Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Linie: ich denke, genau das ist der Punkt!

 

Genau das dürfte auch der Grund sein, für das befreite Gefühl, das ich heuer mal in Leogang am Bergstadltrail hatte, als ich kurz zuvor aufn Pinner-DH-Reifen umgebaut hatte. (und am Vortag den gleichen Weg noch mitm leichten Hinterreifen runter bin)

Schlagartig bin ich über gewisse grobfelsige Passagen nimmer vorsichtig drüber, sondern hab einfach direkt dreingehalten.

Hat auch was. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schwalbe Reifen sagt man ja in der jüngsten Vergangenheit gute Eigenschaften auch bei kalten Temperaturen nach. Ich selbst hab da nur am Allmountainbike den Nobby Nic vorne (und an dem Enduro der Frau hinten). Da find ich die echt erstaunlich gut, vor allem im Vergleich zu früher.

 

Daher am kleinen Enduro bei uns Schwalbe Magic Mary und Nobby Nic. Mischung halt nach Vorliebe, da hab ich am Rad meiner Frau nicht die ganz weichen, braucht sie eh nicht.

 

Kann man also auch nachdenken drüber.

 

Ich selbst bin Fan von Wild Enduro Race Line ... vui geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag stimmen, aber der Nobby Nic wiegt jetzt so viel wie eine Magic Mary früher, und die bewegt sich knapp unter der Big Betty im DH-Bereich. Finde ich für mich überdimensioniert... (Probieren würde das vielleicht etwas relativieren, nur muss ich das Rad auch manchmal tragen - das ist psychologisch ganz schlecht mit so einem bleischweren Teil...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag stimmen, aber der Nobby Nic wiegt jetzt so viel wie eine Magic Mary früher, und die bewegt sich knapp unter der Big Betty im DH-Bereich. Finde ich für mich überdimensioniert... (Probieren würde das vielleicht etwas relativieren, nur muss ich das Rad auch manchmal tragen - das ist psychologisch ganz schlecht mit so einem bleischweren Teil...)

Mach mal eine Weile Michelin drauf, dann bist bei den Schwalbe psychologisch wieder vorne dabei :-)

 

Ad Gewicht Nobby Nic: darum geht er ja jz als super rollender Enduro Reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag stimmen, aber der Nobby Nic wiegt jetzt so viel wie eine Magic Mary früher, und die bewegt sich knapp unter der Big Betty im DH-Bereich. Finde ich für mich überdimensioniert... (Probieren würde das vielleicht etwas relativieren, nur muss ich das Rad auch manchmal tragen - das ist psychologisch ganz schlecht mit so einem bleischweren Teil...)

 

Nur das die betty nicht viel mehr rw hat aber um einiges mehr gripp am hr ....ich bin sie nacheinander gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Maxxis Assegai Maxxgrip und DHRII Maxxterra (beide in DD) kommen jetzt für die kalte Jahreszeit runter - denen ist bei +7 bis +10°C schon zu kalt. Letztens auf der feuchten Petzen und gestern auf der nassen Hausrunde waren die Wurzelpassagen einfach zu sketchy und die Karkasse viel zu holprig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Maxxis Assegai Maxxgrip und DHRII Maxxterra (beide in DD) kommen jetzt für die kalte Jahreszeit runter - denen ist bei +7 bis +10°C schon zu kalt. Letztens auf der feuchten Petzen und gestern auf der nassen Hausrunde waren die Wurzelpassagen einfach zu sketchy und die Karkasse viel zu holprig.

 

Was kommt stattdessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Geil fühlt sich der an! Off Camber Sachen im weichen Zeug cruised man mit einem Lächeln durch! ;-)

 

Flache Trails werden allerdinsg zur Treteinlage mit dem HBT9 und dem ET9 hinten... *gg*

 

heute hab ich das auch erfahren.

der reifen hat grip ohne ende und überkompensiert alle meine defizite bei fahrtechnik und linienwahl.

hab mich sehr sicher und wohl gefuehlt.

ich bin zuversichtlich dass er mich heil durch den winter bringen wird.

hinten belass ich fuers erste den elliminator gridtrail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
kann jeman einen vergliech zw mudking und baron ziehen.

Ist der Mudking im Winter im Schnee brauchbar oder reiner Matschreifen?

 

Den Mudking bin ich noch nicht gefahren, aber den Baron Projekt ProTection Apex BCC 27.5x2.4 bin ich letzten Winter am VR & HR gefahren und hab ihn für diesen Winter wieder am VR.

 

Funktioniert im Schnee und auch leichten Matsch perfekt. Der BCC-Gummi gript auch bei kalten Temperaturen. Absichtlich fahre ich nicht bei Regen oder Gatsch, daher kommt für mich der Mudking nicht in Frage.

 

Was erwartest du dir? Reicht dir der Baron nicht oder sind dir beide unbekannt?

 

Den Dirty Dan, Matschreifen von Schwalbe, fahren auch einige im Winter und sogar bei trockenen Bedingungen und sind zufrieden. Wobei dann eher beim langsam technischen oder sehr steilen Gelände mit sehr wenig Luftdruck, wo Bremsgrip außerordentlich wichtig ist. Könntest also auch den Mudking in Betracht ziehen, wenn das deine Fahrweise ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schnee ist nicht gleich Schnee.

Wenns auf gute Selbstreingung ankommt und lange Stollen von Vorteil sind (kann bei manchen Schneeverhältnissen vorkommen) dann ist der Mudking wohl der bessere Reifen.

Ich fahr von Herbst bis Frühling auch Gatschreifen (Mud Enduro, Hillbilly) und komm super zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den baron kenne ich asuswendig.

den fand ich auch immer im schnee toll

 

dieses jahr haben wie hier deutschen winter, heißt jeden tag regen

und da hat man stellenweise vertrauensprobleme beim baron.

 

daher die frage ob der mudking zu speziell ist oder man ihn den ganzen winter fahren kann. sommer ist eh wieder kaiserwetter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich muss wieder hier posten.

 

Mit dem Hillbilly in der T9 gravity Variante bin ich ansich sehr zufrieden, aber leider hat meiner einen Produktionsfehler und bekommt lauter Risse. Da ich ihn reklamieren kann, würde ich was Andres probieren. Aber was? Nachdem es ein Vorderreifen ist, stört es mich nicht, wenn er leichter wäre als der Hillbilly grid Gravity mit rund 1250g. Was nimmt er?

 

ausgeschlossen sind:

- Baron

- Kaiser

- Michelin Wild Enduro

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss wieder hier posten.

 

Mit dem Hillbilly in der T7/T9 gravity Variante bin ich ansich sehr zufrieden, aber leider hat meiner einen Produktionsfehler und bekommt lauter Risse. Da ich ihn reklamieren kann, würde ich was Andres probieren. Aber was? Nachdem es ein Vorderreifen ist, stört es mich nicht, wenn er leichter wäre als der Hillbilly grid Gravity mit rund 1250g. Was nimmt er?

 

ausgeschlossen sind:

- Baron

- Kaiser

- Michelin Wild Enduro

 

Dirty Dan oder wtb verdict wet wenn du ihm wo bekommst, im Moment ist es garnicht so einfach Reifen zu bekiommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss wieder hier posten.

 

Mit dem Hillbilly in der T7/T9 gravity Variante bin ich ansich sehr zufrieden, aber leider hat meiner einen Produktionsfehler und bekommt lauter Risse. Da ich ihn reklamieren kann, würde ich was Andres probieren. Aber was? Nachdem es ein Vorderreifen ist, stört es mich nicht, wenn er leichter wäre als der Hillbilly grid Gravity mit rund 1250g. Was nimmt er?

 

ausgeschlossen sind:

- Baron

- Kaiser

- Michelin Wild Enduro

 

welcher hat denn die Risse? T7 oder t9? oder ist das wieder eine neue Mischung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss wieder hier posten.

 

Mit dem Hillbilly in der T7/T9 gravity Variante bin ich ansich sehr zufrieden, aber leider hat meiner einen Produktionsfehler und bekommt lauter Risse. Da ich ihn reklamieren kann, würde ich was Andres probieren. Aber was? Nachdem es ein Vorderreifen ist, stört es mich nicht, wenn er leichter wäre als der Hillbilly grid Gravity mit rund 1250g. Was nimmt er?

 

ausgeschlossen sind:

- Baron

- Kaiser

- Michelin Wild Enduro

 

Mary Ultrasoft

Hellkat AEC

Butcher Grid Trail T9

 

wären alle ein bissl "allroundiger" als der Hillbilly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss wieder hier posten.

 

Mit dem Hillbilly in der T9 gravity Variante bin ich ansich sehr zufrieden, aber leider hat meiner einen Produktionsfehler und bekommt lauter Risse. Da ich ihn reklamieren kann, würde ich was Andres probieren. Aber was? Nachdem es ein Vorderreifen ist, stört es mich nicht, wenn er leichter wäre als der Hillbilly grid Gravity mit rund 1250g. Was nimmt er?

 

ausgeschlossen sind:

- Baron

- Kaiser

- Michelin Wild Enduro

Hätte dir ja den Wild Enduro Racing empfohlen, wennst den aber net willst: Vee Snap oder Maxxis Assegui halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirty Dan oder wtb verdict wet wenn du ihm wo bekommst, im Moment ist es garnicht so einfach Reifen zu bekiommen

 

Danke! die sind dem Hillbilly echt sehr ähnlich :) Es muss aber keiner mit so extrem langen Stollen sein. Sowas bin ich eigtl. eh nie gefahren. Der Hillbily war ein Versuch, und der war echt sehr gut. Der Reifen ist super weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...