Bikeboard.at Logo

Papa's Puch Clubman

Spinnweben vs. Hochglanzpolitur: Eine Mini-Restaurationen oder der kostengünstige Weg zu einem stylischen Oldtimer-Unikat.
Text: Erwin Haiden Fotos: Erwin Haiden

Eigentlich hätte diese Mini-Story ja von der vollständigen Restauration eines Oldtimer-Bikes mit Glasperl-Strahlen, Neulackierung und allem Drum&Dran handeln sollen. Aber Papa's Puch Clubman ist nun Mal kein wirklicher Klassiker, für den sich so eine aufwändige Aktion lohnen würde. Alleine das Strahlen des Lacks und eine professionelle Neulackierung schlagen mit knapp 400 Euro zu Buche.

Trotzdem: Als Stadtrad ist das Clubman sicher ein günstiger und guter Begleiter, und die alten Stahlrahmen und schweren Anbauteile sind nahezu unzerstörbar. Deshalb entschied ich mich für die Billig-Variante: Ein kostengünstiger, minimalistischer Neuaufbau als Singlespeeder unter Beibehaltung möglichst vieler Original-Teile.

• VorherVorher
    Vorher
    Vorher
  • NachherNachher
    Nachher
    Nachher

Teil 1: Analyse Ist-Zustand

Neben Verschleißteilen wie Kette, Bowdenzügen, Bremsbelägen usw. gibt es teurere und weniger teure Komponenten. Bei superedlen oder seltenen Rahmen lohnt es sich womöglich sogar, den Rahmen selbst zu reparieren, bei einem günstigen Alltags-Rad wie dem Clubman lässt sich Geld sparen, wenn neben dem Rahmen zumindest die teureren Teile wie Kurbel und Laufräder unbeschädigt oder zumindest reparabel sind.

Das ganze Ausmaß der Schäden erkennt man oft erst nach dem Zerlegen des Bikes.

Teil 2: Zerlegen

Um ein so altes Rad neu aufzubauen, ist ein vollständiges Zerlegen und die Reinigung aller Teile unerlässlich. Im konkreten Fall waren die Lager noch in Ordnung, wurden gereinigt und gefettet. Alte Reifen, Kotschützer, Lichtanlage, Ständer und Co. wurden fachgerecht entsorgt; für die übrigen Teile eine Einkaufsliste erstellt.

Teil 3: Einkaufsliste erstellen

Auch hier gibt's je nach Rahmen und Budget alle Möglichkeiten: Von edlen Original-Teilen, Brooks-Sattel, leichten oder besonders exklusiven Singlespeed-Teilen bis hin zu Aero-Laufrädern. Die billigsten Teile waren für mich gerade gut genug, selbst der Original-Lenker muss weiter herhalten, da er umgedreht eine ernstzunehmende Sattel-Lenker-Erhöhung bietet und trotzdem bequem ist.

Die Einkaufsliste vom Clubman war wichtig für die Entscheidung, ob ein Neu-Aufbau überhaupt lohnt:

Teil Preis 
Sattelbilliger Ritchey€ 20,00
Lenkerbandspart Geld€ 10,90
Bremshebelwackelt weniger als das Original€ 11,50
RitzelSinglespeed Kit 1 - 18er Ritzel + Lockring + Versand€ 39,00
Sattelstütze25,8mm Kalloy SP-248€ 17,00
Bowden + SeileHauptsache Schwarz € 18,00
Reifenso dünn wie möglich€ 30,00
FelgenbänderAlte waren Brösel€ 6,70
  € 153,10

Teil 4: Zusammenbau

Der spannendste und schönste Teil jeder Bastelei ist das Zusammenschrauben der polierten, geputzten und aufbereiteten Teile zu einem kompletten Fahrrad. Ein kleines Restaurations-Projekt wie dieses ist eine spannende Freizeit-Beschäftigung für einen verregneten Sonntag oder ein Wochenende. Mit relativ geringem Budget lassen sich so alte Fahrräder wiederverwerten. Das Puch Clubman wiegt nach dem Neuaufbau etwas mehr als 10 kg ohne Pedale und lässt sich so vor allem im Flachen passabel bewegen.

Zahlreiche Tipps von der richtigen Übersetzung bis hin zum richtigen Ablängen und Spannen der Kette findet ihr z.B. auf Fixedgear.

Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 23
    Admin Avatar von NoSane
    User seit
    Nov 2001

Papa's Puch Clubman

Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

Hier registrieren und mitreden!

Bürgerl. Name: Paolo Quer Avatar von Gatschbiker
    User seit
    Oct 2001
    Chefpartie!
    Gatschbiker ist offizieller Sponsor von: Die kleine Fahradwerkstatt, Hubertus Pils, Schneider Weisse, Blaufränkischland und Cafe Falk, sowie Giant, Ridley, KTM, Simplon, Colnago, Wilier, RIH, Bianchi, Puch, Canyon und Specialized!

www.free-eagle.at
    QUERulanten, Ausdauersüchtler und andere frohsinnige Zeitgenossen....

irgendwie hats vor der restauration besser zum erwin gepasst..;o)

Jetzt mit ALUHUT Avatar von der Markus
    User seit
    Jan 2011
    Schade um das schöne Clubman, dachte ja eigentlich der Fixie Wahn steht vor dem Ende, aber es wird anscheinend noch immer alles verwurstet um "cool" zu sein...

aluminati Avatar von st. k.aus
    User seit
    Jun 2005
    super bericht!

hab´ sowas ähnliches mit einem alten francesco moser (von frau blomma) gemacht
    wenn auch nicht so umfangreich und mit dem budget
    Geändert von st. k.aus (25-03-2012 um 20:41 Uhr)
    > zu verkaufen ¦ to sell <

"show your bike some love and it will show the love back." Eric, niner bikes

the most important vehicle is a bicycle - it is necessary!

Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2009
    Schade um de € 153,10.
    Eine Entsorgung um € 10,-- wäre eine bessere Investition gewesen.

Registrierter Benutzer Avatar von grey
    User seit
    Sep 2007
    lenker umdrehen, genial einfache idee (mach ich bei zeiten mal bei meinem clubman geschoß)

Admin Avatar von NoSane
    User seit
    Nov 2001
    Die Zeiten, in denen ich im Sog des Fixiwahns mit so einem "verwursteten" Bike so richtig cool gewesen wäre, sind tatsächlich vorbei, ich bin ja auch keine 15 mehr ... insofern hat der Reini Recht... und natürlich hätte ich das Bike auch um 10 EUR entsorgen und mir um die EUR 150,- ein Forstinger-Bahnhofsrad kaufen können. Die dritte Alternative (das schöne Bike im Ursprungszustand zu fahren) wäre kostenmäßig bis aufs Ritzel gleich und gewichtsmäßig deutlich schwerer gewesen.

Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2011
    Sehr schöner und motivierender Bericht. Ich steh nämlich gerade vor einer ähnlichen Aufgabe mit einem sehr schönen Alan ATB mit der ersten XT (ca. 1988). Vielleicht geh ich es jetzt doch noch an.

Warum hast du denn den schönen Tacho nicht mehr drangelassen - ich finde der war ein echter Eyecatcher?

Admin Avatar von NoSane
    User seit
    Nov 2001
    Zitat Zitat von wifi Beitrag anzeigen
    Sehr schöner und motivierender Bericht. Ich steh nämlich gerade vor einer ähnlichen Aufgabe mit einem sehr schönen Alan ATB mit der ersten XT (ca. 1988). Vielleicht geh ich es jetzt doch noch an.

Warum hast du denn den schönen Tacho nicht mehr drangelassen - ich finde der war ein echter Eyecatcher?
    Der Tacho war allerdings kultig

Ich wollte ein möglichst minimalistisches und leichtes Stadtrad, daher musste alles runter, was nicht unbedingt nötig war. Hinterbremse und Freilauf blieben aus Komfortgründen drauf, die Originalkurbel (2-fach) aus Kostengründen.

langsam alt Avatar von hermes
    User seit
    May 2004
    das fahrrad ist aber nicht stvo-tauglich
    die schutzbleche hätt ich auch draufgelassen, ist einfach praktisch bei einem stadtradl.
    2RC°395

www.selberbruzzler.at
    www.facebook.com/Selberbruzzler

i tät gern so gscheit radlfahrn können, wie i deppat reden kann

Admin Avatar von NoSane
    User seit
    Nov 2001
    Zitat Zitat von hermes Beitrag anzeigen
    das fahrrad ist aber nicht stvo-tauglich
    die schutzbleche hätt ich auch draufgelassen, ist einfach praktisch bei einem stadtradl.
    Stvo-was? Zählt der umgedrehte Lenker nicht als Rennlenker?

Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2012

Schwindel???

Sattelschraube?Felgen, alte in Eisen-10KG? Dynamobügel?

Admin Avatar von NoSane
    User seit
    Nov 2001
    Zitat Zitat von explorer.64 Beitrag anzeigen
    Sattelschraube?Felgen, alte in Eisen-10KG? Dynamobügel?
    Zitat Zitat von explorer.64 Beitrag anzeigen

bitte wie? Was meinst du damit? Luftschraube, Bügeleisen 5KG, Sachertorte?
    Geändert von NoSane (15-03-2012 um 08:11 Uhr)

Seite 1 von 2 12