Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Servus miteinander!

 

Bei meinem Remedy sind mal wieder neue Mäntel fällig. Bin bisher Fat Albert 2.4 gefahren und möchte jetzt mal Contis probieren. Gedacht habe ich mir Baron BCC 2.3 vorn und Rubber Queen BCC 2.2 hinten. Fahre hauptsächlich Singletraillastige Touren, aber auch mal alpine Trails. Hat wer Erfahrung mit der Kombi, oder auch andere Tips.

 

Danke

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Kombi seit ein paar Wochen am All Mountain und bin recht zufrieden. Rollt sehr leicht und ist auch gewichtsmäßig sehr verträglich, die Baron 2.3 wiegen anscheinen alle wesentlich weniger als die Werksangabe (meiner liegt bei 738g). Grip ist ebenfalls super, auch wenn nach meinem Empfinden der Baron der kleinen Queen doch spürbar überlegen ist.

 

Der Baron baut halt sehr schmal, daran wirst du dich erst einmal gewöhnen müssen. Sieht gegen den Fat Alber 2.4 schon sehr verhungert aus.

In Punkto Pannenschutz sehe ich die RQ 2.2 allerdings auch als unter Grenze an, die Seitenwände sind einfach nicht besonders dick. Durchschlagschutz ist einigermaßen ok, aber Wunder sollte man sich keine erwarten.

 

Für mich ist es im Wienerwald definitiv ausreichend. Wenn ich aber vermehrt alpin fahre dann würde ich mir aber vielleicht einen anderen Hinterreifen überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für alpin einfach den Baron 2,3 auch hinten. Oder du probierst es gleich mit Baron 2,3 v/h, und falls es dir zu schwer rollt, dann kaufst du noch eine RQ 2,2. Die RQ 2,4 ist übrigens auch sehr ok, nur ich favorisiere jetzt doch den Baron! Die kleinen Maße sollen dich wirklich nicht verunsichern, wie KungFuChicken schreibt, der Grip ist enorm (und deutlich besser als ein FatAlbert2,4).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine spur schwer ist die rubber queen 2.4 hald... meine hat 950gr... ich fahr sie aber eigentlich auch sehr gerne...

 

Die "normale" Version?

Wie schwer ist dann erst die UST Version?

(Ich hab auch schon überlegt ob ich statt dem Albert mal etwas anderes probiere aber eigendlich bin ich zufrieden damit und die UST Versionen sind im akzeptablen 980g Bereich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gefühl war witzigerweise, dass der Baron 2,3 schwerer als die Rubber Queen 2,4 ist, aber ich hab die Reifen nicht gewogen. Vielleicht liegt es am Rollwiderstand - aber daran gewöhnt man sich, bzw. der ist auch nicht schlecht (bei mir war es halt ein Umstieg von der Rubber Queen 2,2, die deutlich schneller rollt, aber eben früher ihre Grenzen erreicht).

 

@SchwarzerRitter: Just try - du wirst es im Vergleich zum FA nicht bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den baron freue ich mcih

 

Bin gespannt wie er für dich passt. Mir taugen die Baron mittlerweile mehr, weil sich für mich dadurch der Charakter vom kompletten Rad positiv geändert hat => es lässt sich in Kurven leicher umlegen und fährt sich irgendwie aktiver/ verspielter. Bremsgrip vermisse ich im Vergleich zur QR 2,4 auch im Steilen nicht, ganz im Gegenteil.

Und Gewicht lässt sich auch einiges sparen. Meine beiden haben 770/805g, die aktuellen RQ bekommt man anscheinend nicht mehr unter 900g (ich hab noch eine fast neue der alten Serie daheim mit ca. 870g oder so).

 

Also mir taugen am AM/Enduro die etwas schmäleren Reifen wie der Baron (die ich jetzt vo./hi. fahre) oder auch Minion 2,5 mittlerweile deutlich mehr als die fetteren Reifen die ich früher oben hatte. Anderen geht es genau umgekehrt - also einfach etwas Geld investieren und durchprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich auch festgestellt. Ich dachte, die Stollen der RQ 2,4 haben ideale Ausrichtung für maximalen Bremsgrip, nur bremst der Baron mindestens genauso gut, ist aber im Seitenhalt besser und hält in schnellen Kurven mit Schräglage perfekt Linie.

 

Den Minion F 2,5 (42a Draht) hab ich nie so schnell wie den Baron bergab bewegt, aber der Bremsgrip im Steilen war nicht besser, bei Feuchtigkeit keinesfalls, und das große Volumen hat zwar Sicherheit (auch nicht mehr allerdings) vermittelt, aber der Reifen ist deutlich träger und rollt schlechter.

 

@MalcolmX: Die RQ2,2 brauchst mMn nicht probieren, außer es soll nur gut rollen und muss kein toll führender/bremsender Reifen sein. Der ist echt ein klasser Tourenreifen, aber 2x Baron scheint mir für dich ideal. :wink:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich auch festgestellt. Ich dachte, die Stollen der RQ 2,4 haben ideale Ausrichtung für maximalen Bremsgrip, nur bremst der Baron mindestens genauso gut, ist aber im Seitenhalt besser und hält in schnellen Kurven mit Schräglage perfekt Linie.

 

@MalcolmX: Die RQ2,2 brauchst mMn nicht probieren, außer es soll nur gut rollen und muss kein toll führender/bremsender Reifen sein. Der ist echt ein klasser Tourenreifen, aber 2x Baron scheint mir für dich ideal. :wink:

...so,hab mir grad auf amazone ein paar RQ 2.4 um 40€ bestellt :eek:

und den baron in 2.3 .....

dann wird ausprobiert - mal schauen ob ich auch auf riffers meinung komm ;) unsrem oberreifenfetischist

und der chicken ist doch auch so vom baron begeistert,nur warum liegt er immer auf der fresse ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die eh nciht ohne die black chilli mischung bestellt? dann isses nämlich nur der habe spaß...

mal sehen, wenn der baron mir vorne taugt, ob der wicked will hinten dann ncoh was leichterem/schmälerem weichen muss (wiegt aber eh nur 821gr)

 

3 Lagen /total 180 tpi/ Black Chili Compound ?

passt-oder ?

 

baron is aber super lange lieferzeit :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich schon zu spät, wollte das gleiche wie MalcolmX anmerken - weil sonst heisst es wieder, "was der riffer da sagt..." :s:

 

Kenne den KungFuChicken nicht, aber der fährt ihn glaub ich nur hinten. :devil:

 

Passt schon, JIMMY, jetzt musst nur fahren lernen, bis der Baron da ist. :klatsch:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die kombi baron 2,3 vorne ardent 2,4 exo hinten immernoch eine nette. (solangs ned zu gatschig ist)

 

baron find ich zwar ganz nett aber hab das gefühl, dass er mehr schräglage in kurven braucht als der FA zb. bei langsameren gschichten ist er eher "sehr okay" als "überragend". Dafür greift er dann auch im Gatsch ganz gut..

 

Ich tendiere wohl eher zum Minion 2,5 1ply, unbekannterweise, ich kenn nur den 2ply und der is nett. Aber den Baron fahr ich jetzt gerne bis er fertig ist, was ja ein Zeiterl dauern dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so,hab mir grad auf amazone ein paar RQ 2.4 um 40€ bestellt :eek:

und den baron in 2.3 .....

dann wird ausprobiert - mal schauen ob ich auch auf riffers meinung komm ;) unsrem oberreifenfetischist

und der chicken ist doch auch so vom baron begeistert,nur warum liegt er immer auf der fresse ? :D

 

Nur um das klarzustellen: Der letzte kapitale Sturz war noch mit anderer Bereifung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die kombi baron 2,3 vorne ardent 2,4 exo hinten immernoch eine nette. (solangs ned zu gatschig ist)

 

baron find ich zwar ganz nett aber hab das gefühl, dass er mehr schräglage in kurven braucht als der FA zb. bei langsameren gschichten ist er eher "sehr okay" als "überragend". Dafür greift er dann auch im Gatsch ganz gut..

 

Ich tendiere wohl eher zum Minion 2,5 1ply, unbekannterweise, ich kenn nur den 2ply und der is nett. Aber den Baron fahr ich jetzt gerne bis er fertig ist, was ja ein Zeiterl dauern dürfte.

 

Der Jimmy braucht ja einen Reifen, der am Satzberg gut geht... :devil:

 

:D

 

Ja, der Baron scheint mir auch langlebig, und im Gegensatz zu Schwalbe ist der BCC glaub ich durchgehend griffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Meinungen:

 

Für vorne wirds definitiv der Baron werden, hinten probiere ich die Queen 2.2, mal schauen wie sie in punkto Pannenschutz hält, Grip ist mir hinten eher 2. rangig, habe auch noch nen Minion F 2.35 hier liegen, falls mir die Queen zu dürftig ist. Bin auch schon gespannt, wie das Bike seinen Charakter ändert mit den eher "schmalen" Reifen, denke aber das es mich positiv überraschen wird:D

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jetzt seit weit über einem Jahr die Kombi RQ BCC 2.4 vorne und RQ BCC 2.2 hinten und fahr rund ums Jahr doch einiges.

Selbst ein Bikeparkbesuch und gut 6000hm Gardaseetrails (Steingeröll) haben die 2.2 nicht umbringen können, vom Profil werde ich sogar nochmal 5 Tage Gardasee damit fahren können.

 

Fahre aber generell mit bischen mehr Druck hinten (75kg komplett incl Ausrüstung) 2.1 bar, hatte aber eigentlich keinen Platten mehr der nicht mit jedem anderen Mantel auch geschehen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...