Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

L_ganz rechts frei3.jpgL_Rahmennummer.jpg

Mein Puch Ultima war sein Werk besuchen und sagt Hallo!

Die Rahmennummer lautet: 7 520 023. Würde mich über die Bestätigung der Rahmennummer freuen.

Die Rahmengröße ist: 53cm (C-T) und ist mir damit leider zu klein.

Ich bin damit In Velo Veritas und l'Eroica gefahren. Es ist ein echtes Superteil, nur eben zu klein für mich. Daher würde ich es auch gegen ein anderes Ultima tauschen. Grün sollte es halt sein und entweder ein 55er oder 57er sein.

 

Also, wer gerne tauschen will, bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]193729[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193730[/ATTACH]

Mein Puch Ultima war sein Werk besuchen und sagt Hallo!

Die Rahmennummer lautet: 7 520 023. Würde mich über die Bestätigung der Rahmennummer freuen.

Die Rahmengröße ist: 53cm (C-T) und ist mir damit leider zu klein.

Ich bin damit In Velo Veritas und l'Eroica gefahren. Es ist ein echtes Superteil, nur eben zu klein für mich. Daher würde ich es auch gegen ein anderes Ultima tauschen. Grün sollte es halt sein und entweder ein 55er oder 57er sein.

 

Also, wer gerne tauschen will, bitte melden.

 

.... Einen Competition-Rahmen in 57 hätte ich zum Tausch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

 

Kann mir bitte wer weiter helfen*

Habe ein Puch Sports 10 erhalten und möchte gerne wissen welches Baujahr das ist ?

Und vielleicht hat wer ein Katalog Foto von diesem Rad, um zu sehen mit welcher Ausstattung es damals verkauft wurde

 

Beim zerlegen ist mir dann leider aufgefallen das das Rad offenbar einen Unfall hatte!

 

Das Oberrohr u das Unterrohr sind leicht nach unten geneigt, was mir sagt das bei einem stahlrahmen da große Kräfte am Werk waren. Riss oder Bruchstelle habe ich keine entdeckt

Ich bin zwar geprüfter Werkstoffprüfer (ZfP) möchte aber den original Lack nicht abschleifen

Möchte das Rad aber trotzdem fertig restaurieren, da *bereits alles zerlegt, gereinigt u poliert wurde u hoffen das es sich dennoch gut fährt*

Fotos vom Fortschritt u Fertigstellung kann ich gerne teilen, wenn wer Interesse hat

Lg Chris✌

3B6D16F0-CDE9-4587-981E-EC05B3929EFC.jpg3B6D16F0-CDE9-4587-981E-EC05B3929EFC.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]193729[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193730[/ATTACH]

Mein Puch Ultima war sein Werk besuchen und sagt Hallo!

Die Rahmennummer lautet: 7 520 023. Würde mich über die Bestätigung der Rahmennummer freuen.

Die Rahmengröße ist: 53cm (C-T) und ist mir damit leider zu klein.

Ich bin damit In Velo Veritas und l'Eroica gefahren. Es ist ein echtes Superteil, nur eben zu klein für mich. Daher würde ich es auch gegen ein anderes Ultima tauschen. Grün sollte es halt sein und entweder ein 55er oder 57er sein.

 

Also, wer gerne tauschen will, bitte melden.

 

Welche Rahmengrösse suchst Du denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Sammlergemeinde!

Ich sammle nun schon seit einigen Jahren rare Rennräder - auch aus Österreich. Ich bin stolzer Besitzer eines Ultimas - bzw eines Mitarbeiterrades welches alle Anzeichen von einem Ultima aus 1981 hat. Profigrün, verchromte und gravierte Hinterradstrebe, Cinelli CCS Gabelkopf graviert, verchromte Kettenstrebe, keine gebohrten Campa Enden, normaler 531er Rohrsatz, Alle Puch Sticker - auch das Ultima, Schaltzüge über dem Innenlager geführt,...

ABER: keine 7stellige Rahmennummer....

Aufgebaut ist es mit kompletter Suntour Superbe 1st Gen mit Edco Tuningteilen.

 

Jetzt zu meiner Frage: was haben die Nummern am Tretlager zu bedeuten? Ich sehe eine 959, ein F, eine verkehrte 14 und eine 5...

Ist mir sehr sehr schleierhaft - hat jemand eine Idee zu der Geschcihte des Rades?

Ist es sammlertechnisch egal ob da eine 7stellige Rahmennnummer oben ist wenn der Rest zu 100% auf ein Ultima hindeutet? Oder ist es durch die fehlende Nummer weniger begehrt? Für mich macht es jedenfalls keinen Unterschied.

Ich würde die Superbe Gruppe auch so lassen weil sich das Rad dadurch von den anderen Ultimas deutlich abhebt...

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

LG[ATTACH=CONFIG]193167[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193168[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193169[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193170[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]193171[/ATTACH]

 

 

Würde auf Super Reord umrüsten, Welchen Durchsmesser haben denn die Sattelstreben ? Umwerfer ist Schelle ? Ist Mitarbeiterrad (hochwertig) oder sogar Rennsport, Auf alle Fälle wurde der Rahmen (82-83) mit der Gabel (79-81) nicht so im Laden verkauft, Es gibt aber Einige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Steyr-Daimler-Puch Inter 10 in Mahagoni, auf welches sich ein „Vent Noir II“ Abziehbild verirrt hat.

 

Im Netz finden sich zahlreiche Bilder, z. B. hier:

https://www.steel-vintage.com/steyr-daimler-puch-inter-10-classic-bicycle-detail

 

Der Teufel liegt oft im Detail....Vergleiche mal die Sattelstreben an der Sattelmuffe. / SLE, Vent Noir mit Sonderlackierung könnte schon passen da ja eine cpl DA verbaut ist und eine Rahmennummer vorhanden.

Die Farbe hat mir immer sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Liebe Leute,

 

letztens habe ich folgendes Rad aus Graz geschenkt bekommen. Wer kann mir sagen um welches Modell es sich genau handelt?

Angeblich wurde der Rahmen von einem Vorbesitzer komplett abgebeitzt, daher ist auch der Aufkleber ev. irreführend...

 

soweit ich erkennen kann (habe keinerlei Insiderwissen) sind folgende Komponenten verbaut:

Shimanoo 600

Weinmann Bremsen

Puch Vorbau

Campa. Sattelstütze

Mavik Lenker

Campa Steuersatz

 

Wäre schön wenn wer was wüsste!

IMG_6690.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sportsfreunde,

 

Ich bin eigentlich im Nachbarland unterwegs, aber ich habe seit einer ganzen Weile ein PUCH Rennrad, welches einige Fragen aufwirft. Der Vorbesitzer Selbst hat es von einem Radsportler gekauft, welcher es in den 1980er als Wettkampfrad gefahren ist. Zustand ist auch nicht mehr der Beste, das Rad wurde wohl viel gefahren.

Ich habe mich hier schon etwas belesen... von der Stange ist es nicht... es hat keine Seriennummer... "Mitarbeiterrad" oder wie man es hier nennt, könnte es sein. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Die Verarbeitung an den Ausfallenden, habe ich so nicht nochmal hier gesehen. Ebenso die Verlegung der Schaltzüge unter dem Tretlager. Die gesamte Verarbeitung des Rahmens ist wirklich sehr gut und es fährt sich auch spitze. Ich glaube die Sattelstütze ist mit 26,8 zu klein vom Durchmesser... da scheint auch die Klemmung etwas gedrückt zu sein, eine 27.2 passt nicht. Details sind auf den Bildern eigentlich zu erkennen... hier noch eine kleine Zusammenfassung:

 

Rahmen: Ohne Materialkleberchen, PUCH Gravur auf den Sitzstrebendeckelchen, Gipiemme Ausfallenden. Profigrün, "Mistral ultima" steht drauf, kein Chrom

Gabel: Reynolds 531, mit PUCH Gravur auf der Krone, komplett verchromt, Campagnolo Ausfallenden

Ausstattung (wie ich es bekommen habe): Campagnolo Super Record (bis auf wenige Ausnahmen)

 

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/puch_mistral_ultima_img_1991-jpg.371000/

 

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/puch_mistral_ultima_img_1978-jpg.371009/

 

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/puch_mistral_ultima_img_1983-jpg.370998/

 

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/puch_mistral_ultima_img_1979-jpg.371002/

 

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/puch_mistral_ultima_img_1977-jpg.371003/

 

Ich danke schon mal vielmalls. LG aus dem (kleinen) Erzgebirge! SPORT FREI!

 

Hallo Puchfreunde,

 

Ich hatte dieses Rad bereits vor langem mal vorgestellt. Nun habe ich das Rad zerlegt und dabei eine entdeckung gemacht: in den Gabelschaft ist der Name Jakst eingeschlagen. Somit könnte es tatsächlich ein Rad des PUCH SEM Teams sein, wie bereits vermutet. Ich hab Herrn Jakst, der Heute ein Radsportgeschäft betreibt angeschrieben und er hat das Rad, als sein damaliges Rad erkannt... anhand der Fotos... zu 100% kann man da nicht sicher sein. Es weicht nach wie vor von den Rädern auf den Autogramkarten zur Tour de France von 1980 ab... aber Rahmenhöhe passt zu Herrn Jakst. Er hat mir berichtet, die Räder wurden vor der Tour in Frankreich an die Fahrer übergeben und nach der Tour gingen sie zurück an Puch. Der Hersteller (wenn nicht PUCH) könnte auch in italien ansässig gewesen sein. Mehr hat er auch nicht (mehr) gewußt.

 

Aktuell habe ich es komplett zerlegt und überlege den Lack auszubessern... oder so lassen und mit Patina als "gelebte" Rennmaschiene erhalten? Ob ich es behalte, bin ich mir auch noch unschlüssig...

 

puch-mistral-ultima-road-bike-custom-35722_5.jpg

 

Mit den Besten Grüßen,

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf Super Reord umrüsten, Welchen Durchsmesser haben denn die Sattelstreben ? Umwerfer ist Schelle ? Ist Mitarbeiterrad (hochwertig) oder sogar Rennsport, Auf alle Fälle wurde der Rahmen (82-83) mit der Gabel (79-81) nicht so im Laden verkauft, Es gibt aber Einige...

 

Also die Sattelstreben müsste ich noch nachmessen- Wie soll denn der Rahmen aus 81 ausgesehen haben? Meiner Meinung nach genau so, denn das Ultima aus 82/83 hat ja schon einen 531p Rohrsatz mit Schaltzugführungen unterhalb des Innenlagers, ect. Neulich habe ich genau das gleiche Modell hier im Forum gefunden. also identer Rahmen mit identer Gabel. Es hat auch ähnliche Buchstaben und Zahlen an der Unterseite eingeschlagen, doch ebenso eine 7stellige Rahmennummer. Sieht für mich aber nachträglich eingeschlagen aus, da es definitiv nach dem Lackieren passiert ist (im gegensatz zu den anderen Punzen). Mich würde interessieren ob hier jemand das gleiche Modell besitzt wie meines (Ultima 81 profigrün) und wie die Unterseite der Tretlagerschale aussieht...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Puchler,

 

nachdem ich jetzt mehrere Abende lang dieses Thema gelesen habe, kommen manche von euch mir schon wie alte Bekannte vor. Mich kennt ihr aber noch nicht. Angefeuert durch das schöne Erlebnis der 70 km in Retz, wo ich mit meinem feuerwehrroten 1986 Nishiki Triathlon teilgenommen habe, möchte ich mir endlich den Traum eines Thondorfer Radls erfüllen.

 

Ich halte schon längere Zeit Ausschau nach so einem nicht allzu exklusiven aber guten Puch Rad und bin immer wieder auf das Modell Mistral SLE gekommen. Besonders das Dottergelbe (ich weiß, manche nennen es Orange, ich selbst hab noch keine Orangen in der Farbe gesehen). Jetzt ist mir eines in der richtigen Größe zugelaufen und ich würde es gerne einordnen.

 

Ich lese die Rahmennummer als 7289859, bitte aber die Spezialisten das anhand des Fotos zu überprüfen.

 

Wichtig wäre mir zu wissen, wann es erzeugt wurde und wie es (normalerweise) ausgestattet war. Wenn mir jemand die entsprechenden Seiten aus dem passenden Katalog elektronisch zur Verfügung stellen würde, würde ich mich sehr freuen.

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

2659F11F-080C-42F9-BC50-BE36714F5DF3.jpeg

65B52D26-24FE-48C1-B113-E9633608160C.jpeg

B00A5EDC-C687-412B-A51A-323601A0DC4B.jpeg

5B59B63A-EC98-46E4-A0E7-B1AC7365D17D.jpeg

B14456BE-B273-44FE-80FD-37F70739AA73.jpeg

43E5A426-0F29-4813-B835-3E340DA31D27.jpeg

0A502EB6-A3CC-4DB7-98C1-A19205EE2640.jpg

32D86F5A-55D5-410E-9908-849806599CFD.jpeg

Bearbeitet von LeopoldN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, FF, vor allem für den Scan!!!

 

War das der letzte Jahrgang dieses Modells?

 

Da ich das Rad fahren werde, das Rad kein Museums- oder sonstiges letzten werden soll, würde ich gerne auf Shimano 6207/08 umrüsten (ich würde mit Bremsen und Schaltung beginnen, den Rest nach und nach).

 

Der Rahmen ist dies Teile, oder sogar 7400 DA doch wert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Herzlich willkommen im Forum!

 

Das ist ein sehr seltenes Puch Mistral Ultima [Mk 2] der Puch Rennmannschaft 1978.

 

Liebe Grüße und gute Fahrt!

 

 

Weiss man eigentlich, wie diese schwarzen 1978er Ultima Teamräder ausgestattet waren?

Hatten die eine Super Record drauf oder waren sie mit Dura-Ace ausgestattet?

Gibt es da Informationen dazu?

Gibt es ein original erhaltenes rad, das da Hinweise liefern könnte?

Die wenigen Bilder, die man im Netz findet, zeigen die verschiedensten Ausstattungsvarianten.

 

Ich habe einen solchen Rahmensatz und würde ihn gerne korrekt aufbauen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Bearbeitet von themalvernhills
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Kenner-Runde!

 

Wer kann mit bitte helfen?

 

Habe ein blau-metalic PUCH MISTRAL ULTIMA im kratzerfreien Original- / Topzustand - Stadtrad oder doch Sammlerstück???

 

Baujahr?

Damaliger Kaufpreis?

Aktueller Marktwert?

1485C709-8E23-48A1-9A95-B4A3AFBE0861.jpg67802117-082B-4DCA-A468-980431233BAD.jpg

1C9C9014-A14E-4DF5-BA3A-204C7237A79A.jpgED92E35B-938A-44CE-87EB-81CBAE49477C.jpg

5DDB7B26-3D72-4950-9B86-8ABD6FDC0C91.jpg

Besten Dank für die Infos...

Bearbeitet von Telli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Puch Experten!

Ich habe ein grünes Ultima mit Wolber Aufklebern an der Gabel. Am Tretlager sind die Buchstaben ERST eingestanzt. Kann dazu jemand etwas sagen? Könnte das Rad vom damaligen Rennteam sein? Ich habe nichts zu einem Fahrer gefunden, auf den die Buchstaben ERST passen würden.

Vielen Dank!

IMG_7081.jpgIMG_7083.jpgIMG_7085.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe gestern bei Kleinanzeigen ein Puch Mistral Equipe erstanden.

 

Alles funktioniert top und ich würde nur ganz gerne meine Liste der Komponenten zusammenbekommen.

Weiß jemand welches Baujahr mein Bike ist?

Ein paar der Komponenten konnte ich schon bestimmen. Gipiemme Azzurro Kurbel und Bremsen + Campagnolo Triomphe Schaltung (???? ist das richtig - Bild ist angehängt).

 

Ist folgende Ausstattung original?

 

Weinmann Felgen, Made in Belgium und Shimano Naben mit Aufschrift (hinten) FH-R105 und (vorne) HB-F105 genau wie die Conti Reifen und damit genau so wie der Lenker wahrscheinlich nicht mehr original? Und was ist das für ein Markenlogo auf den Pedalen? :confused::confused::confused::confused::confused:

 

img_20180719_222753m5c3l.jpg img_20180719_223709h6i6r.jpg img_20180719_223718bneh8.jpg img_20180719_223732u4cky.jpg

 

https://abload.de/image.php?img=img_20180720_2000049tcmw.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_20180720_200012vxi1r.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_20180720_200037kdcby.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_20180720_200049wkc5s.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_20180720_200100_b1yc8a.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_20180720_2002226fchm.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_20180720_201621grcb3.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_20180720_201632c7f2z.jpg

Bearbeitet von Zux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Puch-Freunde.

 

Ich habe mich endlich aufraffen können und den Entschluss gefasst, dass Radl auf den Fotos wiederzubeleben. Originalausstattung weiß ich nicht, als ich es "gefunden" habe, war eine Sugino-Kurbelgarnitur, Shimano 500-Umwerfer und Schaltwerk, Campagnolo Schalthebel und Weinmann-Bremsen verbaut. SR-Vorbau und ITM-Lenker habe ich schon entsorgt. Mir gefällt der Rahmen mit den Gipiemme-Ausfallenden und wenn man den Aufklebern Glauben schenken darf (und warum sollte man das nicht?) ist der Rahmen aus 531 Reynolds-Rohren gebaut - wie auch die Gabel. Der Rahmen ist komplett vernickelt und die Steuerkopf-Muffen sind ebenso wie die Kettenstrebe verchromt. Ich weiß aber nicht, um welches Modell oder Baujahr es sich handelt.

 

Interessant ist, dass man die Rahmennummer nicht entziffern kann - es wurden die Schaltseilumlenkungen darüber gelötet. Schaut aber original aus . . . .

 

Im Laufe der Jahre habe ich einen ziemlichen Vorrat an Campagnolo-Teilen für meine Italienischen Räder zusammengetragen und daher den Entschluss gefasst, das Puch mit Record-Steuerkopf,-Tretlager, -Kurbelgarnitur, -Schaltwerk, -Umwerfer, auszustatten. Dazu noch Universal-Bremsen und Cinelli Vorbau und Lenker.

 

 

P1050053.JPG

P1050031.JPG

P1050032.JPG

P1050036.JPG

P1050044.JPG

IMG_3189.JPG

P1050039.JPG

 

Vielleicht werd' ich das Radl auch neu lackieren (sehr wahrscheinlich) - Bilder gibt es dann vom fertigen Radl nächste Woche.

 

Schönen Tag an alle Puch- und Fahrrad-Freunde

Heinz

Bearbeitet von pucherner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vintage,

 

Sorry, wenn da was falsch rübergekommen ist, aber ich hab' nicht behauptet, dass es sich beim abgebildeten Rahmen um einen Ultima-Rahmen handelt. Vielmehr habe ich geschrieben, dass ich das Modell oder Baujahr nicht weiß und ehrlich gesagt: ist mir auch egal! Mir gefällt der Rahmen, die Geometrie passt und ich finde, dass er es wert ist erhalten zu werden. Die Campagnolo-Ausstattung wird dem Rad hoffentlich gut tun, mir gefällt's und mehr will ich nicht.

 

Lackiert ist der Rahmen übrigens schon, vielleicht finde ich am Wochenende noch Zeit für die Komplettierung. Ich zeige Euch dann die Fotos.

 

Liebe Grüße

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...