Zum Inhalt springen

FOX SERVICE Müller in Graz 5 Sterne-Service!!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Allein die Prozedur mit dem Entlüften lt. Sram Video mit dem hautunfreundlichen Dot und die Nassheulerei ...
Wo ist der Unterschied zw. dem Entlüften einer Shimano und einer beliebigen DOT-Bremse? Bis auf den von SRAM empfohlenen De-Gas-Vorgang und die blauen Handschuhe kenne ich keinen. Wegwischen muss man sowieso alles, egal ob DOT oder Mineralöl und zum tinken ist beides nicht geeignet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm dass man bspw. den Hebel an den Lenker binden muss, laufend oben und untere Klemmen auf und zu machen muss und dass so kompliziert ist, dass sogar das Sram Video über 8 Minuten dauert und wg dem hygroskopischen Dot darfst die Prozedur auch noch öfters machen als bei Mineralöl.

Bei Shimano einfach den Behälter und Spritze dran schrauben, ein paar Mal das Öl hin u her pumpen. Leitung abklopfen und paar Mal am Heberl ziehen fertig.. das kann ich im Schlaf und brauch kein Video dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm dass man bspw. den Hebel an den Lenker binden muss, laufend oben und untere Klemmen auf und zu machen muss und dass so kompliziert ist, dass sogar das Sram Video über 8 Minuten dauert und wg dem hygroskopischen Dot darfst die Prozedur auch noch öfters machen als bei Mineralöl.

Bei Shimano einfach den Behälter und Spritze dran schrauben, ein paar Mal das Öl hin u her pumpen. Leitung abklopfen und paar Mal am Heberl ziehen fertig.. das kann ich im Schlaf und brauch kein Video dafür.

 

Seh ich genau so, bei meinen Maguras oder Shimanos ginge das entlüften grob gesagt nebenbei beim Radlwaschen mit und ist in wenigen Minuten erledigt (Die Magura fast noch einfacher als die Shimano) Für die Avid die ich hatte, musste ich da schon ordentlich Zeit einplanen wenn sie wirklich völlig Luftfrei sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was lernen wir daraus?

die bikebravos loben fox, specialized, avid etc. über den grünen klee, und zum dank dafür dürfen sie über den grünen teich und mit ihren produkten ein bissel spielen...da kann magura natürlich nicht mithalten. wer will den schon nach bad urach im winter... da is kalifornien schon reizvoller...wäscht doch eine hand die andere..und manche, ich war leider auch so einer, glauben das sogar noch, mit testsieg, objektivem vergleich und so...seit langem investier ich mein geld jetzt in mein hobby anstatt in die heftln, die abzüglich der werbung sowieso bald nur mehr 5seiten dick sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm dass man bspw. den Hebel an den Lenker binden muss, laufend oben und untere Klemmen auf und zu machen muss und dass so kompliziert ist, dass sogar das Sram Video über 8 Minuten dauert und wg dem hygroskopischen Dot darfst die Prozedur auch noch öfters machen als bei Mineralöl.
Also mir macht das Entlüften Spass, vielleicht besitze ich gerade deshalb noch immer eine Avid (um mich 3 Minuten länger beschäftigen zu können) *g*. Hatte zum Glück, bei meinen im Laufe der Jahre 5 Avid Bremsen, kein Montagsmodell erwischt. Die Montagsmodellbesitzer im Freundeskreis fahren jetzt alle Shimano.

 

 

Wieso wird bei SRAM der Bremssattel / die Leitung / der Hebelkörper extra abgehandelt? Because you can! Ob es sinnvoll ist den Bremssattel extra zu entlüften (ist der Teil im Video, wo der Hebel komplett zum Lenker durchgezogen und fixiert wird) ... ich habe noch nie Luftbläschen im Sattel "vorgefunden", kann man sich mMn. sparen. Im Prinzip geht das Entlüften von Avid Bremsen schneller als man glauben könnte und vor allem ohne Patzerei.

 

 

Zum Thema Hygroskopie - alle reden davon aber keiner, inkl. mir, hat das nötige Fachwissen um auch nur irgendwas dazu sagen zu können. Der ganz Schwachsinn, dass DOT Bremsen ein einziges Übel sind, hat zu meiner Internetforen-Beginnzeit u.a. ein Absatz auf der Magura Webseite ausgelöst. Alle Forenkasperln haben den FAQ-Inhalt 1:1 übernommen und bis heute halten sich die Gerüchte.

 

 

Wenn man den Bikeforen Glauben schenkt, dann wurde im KFZ Bereich ein großer Fehler begangen. Ausgerechnet dort, wo die Gefahr des Eindringens von Wasser durchaus gegeben ist, wird DOT verwendet. Das hygroskopische DOT ist in der Lage Wasser mehr oder weniger vollständig! aufzunehmen. Jetzt soll mir mal einer beschreiben, was bei -5°C und +100°C passiert, wenn Wasser im Bremssystem a) gelöst oder b) gesammelt in Tropfenform vorkommt - viel Spass beim Nachdenken!

 

 

Was mich interessiert ist, in welchen Abständen werden Mineralölbremsen entlüftet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das entlüften is mir wurscht...macht bei mir der händler. war bei meinen drei maguras allerdings erst einmal nötig, bei meiner shimano noch nie.

zu oLLi- freut mich aufrichtig für dich, daß du mit avid noch nie probleme hattest- meine erfahrung ist eine andere. wenn man sich umhört, bist du allerdings einer minderheit zuzurechnen, die mehrheit, wie auch in anderen foren zu lesen, hat vor allem geräuschprobleme. ich will sie ja gar nicht schlechtreden..optik top und bremsleistung ebenfalls, die quietscherei und vibriererei zieht einem jedoch den letzten nerv. als mir vor 2wochen einer von hinten ankam, hab ich mich umgedreht und zurückgerufen,"aha, ein avidfahrer". als er dann mit seinem cannondale neben mir war, hat er gefragt"bist du hellseher?" worauf ich ihm gesagt habe, nein, aber man hört's...soll heissen, daß die avidfahrer mittlerweile scheinbar schon so geräuschresistent sind, daß sie's anscheinend gar nicht mehr hören..irgendwie beneidenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grat der Avid G3 Scheiben, der beim Laserschneiden entsteht, sorgt bei einigen für Lärm und Rubbeln. Bei mir war nach dem Einfahren hinten absolute Ruhe ohne Rubbeln und vorne verwende ich seit Ewigkeit die SM-RT75 203-er Shimano Scheibe (gut, günstig und keine experimentelle, geräuschverstärkende Formgebung). Einzig im Schnee sind mir die Bremsen lautstark aufgefallen. Bei einer 700 hm Abfahrt mit vielen Fotopausen kam es zu alles anderes als unauffälligen Geräuschen jeweils bis die Bremsen wieder warm waren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grat der Avid G3 Scheiben, der beim Laserschneiden entsteht, sorgt bei einigen für Lärm und Rubbeln. Bei mir war nach dem Einfahren hinten absolute Ruhe ohne Rubbeln und vorne verwende ich seit Ewigkeit die SM-RT75 203-er Shimano Scheibe (gut, günstig und keine experimentelle, geräuschverstärkende Formgebung). Einzig im Schnee sind mir die Bremsen lautstark aufgefallen. Bei einer 700 hm Abfahrt mit vielen Fotopausen kam es zu alles anderes als unauffälligen Geräuschen jeweils bis die Bremsen wieder warm waren.

 

den grat-schmäh mit den g3 scheiben hat mir mein händler auch hineingedrückt...ich tolm hab ihm geglaubt(wußte damals noch nicht daß er ein absoluter avid-fanatiker ist).

auf eine aussage kann ich mich noch gut erinnern: da er specialized-händler ist und avid serienmäßig auf specis drauf war, hat er auf meine frage, ob er mir eine der neuen magura mt besorgen könne gemeint, mit so einem glump wolle er nix zu tun haben, so ein dreck komme ihm nicht ins haus...wenn ich nun an seinem geschäft vorbeikomme kann ich mir schwer das lachen verhalten wenn ich sehe daß specis nun serienweise mit maguras bestückt sind...aber zum grat: erstens muß der logischerweise nach ein paar bremsungen abgeschliffen sein, und zweitens hab ich mit allen möglichen scheiben und fremdbelägen herumexperimentiert und nix hat geholfen..im endeffekt hab ich originalbeläge gekauft, die bremse abgebaut und dem händler zum zurückschicken gegeben...als eine neue avid kam hab ich gleich gesagt, er solle sie behalten und gegen eine shimano xt tauschen wofür er mir 50euro differenz abknöpfte weil er meinte, die xt sei teurer als die elixir5, aber sei's drum. seit dem ist ruhe und die bremse macht, was sie muß: bremsen auf mindestens gleichem niveau und vor allem nicht negativ auffallen...und nachdem in meinem bekanntenkreis oder auch in diversen foren andere gleiche erfahrungen mit avids genießen durften gehe ich mal davon aus daß meine erlebnisse mit avid keine einzelschicksale sind....obwohl auch daß mir mein händler einreden wollte....wär eigentlich interessant zu wissen wenn einer mit einem bei ihm gekauften speci kommt und probleme mit der bremse hat, wie er drauf reagiert...:)

Bearbeitet von Schwacholdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Heute im Wald: 3 x Avid, eine davon leise - Grund - organische Swissstop Beläge. Sind zwar teuer aber im Winter ist man damit leiser unterwegs.

 

http://www.swissstop.ch/Mountain.aspx

 

wenn du so zufrieden mit deinen avid's bist, geh ich mal davon aus, daß DU die montagsmodelle erwischt hast:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Avid eigentlich immer ganz gut gefahren, quietschen hatte ich bei XX, X.0 und Juicy nie. Einzig die XX hatte das bekannte Dichtheitsproblem und würde auf ein neues Modelljahr getauscht.

 

Dürfte ein klassisches Forenproblem sein. 1000 zufriedene Kunden werden nicht schreiben wie toll die Bremse ist, 20 unzufriedene aber sehrwohl. Hatte 2012 sowohl bei Avid, Magura und auch bei den hochgelobten Shimano je 4-5 Bremsen dabei die nicht einwandfrei arbeiteten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beneide dich ruffl.. dann hast du wohl die Modelle erwischt, die besser als der Schnitt waren. Ich hätt gerne die Elixir CR mit den schönen Carbonhebeln behalten. Leicht, bissig und optisch der Hammer. Aber der Rest war zum Vergessen, dauernd Luft, eingebautes Nebelhorn wenn die Luftfeuchtigkeit zunahm und im Winter Dauerschleifen. Bei der 2008 XT und der 2012er Version ganz ehrlich keine Probleme. Jetzt darfst 3x raten, was ich mir wieder kaufen werde:D

 

Selbst die neuen Elixir Modelle sind in mehreren Foren wohl noch nicht ganz zuverlässig. Dass die zufriedenen Kunden sich nicht aufregen ist klar, das ist aber überall so.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@g-rider: Ich glaub, das ist ein Shimano-Phänomen, dass die Metallbeläge leiser als die organischen funktionieren. War bei meiner Saint immer so, bei der 2008er XT, bei der 2012 XT. Derzeit fahre ich nur mehr die SLX, wo glaube ich organische verbaut sind - hab noch nicht nachgeschaut, was original drinnen war. Ist ebenso still, einzig das oben geschilderte kurze Aufheulen bei Minusgraden, wenn die Scheiben nicht auf Temperatur sind. Ein paar Meter weiter ist alles wieder lautlos, dann aber eigentlich beständig und abgesehen davon immer absolut schleiffrei...

 

Wie kommt´s eigentlich, dass wir bei Bremsen angelangt sind, wenn es um Fox geht? Habt ihr das bemerkt? Das ist zwar eine interessante Diskussion, sie wird aber kein Ergebnis bringen, da Avid und Shimano halt ihre Anhänger haben, und außerdem ist sie im falschen Thread... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schnell die Checkliste für einen gelungenen Technikfred suchen *herumkram*

Fox vs RS - check

Shimano vs SRAM - check

Versender vs lokaler Händler - check

XTR vs XT vs SLX - check

Bikebravos vs Foren vs Eigenerfahrung - check

 

Wir könnten doch auch noch eine Reifendiskussion starten!

Darf in keinem Thread fehlen!

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schnell die Checkliste für einen gelungenen Technikfred suchen *herumkram*

Fox vs RS - check

Shimano vs SRAM - check

Versender vs lokaler Händler - check

XTR vs XT vs SLX - check

Bikebravos vs Foren vs Eigenerfahrung - check

 

Wir könnten doch auch noch eine Reifendiskussion starten!

Darf in keinem Thread fehlen!

:s:

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...