Zum Inhalt springen

Fahrradkauf - diverse Fragen


y0dA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich nun schon seit Jahren mit meinem "Baumarkt-Mountainbike" mehr schlecht als recht vorankomme habe ich mich dazu entschlossen das ein neues Rad her muss. Nach gestrigen Recherchen bin ich davon abgekommen abermals ein MTB zu kaufen und visiere viel mehr ein Crossbike an, welches meinter Meinung ebenso gut aussieht wie ein MTB aber auf der Strasse sicher ein besseres Fortbewegungsmittel darstellt.

 

Mein Profil entspräche:

80% Strasse

20% Feld-, Wald-, Wiesenwege (keine Downhill-Wurzel-Strecken;)

 

Das mit dem Budget ist so eine Sache, eigentlich wollte ich anfangs wieder ein Billigrad, sehe aber ein dass eine Mehrinvestition sinnvoller wäre (dadurch eventuell weniger Probleme mit der Schaltung etc). An und für sich wollte ich max. 500 Euro ausgeben, hierbei ist mir aber bewusst dass bei dem Budget keine Scheibenbremsen oder Federgabel dabei sein wird - beides benötige ich auch nicht unbedingt.

 

An und für sich benötige ich das Fahrrad ausschließlich für Fitnesszwecke sowie um am Wochenende kleine Ausflüge (30km) zu fahren.

 

Gibt es für mein Profil inkl. Budget brauchbare Crossbikes und muss ich mehr Euros investieren? Weiters gibt es Empfehlungen wo ich in Wien Räder testen bzw. kaufen könnte? Welche Rahmengröße werde ich benötigen (bin ~176cm klein)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht einen sehr guten Eindruck, Gewicht 10,8 Kilo wäre auch sehr gut !

 

Größe 52 oder 55 - Probieren wäre wichtig.

 

Danke für deine Antwort!

 

Hatte das Rad schon probiert, Verkäufer meinte dass ein 55er passt (hat mich auch beobachtet beim fahren und meinte dass es passt). Konnte leider nicht lange damit fahren aber es war schon wie eine andere Welt (im Vergleich zu meinem Lowbudget Rad aus dem Jahre Schnee). Nur 699,- sind halt schon eine Ansage, hätte es gerne billiger gehabt nur bekomme ich wohl unter diesem Preis nichts brauchbares?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne mich in diesem Segment nicht so aus, dass ich dir etwas billigeres empfehlen könnte, ich denke dass das Stevens Rad ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

 

Andere z.b. von Ghost um 499 gefallen mir nicht.

 

Aber warte, eventuell melden sich hier Leute, die sich besser auskennen, ich bin übrigens zufällg auch auf das Stevens

gekommen, war vorher bei Ghost - dann bei Stevens !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trek 7.2 FX liegt ein Spur drunter, das Trek 7.3 ist etwa gleich als das Stevens. Das Willier ist nicht direkt vergleichbar, da es aus der Rennradecke kommt (mit entsprechender Geometrie), und mit Rennradkomponenten bestückt ist. Aber grundsätzlich ist die Shimano Sora-Gruppe im Rennradbereich eine Einsteigergruppe sowie Deore das halt im MTB-Bereich ist. Du musst halt probieren, ob dir eine solche Geometrie gefällt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen dass ich mich schon ein wenig in das Stevens verguckt habe, wenn ihr aber jedoch meint dass der Mehrpreis im Vergleich zum Trek 7.2 FX nicht gerechtfertigt ist würde ich eventuell Abstand nehmen vom Stevens. Ich muss halt auch gestehen dass ich das Rad am liebsten sofort hätte (das Stevens bekäme ich sofort) und dass die Triesterstrasse, für mich, nicht gleich ums Eck ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, gerechtfertigt, was ist gerechtfertigt. Du hast um billigere Empfehlungen gebeten, und die hast du bekommen. In Betracht genommen dass Trek ein namhafter Hersteller ist, würde mir (!) der €100,- Mehrpreis für ein gleichwertig ausgestattetes Stevens nicht wert sein. Allerdings, hast du das Stevens beim Radhändler deines vertrauens ums Eck (?) gefunden, und Support in der Nähe ist sicher auch nicht falsch. Du musst halt entscheiden. Das Trek (und Willier?!) anschauen schadet auf keinen Fall. Ganz nach dem Motto: "andere Mütter haben auch schöne Töchter". :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe halt nur ein wenig unter Zeitdruck da ich das Rad gerne schon am Samstag hätte, wie schon beschrieben das Stevens ist lagernd. Anmerken möchte ich noch dass der Händler nicht bei mir ums Eck ist sondern nur in der Nähe meiner Arbeit :) . Je länger ich micht mit dem Thema beschäftige desto mehr Räder kommen in Betracht, bspw. bei Mountainbiker.at gibts auch einige Specialized Räder in dem Preissegment. Nur eben ist der Bikepalast am Ende der Welt (aus meiner Sicht der Welt :D ) und dann mag ich unbedingt dieses Trek oder Wilier und dann muss das erst bestellt werden etc blah :( Nur 100 Euro sind 100 Euro :(..

 

Auf jeden Fall Danke für deine Vorschläge.

 

http://www.mountainbiker.at/de/BIKES/Sonstiges/Comfort/Citybike-Specialized-Sirrus-Elite-Int-2012

Bearbeitet von y0dA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich eh schon in das Stevens verguckt hast, und das Schönwetter dieses WE schon ausnutzen möchtest... naja, dann, nix wie kaufen! Für deinen Zweck ist das Stevens sicher passend (P/L ist OK), und du wirst sicher viel Spaß damit haben! :wink:

 

Edit: ui, sehe gerade das Specialized - mit im Rahmen verlegten Zügen! Sehr schön - haben wollen!

Bearbeitet von CorvD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie siehst du das Specialized im Vergleich zum Trek und Stevens, abgesehen von den im Rahmen verlegten Zügen :D

 

Das Stevens hat halt durchgehend Deore Komponenten wobei beim Specialized auch Acera Komponenten verbaut sind. Beim Trek lese ich sogar Altus :/

Bearbeitet von y0dA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für das Stevens spricht, ist hauptsächlich das Tretlager - ist schon Hollowtech, beim Speci und Trek "nur" Octalink (= ältere Standard). Hollowtech ist halt steifer. Es stellt sich die Frage, ob du das bei deinem Einsatzzweck spüren wirst. Acera finde ich grundsätzlich auch OK, hatte über 10 Jahre auf meinem Trekkingrad - ohne Problem und quasi ohne Wartung. Der Vorteil von innenverlegten Zügen ist dass sie weniger Schmutzanfällig sind (abgesehen von der aufgeräumten Optik). Kurzgefasst: in der Ausstattung hat das Stevens die Nase vorne, aber das Speci hat die innenverlegten Züge. Ich möchte nochmals erwähnen, mit diesen beiden Bikes machst du nix falsch. Setze dich auf beiden, fahre eine Runde und entscheide dich dann für das Bike worauf du dich wohler fühlst! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...