Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Nachdem meine Michelins langsam aber sicher an ihr Ende kommen.... Was soll I nehmen?

 

29er, müssen ordentlich robust sein (exo reicht sicher nicht) und sollten bevorzugt schon noch halbwegs Rollen (Michelin waren OK für mich).

 

Vorne nimm ich glaub ich den Kaiser.

Nachdem es mir egal ist marken zu mich @zec :D.... Was soll hinten rein? Robust und gut auf losem Gestein und Nässe muss er sein.

 

Butcher Black Diamond?

Magic Mary Evolution MTB Faltreifen - AddixSoft - SuperGravity - TLEasy - 29x2,35 Zoll?

Oder das Gleiche als Hans Dampf?

Assegai oder aggressor DD maxgrip (holy sind die teuer!)

DHR 2 DD maxterra?

 

Ich hab noch ein Nukeproof ARD daheim uma liegen. Wie könnt mir das weiter helfen?

 

Ich bin früher immer exo gefahren und hatte Patschen ohne Ende. Irgendwann dann Kaiser hinten, welcher robuster ist, aber viel zu schnell verschließt. Mit dem Michelin Enduro hab ich keine Patschen, aber dafür eine kaputte Newmen Felge *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Michelins langsam aber sicher an ihr Ende kommen.... Was soll I nehmen?

 

29er, müssen ordentlich robust sein (exo reicht sicher nicht) und sollten bevorzugt schon noch halbwegs Rollen (Michelin waren OK für mich).

 

Vorne nimm ich glaub ich den Kaiser.

Nachdem es mir egal ist marken zu mich @zec :D.... Was soll hinten rein? Robust und gut auf losem Gestein und Nässe muss er sein.

 

Butcher Black Diamond?

Magic Mary Evolution MTB Faltreifen - AddixSoft - SuperGravity - TLEasy - 29x2,35 Zoll?

Oder das Gleiche als Hans Dampf?

Assegai oder aggressor DD maxgrip (holy sind die teuer!)

DHR 2 DD maxterra?

 

Ich hab noch ein Nukeproof ARD daheim uma liegen. Wie könnt mir das weiter helfen?

 

Ich bin früher immer exo gefahren und hatte Patschen ohne Ende. Irgendwann dann Kaiser hinten, welcher robuster ist, aber viel zu schnell verschließt. Mit dem Michelin Enduro hab ich keine Patschen, aber dafür eine kaputte Newmen Felge *gg*

 

Ich hab fürs harte Gelände den HansDampf SuperGravity AddixSoft 2.35. Der ist leichter als die MagicMary und hatte genug Grip sowie beschleunigt/rollt besser. Pannen hatte ich keine, dafür sind die Seitenstollen ausgerissen. Bin aber auch sehr viel gefahren, darum hab ich ihn mir nochmal gekauft.

 

Ich hab mir jetzt auch eine ARD gekauft. Überlege mal später diese mit einem Maxxis Dissector MaxxGrip EXO 2.4WT zu probieren. Der Dissector rollt viel besser als der HansDampf und hat genügend Grip. Bin ihn aber auch bisher nur im trockenen gefahren und nicht beim Bikebergsteigen. Er ist sehr leicht, daher mit ARD in 27.5 noch leichter als ein HansDampf SuperGravity.

 

Kannst aber auch einfach nochmal den Michelin Wild Enduro nehmen, wenn der für dich gepasst hat. Wie ist das mit der Felge passiert? Wie viel Druck hattest du drinnen? Einen schleichenden Luftverlust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte als nächstes den Michelin hinten rauf geben, eh den welchen du auch oben hast. Warum nimmst du den nicht mehr?

 

Ich bin die letzten beiden, nein 3 Jahre auch Conti Kaiser (tubeless is gaga, Langlebigkeit hmmm), Michelin Rock Rˋ2 oder wie der heißt (Rollwiederstand naja) und aktuell den Maxxis Aggressor DD Dual (Bremsgripp könnte besser sein) gefahren. Fand eigentlich alle recht OK, am besten würd mir wohl Kaiser daugen, wenn ich fitter wär. Der geringe Rollwiderstand vom Aggressor is schon super! Freilich is der wenn’s nass ist oder beim Schotterreissen Surfen net so gut, aber mei, du hast eh entsprechende Fahrtechnik. Kann ich dir also schon auch empfehlen, zumal es bei euch eh immer recht trocken is!

 

Aber ich vermute das der Michelin von dir ein Kompromiss aus all diesen sein könnte... also warum den nicht mehr.

 

 

Ich war heute mit dem Hellcat AEC 2,6“ unterwegs. Nur bergab, hab mich von Ihr Rauf bringen lassen chichichhi... Super Reifen, sehr guter Kurvengrip auf erdig/wurzelig, super Dämpfung (war aber ob der Robustheit zu erwarten), nach Hause auf Schotter / Asphalt unauffällig, war aber eben nur am VR ... mehr war heute nicht drin. Daugt mir bis jetzt sehr. Wie auch die Magic Mary, hat mir auch bis auf den ständigen Stollenverlust immer daugt. Voluminös is der auch ziemlich, 69 mm an der breiten Stelle, ziemlicher Wuzel, bei trotzdem nur 1100g.

 

Um gleiche Marken zu fahren ;-) wäre für mich wohl auch der Nevegal EMC interessant. Hat meine Frau hinten in leicht. Früher war der dauernd hin, jetzt gibts den aber in der EMC Ausführung. Wohl so eine E Bike Version. Also 1 kg und, jetzt kommt’s, für Bikes bis 50 km/h entwickelt hihi... wie auch immer, von Traktion und Bremsgrip war ich früher von dem schon recht angetan, jetzt gibts halt auch eine dicke Buben Version. Rollwiderstand finde ich halt nix dazu, des Häutl von meiner Frau rollt super... für einen Kenda.

 

Edit: ah ok, das hat sich überschnitten! Na hoffentlich baut der VR nicht ab? Dann is mein Tipp ins blaue der Nevegal EMC.

Wenn des am Woend was wird hab i den vlt eh scho oben ... damit de Marken zam passen! Dann kannst ihn ja mal abfingern :-)

 

Nachdem meine Michelins langsam aber sicher an ihr Ende kommen.... Was soll I nehmen?

 

29er, müssen ordentlich robust sein (exo reicht sicher nicht) und sollten bevorzugt schon noch halbwegs Rollen (Michelin waren OK für mich).

 

Vorne nimm ich glaub ich den Kaiser.

Nachdem es mir egal ist marken zu mich @zec :D.... Was soll hinten rein? Robust und gut auf losem Gestein und Nässe muss er sein.

 

Butcher Black Diamond?

Magic Mary Evolution MTB Faltreifen - AddixSoft - SuperGravity - TLEasy - 29x2,35 Zoll?

Oder das Gleiche als Hans Dampf?

Assegai oder aggressor DD maxgrip (holy sind die teuer!)

DHR 2 DD maxterra?

 

Ich hab noch ein Nukeproof ARD daheim uma liegen. Wie könnt mir das weiter helfen?

 

Ich bin früher immer exo gefahren und hatte Patschen ohne Ende. Irgendwann dann Kaiser hinten, welcher robuster ist, aber viel zu schnell verschließt. Mit dem Michelin Enduro hab ich keine Patschen, aber dafür eine kaputte Newmen Felge *gg*

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Eliminator BlckDmnd!

Wenn er dir ned taugt, kauf i ihn dir ab.

 

Das Profil schaut echt gut aus. Wenn der Gummi taugt, ist das sicher ein sehr guter Tipp!

 

Bei Maxxis finde ich den Highroller2 29x2,5" immer noch hinten richtig gut, in Maxxterra gibt es ihn glaub ich eh auch mit DD Karkasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eliminator ist interessant, aber arg teuer.

https://www.bike24.de/p1315434.html

58 Euro für einen Hinterreifen...

 

Gibts immer wieder mal billiger bei cyclestore zB.

Und es is kein reiner Hinterreifen. Der funzt auch am VR hervorragend.

Die maxxis DD reifen sind auch ned billiger, denk ich mal.

 

Für die meisten wird ein Grid oder Grid-Trail reichen, die sind deutlich günstiger. Am Schöckl aber unbedingt BlckDmnd nehmen ;)

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]212442[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212443[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212444[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212445[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212446[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212447[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212448[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]212449[/ATTACH]

 

Dankeschön :)

 

Schon interessant, dass hier EXO/EXO+ mit SuperGravity Reifen sowie MaxxTerra mit Addix Ultrasoft verglichen wird. Das sind IMHO zwei Welten, daher hab ich auch auf einen LRS für Touren den Assegai & Dissector jeweils MaxxTerra und EXO und auf dem anderen LRS für Park/Alpines Basteln/Technisches am Limit die MagicMary Ultrasoft & HansDampf AddixSoft mit SuperGravity Karkasse.

 

Letztes Jahr haben mir Leute am Wexl berichtet, dass der Assegai am HR sehr zäh rollt. Im Test hat ja sogar einen geringeren Rollwiderstand als der HansDampf :D Wär dann interessant wie der Maxxis Dissector abschneidet. Der rollt deutlich besser und scheint ja der zukünftig verbaute Standard-Hinterreifen auf Komplettbike-Enduros statt dem DHR II zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Frage an euch. Ich schmeiß meine halbwarmen Minions vom schweren Laufradsatz, vorne schaut die EXO+ Karkasse an einigen Stellen schon heftig demoliert aus. Der LRS soll kompromisslos dem Spaß abwärts dienen. Ich hab einige Reifen aus den letzten Posts am Schirm, jetzt mal enger den Wild Enduro, den Hellkat und vor allem den Assegai.

 

beim Assegai kann ich für mich nicht ganz klären, ob der

 

Maxxis Assegai 3C MaxxGrip Downhill WT TR 27,5" Faltreifen

60tpi dual ply downhill-casing/1255g

 

gegenüber dem

 

Maxxis Assegai 3C MaxxGrip DD WT TR 27,5" Faltreifen

2x120tpi doubledown/1225g

 

beide mit 3C Maxxgrip in 27,5x2,5.

 

Was würdet ihr da nehmen? preislich ist kaum ein Unterschied.

 

Bei Specialized muss ich mich noch durch die Bezeichnungen wühlen. Vor einer Ewigkeit war ich sehr zufrieden mit dem Butcher unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kompromisslos solltest du Michelin DH22 vorne und DH34 hinten nehmen!

 

Assegai und Kenda Pinner wären sicher auch interessant, bin ich aber noch nicht gefahren!

 

Ich hab eine Frage an euch. Ich schmeiß meine halbwarmen Minions vom schweren Laufradsatz, vorne schaut die EXO+ Karkasse an einigen Stellen schon heftig demoliert aus. Der LRS soll kompromisslos dem Spaß abwärts dienen. Ich hab einige Reifen aus den letzten Posts am Schirm, jetzt mal enger den Wild Enduro, den Hellkat und vor allem den Assegai.

 

beim Assegai kann ich für mich nicht ganz klären, ob der

 

Maxxis Assegai 3C MaxxGrip Downhill WT TR 27,5" Faltreifen

60tpi dual ply downhill-casing/1255g

 

gegenüber dem

 

Maxxis Assegai 3C MaxxGrip DD WT TR 27,5" Faltreifen

2x120tpi doubledown/1225g

 

beide mit 3C Maxxgrip in 27,5x2,5.

 

Was würdet ihr da nehmen? preislich ist kaum ein Unterschied.

 

Bei Specialized muss ich mich noch durch die Bezeichnungen wühlen. Vor einer Ewigkeit war ich sehr zufrieden mit dem Butcher unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Assegai gibts übrigens auch als 2,6er DD Maxxgrip... Aber der 2,5er DD ist auch schon sehr brauchbar bergab. DH Karkasse is sicher nochmal ein wenig stabiler, bin ich aber noch nicht gefahren. Ob du das brauchst musst du selbst wissen. :D

 

Alternative: Magic Mary Ultrasoft mit DH-Karkasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Frage an euch. Ich schmeiß meine halbwarmen Minions vom schweren Laufradsatz, vorne schaut die EXO+ Karkasse an einigen Stellen schon heftig demoliert aus. Der LRS soll kompromisslos dem Spaß abwärts dienen. Ich hab einige Reifen aus den letzten Posts am Schirm, jetzt mal enger den Wild Enduro, den Hellkat und vor allem den Assegai.

 

beim Assegai kann ich für mich nicht ganz klären, ob der

 

Maxxis Assegai 3C MaxxGrip Downhill WT TR 27,5" Faltreifen

60tpi dual ply downhill-casing/1255g

 

gegenüber dem

 

Maxxis Assegai 3C MaxxGrip DD WT TR 27,5" Faltreifen

2x120tpi doubledown/1225g

 

beide mit 3C Maxxgrip in 27,5x2,5.

 

Was würdet ihr da nehmen? preislich ist kaum ein Unterschied.

 

Bei Specialized muss ich mich noch durch die Bezeichnungen wühlen. Vor einer Ewigkeit war ich sehr zufrieden mit dem Butcher unterwegs.

 

Ein Freund von mir fährt den Assegai DH 27.5 MaxxGrip am Enduro/Trailbike. Der wiegt real 1349g, das wäre mir abseits von reinem Bikeparkfahren zu viel. Ob der jetzt wirklich so viel mehr kann wie ein Reifen mit DD oder SG Karkasse?

 

Aber ich weiß auch nicht was du mit dem Reifen vorhast, was/wie du fährst und was dir wichtig ist bei der Reifenwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kompromisslos solltest du Michelin DH22 vorne und DH34

 

Es kommen ja viele Sachen wieder, aber dass mich Drahtreifen nochmal einholen, hätte ich nicht gedacht :p Ich werd mal schauen, ob ich die Kombi irgendwo unter 100€ find. Für die 2,4" werd ich ein schlankeres Insert brauchen. bzw. ein Insert verwende ich eh trotz Drahtreifen, oder?!

 

Ich hab einen (wenig überraschenden) Nachtrag zu meiner Wolfpack Enduro/Cross-Kombi auf Newman A.30 ohne Insert. Nach ~600km im Gelände schaut der Enduro an der Front frisch aus, der Cross am Heck benutz, Profil ist aber noch ausreichend vorhanden. Ich fahr regelmäßig 2x Woche die selben 35-50km und nehm, weil das Yeti einfach danach schreit, immer abstecher mit, die dem Enduro gerecht werden. Trocken geht sich das gut aus und ich bleib dabei, dass es für micht eine Top-Touren-Kombi ist, mit gutem Bremsgrip und Reserven an der Front. Die letzten Wochen war es allerdings häufig Nass und da komm ich auf steilem und stufigen Gelände an die Grenzen, bleib selten aber doch wo hängen und hab jetzt schon zwei mal am Vorderrad Luft verloren, weil mit der Reifen unter der Felge abgeschmiert ist. Felge und Reifen sind aber ok. Meiner Meinung liegts natürlich an der dünnen Karkasse/dem fehlenden Insert, aber vor allem am nicht vorhanden Bremsgrip vom Cross am Heck.. Wenns eng wird häng ich dann doch eine Nuance zu sehr an der forderen Bremse, hab dadurch die Gabel nicht mehr so unter Kontrolle,.... aber das der LRS limitierend ist war eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir fährt den Assegai DH 27.5 MaxxGrip am Enduro/Trailbike. Der wiegt real 1349g, das wäre mir abseits von reinem Bikeparkfahren zu viel. Ob der jetzt wirklich so viel mehr kann wie ein Reifen mit DD oder SG Karkasse?

 

Aber ich weiß auch nicht was du mit dem Reifen vorhast, was/wie du fährst und was dir wichtig ist bei der Reifenwahl.

 

Den Satz werd ich zu 90% in Göttweig verwenden. Da ist mir recht egal, wie ich die 100hm raufkurbel, runter muss es Spaß machen und sorglos sein. Also mit hohem Tempo reinhalten, zum Stolperbiken sollte es aber auch Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...