Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte von und mit willhaben.at


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich steig jetzt ins Ersatzteilbusiness ein.

Will teilen:

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/shimano-ultegra-11fach-kassette-11-32-462501484/

Morgen zerleg ich meine bikes und dann setz ich mich in der Karibik zur Ruhe.

 

 

edit: und NEIN, das ist NICHT meine!

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die letzte Zeit wieder ein paar Teile aus der Restlkiste verkauft, weil ich ein Projekt nicht zur Durchführung gebracht habe.

Ich hatte Preise aufgerufen, die ich aufgrund des Alters und des Zustandes (wirklich schön beisammen) für angemessen hielt, und für die man vor einiger Zeit ohne schlechtes Gewissen Komponenten verkaufen konnte.

 

....offensichtlich war ich zu billig, weil innerhalb kürzester Zeit die Anfragen hereinschossen und mein Preis sogar überboten wurde - was ich sehr skurril fand.

 

Ich habe trotzdem zu "meinen Preisen" zzgl. Versand verkauft, weil es mir zwischenmenschlich in Ordnung schien und ich ein besseres Gefühl dabei habe.

 

PayLivery hab ich bis jetzt nie ausprobiert. Ich arbeite gern mit PayPal, auch mit Spesen, wenns sein muss, und versende mit den Online-Paketmarken der Post. Fürs "normale" Zeugs gehts fast nicht billiger und die Beträge sind auch nicht so groß, dass ich einen Treuhänder dazwischen bräuchte.

 

Ich mochte das "alte" Willhaben, wo Mensch2Mensch gearbeitet hat. Zwischenstationen gibts eh anderswo schon genug, weshalb ich das zu vermeiden suche, wo immer es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe zurzeit etwas inseriert, was viele wollen und der eingestellte Preis offensichtlich gut ist.

diese Anfragen kommen nun daher:

... verfugbar? ja! Ich bin in Deutschland und möchte heute kommen. Was wird Ihr letzter Preis sein?

 

Hello sef.Ich jozef.Ich kaufen .... Minimum vivilgeld?

 

ich habe auch ein offensichtlich seltenes Handbuch mitinseriert. Da kam die Frage, ob ich diverse Seiten fotografieren und senden kann - naja, habe ich gemacht...

 

Ist der Preis verhandelbar? Ich komme aus Paris - ist mir eigentlich egal woher er kommt, v. a., wenn der Hauptgrund das Verhandeln ist.

 

 

Es war schon einmal lustiger, Dinge auf willhaben zu verkaufen.....

Es sind aber auch 3,5 sinnvolle/freundliche Anfragen dabei.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich eine ewig dauernde Konversation wegen einem neuen Rennradschuh (älteres Shimano Modell, aber ungebraucht in OVP).

In der Anzeige steht, es ist Größe 42. Da klein geschnitten für 41er Konfektionsgröße passend (meine Frau = 41 - Schuh in Gr. 42 passt -> normative Kraft des Faktischen, dass des hinhaut).

 

Die Interessentin fragt. Ist der Schuh in Größe 42? Ich antworte wahrheitsgemäß mit "JA"..... daraufhin 1,5 Tage Funkstille.

Weitere Frage. Ich hab 41 - kann das passen? -> sinnspendendes Lesen der Anzeige hätte diese Frage erspart; man ist nachsichtig und antwortet wahrheitsgemäß: JA, weil meine Frau mit ihren 41er Hatschern in dem Schuh auch gut Platz gehabt hätte (nicht OTON)

Die Dame hatte wohl wieder 2 Tage arbeit, das kognitiv zu verarbeiten, was dann in der Antwort mündete: Ich geh in ein Sportgeschäft und probier einen 42er - zur Absicherung.

Na in Gottes Namen mach das. So ein Griss ist um den Schuh eh nicht - soll sein.

 

Nach weiteren 3 Tagen dürfte die Dame dann einen passenden Schuh gefunden haben, der sie dazu veranlasste, mir eine Kaufzusage zu geben. Kontodaten + Adressdaten ausgetauscht - alles gut, Weg das Zeug, ich bin erleichtert.

 

Nach mehreren Tagen des Wartens (GsD das Packl noch nicht frankiert) frage ich rück ob denn das Geld per Eselexpress zu mir käme oder doch im Wege der elektronischen Verbuchung.

 

2 Tage Stille - dann die Antwort: mein Fahrradkompagnon meint, dass der Schuh nicht passen wird, weil er fährt seinen (SIDI) Schuh um 2 Nummern größer. Sie kauft lieber gleich einen 44er.....

Darauf meine Antwort, dass man SIDI wissentlich auch um 2 Nummern größer kauft, weil die für Pygmäen schneidern und nicht für ausgewachsene Europäer.

 

Nach einem Kurzen Moment der Zornesröte im Gewsicht habe ich ihr noch geschrieben, dass ich äußerst erbaut darüber bin, dass sich so eine depperte Geschichte über 2 Wochen zieht, und nach einer Kaufzusage dann doch der Rückzieher folgt.

Ggf. hätte man ja in der Zwischenzeit an einen entschlussfreudigeren Interessenten verkaufen können.

 

Wenn die Sache nicht mit so einem fetzendepperten Ende ausgegangen wäre, würd ich mich ja tatsächlich ärgern, aber so betrachte ich das ganze satirisch und denke, dass ich den Bock ja eh über kurz oder lang verkauft kriegen werd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mein Haus renoviert habe, tauchten aus diversen Schachteln Radteile, Radbekleidung, Radträer, ungetragen Arbeitsschuhe, Porsche Sonnenbrillen, unzählige Helm etc auf.

 

Ich verkaufe seit 12 Monaten dosiert alles auf Willhaben.

 

Nach dem ersten Kontakt weiss ich zu 95 Prozent, wer oder was mich erwartet. Im Zweifelsfall Kontaktabbruch, Blockade.

 

Ich habe viele nette Leute kennengelernt und nahezu alles verwertet. Wenn ich merke, dass mein visavis es wirklich braucht, verlange ich mal 5 € oder schenke das Drumm her. Das macht mich weder arm noch reich.

 

Meine negative Erfahrung ist, dass die superschlauen Preisverhandler den Teil dann mit einem Protzauto abholen kommen, daraus habe ich auch gelernt.

 

Summasummarum, für mich eine Plattform wo Verkäufer, Käufer und die Umwelt, Stichwörter, Müllvermeidung, Nachhaltigkeit usw Gewinner sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist: Leute die Extra-Fotos verlangen kaufens eh nicht.

 

Ich frage auch oft nach zwecks mehr Daten und/oder Fotos.

 

Aber nur weil viele Verkäufer es nicht schaffen ordentliche Angaben zu machen.

 

Mit zb "16 Zoll VW Felgen" fängt man nicht viel an, fragt man dann um Bilder wo die Felgenbreite steht oder Angaben zu Lochkreisdurchmesser und Einpresstiefe und passt nicht kauft man es auch nicht.

 

Am besten ist ja die Antwort ala: Keine Ahnung, kannst aber gerne vorbei kommen und nachzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon ein paar Sachen auf willhaben gekauft und verkauft, bis jetzt immer problemlos.

Eine kuriose Geschichte habe ich auch erlebt: Vor ein paar Jahren habe ich meine alten Head Prestige Tennisschläger verkauft, sie sind sowieso nur mehr im Kasten gelegen da ich ja schon lange neue habe.

Also inseriere ich die Schläger um 60 Euro und warte. Es kommen ein paar Anfragen und der erste bekommt den Zuschlag. Wir machen den Preis mit Versand aus, ich glaube es waren 65 Euro, alles okay.

Der Käufer hat mir dann ein paar Euro mehr überwiesen, weil er so happy war, daß er die Schläger bekommt :)

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Fehler gemacht und einige Artikel als so PayLivery Ding eingestellt. Jetzt hat einer (eine einzelne Person) 2 Artikel über dieses System angefragt. Ich hab beide angenommen und für beide einen Link für Versandetikette bekommen.

Blöderweise hab ich mir dacht ich packe beide Sachen in eine Schachtel (klein, kleiner wie Schuhschachtel). Hab dem geschrieben ob so passt, er hat ja geantwortet. Jetzt geht das mit dem Versand ja fast alles automatisch. Dann kam die Meldung er hat das Zeug und sobald er OK gibt wird mir Geld überwiesen ... von einem Artikel.

 

Er/Käufer hat jetzt Problem das er ja quasi über dieses PayLivery schon bezahlt hat. Ich hab aber kein Geld vom 2ten Artikel, klar weil der ja das 2te Versandetikett nicht bestätigen kann, weils ja nicht Online als geliefert getrackert ist, klar weil ich ja diese 2te Etikette nicht gesendet hab.... ahhhhhhh

 

Wie geht ich da vor, gibt es willhaben Experten hier?

 

 

Mir fällt jetzt nur ein gach das 2te Etikett ausdrucken und dem eine leere Schachtel schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, so ein Kas! Ich kann dir leider net helfen*ggg*

 

Genau das fällt unter die Kategorie was ich mit "ich glaub es wird nur komplizierter" gemeint habe... Willhaben ist eine Plattform für Leute unter sich. So wie die "Fundgrube" Zeitung früher halt in war. Mehr ist das für mich nicht. Wer 100% Sicherheit usw sucht, der muss beim Händler kaufen und sein Zeug verschenken oder wegwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt jetzt nur ein gach das 2te Etikett ausdrucken und dem eine leere Schachtel schicken?

 

Wenn du das über den Kontakt mit Willhaben nicht geregelt kriegst, wird das die einfachste Lösung sein.

 

Es gibt ein paar Gründe, warum ich Paylivery nicht verwenden will und mich dagegen wehre, es für meine Artikel zu verwenden.

Der Hauptgrund ist "Zwischenmenschlichkeit". Ich sehe keinen Sinn darin, Kleinstbeträge abzusichern, weil ich noch immer an die Menschheit glaube und ich mir zutraue, anhand des Kontaktes schon abzuschätzen, ob das passen wird oder nicht.

 

Außerdem hat sich (von PayPal abgesehen) alles, was sich bisher als "Service" oder "Sicherheitsdings" in irgendwelche Deals zwischengeschaltet hat (Trusted Shops u.dgl.) immer als mühsam, schwierig in der Handhabung gezeigt. Durchsetzung der eigenen Interessen sowieso nur auf dem Rechtswege und da im EU-Ausland schon schwierig.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das über den Kontakt mit Willhaben nicht geregelt kriegst, wird das die einfachste Lösung sein.

 

Es gibt ein paar Gründe, warum ich Paylivery nicht verwenden will und mich dagegen wehre, es für meine Artikel zu verwenden.

Der Hauptgrund ist "Zwischenmenschlichkeit". Ich sehe keinen Sinn darin, Kleinstbeträge abzusichern, weil ich noch immer an die Menschheit glaube und ich mir zutraue, anhand des Kontaktes schon abzuschätzen, ob das passen wird oder nicht.

 

Außerdem hat sich (von PayPal abgesehen) alles, was sich bisher als "Service" oder "Sicherheitsdings" in irgendwelche Deals zwischengeschaltet hat (Trusted Shops u.dgl.) immer als mühsam, schwierig in der Handhabung gezeigt. Durchsetzung der eigenen Interessen sowieso nur auf dem Rechtswege und da im EU-Ausland schon schwierig.

 

100% meine Gedanken dazu. Danke dir :), ich dachte schon ich bin ein aussterbender Dinosaurier der halt einfach mit der digitalen Technik überfordert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das über den Kontakt mit Willhaben nicht geregelt kriegst, wird das die einfachste Lösung sein.

 

Es gibt ein paar Gründe, warum ich Paylivery nicht verwenden will und mich dagegen wehre, es für meine Artikel zu verwenden.

Der Hauptgrund ist "Zwischenmenschlichkeit". Ich sehe keinen Sinn darin, Kleinstbeträge abzusichern, weil ich noch immer an die Menschheit glaube und ich mir zutraue, anhand des Kontaktes schon abzuschätzen, ob das passen wird oder nicht.

 

Außerdem hat sich (von PayPal abgesehen) alles, was sich bisher als "Service" oder "Sicherheitsdings" in irgendwelche Deals zwischengeschaltet hat (Trusted Shops u.dgl.) immer als mühsam, schwierig in der Handhabung gezeigt. Durchsetzung der eigenen Interessen sowieso nur auf dem Rechtswege und da im EU-Ausland schon schwierig.

 

Absolut! :) Ich find den Weg von Willhaben sogar völlig falsch. Und ich hab grad gemerkt, dass ich beim Verkauf vom Kinderradl Paylivery aktiviert hab. schnell ändern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was ihr gegen paylivery habt. Es funktioniert super, und man muss nicht herumverhandeln "zahlst du?", "nein, verschick du zuerst". Bei dem, was ich auf willhaben schon erlebt habe, misstraue ich meinem Gegenüber grundsätzlich. Und man muss es ja nicht nutzen, wenn man sich lieber mehr Aufwand antut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was ihr gegen paylivery habt. Es funktioniert super, und man muss nicht herumverhandeln "zahlst du?", "nein, verschick du zuerst". Bei dem, was ich auf willhaben schon erlebt habe, misstraue ich meinem Gegenüber grundsätzlich. Und man muss es ja nicht nutzen, wenn man sich lieber mehr Aufwand antut.

 

Für mich ist es auch ein bisserl dieser Weg weg vom "Miteinander vernünftig reden". Ma kann sich doch noch was vernünftig ausmachen. Ich brauch niemanden der beide an die Hand nimmt und irgendeine Dienstleistung anbietet, die das miteinander Kommunizieren ablösen soll. Es is einfach ein bissl ein Paradigmenwechsel für mich. Ein Link zum Paketmarke Service wäre genug.

 

Anfragen, ausmachen, kaufen. Fertig. Da brauchts meine Services, keine Verträge, keinen Rechtsbeistand, keine Absicherung. (gilt natürlich net für Immobilien, Autos usw... Aber die alte Wäsche und das Küchenkastl schafft man schon verkaufen).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Link zum Paketmarke Service wäre genug.

 

Das ist einer der wenigen Punkte die mich an willhaben nerven: man kann keine links (zB zu einem Kurier, einer Geotabelle usw.) oder E-mail Adressen (für Zahlung per paypal) per PN austauschen.

Screenshots sind zwar auch nicht viel aufwändiger aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einer der wenigen Punkte die mich an willhaben nerven: man kann keine links (zB zu einem Kurier, einer Geotabelle usw.) oder E-mail Adressen (für Zahlung per paypal) per PN austauschen.

Screenshots sind zwar auch nicht viel aufwändiger aber trotzdem.

 

Ab einem gewissen Punkt geb ich immer meine Handynummer her und dnan gehts per SMS weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es auch ein bisserl dieser Weg vom "Miteinander vernünftig reden". Ma kann sich doch noch was vernünftig ausmachen. Ich brauch niemanden der beide an die Hand nimmt und irgendeine Dienstleistung anbietet, die das miteinander Kommunizieren ablösen soll. Es is einfach ein bissl ein Paradigmenwechsel für mich. Ein Link zum Paketmarke Service wäre genug.

 

Anfragen, ausmachen, kaufen. Fertig. Da brauchts meine Services, keine Verträge, keinen Rechtsbeistand, keine Absicherung. (gilt natürlich net für Immobilien, Autos usw... Aber die alte Wäsche und das Küchenkastl schafft man schon verkaufen).

 

Ok, aber was ich dabei nicht verstehe: Was stört daran, dass ein Service auf Knopfdruck sicherstellt, dass es für beide Seiten vernünftig abläuft? Das hat doch keinen Nachteil, du kannst doch trotzdem so vernünftig oder unvernünftig mit den Leuten reden, wie du magst. Kannst sogar selbst die Paketmarke ausdrucken (die mMn dann teurer ist?), wenn du gerne zusätzliche Arbeitsschritte hast. Ich finde, das ist alles Zeitverschwendung und mag mich damit eigentlich nur so wenig wie möglich befassen. Mich nervt jeder zusätzliche Klick ;)

Und ich hab sehr viele Anfragen von Leuten, mit denen man definitiv nicht vernünftig reden kann. Wär eh schön, wenn man's könnte. Erst gestern war einer da, um ein Radl dann nicht mitzunehmen, das er reserviert hatte. Weil "is kaputt". ("is nicht kaputt. Hat eine Delle im Rahmen." Also genau so, wie in der Anzeige erwähnt und in den Fotos gezeigt. Aber da müsste man lesen können) Und wegen solchen Leuten ist mir bei Versand paylivery sehr recht. Auch als Käufer, es lauft ja genug Betrug online.

 

Ein altes Küchenkastl wirst eh nicht versenden, aber gebrauchte Elektronik, Fotoequipment usw. ist nicht immer sehr günstig. Ich finde Absicherung da gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber was ich dabei nicht verstehe: Was stört daran, dass ein Service auf Knopfdruck sicherstellt, dass es für beide Seiten vernünftig abläuft? Das hat doch keinen Nachteil, du kannst doch trotzdem so vernünftig oder unvernünftig mit den Leuten reden, wie du magst. Kannst sogar selbst die Paketmarke ausdrucken (die mMn dann teurer ist?), wenn du gerne zusätzliche Arbeitsschritte hast. Ich finde, das ist alles Zeitverschwendung und mag mich damit eigentlich nur so wenig wie möglich befassen. Mich nervt jeder zusätzliche Klick ;)

Und ich hab sehr viele Anfragen von Leuten, mit denen man definitiv nicht vernünftig reden kann. Wär eh schön, wenn man's könnte. Erst gestern war einer da, um ein Radl dann nicht mitzunehmen, das er reserviert hatte. Weil "is kaputt". ("is nicht kaputt. Hat eine Delle im Rahmen." Also genau so, wie in der Anzeige erwähnt und in den Fotos gezeigt. Aber da müsste man lesen können) Und wegen solchen Leuten ist mir bei Versand paylivery sehr recht. Auch als Käufer, es lauft ja genug Betrug online.

 

Ein altes Küchenkastl wirst eh nicht versenden, aber gebrauchte Elektronik, Fotoequipment usw. ist nicht immer sehr günstig. Ich finde Absicherung da gut.

 

 

Wegen genau solcher Leute ist paylivery sogar schlecht. Die Auszahlung wird gestoppt wenn der Käufer etwas am Artikel bemängelt.

Dann hat er das Trum, und du keine Kohle. Ist also noch blöder als einer der sich es bei Abholung doch noch überlegt und wesentlich schlechter als Versand gegen Vorkasse.

Und bei kleinen Packerln ist Paylivery über 28% teurer als die Paketmarke (5,- bis 3,90)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen genau solcher Leute ist paylivery sogar schlecht. Die Auszahlung wird gestoppt wenn der Käufer etwas am Artikel bemängelt.

Dann hat er das Trum, und du keine Kohle. Ist also noch blöder als einer der sich es bei Abholung doch noch überlegt und wesentlich schlechter als Versand gegen Vorkasse.

Und bei kleinen Packerln ist Paylivery über 28% teurer als die Paketmarke (5,- bis 3,90)

 

Genau das meine ich.

 

Die einfachste Vriante ist immer noch: Kontaktieren, ausmachen, Geld einfordern, verschicken/übergeben. Ode rumgekehrt. Ausmachen bezahlen und warten. Über's Ohr hauen kann dich immer einer und weniger Aufwand als Geld hin und her geht halt nicht.

Man macht sich da mMn was vor, wenn man glaubt mit Paylivery kann nix mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch kein paylivery - hab eh schon erwähnt warum

und bei meinen heurigen verkäufen habe ich 2 deppen dabei gehabt.

kein problem, ich stell die bücher auf "reserviert", ist bezahlt wird, verschickt - mit sendungsverfolgung (kostet nix extra)

wenn jemand behauptet "nicht bekommen" (ist auch schon vorgekommen, als die post coronamässig am schludern war) schau ich den link an und es gibt

entweder ein "... doch bekommen, entschuldigung, war beim nachbarn..."

oder eine nachforschung über die post und schadenersatz (von der post)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...