Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte von und mit willhaben.at


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast NoBizarro
so ummara 100 €

 

Puhh, okay. Das ist weniger als ich mir erhofft hatte. Ich dachte ich gebe ihn um so 200,- rein und lasse mich auf 170,- runterdrücken. Da ist ja das Windows runtergeben mehr Arbeit als der PC noch wert ist. Das überlege ich mir noch, danke für deine Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, okay. Das ist weniger als ich mir erhofft hatte. Ich dachte ich gebe ihn um so 200,- rein und lasse mich auf 170,- runterdrücken. Da ist ja das Windows runtergeben mehr Arbeit als der PC noch wert ist. Das überlege ich mir noch, danke für deine Einschätzung.

Naja, die CPU (E8600) ist steinalt, vorgestellt Januar 2009, der Sockel LGA775 auch. Die SSD ist mit 250GB auch eher winzig. Und Windows 10 kriegst inzwischen für einen 20er.

Ich hab meine PCs auch nie verkauft, sondern entweder selber aufgerüstet oder in der Familie weitergereicht,weil der Erlös in keinem Verhältnis mehr steht.

Dein Gehäuse schaut gut aus, ich tät empfehlen, du rüstest selber auf. Neues Mainboard, CPU + RAM und der kriegt ein zweites Leben.

Bearbeitet von kohnrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Danke kohnrad, du wirst mit deiner Einschätzung sicher recht haben. Um 100,- gebe ich ihn aber nicht her und mir ist eben eine Verwendung dafür eingefallen. Ich stelle ihn in meinen Trainingsraum für Youtube und Bikeboard usw... Dann muss ich nicht mit den verschwitzen Fingern auf meinem Laptop/IPad herumtippen. Für Zwift taugt er ja nicht mehr (interessiert mich sowieso nicht) aber eventuell reicht er noch für Trainerroad nächsten Winter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle aber grundsätzlich, auch wenn es anders angegeben ist, den Erstkontakt schriftlich her. Es passiert de fakto nicht, dass ich nicht eine Zusatzfrage habe... und da willl ich die Antwort gerne schriftlich haben!

 

und die kann man nicht am Telefon erfragen ?

schriftlich warum ?? bei einem Teil dass keine 200 Euro kostet.....:f:

 

mir ja grundsätzlich Wurscht ich beantworte keine schriftlichen Anfragen bei so lächerlichen Preisen bzw. Artikeln..... da ist mir die Zeit einfach zu schade......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach (als Käufer) alles nur noch über die Willhaben Chat Funktion. Das ist so praktisch! Wenn die Leute das nicht verwenden, interessiert es mich schon fast nicht mehr *g* außer sie rufen an und sind quasi eh schon fix beim Kaufen (wenn ich also Verkäufer bin).

 

Erst heute wieder was gekauft. Neu, aber lt. Anzeige jahrelang herum gelegen. 10 eur statt 30. Fotos einwandfrei. Versand per postmarke die ich bereitstelle. So ist das perfekt. Kein langes uma reden.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreibe extra in der Beschreibung !!!!! auf email und Nachrichten wird nicht reagiert. !!!!!

 

Kontakt nur telefonisch

 

21 Nachrichten und Co. :) :)

3 Anrufer und der 4. hat gekauft......

 

kann denn niemand mehr lesen.....

 

ich glaube die frage kannst du dir selbst auch beantworten

wennst ein bisserl darüber nachdenkst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich, ein ansich ruhiger Mensch, die Ruhe verliere, sind so Anfragen wie die letzte, als ich ein Auto um 1200 € inseriert habe.Und er war es auch wert, war gleich beim ersten der ihn angeschaut hat weg.

 

700 € + Zustellung

 

Das sind schon so antworten wo ich mir länger Gedanken mache, welcher Typ von Mensch dahinter steckt.

 

Was mich auch noch ein wenig aufregt sind überhöhte, fast schon unverschämte Preise.

Man fühlt sich, auch wenn es einem nicht unmittelbar selbst betrifft, doch ein wenig für blöd verkauft.

 

Ansonsten muß ich sagen, waren alle persönlichen Kontakte sehr positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Teil dass keine 200 Euro kostet.....:f:

mir ja grundsätzlich Wurscht ich beantworte keine schriftlichen Anfragen bei so lächerlichen Preisen

200 Euro findest du lächerlich? :rolleyes: In aller Freundschaft, aber du hast wirklich First-World-Problems.

 

Ich mach (als Käufer) alles nur noch über die Willhaben Chat Funktion. Das ist so praktisch! Wenn die Leute das nicht verwenden, interessiert es mich schon fast nicht mehr *g* außer sie rufen an und sind quasi eh schon fix beim Kaufen (wenn ich also Verkäufer bin).

Stimmt, die Chatfunktion ist ein geniales Update. :toll:

Am Handy vielleicht ein bisserl mühsam, aber am PC gibt es nichts Komfortableres - tausend Mal angenehmer als die E-Mail-Korrespondenzen früher.

 

ich stelle aber grundsätzlich, auch wenn es anders angegeben ist, den Erstkontakt schriftlich her. Es passiert de fakto nicht, dass ich nicht eine Zusatzfrage habe...

Das kann ich nur unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja einen Tourenski mit Fellen und Harscheisen inseriert.

Kam letztens eine Nachricht mit nur einem Wort:

Screenshot_20190309-091301.png

Einfach nur "Bindungsgrösse"

Kein "Hallo" oder "kannst bitte nachschauen..."

Da geh ich schon aus Prinzip nicht in den Keller wenn die grundlegendsten Höflichkeitsstandards nicht eingehalten sind.

Das erwarte ich mir auch bei einem 5,- Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja einen Tourenski mit Fellen und Harscheisen inseriert.

Kam letztens eine Nachricht mit nur einem Wort:

[ATTACH=CONFIG]201093[/ATTACH]

Einfach nur "Bindungsgrösse"

Kein "Hallo" oder "kannst bitte nachschauen..."

Da geh ich schon aus Prinzip nicht in den Keller wenn die grundlegendsten Höflichkeitsstandards nicht eingehalten sind.

Das erwarte ich mir auch bei einem 5,- Artikel.

 

Verstehe zwar was du meinst, aber ich habe des öfteren interessenten gehabt, die sehr sehr kurz angebunden waren, aber dann trotzdem seriöse und verlässliche käufer waren. Für viele ist der chat einfach nur da um wirklich das notwendigste zu erfragen, aber es macht klarerweise gleich einen ganz anderen eindruck wenn man eine anfrage mit einem "hallo" beginnt und mit "vielen dank" aufhört.

 

In summe ist Willhaben für mich eine sehr brauchbare verkaufsplattform, wenn man halbwegs realistische preiserwartungen hat. Bis auf die üblichen kasperl anfragen die von vornherein gleich mal knapp die hälfte nachlass haben wollen und evtl. auch noch zugestellt (obwohl klar "kein versand" da steht), treffe ich hier immer wieder auf sehr normale und verlässliche leute, mit denen man sich auch preislich so einigen kann, dass es für beide seiten ein gutes geschäft war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe zwar was du meinst, aber ich habe des öfteren interessenten gehabt, die sehr sehr kurz angebunden waren, aber dann trotzdem seriöse und verlässliche käufer waren. Für viele ist der chat einfach nur da um wirklich das notwendigste zu erfragen, aber es macht klarerweise gleich einen ganz anderen eindruck wenn man eine anfrage mit einem "hallo" beginnt und mit "vielen dank" aufhört.

 

Diese Anfragen sind Gott sei Dank doch noch die Ausnahme, aber für eine Begrüßung und ein Danke sollte die Zeit mMn schon noch reichen.

Höfliche Umgangsformen tragen ja immerhin zu einem gedeihlichen Miteinander bei und wenn das Schule macht, dass man sich nicht mehr grüßt und sich auch nicht mehr bedankt, wo soll dass dann enden :)

Grundsätzlich beantworte ich derartige Anfragen auch nicht.

Bearbeitet von wolf123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich bei willhaben an kein wirklich unangenehmes ereignis erinneren.

manchmal gibt es halt unrealistische preisvorstellungen, sowohl beim kaufen oder verkaufen, oder pentrantes nachverhandeln wollen.

aber ich denke die plattform ist wie ein bazar und damit ist das jedermanns gutes recht solange es freundlich und höflich bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich darf mich auch nicht beschweren bis dato was das Kaufen / Vekaufen anbelangt... lief alles bis dato ganz gut - wobei ich ja eigentlich ausschliesslich am Instrumentensektor tätig bin. Und da ist das Schreiben einfach notwendig um die Details zu erfragen. Da reicht mir ein Telefonat halt nicht wo der Typ sagt "nö der Verstärker wurde eh nie gespielt" und dann wenn ich ihn beim Service habe, bekomme ich als Antwort, dass die Röhren niedergespielt sind und ich gleich nochmals 300 EUR reinbuttern kann. :-) :-)

 

Was mich ein wenig stört, und da überlege ich dann schon ob ich jetzt das echt melden soll, dass manchmal Leute einfach bestimmte Details weglassen. Weil z.B. bei Instrumenten wird hie und da das so schlampig beschrieben, dass man als Unbedarfter glauben könnte, man kauft ganz billig ein Original - tatsächlich ist es aber ein Nachbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Sonntag den Verkäufer eines MTBs telefonisch kontaktiert.

Würde das Rad anzahlen und am Di Abend holen kommen. Anzahlung nicht nötig, Rad wird reserviert und Adresse bekam ich sofort per SMS.

 

Gestern auf den 100km Weg gemacht und 500m vor dem Ziel ruft der Verkäufer an und entschuldigt sich kleinlaut dass der Vater das Rad inzwischen verkauft hat als er nicht daheim war (und selbst gerade erst Heim kam).

 

:aerger::rolleyes::k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomm über die Chat-Funktion jetzt immer wieder anfragen die genau so lauten:

"tauschen"

Das war es, mehr steht da nicht. Glaube, das nächste mal schreibe ich zurück: "Gegen XYZ€ würde ich diesen Artikel mit Ihnen tauschen!" *gg*

 

Bei mir war die Nachricht (für zwei Artikel um insgesamt 100,-):

 

€50,-?

 

 

:f:

 

Meist geht es aber problemlos, wenn es sich auch so anbahnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einmal mit einem Verkäufer eines tollen Sofas aus Ried im Innkreis lange telefoniert. Klang alles tip top. Erst 1 Jahr alt. Trennung. Sofa wie neu. Schade drum. blabla. Nachdem man Sofas gebraucht ja sowieso kaum los wird, war der Preis auch gut. (50% vom billigsten Neupreis, was bei dem Zustand für mich die Fahrt von 500km in Summe gerechtfertig hätte).

 

Ich hab mir extra einen VW Bus ausgeborgt und bin dort in gefahren. Wie ich dort war habe ich gedacht ich spinn.... Das Sofa war total versifft (was man am Foto nicht sehen konnte und verbal auch nie Thema war. Es wurde immer von "so gut wie neu" geredet). Es war zwar erst 1 Jahr alt (lt. Rechnung war das richtg), aber es waren an einigen Stellen richtig fette Kohleflecken von der Heizung drauf (seitlich, wo man das am Foto nicht sehen konnte) und es war überseht mit kleinen Fußabdrücken von Katzen, die wohl durch Kohlestaub oder so gegangen sind (die waren halt eher hell und darum auf den Fotos auch nicht erkennbar). Das Sofa war im Keller und war wohl Schlaf- und Spielplatz für viele Katzen. Voller Haare und verdreckt. An einer Stelle waren Rückstände von braunem Paketband drauf (ca 40cm lang total pickig und braun), die wohl nicht runter gegangen wären.

 

Ich hab dann von dort aus mit einer Reinigungsfirma telefoniert, ob man sowas hin kriegt. Gegraust hat's mich... Reinigung wurde mit 300 EUR geschätzt. Ich hab gesagt wenn er um 500 runter geht, nimm ich den scheiß mit. Keine Chance. Er wäre keinen einzigen EUR runter.

 

 

Ich bin insgesamt 500km umsonst gefahren. Unglaublich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte letztens einen s-works Helm kaufen, bei der Übergabe aber gesehen das das Teil gefälscht ist...

 

Willhaben informiert ist nach 3 Tagen immer noch online. Von daher Augen auf

 

Leider fallen mir auch immer wieder zwielichtige Artikel auf. Schade dass es hierfür bei Willhaben keine Bewertungen des Verkäufers gibt wie bei Ebay Shpock etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fallen mir auch immer wieder zwielichtige Artikel auf. Schade dass es hierfür bei Willhaben keine Bewertungen des Verkäufers gibt wie bei Ebay Shpock etc...

 

ich bin froh, das willhaben einfach so etwa ist wie ein Flohmarkt oder die Fundgrube (die Zeitung) früher. Das ist einfach angenehm, ohne den ganzen Social Media Bewertungs bibabo der am Ende eh nicht viel bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...