Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Ich kenne das Gefühl auch vom Michelin. Im Vergleich zum Kaiser dämpft der Reifen einfach sehr gut. Kein Wunder... meiner hat nach ein paar Monaten Verwendung auch irgendwas zwischen 1,3 und 1,4kg gewogen. Die trinken die Milch *g* (und nach einiger Zeit sieht man das auch außen). ich hab noch 3 Stück 29er daheim. Ich glaub ich montier so einen wieder einmal spaßhalber :)

 

Mir daugt der voll in der Summe aus RoWi, Grip, Traktion, usw. Nur ein etwas komisches Gefühl, weil halt mein Hinterbau/LR extrem steif is, normal. Vlt is das eh gut so, weil der Reifen einfach seinen Weg sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir daugt der voll in der Summe aus RoWi, Grip, Traktion, usw. Nur ein etwas komisches Gefühl, weil halt mein Hinterbau/LR extrem steif is, normal. Vlt is das eh gut so, weil der Reifen einfach seinen Weg sucht.

 

nachtrag: ich hab das "hey, shit patschen!" Gefühl aber immer nur gehabt, wenn ich kurz davor mit irgendeinem Reifen Probleme gehabt hab. DAs resultiert dann in "lieber mindestens 2 Bar als zu wenig" und wenn ich dann einmal mit unter 2 Bar fahr, kam das *ggg* vermutlich liegt's also nicht nur am Reifen selbst, wobei ich die Dämpfung vom Michelin schon sehr gut find hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag: ich hab das "hey, shit patschen!" Gefühl aber immer nur gehabt, wenn ich kurz davor mit irgendeinem Reifen Probleme gehabt hab. DAs resultiert dann in "lieber mindestens 2 Bar als zu wenig" und wenn ich dann einmal mit unter 2 Bar fahr, kam das *ggg* vermutlich liegt's also nicht nur am Reifen selbst, wobei ich die Dämpfung vom Michelin schon sehr gut find hinten.

I muss mal den Druck messen, kann eh sein. Daumentest is aber positiv. Meist schau ich ja nur wie der Reifen nachgibt wenn ich drauf sitze, also so ein optischen Augendruckmessgerät hab ich da. Nachdem ich jetzt eine Brille trag, muss das vlt nachgeeicht werden.

 

Wie Flo sagt evtl eine Kombi aus B+C. Werde dem dahingehend nachgehen, danke schon mal an die Crowd :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I muss mal den Druck messen, kann eh sein. Daumentest is aber positiv. Meist schau ich ja nur wie der Reifen nachgibt wenn ich drauf sitze, also so ein optischen Augendruckmessgerät hab ich da. Nachdem ich jetzt eine Brille trag, muss das vlt nachgeeicht werden.

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frage an die Experten:

 

Meine Holde will den Stoneman in Angriff nehmen, aufgrund der vorherrschenden Zweiradpolitik (Gravel und Enduro) müssen unsere Enduros zumindest am Reifen optimiert werden, der Rest ist Aussichtslos.

Anforderungen wären somit:

Leicht

Rollwiderstand geht gegen Null oder am besten sogar Negativ :)

27,5

tubless

ob ein Insert reinkommt seh ich dann wenn ich sie in der Hand habe

Soll halt ein bissl Bermsgrip haben... technisch is da eher nix Anspruchsvolles dabei .. aber Geschwindigkeit sollt er dann doch vernichten können.

Breite ordne ich dem Rollwiderstand unter

Haltbarkeit ist Wurst, wird nach dem "Event" wieder runterkommen und im dunklem Kammerl verstaut für den evtl nächsten Einsatz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falscher Thread :D

 

Ich bin den Stoneman damals mit Renegade 2,1 hi 2.3 vo gefahren. Da war noch der Bikepark Wagrain dabei. Ging problemlos, wenn man nicht "ballern" will.

 

Nimm einfach irgend so ein XC-Häutl, das passt dann schon. Ob jetzt Conti, Speci, Schwalbe, Wolfpack,... wird wurscht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine relativ spezifische Anfrage wegen Mountainbike Reifen:

Zu mir:

Ich fahre eine Hardtail das über 10 Jahre alt ist und dementsprechend noch 26" Räder hat. Meine Strecken sind im Wienerwald die Schottenhof-Strecke, Wilheminenberg Strecke und die Hameau Strecke. Vor kurzem habe ich auch angefangen Trails zu fahren. War auch einmal bei der HWW. Bin dort aber nur die blauen Strecken gefahren da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Trails habe.

Derzeit habe ich die Kombi Schwalbe NN (vo) / Schwalbe Rocket Ron (hi), diese sind aber schon ziemlich am ende.

 

Ich suche jetzt eine neue Kombi und weil ich mal was neue ausprobieren will habe ich mir folgende Kombis rausgesucht:

Conti:

MK (vo)/ CK (hi)

TK (vo)/ MK (hi)

Maxxis:

High Roller 2 (vo) / Ardent (hi)

Ardent (vo) / Ardent Race (hi)

Ardent (vo) / Crossmark 2 (hi)

Vittoria:

Morsa (vo) / Barzo (hi)

 

Meine Frage nun ist, welche dieser Kombis ist wohl die Beste, um sie mit meiner aktuellen Kombi zu vergleichen. Da ich ja so gut wie alles fahre, brauch ich auch eine super Allrounder Kombi.

Ich hoffe diese Frage ist genau genug damit mir hier jemand helfen kann. :confused:

Bearbeitet von lukl95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen sind halt schon sehr Geschmackssache ; von den von Dir genannten Kombis würde m.M. am ehesten entsprechen:

 

Conti:

MK (vo)/ CK (hi)

 

Maxxis:

Ardent (vo) / Ardent Race (hi)

 

Maxxis Rekon ginge vo. auch

 

Ich persönlich halte (v.a. auf einem Hartteil) wenig davon hi. einen "schwächeren" Reifen zu montieren ..... aber da gibt es unterschiedliche Ansichten

 

:)

 

(Sry f.d. Rück-Verlinkung :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Nach nicht ganz 4 Monaten ist der Maxxis Dissector EXO wieder mal Geschichte. Ist mir sehr kurz vorgekommen, aber nach kurzer Recherche hat er doch 60.000hm (davon 25k Shuttle-/Liftunterstützt) gehalten.

 

Hab mir inzwischen den Specialized Eliminator GridTrail 27.5x2.3 besorgt. Erhoffe mir damit etwas bessere Rolleigenschaften wie beim großen Bruder Eliminator BLCK DMND, den ich die letzten knapp 2 Wochen gefahren bin.

 

Jetzt hat aber der Eliminator GridTrail 933g statt den angegeben 830g. Haben die Specis immer Übergewicht? Zuletzt hab ich den meiner Freundin montiert, der hatte auch 920g:

 

Hab jetzt für meine Freundin für das VR den Specialized Butcher Grid Trail GriptonT9 27.5x2.6 und fürs HR den Eliminator Grid Trail GriptonT7 27.5x2.3 bestellt. Letzterer ist gerade angekommen mit der Newmen XA25 Felge für das neue Hinterrad.

 

[ATTACH=CONFIG]220721[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]220722[/ATTACH]

 

Der Eliminator ist 90g schwerer als angegeben, also etwas mehr als 10% und damit gar nicht mehr so weit weg von meinem mit BLCK DMND Karkasse. Falls ihr der hinten zu schwer rollt, kann ich ihn ja nehmen und gib ihr meinen Dissector EXO 2.4WT (840g). Bin schon gespannt auf den Butcher.

 

Die Sache ist nämlich die, dass ich dadurch mit Nukeproof ARD Insert (164-165g) gesamt auf etwa 1100g komme. Das ist dann schon das Gewicht vom Eliminator BLCK DMND :f:

 

Der Dissector war doch 100g leichter und ist gut gerollt. Das Insert mir auch bei Maxxis EXO Reifen wichtig, da ich diese schon mehrmals tubeless durchgeschlagen habe.

 

Was meint ihr? Soll ich den GridTrail mit oder ohne Insert fahren? Den BLCK DMND ohne Insert stattdessen weiter fahren und den GridTrail abstoßen? Mir doch wieder den Dissector nehmen oder gar einen leichten Specialized Fast Track mit Insert fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir doch wieder den Dissector nehmen oder gar einen leichten Specialized Fast Track mit Insert fahren?

 

Was? Einen XC-Reifen willst montieren?

Nach dem Eliminator kommt bei Speci erstmal der Purgatory und dann der GroundControl, danach erst der FastTrak.

Purgatory Grid T7 kann ich empfehlen, wiegt als 29er gut 900g und rollt echt gut.

Ich würd an deiner Stelle aber definitiv immer ein Insert nehmen, wenn du Reifen sub 1000g montierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Einen XC-Reifen willst montieren?

Nach dem Eliminator kommt bei Speci erstmal der Purgatory und dann der GroundControl, danach erst der FastTrak.

Purgatory Grid T7 kann ich empfehlen, wiegt als 29er gut 900g und rollt echt gut.

Ich würd an deiner Stelle aber definitiv immer ein Insert nehmen, wenn du Reifen sub 1000g montierst.

 

Haha.. wie man sieht kenn ich die Palette der Speci Reifen nicht :D

 

Ich hab ja 2 LRS bzw 3 Vorderräder & 2 Hinterräder. Hätte gerne ein leicht laufendes Hinterrad für Touren mit der Freundin (S1-S3, nicht ballern) und eines für Enduro, Alpin & Bikepark. Irgendwie macht es doch keinen Sinn, den gleichen Reifen als GridTrail mit Insert sowie BLCK DMND ohne Insert zu fahren, wenn beides gleich schwer ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie macht es doch keinen Sinn, den gleichen Reifen als GridTrail mit Insert sowie BLCK DMND ohne Insert zu fahren, wenn beides gleich schwer ist, oder?

 

Doch, der leichte Reifen mit Insert wird leichter rollen (bei gleichem Profil/Gummimischung) als der schwerere ohne Insert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, der leichte Reifen mit Insert wird leichter rollen (bei gleichem Profil/Gummimischung) als der schwerere ohne Insert.

 

ergänzend: ein leichter Reifen mit Insert bietet idR noch gewisse Notlaufeigenschaften, ein schwerer ohne Insert üblicherweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...