Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

über 10 sind bekannt fast alle in Zimtrot, alleine 5 in den USA des frühe Model mit Fillet Brazed

Blaues ist mir ausser meinem (gemufft)keines bekannt, Schon der Laufradsatz vom Katalog ist nicht einfach (28 Loch Mavic SSC)

Die in den USA kann man kaufen 53-59 mit Campa SR aber das wird teuer mit Transport und Zoll und aktuellem $ Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

habe mir ein älteres Puch Rad zugelegt und nun würde mich interessieren von wann das Rad sein könnte.

Beim recherchieren stoße ich immer wieder auf diese Seite, also probier ich`s einfach mal, ob mir vielleicht jemand weiter helfen kann :)

Die Rahmennummer ist leider nicht mehr eindeutig zu lesen und Aufkleber sind auch keine dran.

[ATTACH=CONFIG]165269[/ATTACH]FullSizeRender (1).jpgIMG_4137.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir ein älteres Puch Rad zugelegt und nun würde mich interessieren von wann das Rad sein könnte.

Beim recherchieren stoße ich immer wieder auf diese Seite, also probier ich`s einfach mal, ob mir vielleicht jemand weiter helfen kann :)

Die Rahmennummer ist leider nicht mehr eindeutig zu lesen und Aufkleber sind auch keine dran.

[ATTACH=CONFIG]165269[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]165270[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]165271[/ATTACH]

 

Servus und herzlich willkommen im Forum,

als Rahmennummer erkenne ich 6496105.

Das ist ein Puch Mistral EL aus dem Jahr 1980 in der Farbe perlelfenbein. Das Puch Mistral EL war als kostengünstigeres Modell für die Jugend und Hobby-Fahrer konzipiert.

Bearbeitet von Chrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo Leute,

 

bin im Netz über folgendes Puch Mistral E (laut Angabe Originalzustand Bj.75) gestolpert:

 

puch.jpg puch2.jpg

 

will knapp 200€ dafür haben...

Bin leider kein Experte für alte Räder.

Kann mir einer der Kenner hier sagen ob es wirklich im Originalzustand ist? Was mir jetzt eh nicht so wichtig wäre, solange der Preis trotzdem angemessen ist?

Bearbeitet von kipferl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Sperrmüllbrigade gerettet! (amade)

 

Für mich schaut das eher wie ein selbstgebauter Versuch einer Bergmaschine aus,

schon die schweisserei am Tretlager,

mich würde eine Rahmennummer interessieren

die Bergmaschinen wurden immer als Raritäten gehandelt,

selten so lackiert und die Besitzer wussten meist das sie etwas wertvolles besitzen,

 

Schönen Tag,

 

Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kollegen!

 

 

Zur Klärung von Ausstattungsfragen bin ich auf der Suche nach Puch Mistral - Katalogen bzw. Prospekten der Jahre 1984 und 1985.

 

 

Wenn ihr darüber verfügt, bitte ich euch, die entsprechenden scans hochzuladen oder mir zu mailen bzw. aktuelle links zu nennen, wo diese Kataloge einzusehen sind.

Gerne würde ich auch einen Katalog, der mit leihweise zur Verfügung gestellt wird, in hoher Qualität scannen und zurücksenden.

 

 

Mir selbst liegt ein Puch Mistral - Prospekt des Jahres 1986 vor. Diesen könnte ich bei Bedarf gerne scannen und ans Forum weitergeben.

 

 

Viele Grüße,

cbike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich habe ein Puch Mistral Competition das ich Ende 90er in Wien gebraucht kaufte (auf dem Rad selbst und auf der Pumpe steht der Aufkleber: "Radsport Vychodil Graz"). Damals ließ ich den Rennradlenker gleich für einen geraden Lenker austauschen (ich weiß, ich weiß, war damals einfach zu jung und ahnungslos), später kamen neue Laufräder mit 8-fach Kassette hinzu. Seit ein Paar Jahren ist es nun "wieder" ein Rennrad, so wie auf den Fotos zu sehen (Nitto Randonneur Lenker + Pearl Vorbau, Cane Creek Bremshebel und Shimano SPD-Pedale - die Originalteile fanden sich leider nach mehreren Umzügen nicht mehr, die Laufräder habe ich noch):

 

IMG_20150329_173503312.jpgIMG_20150409_183442879.jpg

 

 

Ich benutze es als sportliches Randonneur und fahre gerne damit. Ich wünschte mir aber eine leichtere Übersetzung (zur Zeit hat es 52 und 42 vorne und 12-25 hinten), weshalb ich mich an euch um einen fachkundigen Rat wende:

 

1. Meine Idee wäre, die Original-Kettenblätter durch zwei in Größe 50 und 39 auszutauschen und die Shimano 600 Kurbel zu behalten: brauche ich dazu Kettenblätter mit Lochkreis 130, so wie z.B. die Sugino "130J" (ganz unten aufgelistet bei http://www.suginoltd.co.jp/us/products/accessory/chainring.html). Ist das machbar, und gibt es noch etwas zu berücksichtigen?

 

2. Sonst könnte ich die ganze Garnitur austauschen, wie mir vom Mechaniker geraten. Was ich aber gesehen habe passt entweder optisch nicht zum Ganzen, oder ist zu teuer.

 

3. Wenn ich kleinere Kettenblätter montiere, ist dann die Kette zu lang?

 

 

Danke im Voraus für Eure Meinungen und Ratschläge!

 

Tancredi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...