Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von FAST FREDDY

Hallo

Ich bin Besitzer und Liebhaber von alten Puch Rennrädern der Mistral Serie welche von 1979 bis 1987 im Puch Werk Graz Thondorf gebaut wurden. Ich bin auf der Suche nach gleichgesinnten die eventuell auch noch solche Räder oder Material aus dieser Zeit angesammelt haben.

 

Hallo FAST FREDDY!

 

Ein Arbeitskollege von mir besitzt ein Puch Mistral BJ 87 in weiß mit den WM regenbogenfarben, mit Originalbeschreibung, und ich glaube in Originalausstattung, und er will es verkaufen.

 

er macht heute oder morgen ein Foto, und ich stell´s dann hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja (*seufz*), ich hatte auch mal eins, da hatte ich als Jugendlicher echt Ambitionen (14/15?)

 

Leider ist über meins ein Auto drübergefahren, der fahrer hat Fahrerflucht begangen. :(

 

Die Versicherung hat grad amal so viel gezahlt, dass ich mir den Sattel hätte neu kaufen können.

 

So haben mir die Eltern ein neues Radl gekauft, ein Olympian 12, mehr war nimmer drin. Das war halt a Eckhaus schwerer. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

@Spenduro

 

geile Sattelstellung :p :D :D :D

 

Hab ich mir auch gedacht als ich die fotos gesehen hab.

auf meine anfrage ob er wirklich mit dieser sattelstellung fährt, hat er mit ja geantwortet (und das seit 35 Jahren)

 

sag einmal: wie schwer waren die dinger damals eigentlich?

würd mich deshalb interessieren weil ich ja jetzt auch ein stahl-RR habe, und zwar genau 10 jahre jünger und ein "Tange Ultimate" Rahmen.

hät mich interessiert was sich gewichtsmäßig in 10 Jahren bei stahlrahmen getan hat.

 

LG

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare und die Bilder. Ich habe schon mehrere Puch Mistral Räder, alle in Top Zustand und mit originaler Campagnolo Record oder Shimano Dura Ace Ausstattung. Ich bin auf der Suche nach den Rädern der höchsten Qualitätsstufe die Puch damals produziert hat. Die Modelle heißen ULTIMA, SUPERLEICHT, PROFESSIONAL, VENT NOIR, ALUTRON. Diese Räder haben alle einen Reynolds 531 Rahmen/Gabel und Record od Dura Ace Komponenten. Ich habe auch alle Original Kataloge aus dieser Zeit, eine Modell und Baujahr Bestimmung fällt mir also ziehmlich leicht.Gibt es in diesem Forum vielleicht auch andere Besitzer die solche Räder noch fahren?

Grüsse

Fast Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Anbei ein Bild von der Puch Bergmaschine. Ein Reynolds 531 Rahmen mit geteiltem Sattelrohr und verkürtztem Radstand speziell für Bergzeitfahren entwickelt. Ausgestattet mit Campagnolo Super Record und gefräßtem Kettenrad (pantogaph) Dieses Rad wurde nur auf Anfrage geliefert die Ausstattung konnte man aber frei wählen. Gewicht 8,25 Kg

Wer hat noch sowas im Keller stehen.

Freddy

bergmasch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Original geschrieben von adal

Wow ist das schön. Aber die Kettenblatteln sind nix für meine Beine - was war das? 55-53 vorne? Aber optisch unübertroffen, nur die Züge schaun bissi lang aus und die Käfigpedale sind grausig - gehören aber wohl oder übel dazu.

 

Ein wie großer Stilbruch wären eigentlich klickies?

 

Mit Rennradln (alten Gustostückln) kennst Di net aus, gell?? :D

 

Grad auf die schwungvoll verlegten Bremszüge waren wir damals besonders stolz. ;)

 

Klickies sind natürlich ein Stilbruch....ka Frage.

 

@All

 

Nachdem meine Vorfahren a paar Jahrzehnte gerade die Rennmaschinen in Thondorf eigenhändig hergestellt haben, hab i natürlich a wengl a Beziehung zu den Hobeln (besonders das Bergmeister). Rahmen hab ich nicht mehr, ich konnt in meiner Jugend hier aus dem Vollen schöpfen, aber a Menge Konstruktionsunterlagen, Spezialwerkzeuge (die sind unverkäuflich ;)), sogar Muffensätze sind vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch 2 Mistral Royal Force mit 600er. Das Originale hat 10,1 kg. :toll:

 

Eines hab ich entthront. Es ist jetzt mit Suntour Superbe Umwerfer + Schaltwerk + Naben, 600er Bremsen + Kurbel, Dura ace Kassette + Innenlager, Richtey Comp (gerader Lenker), Sram 5.0 Bremshebel + Drehgriff hinten, vorne Rahmenhebel 600, Mavic Gp4 Felgen und Oxygen Cyrius Sattel bestückt. Gewicht 9,8 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...