalls alles gute für nächste woche - dein trainingspensum schaut zumindest sehr beachtlich aus!

 

als anhang mein trainingsumfang von 2012 ;-)

 

gruss, rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Als es so heiß wurde war ich etwas demotiviert, weil ich die Hitze nicht so gut vertrag.....

 

Allerdings hat sich das in der letzten Woche ziemlich gebessert und ich blicke der Trophy wieder deutlich positiver entgegen :)

Bzgl der Karenzzeit sehe ich das gleich wie du. Bis vor die vorletzte Zeit sollte man vermutlich deutlich mehr als 1h, eher 2...., Puffer rausfahren. Wenn dann das Wetter passt und sonst keine wilden Sachen passieren, kann ich es denke ich durchaus schaffen. :)

 

Bis heute bin ich 79.000hm mit dem mtb gefahren, 3200hm noch dazu mit dem Strasen-MTB. Insgesamt sind es 3300km. Seit März sitze ich pro Monat ziemlich genau 61h im Monat am Bike (netto). In der angehängten Statistik fehlen noch rund 3000 Höhenmeter am Bike. Motorboot ist squash, Eislaufen ist Eishockey im Verein.

 

Wichtig war mir immer, dass ich nur fahre wenn ich auch wirklich will. Ich habe keine MTB Einheit gemacht die gezielt gesteuert war. Ich bin gefahren wie immer, nur eben mehr. Wenn das nicht reicht, werde ich es sowieso nie schaffen. *gg*

 

Als test bin ich die Alpentour Trophy mitgefahren. Mmn recht erfolgreich und deutlich besser als erwartet. In der 3er Teamwertungsergebnis wurden wir sogar 5. :)

 

Ich freue mich schon voll, fürchte mich aber auch gleichzeitig vor der Trophy. Egal wie weit mich mein 150/160mm Federwegsmonster tragen wird. Ich werde zufrieden sein!

 

Außerdem schaff ich es sowieso!!! :D

 

Ich wünsch dir viel Erfolg! Vielleicht fahren wir ja zusammen zum Zielschluß ins Ziel. :D

Screenshot_2012-07-06-18-39-41.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala: Hier mein Fazit, bevor ich mir einige Tage Ruhe gönne...

 

Was ist seit meinem Eingangsposting denn alles so passiert?

 

17.2.2012

Anmeldung zur A-Strecke der Salzkammergut Trophy (211,3km / 7049hm). Danach Vollrausch.

 

8.7.2012

Letztes Mal Mountainbiken (okay, vielleicht kommen noch 1-2 mini Einheiten diese Woche).

 

- ich bin immer nur zum Spaß gefahren

- ich habe sehr selten bis nie gezielt trainiert (also auf den Puls geachtet)

- Mountainbiken war nie Training, lediglich mehr im Umfang (herrlich! geile Hochtouren gemacht usw)

 

Details:

  • 86.083 Höhenmeter in diesem Jahr am Bike (83.767 davon in nur 4 Monaten März - Juni, 51000 in Mai+Juni).
  • 275,5h Stunden netto am Bike verbracht
  • 360h Sport netto insgesamt.
  • Eine Mountainbike Einheit hatte im Schnitt 1193 Höhenmeter.

 

Wenn es körperlich heuer nicht klappt, dann klappt es nie. Sollten Material und Wetter halten, schaffe ich es!

 

Drückt mir die Daumen!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dein absolviertes trainingspensum ist schon beeindruckend und ich wünsch dir alles gute für samstag. vom wetter schauts ja ganz gut aus - zumindest von der temperatur her. ich hoffe nur dass der regen kein dauerregen wird, denn dann wird es auch ziemlich schwer.

 

am besten wir berichten in diesem thread nächste woche von unseren erfahrungen am samstag :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht, dass du in den letzten Tagen überheblich wirst, aber, DASS MUSS SICH "LOCKER" AUSGEHEN, wenn man bei diesen Distanzen von "locker" sprechen darf - bei deiner Vorbereitung sehe ich kein Problem, das vorher gelöst werden hätte können. Sowohl von der muskulären Belastung als auch hinsichtlich Bewegungsapparat und Sitzfleisch hast du ausreichend trainiert.

Mental wird es auch kein Problem sein, zumal dies gerade in einem Rennen meist nicht entscheidend ist.

Ich gehe auch davon aus, dass du deinen Servicemann irgendwo in Goisern stationiert hast - an einer gerissenen Kette darf dieses Unternehmen nämlich nicht scheitern.

 

Blos nicht übermütig werden und einen Sturz riskieren - von Beginn an ausreichend Essen und Trinken.

Tage vorher mit Kohlenhydraten vollpumpen - nur auf Gels während des Rennens zu vertrauen könnte vom Magen her nicht reichen.

 

Zur unmittelbaren Rennvorbereitung solltest du aber schon noch eine Belastung setzen:

...

8.7.2012

Letztes Mal Mountainbiken (okay, vielleicht kommen noch 1-2 mini Einheiten diese Woche).

...

- am Dienstag würde ich noch eine längere Einheit absolvieren (das verträgst du bei deiner Physis)

- am Donnerstagabend oder am Freitag in der Früh (evt. besser, weil der Renntag vom Ablauf her nachgestellt werden kann) noch ein Aktivierungstraining, damit der Körper nicht in den "Schlafmodus" fällt --> lockeres Radeln mit kurzen Antritten (15 Sekunden)-

 

Soweit, sogut

bonne chance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine interessante Frage:

Wieviel muss ich trainieren, dass ich eine gewisse Strecke bewältige, die ich bisher noch nicht gefahren bin. Wenn ich davon ausgehe, dass in so einem Rennen immer noch ein bißchen mehr geht, genügt es annähernd solche Touren gefahren zu sein oder sollte ich die exakte Distanz des Rennens mehrmals im Training schon simuliert haben?

 

Meine Erfahrung: die Distanz (km) sollte man schon mehrmals gefahren sein, die Höhenmeter müssen nicht ganz erreicht worden sein.

 

Ich habe durchschnittlich pro Tour ca. 740hm gemacht, max. 1.900hm und durchschnittl. 38km, max. 85km.

 

Bisher bin ich 3x die D (53km) gefahren und "locker" durchgekommen und habe die Trainingsdistanzen heuer nochmals gesteigert. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt die C (76km) mit dem o.a. Training ebenfalls "locker" schaffe, obwohl die HM mehr sind. Die Auswirkung war bisher, dass der Schnitt gesunken ist, aufgrund von mehr HM, Verkehr, Streckenunkenntnis, Laben etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin letztes Jahr erstmals die B-Strecke gefahren. Meine längste Einheit waren ca. 5 Stunden am Stück (Berge) mit ca. 2.500 hm. Ist sich locker ausgegangen bei der Trophy. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, lange Strecken im Training exakt zu simulieren - zumal das in Wien auch recht schwer fällt, weil die hm am Stück fehlen. Aus Zeitgründen kommen die langen Einheiten bei mir sowieso leider zu kurz, mehr als 3-4 Stunden sind schwer unterzubringen. Ich trainier dafür lieber öfter kurz und konzentrier mich auf einzelne Aspekte (z.B. Kraft oder Intervalle). Bin damit auch auf der Langstrecke ganz gut gefahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@upn72

Danke für die tips! :) heute baue ich mein 301 vom Enduro zum Marathon All Mountain um und fahr dann eine testrunde. :)

 

Von "locker" kann keine Rede sein! Es gehört zu meinem letzten Training, dass ich es mir schönreden versuche. In Wahrheit scheiß ich mich so richtig an vor dem Rennen. Ich weiß wie knapp das alles wird. Ich kenne die Karenzzeitn..... Das wird extrem eng nach der Hälfte.

 

Wenn ich mir jetzt nicht ständig einrede mega gut vorbereitet zu sein, schaff ich das im Kopf nicht. Deswegen mach ich es frei nach den Amis und red mir jeden Tag ein wie easy cheesy das doch für so einen Hengst wie mich wird.... :D

 

 

 

Betreuer habe ich dabei. Sogar Ersatzlaufrad er sind im Auto *g*

 

Uff...... Ich fürchte mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Weuna: stimmt, in Wien Umgebung kann man die SKGT gar nicht richtig simulieren, weil die 800hm-Anstiege fehlen. Ist auch gar nicht notwendig, denke ich auch. Da ich vielleicht nächstes Jahr auch die B im Auge habe, möchte ich heuer per Rad nach Obertraun zum Start fahren, was +15km vor dem Start bedeutet und ich dann bereits gesamt 91km gefahren wäre und mir dann auf die 120 "nur" mehr 29km fehlen, die ich dann größtenteils von der D schon kenne.

@ GrazerTourer: Nicht zuviel nachdenken, einfach fahren. Du schaffst es!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man hier so lesen kann ist deine Vorbereitung aus meiner Sicht sehr gut und Du bist gut vorbereitet. Versuch noch ein wenig Bewegung am Rad zu machen um die Muskulatur nicht auf Urlaubsmodus zu schicken. Wichtig ist auch zwei Nächte vorher gut zu schlafen und dann knallst da sicher eine ordentliche Zeit rein. Viel Erfolg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NoGo - ja, das ist die Evolution der Salzkammergut-Trophy - C ist die Einstiegsdroge für die längeren Strecken ;) War bei mir auch so - zuerst D, dann C, dann letztes Jahr B, heuer wieder - nächstes Jahr dann ev. A (mal sehen). Wenn du heuer die C ohne Probleme schaffst, dann schaffst du auch die B - der Sprung ist dann nicht mehr so groß, weil die schweren Anstiege (Salzberg, Roßalm) eh schon bei der C dabei sind. Bei der B kannst du dich nach den ersten 30 km, die du größtenteils schon von der D kennst, in den flachen 20 km nach Obertraun gut erholen. Und wennst einmal den Salzberg geschafft hast, bist eh schon so gut wie im Ziel.

 

@ Grazer Tourer: mit deinem Pensum schaffst du das in 13-14 Stunden denke ich! Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die komplette distanz der a-strecke zu trainieren ist schwer zu realisieren, aber lange einheiten mit vielen höhenmetern sollten schon trainiert werden. wichtig ist mE einen großteil des umfangs im GA bereich zu absolvieren, damit sich der körper an die länge gewöhnen kann.

 

hier mal meine trainingsumfänge 2012 am rad & ergometer:

* Ergo: 13 Einheiten, Durchschnitt: 42,59 km, 1:18:33 stunden

* MTB: 25 Einheiten, Durchschnitt: 52,86 km, 3:14:23 stunden, 1245 hm - Längste Einheit: 174 km, 4010 hm, 10:22:12 stunden

* RR: 37 Einheiten, Durchschnitt: 94,76 km, 3:37:03 stunden, 745 hm - Längste Einheit: 149 km, 2360 hm, 06:39:00 stunden

 

ich werd es am samstag auf jeden fall langsam angehen und nicht als rennen sehen, denn für mich geht es bloß ums überleben.

 

die verpflegung ist auch so eine sache. die labstellen sind zur toll, aber hochwertiges (z.B. Gel) bekommt man dort nicht, dass muss man schon selber mitnehmen, oder von einem betreuer entlang der strecke bekommen. ich werd meinen betreuer auch mit ensure plus ausstatten. das ist hochwertige flüßignahrung, die den magen nicht belastet - was gels ja schon tun, und wenn du den ganzen tag gel in unmengen (1 gel pro stunden => 16 gels pro tag!) zu dir nimmst, weis ich nicht wie mein magen drauf reagiert.

 

unsicher bin ich noch, ob ich mit camelback fahre, denn das hängt sich ganz schön rein, wenn man mit einer 3 liter trinkblase unterwegs ist. die letzten jahre habe ich es immer verwendet, aber heuer werd ich einen kompromiss machen. camelback ja, aber trinkblase nein. 2 trinkflaschen am bike müssen reichen. im camelback transportiere ich dann nur nahrung, schlauch, kleines werkzeug und regenjacke.

 

ich wünsch allen teilnehmern (egal auf welcher distanz) alles gute - aber schon speziell meinen leidensgenossen auf der A-strecke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also früher, wie ich noch halbwegs passable langdistanzlerin war :D, wär ich nie auf die idee gekommen, die renndistanzen auch nur annähernd zu trainieren - die zeit und energie und v.a. regenerations-möglichkeiten hat doch kein normaler mensch! über 4 h ging keine einzige trainingseinheit, und auch davon gab's max. drei oder vier im jahr - sonst holst dir ja an grausen - und familienzwist - und jobverlust - und schnupfen - und, und, und ;)

die wahren abenteuerr liegen, ebenso wie die bewältigung der A, bei prinzipiell gutem körperlichem zustand (und da seh ich hier echt kein problem) im kopf. meine tipps: zwar die strecke als ganzes im hinterkopf haben und anfangs-tempobolzereien etc. deshalb tunlichst bleiben lassen, jeden berg einzeln aber als zwischenetappe und zwischenerfolg betrachten - geht in goisern ob des zackigen profils besonders easy. und: adäquate kleidung mitnehmen - wenn der körper müde wird, isoliert er nimma so gut. goisern ist ein gewitterloch, und alle jahre wieder greif ich mir auf's hirn, wenn die bergrettung kurz/kurz-spezialisten mit schüttelfrost vom berg holen muss ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello everybody,

I'm very excited about the race while reading your comments on the forum. Sorry that I write the post in English, but I'am not that proficient in German, but I did understand the most of what was written. My name is Hrvoje Džanko, and I'am from Croatia. This year I registered for the A race, and I hope I'll finish it. I've already been in Bad Goisern before, first time in 2000. when I finished the 47 km course, and I was hooked for endurance racing afterwards. After that I had 5 finishes on B course. In 2008. I was at the start of A race, but didn't finish it (I was to excited and couldn't sleep all night). I beleive that the part of the problem was that I came from Adriatic the few days earlier where it was very hot, and in Bad Goisern was rainy that day so it was kind of a shock to a system. I hope it will not be very cold this year.

As a training for Salzkammergut trophy this year I rode two ultra endurance MTB races in the north Croatia where I live. First was Prilok maraton in May (160 km mostly on asphalt with 2 major climbs and a total of only about 2000hm). I was strong on a climb, and managed to bring it home first in 6:42 h. The flat part was a much bigger problem for me since I had to battle with the head wind for almost 90 km, and I'am small (170 cm and no Watt powerhouse)

The second race was Kajkavijana (named after north Croatian dialect) which started at midnight in the town of Varaždin and covering all major hills of the region with about 280 km and 4300 hm. The thing with these races is that every competitor is free to choose his/her way to checkpoints which consist of sending SMS message and perforator as a proof of passing certain location. Besides that, all competitors have to be self sufficient, keine Labestationen. After winning in Prelog, I had high hopes for this one. At the end I was second, with only 5 min because I went for the way throught the forrest which is much shorter in km, but trail was in bad condition so I couldn't rode it. My strength was also in depression for the last 2 hours of the race because I probably didn't eat enough. This took me 16:10 hours and 267,5 km and about 4300 hm. Last year I also finished 2nd, with only 2 min behind the winner, and I have to say I was bitterly dissapointed, but so it is sometimes in the sport. You ask yourself, what the hell I'am doing here?, and then you apply for the race again next year;)

As you can see, there were no profi's there; only bike enthusiasts, mostly family people (including me with my 2 year boy), some very ambitious (preparing for 1001 mile Breveto); even a person with diabetes that managed to finish it succesfully. Anyway it was a good way to try your limits and experience long hours in the saddle. Maybe some of will want to try it in 2013. After all, this is less than 150 km from Graz for example (Varaždin and Prelog)

Sorry, if I seemed a bit offtopic but I just wanted to present some background as some other people did on this forum.

I wish all the luck to the competitors in Bad Goisern, and perhaps we'll meet at the start line. I have to admitt that I'am anxious about the weather, I hope it won't rain too much. My only goal is to finish, I do not dare to speculate about the result. Arriving at the finish in Bad Goisern is always a very special experience.

Greetings

Hrvoje Džanko

P.S.

As Croatian sports supporters say NEMA PREDAJE (NO SURRENDER!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...heute baue ich mein 301 vom Enduro zum Marathon All Mountain um und fahr dann eine testrunde. :)...

Grüß dich GT,

das beruhigt mich ein wenig - ich wollte das Thema nicht anschneiden, da ich Verunsicherungen eine Woche vor dem Rennen nicht produktiv erachte - aber, wie du in deinem Posting den Federweg deines Bikes genannt hast, ist mir etwas unwohl geworden.

Somit wird auch das Material perfekt sein.

 

Ich schließe mich einem Vorposter an und schätze (wenn nichts passiert) 13:30 Stunden als Finisherzeit.:thumbup::thumbup::thumbup:

 

 

Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Von solchen Schätzungen will ich aber garnichts hören. Es kann immer viel schiefgehen, ich war nie ein wirklicher Rennfahrer... Ich erhoffe mir zu finishen und erwarte mir nicht völlig zu verzweifeln. :)

 

@croatian guy

Interesting story and interesting races you are talking about. If I should stick with long distance races, which I honestly doubt, I'll definitely consider one them!

 

Good luck in Bad Goisern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, Du bist ein Tier. Und beim Rennen immer schön auf den Style achten ...ned dass Du in alter Gewohnheit plötzlich mit Rucksack am Start stehst :D.

 

Alles Gute. Das wird wohl ein großer Erfolg werden (...bzw. ist es ja schon, bei dem was Du da abgespult hast. Irre.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin letztes jahr selbst die 200 km strecke gefahren und für mich ist eines der wichtigsten dinge die ernährung und der kopf. ich hab den fehler gemacht dass ich zu beginn weg zu viel gegessen habe und mich dadurch nach 6 stunden übergeben musste. der restwert war dann natürlich eine tortur aber nach über 14 stunden erreichte ich auch das ziel.

 

have fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...