Zum Inhalt springen

LRS für RR mit 1,4 kg unter 400€


feristelli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das war vermutlich noch im vorigen Jahrhundert :D

 

...und ist deshalb um nichts falscher als damals...

 

Was suchst du genau?

 

26er Disc LRS für CC?

schlauchlos, Centerlock, 6-Loch, Felgenbreite, Steckachse(n), Schnellspanner?

 

Denke eher nichts von dieser Liste, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich beim Airstreeem AL20 um einen LRS für Straße (28") handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Hunderter weniger bei angeblich laut mehreren Berichten effektiv 1500g (ED/Campa) ...... und sogar zusätzlich kein Felgenband nötig....

http://www.cycle-basar.de/Laufraeder/Laufraeder-Rennrad-Triathlon/Campagnolo/Campagnolo-Zonda-Laufradsatz.html

 

Ich habe noch keine negativen Berichte über Zondas gefunden........, habe selber die Vorgänger mit den breiteren Speichen...

Als Reifen Conti Supersonic (bei mir als Leichtgewicht noch kein Problem) mit leichten Schwalbe-Schläuchen (Supersonic-Schläche machen Probleme)...... und du hast Raketen montiert.

 

:wink:

wolf

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handgebaut wäre nix?

mal so dahingerechnet... wenn du veltec volare felgen nimmst (24°v/28°h), dazu novatec x-light naben für rennrad, und das ganze mit revos vorne/competition hinten antriebsseitig und alunippel eionspeichst, bist du bei ~220€ material und pi mal daumen knapp unter 1400gr... dann kannst du noch einen guten laufradbauer zahlen, und bis bei 300€ für unter 1400gr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handgebaut wäre nix?

doch doch!

mal so dahingerechnet... wenn du veltec volare felgen nimmst (24°v/28°h), dazu novatec x-light naben für rennrad, und das ganze mit revos vorne/competition hinten antriebsseitig und alunippel einspeichst, bist du bei ~220€ material und pi mal daumen knapp unter 1400gr... dann kannst du noch einen guten laufradbauer zahlen, und bist bei 300€ für unter 1400gr...

 

klingt gut!

 

die nabe sollte für shimano taugen.

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die exakt gleiche Frage hab ich mir vor ungefähr einem Monat gestellt. Nach langer Suche und tagelanger Recherche bin ich auch beim Selbstaufbau gelandet. Novatec Naben scheinen halbwegs zu funktionieren und die sind sehr günstig zu haben. Bin dann auch beim Pancho und den von ruffl angesprochenen No Tubes Alpha Felgen gelandet. Nach weiterer Recherche bin ich auf mahatmas Post in diesem Thread gestoßen: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?159327-NOTUBES-ZTR-ALPHA-man-munkelt&p=2323673&viewfull=1#post2323673

Wieder nach weiterer umfangreicher Recherche hab ich auch noch andere ähnliche Berichte und Erfahrungen über diese Felge gelesen. Hartnäckiges, ungläubiges Wiaschtl bin ich und bin in Bikepalast gefahrn weil ich die Felge dort schon öfter hängen gesehen hab. Das is wirklich ein Unterschied. Wenn man die NoTubes Alpha und irgendeine andere Felge optisch vergleicht und auch mal betatscht, dann vergehts einem. Nach dem ersten Griff war mir schlagartig klar, warum von der Felge ein Reifen runterspringen könnte. Hat einen Querschnitt wie ein durchschnittlicher Fingernagel von vorne angschaut, also nix U-Form sondern eher ein Achtel eines Kreises.

 

Nach einiger Zeit und unter Einfluss einiger elektrolythaltiger Weizenkaltgetränke hatte ich dann einen lichten Moment und mir war klar, dass die 150 Gramm Gewichtsersparnis absoluter Schwachsinn für unsereins Hobettenvolk ist. Das Wissen, keinen 08/15 System LRS zu fahren, sondern einen soliden, handgespeichten Laufradsatz, der immer noch nur ca. 1550g wiegt und den nicht jeder dritte fährt, is doch genauso geil und macht psychologisch mindestens genauso schnell wie die 150g Gewichtsersparnis.

Damit das Kriterium "fahrt nicht jeder Dritte" erfüllt ist, darfst aber keine Mavic Open Pro oder CXPs nehmen :D Ich selbst hab mich in die Ambrosio Excellight (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=26611;page=1;menu=1000,4,301;mid=383;pgc=0) verguckt und werd mir damit selbst nen Satz aufbauen, sobald Zeit, Kleingeld und Mut zum Laufradbau vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airstreem AL 20 wär ein Satz mit (angeblich) 1410 g für ca. 400 € -- ist der empfehlenswert?

Gibt's vergleichbares in Gewicht/Preis? Besseres?

 

dankt und grüßt

feristelli

 

Wollte mir letztes Jahr genau diesen LRS beim bikepalast kaufen, wurde mir aber vom Verkäufer selbst gleich wieder ausgeredet !

Grund: von ca. 5 verkauften Sets sind 4 wieder zurückgekommen mit gerissenen Speichen.

 

Hat mir zu Panchowheels PW27 geraten (gewogene 1480gr um damals zum Aktionspreis von €220.-).

Bin heuer ca. 1000km damit gefahren und die Dinger sind selbst bei meinen 90kg supersteif.

Verwende den Satz als Trainings-LRS und für den Preis mehr als OK. Noch dazu laufen die um einiges weicher als meine Ksyrium SL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...