Zum Inhalt springen

Scheibe schleift


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Und zwar es geht um folgendes:

Die Hintere scheibe Schleft an den Bremsbacken. Unter schleifen mein ich nicht ein bisschen sondern schon störend und immer an der selben Stelle. An der Scheibe kann es nicht liegen weil ich die ausgetauscht habe. Glaube auch nicht, dass es an der Narbe liegt da ohne Bremsbacken die Scheibe meines erachtens sehr gerade läuft( die Scheibe wurde auch nach Montagevorschrift von Hayes montiert)

Ich habe auch mich schon 2 Nachmittage damit rumgespielt die Bremsbacken gerade einzustellen aba es hilft nix.. :aerger: :aerger:

Hoffe ihr könnt mir helfen!

 

thx im vorraus Freerider2k4

 

PS: Es sind Hayes Mag von 2000. sind aba wenig benützt worden die bremsbeläge sind original HAyes und neu und die scheiben sind auch orig. Hayes.

PPS: Hoffe ich hab das ins richtige Forum geschrieben wenn niht bitte verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Scheibe nur an einer Stelle schleift, dann liegt es an der Scheibe, die wie alle anderen neuen Scheiben nicht hundertprozentig gerade sind.

Gerade im Neuzustand der Bremspacken kommst du um ein penibles einstellen des Bremssattels nicht herum.

Die Mittigkeit einzustellen nach der von Hayes vorgeschriebenen Methode ist logisch, aber wenn man den Sattel festschrauben will 'verdreht' sich der Bremssattel wieder und die Beläge schleifen an der Scheibe. Ich kontrolliere den Abstand immer mit Hilfe einer Taschenlampe, mit der ich von der anderen Seite durchleuchte. Dabei erkennt man sehr genau wieviel Zehntel-Millimeter noch zwischen Scheibe und Beläge Platz sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm najo die Scheibe is ned neu. Mit ausgetauscht hab ich gemeint, dass ich die Scheibe von vorne nach hinten montiert habe und mir vorne ne 200er montiert habe :zwinker:

die alte hab ich nach hintengegeben weil ich dachte die die vorher hinten war ist verbogen...

 

Die Methode mit der Lampe hab ich auch scho probiert und da hab ich gesehen, dass die Scheiben leicht nach innen sich an der besagten stelle biegt..

vielleicht isses die Narbe... wüsst aba ned wiso weil ich das Rad auch noch ned so richtig ausgefahren hab... :confused

hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon versucht die scheibe gerade zu biegen?

 

anderer ansatz:

du sagst du hast sie schon seit 2000. gehen die bremsbeläge bzw. die kolben wieder weit genug hinein, wenn du den bremshebel loslässt?

nein??

dann könnten die dichtungen der kolben schon etwas hart geworden sein. --> neue dichtungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geradebiegen könntest mal versuchen, wie es der EineDrahra schon geschrieben hat. Aber bevor du mit der Zange 'rangehst, leg' ein fettfreies Tuch unter, sonst zerkratzt du die Scheibe. Allerdings kann es sein, dass sich die Scheibe nach dem ersten heißwerden in ihre ursprüngliche Form zurückbiegt(..bzw auch ganz andere Formen annehmen kann:D)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Geradebiegen könntest mal versuchen, wie es der EineDrahra schon geschrieben hat. Aber bevor du mit der Zange 'rangehst, leg' ein fettfreies Tuch unter, sonst zerkratzt du die Scheibe. Allerdings kann es sein, dass sich die Scheibe nach dem ersten heißwerden in ihre ursprüngliche Form zurückbiegt(..bzw auch ganz andere Formen annehmen kann:D)

was sich auch als praktisch erwiesen hat:

einen langen inbus, schraubenzieher, oder ähnliches "stangl" (natürlich auch schön gereinigt) an der richtigen stelle zwischen die speichen der scheibe stecken, und dann vorsichtig biegen (kamma auch nix zerkratzen).

wegn heiß werden: jo, das kann leicht sein.

 

Original geschrieben von Freerider2k4

wenn wer noch ne andere idee hat dann plz posten bin über jeden Vorschlag glücklich.

um die wirtschaft zu beleben: ein neues scheibenbremsset kaufen! :devil: :devil: okay, okay, das wär a bissi a overkill... :rofl:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freerider2k4

was macht man dann neue narbe?

oder die fanatiker-variante: laufrad ausspeichen, achse ev auch noch raus, und auf einer passenden drehmaschine plan fräsen (lassen), und dann auch die passenden distanzscheiben erzeugen... :D :f: :f: keine ahnung ob das wirklich geht, is nur a blöde idee...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freerider2k4

najo geht ned wirklich mim biegen Vielleicht doch Narbe weil heit war a Freund da der meinte, dass die Narbm ned ganz rund läft hmm :rolleyes: najo mal schaun trotzdem thx für eure Tipps :toll:

 

Was hat er damit gemeint, dass die Nabe "nicht ganz rund läuft"?

Um welche Nabe gehts eigentlich?

 

Noch eine Idee(EineDrahras Idee ist auch spitze:D): Bau die Scheibe aus und leg' sie auf eine plane Unterlage und leuchte wieder mit der Taschenlampe durch... Dann solltest sehen, wie stark sie eiert. 1 bis 0,5 mm sind normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mikeva welche bremse, welche scheibe ??????

 

steht am Anfang von Threat unter PS: :D wenn dich die Größe der Scheibe interessiert es ist eine 160 mm

 

nabe: orig. Specialized disc Nabe ( 2000 )

 

 

mikeva übrigens..............eine narbe hab ich bauch (blinddarm)eine nabe hab i am laufradl

 

 

thx für die Erläuterung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr, sehr gerne :D :D :D

 

i glaub net, dass die achs was hat.............wenn die an bug hat, dann is relativ wurscht, weil sie eh net mitrotiert.

 

wenns so an bug hätt, dass die lager präzidieren, warat scho alles verrieben.

 

borg da amol a scheiberl aus und schau, ob dann was periodisch schleift.................. ;)

 

wobei fürs probieren es wurscht is, welche scheibe; nur der dm muss passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...