Zum Inhalt springen

Wo Service machen lassen?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Ghost MTB hat dringend ein Service nötig. Nur weiß ich nicht, wo ichs machen lassen soll.

In einem Bikeshop oder doch lieber von einem kompetenten Forumsuser hier? Bevor ich mein Geld bei einem Shop lasse, in dem vielleicht Leute mit nicht ganz so viel Ahnung arbeiten, bezahle ich lieber jemanden von euch hier.

 

Ich selbst habe die letzten Jahre nur die Kette geölt und die Schaltung eingestellt (vermutlich mehr schlecht als recht :D).

Die Schaltung macht Probleme, da sie zB von einem auf den anderen Moment vorne nicht auf ein anderes Ritzel springt, nach einiger Zeit tuts das dann aber doch ganz plötzlich. Außerdem gehört die Federgabel unbedingt härter eingestellt.

Ich denke auf alle Fälle, dass ein großes Service, mit einfetten sämtlicher Lager usw. sicherlich nicht verkehrt wäre.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist "die letzten Jahre"?

 

Wenn du regelmäßig fahrst und mehr als 3 Jahre nix gemacht hast kannst prinzipiell mal davon ausgehn das der ganze Antrieb hin ist.

 

Es gibt hier im Forum richtig gute Schrauber und in Wien auch in fast jedem Shop jemanden der sein Handwerk versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich auch interessieren, wo man das Rad hinbringen kann außer zum Shop.

 

Du kannst am Bike vieles selbst machen, was unter "Service" fällt. Antrieb reinigen und sauber halten, Federelemente sauberhalten und die Gleitflächen "rutschig" halten (Mit Brunox, WD40,...), Schaltung einstellen (wenn die Grundjustierung passt) usw.... da brauchst keinen Shop dazu.

 

Wenn man darüberhinaus was gemacht haben will, wie z.B. Laufräder nachzentriert, Scheibenbremsen entlüftet/nachjustiert,.... dann empfiehlt sich ein (guter) Shop.

 

Wo du dein Rad sonst hinbringen kannst? Ich glaub nicht, dass hier Hobbyschrauber laut "hier" schreien werden und sich darum reissen, ein Bike - evtl. auch richtig runter gerockt - in die Finger zu kriegen.

 

Im Großraum Wien gibts einige namhafte, gute Shops, wo man sein Bike bedenkenlos hinbringen kann. Je weiter raus in die "Peripherie", desto schwieriger wirds. Da ists dann gut, Locals zu haben, die die empfehlenswerteren Shops in eurer/ihrer Gegend kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

*schieb*

 

Thema wieder aktuell.

Rad ist jetzt 2 Jahre gestanden, Service gehört gemacht und Laufrad hinten gehört zentriert.

Wo machen lassen? Bikestore Langenzersdorf empfehlenswert? In Mistelbach habe ich Bikemaniac entdeckt. Hat jemand Erfahrung mit denen?

Bearbeitet von pirate man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wieso glaubt eigentlich jeder Hans Wurst hier er hätte eine Sonderbehandlung verdient?

 

Ein "gewöhnlicher" Mechaniker in einem Fahrradgeschäft ist also "total unfähig" und kommt nicht in Frage?

 

"Nein, nein sowas ist für normale Leute, ich bin ja etwas Besonderes..."

Bearbeitet von rmaurer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder raus damit. Gibts noch einen fähigen Mechaniker hier? Schaltung, Gabel und Laufrad machen Probleme. Kann damit nicht mal in den Nachbarort fahren zum Frühstück holen (viel mehr wird eh nicht gefahren).

 

Nikki (oder Niki? ;)) hat aktuell leider keine Zeit.

 

Du bist relativ zügig in Korneuburg/Langensersdorf beim Bikestore.cc oder anderen Shops in der näheren- und weiteren Umgebung.

Hört bitte auf damit, hier offen nach "Pfuschern" zu fragen, die euch steuerschonend euer Klumpert herrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...