Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich bin wieder einmal dabei ein altes Rennrad zu restaurieren. Hat jemand von euch Radl-Enthusiasten eine gute Adresse in Wien und Wien-Umgebung parat bezüglich Stahlrahmen lackieren lassen? Habe schon viel recherchiert und in diversen Radl Geschäften angerufen, jedoch ohne Erfolg bzw utopisch teuer.

 

Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Puch-Fans,

 

ich stelle hier einmal ein Puch Mistral ins Netz.

Es handelt sich um ein Mitarbeiter Rad (ohne Nummer) und es weist sehr viele Merkmale eines Mistral Ultima auf.

Allerdings hat es Ungereimtheiten wie z. B. Gipiemme Ausfallenden und das Sattelstützenmaß ist 26,8 mm.

Ich würde gerne eine Rückmeldung aus dem Forum zum Rad bekommen.

Viele Grüße an alle Puch-FansIMG_5965.JPG

 

PS Die Dura-Ace Bremsen wurden durch Campagnolo-Bremsen ersetzt.

IMG_5965a_InPixio.jpg

Bearbeitet von Nöllianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus Leute!

 

Bin neu hier und hab mir grad ein Puch Mistral Equipe Rennrad gekauft. Ist im Top Zustand, sogar die Original Trinkflasche :D

Meine Frage : Lässt sich irgendwie das Baujahr herausfinden???

 

Seriennummer ist: 8C39880 glaub ich...

 

Schaltung: Campagnolo

Reifen: Semperit

Felgen: Weinmann

Sitz: Selle San Marco

Bremsen: Shimano 600

Kurbel: Shimano 600

 

 

IMG_20210429_143843.jpgIMG_20210429_143541.jpg

 

Grüße aus Salzburg :gelage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Puch-Liebhaber,

ich habe dieses Forum vor kurzem mit Freude entdeckt.

Vor einer Weile ist mir ein altes Puch Rennrad "zugelaufen".

Erst hat mich nur die Optik interessiert und die vermeindlich guten Teile die verbaut wurden.

Da die Teile durchgehend von Campagnolo, mit ausnahme des Lenkers(Modolo) und des Vorbaus(Cinelli) sind frage ich mich,

und die Experten hier, ob das Rad möglicherweise im Originalzustand ist.

Die nächste Frage wäre direkt gesprochen, "Ausschlachten" oder "Restaurieren" ?

Der Name des Models ist "Ultima", die Rahmennummer 6424945, "Made in Austria", auf der Gabel ist Reynolds 501 zu erkennen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für euer Wissen und eure Meinung.

 

P1020571.jpgP1020567.JPGP1020573.jpgP1020579.JPGP1020576.JPGP1020574.jpgP1020577.jpgP1020578.JPGP1020581.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Puch-Liebhaber,

ich habe dieses Forum vor kurzem mit Freude entdeckt.

Vor einer Weile ist mir ein altes Puch Rennrad "zugelaufen".

Erst hat mich nur die Optik interessiert und die vermeindlich guten Teile die verbaut wurden.

Da die Teile durchgehend von Campagnolo, mit ausnahme des Lenkers(Modolo) und des Vorbaus(Cinelli) sind frage ich mich,

und die Experten hier, ob das Rad möglicherweise im Originalzustand ist.

Die nächste Frage wäre direkt gesprochen, "Ausschlachten" oder "Restaurieren" ?

Der Name des Models ist "Ultima", die Rahmennummer 6424945, "Made in Austria", auf der Gabel ist Reynolds 501 zu erkennen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für euer Wissen und eure Meinung.

 

[ATTACH=CONFIG]220648[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]220649[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]220650[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]220651[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]220652[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]220653[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]220654[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]220655[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]220656[/ATTACH]

 

Ja ist ein schönes Ultima/Perlrosa fast im Originalzustand aus ca 1980, Sattel war ein Cinelli, Schaltung hinten eine Super Record, Padale auch Super Record mit Titanachsen. Innenlager war auch mal Titan. Viel Spass damit. R 531 müsste es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Puch-Fans,

 

ich stelle hier einmal ein Puch Mistral ins Netz.

Es handelt sich um ein Mitarbeiter Rad (ohne Nummer) und es weist sehr viele Merkmale eines Mistral Ultima auf.

Allerdings hat es Ungereimtheiten wie z. B. Gipiemme Ausfallenden und das Sattelstützenmaß ist 26,8 mm.

Ich würde gerne eine Rückmeldung aus dem Forum zum Rad bekommen.

Viele Grüße an alle Puch-Fans[ATTACH=CONFIG]220332[/ATTACH]

 

PS Die Dura-Ace Bremsen wurden durch Campagnolo-Bremsen ersetzt.

 

Gipiemme Ausfallenden ≠ Ultima müsste durchbohrte Ausfalleneden von Campa haben

26,8 ≠ Ultima 531 & 531P = 27,2 trotzdem viel Spass damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an die Puch-Spezialisten in diesem Forum. Kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Rennrades helfen? Es erinnert an ein Puch „Vent Noir“ und der Gruppe entsprechend (Shimano Dura Ace 1. Generation) sollte es eigentlich aus den 70ern sein. Das Decal (ovales Puch-Logo) scheint mir nicht passend aus der Zeit zu sein.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

VG Rainer

 

 

b687b593-60d3-49b7-b468-2eb5f6ca7c463810041f-b6b4-4ed7-a3e1-d8d699da7572

21195A20-4B1C-4FBB-91FC-5EE4D7A7E650.jpeg

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an die Puch-Spezialisten in diesem Forum. Kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Rennrades helfen? Es erinnert an ein Puch „Vent Noir“ und der Gruppe entsprechend (Shimano Dura Ace 1. Generation) sollte es eigentlich aus den 70ern sein. Das Decal (ovales Puch-Logo) scheint mir nicht passend aus der Zeit zu sein.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

VG Rainer

 

 

b687b593-60d3-49b7-b468-2eb5f6ca7c463810041f-b6b4-4ed7-a3e1-d8d699da7572

 

Etwas zu wenig Foto um eine Aussage zu treffen. (Details sind schon wichtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

habe mir den Rahmen eines Mistral SLE in perlrosa gekauft. Könntet ihr mir bitte weiterhelfen, mit welchen Komponenten/welchen Reynolds Rohren das Rad bestückt war? Wie war die Farbe von Lenkerband und Bowden?

 

Kennt ihr Evtl die exakte Bezeichnung der Farbe? Gibts da evtl. Einen RAL Code oder so?

 

Vielen vielen Dank voraus!

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag,

 

ich bin stolzer Besitzer eines einfachen Puch Mistral Leader, wobei ich gerne mehr darüber erfahren würde. Kann mir hier jemand im Forum dazu was sagen?

 

Brauche auch eine neue Kurbelgarnitur (wie man auf dem Bild sieht, ist die jetzige ja auch schon nicht mehr original, alles andere denk ich aber schon, also 105er Gruppe) und meine Rahmennummer ist nur 6stellig, obwohl ein reynolds 501 Sticker darauf ist?

 

vielen Dank, Bogdan

 

26BC71F0-197F-4509-9AF4-6BFE80788712.jpg32D8B9EF-9291-454C-8D33-AC867A178F26.jpgC55B560F-9C1C-4FF4-A08B-1E1FF9C1D5CA.jpg5FCC4491-197F-41EC-9309-4A2247159FBE.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin bisher mit dem geschenkten Puch Mistral von meinem Nachbarn auf entspannten RR-Touren unterwegs gewesen. Es ist jedoch die Zeit gekommen, in ein neues Fahrrad zu investieren. Ich weiß noch nicht, ob ich es weiterhin behalten werde, oder nicht. Vom design her finde ich es unglaublich toll und ich kann mir auch vorstellen IRGENDWANN mal an einem Vintage-Rennen wie z.B. dem L'Eroica mitzufahren. Ist das Fahrrad eher Massenware oder kann es auch noch eine Wert-Steigerung geben?

 

Ich habe es bisher sogar noch für Ausfahrten verwendet. Bin heuer z.B. 400 km drauf gefahren - die letzten 5 Jahre zusammen ca. 1500 km. Das Fahrrad wurde mir vor ca. 15 Jahren von meinem Nachbarn geschenkt, ich habe ein Service+ neue Reifen und Bremsbacken machen lassen + Look Pedale drauf gemacht - und los ging es.

 

Die hintere Felge wurde wegen einem Schlag ausgetauscht und ist somit nicht mehr original.

 

Eckdaten:

Puch Mistral BJ unbekannt (wäre Super, wenn ihr mir helfen könntet)

 

Weinmann Bremsen

Sachs Huret Schaltung (ist das besser/schlechter als eine damalige Shimano 105er? bzw. kann man das Fahrrad damit auf eine "Epoche" eingrenzen.

 

Ich habe schon ein paar “gleiche” Räder auf willhaben.at gesehen (von der Lackierung her). Die werden momentan um 400 EUR dort angeboten.

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das Fahrrad zum Stadt-Renner umzubauen. Dazu bräuchte ich zumindest eine andere Schaltung (evtl. auch einen anderen Griff). --> Wie viel kostet die Umrüstung? Gibt es überhaupt noch Komponenten, die ich draufbauen könnte (Hinterrad ist für 6-Gang ausgelegt)?

 

Danke + Lg,

 

spcboarder

Puch Mistral  Weinmann Bremsen.jpeg

Puch Mistral Kasette.jpeg

Puch Mistral Siegel.jpeg

Puch Mistral Umwerfer.jpeg

Puch Mistral vorderes Kettenblatt.jpeg

Puch Mistral gesamt.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...