Zum Inhalt springen

Warum hupen Autofahrer?


HWalits
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

 

in der heurigen Saison wurde ich bereits mehrfach von überholenden Autofahrern angehupt, ich frage mich nur warum. Auch heute Nachmittag wieder, mit dem RR kurz vor Schwechat und ja, ich fuhr schön rechts wie es sich gehört. Kein antippen a la Gruß, nein, so richtig tröööt. Geht es nur mir so oder sind heuer besonders viele *** unterwegs?

 

LG

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumsgemeinde,

 

in der heurigen Saison wurde ich bereits mehrfach von überholenden Autofahrern angehupt, ich frage mich nur warum. Auch heute Nachmittag wieder, mit dem RR kurz vor Schwechat und ja, ich fuhr schön rechts wie es sich gehört. Kein antippen a la Gruß, nein, so richtig tröööt. Geht es nur mir so oder sind heuer besonders viele *** unterwegs?

 

LG

Herbert

Das haben sie bei unserem Trainingslager (mit den Velochicks) an der Algarve auch gemacht.

Übersetzung: ANBAGGERN :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir nur ein:

 

Derfn die Depperten des tuan ?

Die Depperten derfn des tuan !

Warum derfn die Depperten des tuan ?

Weils Deppert san !

 

Also: denk Dir nix dabei und fahr einfach weiter - tut ja zumindest nicht weh, wenn Dich wer anhupt.

 

Obwohl - wenn mich wer deppert anhupt und ich erwisch ihn wenn er wieder langsamer wird, dann überhol' ich ihn normalerweise und dann fahr' ich wirklich in der Mitte. Und das ziemlich langsam. Und mit ein paar Sprints wenn er zum Überholen ansetzt.:)

Dann habens wenigstens einen Grund zum hupen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist füf jene, die auch mit dem Auto fahren´, die Gegenfrage zu stellen: wann hupe ich?

 

Als Autofahrer tupfe ich bei Radfahrern kurz drauf, wenn ich mich bemerkbar machen will.

Manchmal hätt ichs als Radfahrer auch lieber gehabt, da so mancher schon aus dem Nichts aufgetaucht ist - wenn ich dan einen falschen Schlenkerer gemachgt hätte...

 

Mitunter wird in anderen Breiten wird oft deswegen gehupt, tlw. auch als Begrüßung.

Hier oft als Ausdruck der Verärgerung oder als mehr oder minder martialisches Signal (Platz da, jetz komm ich oder so ähnlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vernünftigen:

hupen zur Sicherheit weil Sie Dich aufmerksam machen dass Du überholt wirst,...

 

und das endet dann eines tages so wie in asien wo man als radfahrerIn nach einiger zeit fast taub wird... ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Spanien und auch Italien ist mir einige male aufgefallen das die Autofahrer kurz hupen vor dem überholen.Zuerst dachte ich mir auch die haben nen Knall, bis mir klar wurde das es als Warnung gemeint ist.

Allerdings glaube ich nicht das es hierzulande Autofahrer gibt welche auf Radler Rücksicht nehmen.Leider werden bei uns Radfahrer immer noch als Hindernis und nicht als Verkehrsteilnehmer gesehen.Allerdings auch nicht ganz unbegründet wenn ich mir das Verhalten mancher, vor allem Gruppen, ansehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freunde des radsports sind das alle!

die feuern uns an und motivieren uns zu noch größeren trainingsleistungen.

hupen ist ihre art zu sagen: burschen! es seid's leiwand! wir lieben euch! tats weida so!

 

manchmal wink ich dann freundlich zurück :)

 

Ich hupe Radfahrer nicht an, sondern motiviere sie mit der eingebauten Sirene und der Lautsprecherdurchsage

 

"venga venga cabron, venga venga conejo"

 

das verleiht ihnen Flügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum hab ich zwei Flaschenhalter montiert. Einen für die Trinkflasche, den zweiten dafür: http://i12.ebayimg.com/01/i/000/84/d7/2b0f_1_sbl.JPG

Nach dem Überholen an der nächsten Kreuzung anschleichen, am offenen Fenster vorbeirollen, runtergreifen, abdrücken, freundlich grüßen und damits sich auszahlt noch den Schwitz von der Birn über die polierte Motorhaube schlenzen. Zumindest hierzulande. In südlicheren Gegenden hupens ja tatsächlich als Warnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unseren Breiten ist das Anhupen von Radfahrern leider eine Bekundung des automobilistischen Unmutes über die velozipede Fortbewegung. Die "Unterstellung", ein Autofahrer stupse seine Hupe an, um auf sich aufmerksam zu machen = Steigerung der Sicherheit ist in unseren Breiten sehr wenig verbreitet. Daher würde ich davon ausgehen, dass die Hupenden nichts Positives damit bezwecken.

 

Allerdings ist das dann die innere Größe des angehupten Radfahrers, solcherlei Anmachen zu übergehen, ohne die Hände- oder andere Körperteile - aus ihrer momentanen Verwendung zu entlassen um etwas gestikulierend zu entgegnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unseren Breiten ist das Anhupen von Radfahrern leider eine Bekundung des automobilistischen Unmutes über die velozipede Fortbewegung. Die "Unterstellung", ein Autofahrer stupse seine Hupe an, um auf sich aufmerksam zu machen = Steigerung der Sicherheit ist in unseren Breiten sehr wenig verbreitet. Daher würde ich davon ausgehen, dass die Hupenden nichts Positives damit bezwecken.

 

Allerdings ist das dann die innere Größe des angehupten Radfahrers, solcherlei Anmachen zu übergehen, ohne die Hände- oder andere Körperteile - aus ihrer momentanen Verwendung zu entlassen um etwas gestikulierend zu entgegnen.

 

Wunderschön formuliert, aber ärgern tuts trotzdem.

 

LG

Herbert

 

P.S. Sommerloch: Was sonst treiben bei dem Sauwetter, nach 2h Training bricht die Kälte durch. Na ja, zumindest blieb's trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht wost genau unterwegs warst aber ich tipp mal drauf, dass es auch einen radweg in der nähe gab, und da die meisten sich kaum mit der STVO auskennen wissen die auch nicht, dass du den nicht benutzen musstest und haben dich deswegen angehupt. passiert mir ständig auf der simmeringer und triesterstr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hupe nur, wenn wer einen gravierenden - und einen für mich relevanten - fehler macht.

 

wenn ich also radfahrer vor mir habe, brauch ich nicht hupen, weil:

 

ich sehe sie (und wenn ich eine legale geschwindigkeit habe - stichwort: auf sicht fahren - kann ich auch rechtzeitig abbremsen)

 

wenn gegenverkehr ueberholen unmoeglich macht , bringt hupen nichts. ausser die radler koennen auf 100 beschleunigen :D

 

wenn ich überhole, dann mit mindestens 2 meter seitenabstand (ist sehr oft seeeeehr notwendig)

 

und wenn ich vorbei bin, kann ich ja das fenster aufmachen und winken :wink:

 

hupen ist hier meiner meinung nach völlig sinnfrei (und als radfahrer schreck ich mich nur unnötig)

 

noch eine autofahrerische anmerkung: am gardasee gibts ja viele schmale bergstraßen. hier wird von den eingeborenen offensichtlich hupen mit dem vorhandensein des hirns gleichgesetzt. vor der kurve hupen - die geschwindigkeit aber in keiner weise reduzieren - und im falle gegenverkehr SEHR blöd dreinschauen ...

 

vielleicht will sich der autofahrer auch nur aufwecken . . .

Bearbeitet von peho40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der toskana ist es mir oft passiert, dass die autos aus großer entfernung gehupt, und dann in großem bogen überholt haben. vielleicht bin ich so deppat gefahren :-) ... fand es aber sehr fein.

 

bei uns hupen die deppen immer wenn sie 2 meter dahinter sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt den Eindruck, nur bei uns sans so deppert.

International habe ich auch die Erfahrung sammeln dürfen, dass das Hupen der Kommunikation dient, egal ob mit dem Rad oder auch mit dem Auto. Da wird mit einem kurzen "Huperl" eine Lücke zum Spurwechsel frei gemacht, da wird mit einem "Huperl" auf sich aufmerksam gemacht und freundlich gewunken. Nur bei uns in good old austria wird blöd getrööötet, meist erst auf gleicher Höhe, danach wird gestikuliert (und nix feines).

LG

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

International habe ich auch die Erfahrung sammeln dürfen, dass das Hupen der Kommunikation dient, egal ob mit dem Rad oder auch mit dem Auto.

 

Kann ich nur zustimmen. Zumindest von diversen südeuropäischen Regionen kenn ichs - da herrscht manchmal pures Chaos das sich im wesentlichen durch massivem Einsatz der Hupe reguliert. Brenzlig wirds erst dann, wenn Urlauber ins Spiel kommen, die sich tatsächlich an die Verkehrsregeln halten, die Hupe nicht anrührn und dadurch einen Fehler in der Matrix produzieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...