Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab ein Puch replica und möchte das Tretlager herrichten. Leider finde ich einfach keinen passenden Schlüssel für das Lager. Kann mir hier wer helfen?

 

[ATTACH=CONFIG]184589[/ATTACH]

 

Für diese BSA-Konusinnenlager werden links z. B. solche Schlüssel benötigt:

https://www.bike24.at/p12132.html

https://www.bike24.at/p12135.html

 

und rechts z. B. so einer:

https://tacx.com/de/produkt/tretlagerschluessel-rechts/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich lese hier immer wieder mal mit und beschäftige mich seit einiger Zeit mit Rennrädern der 80er Jahre. Darunter waren auch zwei Puch Mistral SLE und ein EL. Nun hängt gerade ein blaues Puch Laser am Montageständer, das demnächst (frisch aufbereitet) als Geburtstagsgeschenk herhalten soll.

Ich würde über das Rad gerne etwas mehr in Erfahrung bringen.

Es hat eine 7-stellige Rahmennummer, beginnend mit 75..... Kurbel, Bremsen, Bremshebel, Schaltwerk und Umwerfer Shimano Golden Arrow. Innenlager BSA auch Shimano.

Laut Recherche im Internet, würde es damit aus Mitte der 80er stammen. Stimmt das?

Wurde das Rad aufgrund der Rahmennummer noch in Graz gebaut?

Wäre toll, wenn mir hier noch jemand ein paar Infos dazu liefern könnte!

Viele Grüße, Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich würde über das Rad gerne etwas mehr in Erfahrung bringen.

Es hat eine 7-stellige Rahmennummer, beginnend mit 75..... Kurbel, Bremsen, Bremshebel, Schaltwerk und Umwerfer Shimano Golden Arrow. Innenlager BSA auch Shimano.

Laut Recherche im Internet, würde es damit aus Mitte der 80er stammen. Stimmt das?

Wurde das Rad aufgrund der Rahmennummer noch in Graz gebaut?

Wäre toll, wenn mir hier noch jemand ein paar Infos dazu liefern könnte!

Viele Grüße, Harald

PUCH Laser 26", BJ1986 hellblau oder stratosblau, wurde noch in Graz gebaut. 1985 gab es das Laser nur in rot oder silber, für 1987 ist die Rahmennummer zu niedrig.

 

Gehört zwar nicht zur Mistralserie, aber ein altes Puchradl, das wieder flott gemacht wird, ist immer schön. Willkommen im bikeboard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PUCH Laser 26", BJ1986 hellblau oder stratosblau, wurde noch in Graz gebaut. 1985 gab es das Laser nur in rot oder silber, für 1987 ist die Rahmennummer zu niedrig.

 

Gehört zwar nicht zur Mistralserie, aber ein altes Puchradl, das wieder flott gemacht wird, ist immer schön. Willkommen im bikeboard.

 

Danke!

Das ist (noch) mein Laser. Bin gespannt auf die jetzt gleich folgende erste, sonnige Ausfahrt nach der Überholung.

Das Rad hat unter dem letzten Besitzer sehr gelitten. Erstes Statement: technisch hui, optisch leider pfui.

Jetzt hoffe ich mal es fährt sich etwas leichter, als es sich trägt (schätzungsweise 12,5 bis 13 kg)*:rolleyes:

20170225_130546.jpg20170225_130602.jpg20170225_130615.jpg20170225_130321.jpg20170225_130333.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zustand des Laser schaut auf den Bildern doch ganz gut aus. Kannst du statt der Schätzung eine Waage nehmen, weil so schwer kann der Rahmen ja fast nicht sein, dass da über 12 kg zusammenkommen. Pedale und Flaschenhalter fehlen ja auch noch. Wie war die Ausfahrt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zustand des Laser schaut auf den Bildern doch ganz gut aus. Kannst du statt der Schätzung eine Waage nehmen, weil so schwer kann der Rahmen ja fast nicht sein, dass da über 12 kg zusammenkommen. Pedale und Flaschenhalter fehlen ja auch noch. Wie war die Ausfahrt?

 

Naja, ich habe bewußt Nahaufnahmen vom Rahmen gemieden. Die Decals sind ziemlich rißig. Viele Chips, die ich teilweise versucht habe auszubessern :rolleyes:

Die Waage wird morgen befragt... Pedale waren provisorisch (!) relativ leichte orangefarbene Crankbrothers dran. (Mit den beim Kauf verbauten Look komm ich nicht klar.)

Bisher habe ich den rein gefühlten Gewichtsvergleich zu meinem heiß geliebten SLE mit Reynolds 531 und zu einem Titan mit Columbus Aelle Rahmen. Die haben aber auch recht leichte LRS mit Mavic G40 Felgen.

Die Ausfahrt war, nicht so schwerfällig, wie ich erwartet habe. Hat, wie immer mit einem alten Puch Renner, Spaß gemacht!!

Morgen kommt die doch recht starke Acht aus dem Vorderrad noch raus.

Bei den Bremsschuhen habe ich mich diesmal, glaube ich, vergriffen. Die machen einen zu harten Eindruck. Werde da wohl doch wieder zu den Fibrax wechseln. Da liefern sogar die Weinmänner am SLE gute Bremsperformance.

 

Soweit, insgesamt positiv überrascht, mit Luft nach oben :) Zahlen folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein SLE habe ich auch, hier auf einem Bild von einer Ausfahrt im vergangenen Herbst, das fährt sich hervorragend. Die Weinmann-Laufräder habe ich für die Ausfahrt durch eine robustere Drahtreifenversion ersetzt. Die Lackierung und die Aufkleber sind original, aber leider auch schon etwas mitgenommen, da sie nicht sehr widerstandsfähig sind und dazu neigen, langsam zu zerbröseln.

SLE_2016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein SLE habe ich auch, hier auf einem Bild von einer Ausfahrt im vergangenen Herbst, das fährt sich hervorragend. Die Weinmann-Laufräder habe ich für die Ausfahrt durch eine robustere Drahtreifenversion ersetzt. Die Lackierung und die Aufkleber sind original, aber leider auch schon etwas mitgenommen, da sie nicht sehr widerstandsfähig sind und dazu neigen, langsam zu zerbröseln.

[ATTACH=CONFIG]184692[/ATTACH]

 

Das gelbe SLE hätte ich mir auch mal fast zugelegt. War etwas zu teuer und dazu mit Schlauchreifen, mit denen ich (noch) nichts anfange.

Tolles Rad! Hab jetzt das altrosafarbene SLE. Komplett original bis auf Verschleißteile, mit sehr gutem Lack und gut erhaltene Decals.

Puch Decal Sätze gibts noch in Australien und Bulgarien. Das weißt du ja wahrscheinlich. Qualität bei beiden top!*

 

Für mich steht neben dem Originalzustand eben auch die Funktionalität im Vordergrund. Daher achte ich nicht auf jedes Gramm. Meine 90 KG Fahrergewicht sollen ja auch halbwegs sicher durch die Lande flitzen.

 

Die Waage wurde befragt und hat mir als brave Personenwaage circa Gewichte in 100g Schritten vermittelt:

Alles ohne Pedale

SLE 10,3 KG

Titan 10,1 KG

Laser 11,5 KG

Das alles sagt natürlich nicht viel. Trotzdem erstaunlich, wie "leicht" das Laser noch ist.

Etwas abgeschlagen das Mistral EL mit 12 KG, das sich aber auch schön fährt.

 

Am Samstag geht's zur ersten längeren Tour mit SLE und Titan, etwas Sonne vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle,

 

ich bin Besitzer eines Mistral-E, bei dem inzwischen das kleineKettenblatt vorne und das größte Ritzel hinten ziemlich abgefahren sind(sieht schon ziemlich Haifischmäßig aus) und bei stärkerem Antritt durchrutschen. Das Pedal ist laut Aufdruck ein Silstar.

Meine Frage wäre jetzt wo ich denn noch Kettenblätter und Ritzelpakete für dieses Radbekomme, falls es die noch gibt, und wie ich herausfinde welche ich denn da genau brauche?

Bei den Kettenblättern hab ich schon erfahren, dass ich da einfach die Abstände x 1.7 nehmen muss um die Lochkranzweite zu bekommen.

 

Ich hab Bilder angehängt, und wäre für jede Info dankbar.

 

lG, MichlIMG_20170404_133829.jpgIMG_20170404_133822.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich bin Besitzer eines Mistral-E, bei dem inzwischen das kleineKettenblatt vorne und das größte Ritzel hinten ziemlich abgefahren sind(sieht schon ziemlich Haifischmäßig aus) und bei stärkerem Antritt durchrutschen. Das Pedal ist laut Aufdruck ein Silstar.

Meine Frage wäre jetzt wo ich denn noch Kettenblätter und Ritzelpakete für dieses Radbekomme, falls es die noch gibt, und wie ich herausfinde welche ich denn da genau brauche?

Bei den Kettenblättern hab ich schon erfahren, dass ich da einfach die Abstände x 1.7 nehmen muss um die Lochkranzweite zu bekommen.

 

die kette ist ein problem

solltest du sofort erneuern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, aber kann ich da einfach eine Kette irgendwo kaufen und mal auf Verdacht montieren?

Könnte mich da jemand auf ein passendes Model verweisen oder geht jede Kette für 5/6 ganz wie

diese z.b.: https://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/104112

 

 

@Radklinik: ich bin aus Graz, ich komme gern auf das Angebot zurück. Allerdings überlege ich mir wenn ich das alles Wechseln muss gleich neuere Teile einzubauen.

 

lG

Bearbeitet von RadlMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mike!kette tauschen ist prinzipiell vernünftig.aber da wirst du sicher auch den kranz tauschen müssen und auch die kettenblätter bzw.kurbel.kettenblätter gibts im nachbau von ta specialites,wobei aber vom preis her eine gute gebrauchte kurbel günstiger kommen würde.kette cn-hg71 6,7,8fach,schraubkranz von shimano mf-tz21 7fach.eventuell gehört dann noch die achse distanziert(da der kranz breiter ist)und das laufrad ins mittel zentriert.so sollte es gemacht werden daß es wieder klaglos und längere zeit funktioniert.von den kosten her sollt es sich inkl.guter gebrauchter kurbel so um die 80-100€bewegen inkl.az.du kannst ja auch einmal bei der radlerei bei euch in graz nachfragen,die sind dort auch auf restauration alter räder,speziell puch,sehr versiert.lg niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo liebe PUCH-Freunde!

 

Bitte Eure Meinung zu diesem Rahmen! In mehreren Details ähnelt er stark meinen Mistral SE, z.B. Gabel, Muffen, Shimano-Schalthebelsockel, Sattelklemme, Tretlagerversteifung...

 

Andererseits wären die Verchromung, die pantographierten Sattelsteben und Tretlagergehäuse schon einem Ultima würdig. Leider gibt es keine Rahmennummer.

 

1_f.jpg

 

 

Sockel.jpg

 

http://bilder4ebay.de/gallery/006263241-1.html#1

 

Welches Baujahr und welche Komponenten passen dazu?

Meiner Meinung passen auf diese Schalthebelsockel nur die Shimanohebel 105-Golden Arrow, 600-Arabesque oder DuraAce 7200.

 

 

Grüße

Bearbeitet von ing_tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe PUCH-Freunde!

 

Bitte Eure Meinung zu diesem Rahmen! In mehreren Details ähnelt er stark meinen Mistral SE, z.B. Gabel, Muffen, Shimano-Schalthebelsockel, Sattelklemme, Tretlagerversteifung...

 

Andererseits wären die Verchromung, die pantographierten Sattelsteben und Tretlagergehäuse schon einem Ultima würdig. Leider gibt es keine Rahmennummer.

 

[ATTACH=CONFIG]186839[/ATTACH]

 

 

[ATTACH=CONFIG]186840[/ATTACH]

 

http://bilder4ebay.de/gallery/006263241-1.html#1

 

Welches Baujahr und welche Komponenten passen dazu?

Meiner Meinung passen auf diese Schalthebelsockel nur die Shimanohebel 105-Golden Arrow, 600-Arabesque oder DuraAce 7200.

 

 

Grüße

 

Herzlich willkommen im Forum ing_tom!

 

Das vorgestellte Teil ist ein – heute kaum geschätzter – Puch-Mitarbeiter-Rahmen. Aus unbekannten Gründen hat sich ein „Ultima“-Decal auf den Rahmen verirrt. Allein die Gipiemme Ausfallenden entlarven den Rahmen als plumpe Fälschung. Alle echten Grazer Puch-Ultima-Rahmen sind mit Campagnolo Ausfallenden ausgestattet.

 

Fazit: welche Komponenten an den Rahmen geschraubt werden ist völlig egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Austro-Daimler Ultima 1978 (?)

LG

 

img_2606.jpg

 

img_2609.jpg

 

img_2608.jpg

 

img_2607.jpg

 

 

Schöne Restaurierung, mit Rahmennummer oder Mitarbeiterrahmen ?

 

Aus dieser Zeit ist schwierig zu sgen was ein echtes Ultima ist.

Muffen, Verchromung, Gabelkrone, Ösen, Phanto, Ausfallenden haben hier munter gewechselt...

Ist aber vermutlich kein 1978 sondern , Rahmen 79/80 mit einer 77/78ziger Gabel,

Sollte eigenlich schon perlrosa sein, Sind das die langen Muffen dünn gefeilt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo werte Kameraden des Radsports, bin neu hier und möchte nicht unhöflich sein, habe aber eine dringende Bitte, habe mir ein Puch Cavette Rahmen zugelegt den ich jetzt Original wieder aufbauen möchte! Die Rahmennummer lautet: 6115498. Könntet ihr mir sagen welches Baujahr ich in den Fingern halte und was Original verbaut war??

Ich Danke ganz herzlich für eure Bemühungen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo werte Kameraden des Radsports, bin neu hier und möchte nicht unhöflich sein, habe aber eine dringende Bitte, habe mir ein Puch Cavette Rahmen zugelegt den ich jetzt Original wieder aufbauen möchte! Die Rahmennummer lautet: 6115498. Könntet ihr mir sagen welches Baujahr ich in den Fingern halte und was Original verbaut war??

Ich Danke ganz herzlich für eure Bemühungen!!

 

Herzlich willkommen im Forum Tommy33xx!

 

Das Puch Cavette war ein preisgünstiges Rennsportrad mit Schutzblechen, Gepäckträger und Lichtanlage. Hier im Forum finden sich Bilder, auf denen die original verbauten Teile recht gut zu erkennen sind:

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?109499-PUCH-welches-Modell

 

Dein Rahmen stammt aus dem Modelljahrgang 1978/79. Eine Besonderheit dieses Modells ist der französische AVA-Rennlenker mit 22,0 mm statt der üblichen 22,2 mm. Ein mit Gewalt hinein gepresster / geschlagener Standardvorbau mit 22,2 mm wird später nie mehr aus dem Gabelschaft zu lösen sein. Speziell sind auch die ursprünglich verbauten Laufräder mit Schnellspannern und verchromten 27 Zoll (630 mm) Stahlfelgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...