Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Ich hab bisher gelesen evtl 7-8mm höher als der 2.5er? Dass er in der Boost Gabel kein Problem ist - ist mir leider auch klar.... (und montieren würde ich ihn auf einer 30mm Flow - sprich dem Zweitlaufradsatz - denke mal Tubeless mit Insert - bevorzuge zwar weiterhin ProCore - aber ProCore ist so eine Fummelei beim Reifenwechsel dass ich das nur im Hauptlaufradsatz montiert lasse). Als Vergleich hab ich halt nur den alten 2.5er Minion Maxxgrip - da war noch gut 1cm Platz wenn ich das richtig erinnere. Wenn dann der 2.6er 8mm höher baut ist das bei Dreckswetter nicht mehr fahrbar....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

7mm höher wie ein 2.5er kann ich mir nur ganz schwer vorstellen. Mein3.0er ist vielleicht um soviel höher.

Meist sind die 2.6er bestenfalls echte 2.5er nicht breiter, nicht höher oder beides nur marginal.

Boost baut breiter aber nicht höher. Ich denke das sollte passen. Ich hab ne 29+ Boost Pike, da hat auch der 3.0er gut Platz

Ist aber nur mein Gefühl, wenn dir Riffer das abmessen kann weißt du es genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher gelesen evtl 7-8mm höher als der 2.5er? Dass er in der Boost Gabel kein Problem ist - ist mir leider auch klar.... (und montieren würde ich ihn auf einer 30mm Flow - sprich dem Zweitlaufradsatz - denke mal Tubeless mit Insert - bevorzuge zwar weiterhin ProCore - aber ProCore ist so eine Fummelei beim Reifenwechsel dass ich das nur im Hauptlaufradsatz montiert lasse). Als Vergleich hab ich halt nur den alten 2.5er Minion Maxxgrip - da war noch gut 1cm Platz wenn ich das richtig erinnere. Wenn dann der 2.6er 8mm höher baut ist das bei Dreckswetter nicht mehr fahrbar....

 

Ich glaube nach der ersten Erfahrung, dass du mit einem Assegai DD Maxxgrip besser bedient bist, oder halt einem DHR2 Maxxgrip, den es auch in Exo gibt. Ok, den 2.6er DHR2 kann man in Exo+ bekommen... (bleibt Maxxterra)

 

Assegai Maxxterra wäre auch denkbar.

 

 

Aber vielleicht sagst du uns, was er überhaupt können soll.. :wink:

 

 

Kurzer Nachtrag: nur kurz aneinandergestellt, ist die Achshöhe des Highroller2 bzw Shorty 29x2,5 WT um gute 3mm niedriger als beim DHR2 WT+ 29x2,6"... :f:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah - 3mm ist verkraftbar. Ich mag einfach voluminöse Reifen, aber der 2.5er Minion ist überhaupt nicht mein Fall. 2.8 DHR II passt nicht in die Gabel. Einen 2.4er Maxxgripp DHR II hab ich eh schon - dachte ich probier den 2.6er Exo + halt mal aus was der bringt. Je nachdem wie er sich fährt kann er auch aufs FastForward Hardtail.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah - 3mm ist verkraftbar. Ich mag einfach voluminöse Reifen, aber der 2.5er Minion ist überhaupt nicht mein Fall. 2.8 DHR II passt nicht in die Gabel. Einen 2.4er Maxxgripp DHR II hab ich eh schon - dachte ich probier den 2.6er Exo + halt mal aus was der bringt. Je nachdem wie er sich fährt kann er auch aufs FastForward Hardtail.

 

Verstehe - ich bin noch nicht ganz warm mit dem Reifen (nur normale Exo-Karkasse) und hab derzeit kein Bike da zum weiteren Ausprobieren. Ist aber unscheinbar größer als die 2,5er, zum 2,4 DHR2 merkt man es schon deutlich von der Optik.

 

2,8" gibt es aber bei Maxxis nicht als 29er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe - ich bin noch nicht ganz warm mit dem Reifen (nur normale Exo-Karkasse) und hab derzeit kein Bike da zum weiteren Ausprobieren. Ist aber unscheinbar größer als die 2,5er, zum 2,4 DHR2 merkt man es schon deutlich von der Optik.

 

2,8" gibt es aber bei Maxxis nicht als 29er!

 

Zufällig Interesse am Tausch gegen einen Kenda Nevegal in 29*2,6?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig Interesse am Tausch gegen einen Kenda Nevegal in 29*2,6?

 

Nein, leider. Danke für das Angebot. Ich probiere noch etwas mit dem DHR2 herum, sobald wieder Gelegenheit dazu ist... (der Nevegal ist außerdem nicht die Art von Reifen, die ich mit dem DHR2 bekommen wollte) :wink:

 

EDIT: Mit 35mm Maulweite geht der DHR2 29x2,6" fein! :toll:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Den Michelin Wild Enduro 2.4 fahre ich nun seit einger Zeit in der MagiX2-Mischung. Er ist irgendwie ein komischer Reifen: er mag keine kühlen Temperaturen (unter 10-15° ist er steinhart und liefert vom Gummi her null Grip), darüber ist er ein, hm, gemeiner Reifen: bei harter Fahrweise, dh wenn er ordentlich reingedrückt und belastet wird, liefert er - fast unabhängig von der Bodenbeschaffenheit - Grip ohne Ende. Aber wehe, man versucht sich über haarige Stellen ohne Rutscher "drüberzuschummeln". Hier baut er sehr wenig Grip auf.

Was in Verbindung mit dem vielen Grip bei harter Belastung bei mir öfter für spannende Momente sorgt.

 

 

Ich mag ihn zwar irgendwie trotzdem, aber als universell einsetzbaren Reifen würde ich ihn auf keinen Fall bezeichnen.

 

Jetzt muss ich den Post doch noch aufgreifen, weil ich das voll spannend finde. Als die Wild Enduro neu waren gabs irgendwo nen Artikel in dem stand dass das Magi-X2 Gummi für Profis und schnelle Fahrer gedacht sei und bei richtig starker Belastung den höchsten Grip liefert. Für "normale" Radler aber anderes Gummi besser wär. Dachte damals dass das halt Marketing Geblubber wäre, aber klingt ja so als ob da schon was dran sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich den Post doch noch aufgreifen, weil ich das voll spannend finde. Als die Wild Enduro neu waren gabs irgendwo nen Artikel in dem stand dass das Magi-X2 Gummi für Profis und schnelle Fahrer gedacht sei und bei richtig starker Belastung den höchsten Grip liefert. Für "normale" Radler aber anderes Gummi besser wär. Dachte damals dass das halt Marketing Geblubber wäre, aber klingt ja so als ob da schon was dran sei.

 

Ich hab den Eindruck, als wäre an dem Marketing-Geschwafel etwas dran.

Auf schnellen Trails war der Wild Enduro mit der Magi-X2 immer sehr gut, aber ich fahre auch langsam-trialige Sachen, und da hat er nur unter Idealbedingungen (trocken und richtig warm) gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nachdem ich ja jetzt auch ein Trailbike hab, wollt ich mal fragen, welche Reifen ihr da so empfehlen würdet :)

 

Derzeit sind montiert:

Minion DHR2 Dual Exo 29x2,3 hinten

Minion DHF Dual Exo 29x2,3 vorne

 

Ich hab jetzt gelesen, dass der DHR2 auch ein sehr guter Vorderreifen sein soll, und dass der DHF hinten auch nicht so schlecht ist bzw sogar besser rollt (aber weniger Bremsgrip hat). Ist da was dran?

 

Bin ganz zufrieden mit den Reifen bis jetzt. RoWi könnte natürlich niedriger sein, aber der Grip im Vergleich zu meinen gewohnten XC-Pneus ist schon sensationell :D

 

Als nächstes werd ich dann auf Empfehlung vom Bernhard die Wolfpack-Kombi Trail/Cross testen. Falls noch jemand Geheimtipps oder gar die eierlegende Wollmilchsau hat, immer her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minion DHR2 Dual Exo 29x2,3 hinten

Minion DHF Dual Exo 29x2,3 vorne

 

Ich hab jetzt gelesen, dass der DHR2 auch ein sehr guter Vorderreifen sein soll, und dass der DHF hinten auch nicht so schlecht ist bzw sogar besser rollt (aber weniger Bremsgrip hat). Ist da was dran?

Ich bin den DHF sehr gerne als Hinterreifen gefahren, da kann man in Kurven wegen dem guten Seitenhalt gut pushen. Den DHR vorne bin ich selber nicht gefahren, aber ein Freund fährt zufrieden damit.

Reifen vo/hi tauschen solange du noch nicht auf tubeless umgerüstet hast ist ein guter Tipp.

Im weitgehend Trockenen kommt man mit Dual recht gut zurecht, auch im Winter funktioniert die Mischung recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin füher eigentlich immer nur den Minion Fr gefahren, hat mir immer getaugt. Aktuell fahr ich grad den HRII vorne. Den find ich ein wenig gutmütiger und breitbandiger als den Minion Front. Und der HRII bremst besser. Mit gutmütiger mein ich: Der Reifen rutscht früher, bleibt aber kontrollierbar. Sowie der Michelin C16 früher. Der Minion Front rutscht später, aber dann dafür abrupter, sprich mMn ist der Grenzbereich schmäler.

 

Als Hinterreifen werf ich mal Minion SS und Aggressor in die Runde. Bis aufs Bremsenverhalten vermiß ich bei dem Minion SS nix. Der Aggressor rollt spürbar schlechter als der SS, aber immer noch gut, bremst besser, aber in der Kurve ist der Semislick nicht wirklich schlechter. Grad für ein Trailbike wäre der SS meine erste Wahl.

Bearbeitet von trailmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für All Mountain fand ich immer Kenda Nevegal und Conti Mountainking super! Der „neue“ Nobby Nic soll wohl auch gut sein, ich kenne aber nur den von vor 2010 ca, da war des a ziemlich windiger Reifen!

 

gibt sogar einen elendslangen All Mountain Reifen Fred glaub ich, da sollten viele Tipps drinnen sei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SS rutscht beim anbremsen vor Kurven gern nach innen, und das macht er recht schnell. Ich komm damit immer wieder mal in einer Position in eine Kurve rein, die ich so nicht unbedingt wollte. Wenn man XC Reifen gewohnt ist, ist das aber vermutlich auch egal. :)

Bzgl. Seitenhalt und Kurvengrip ist er aber wirklich komplett unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vor rw kannst dann gleich den dhr fahren der ss rollt sehr schlecht, dann entweder der rockrazor oder denn maxxis rekon die sind beide besser

 

Kann ich auch nicht nachvollziehen!

 

Ich fahre an verschiedenen bikes den DHR II, den Ardent und den SS hinten. Der SS rollt eindeutig am Besten. Ich bin mit dem Rollwiderstand vom SS sehr zufrieden.

 

Vorne fahre ich DHF und DHRII. Da mag ich den DHF lieber!

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized Slaughter als Hinterreifen!

 

Den HRII als VR mag ich gar nicht, mir kommt vor der hat zu wenig Seitenhalt im Vergleich zu Minion etc.

@Gili: wenn Du nicht-XC Reifen probieren magst, bei mir liegt einiges rum, tendenziell aber schwer (Magic Mary SG, Aggressor DD, WTB Vigilante light,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den letzten Wochen viel herumprobiert. sowohl BBS, große Touren, Bikepark und Enduro.

 

Bin momentan vorne vom DHF MaxxGrip begeistert, in allen Belangen. Grip bei allen Sachen top, Rollwiderstand (in EXO Variante) auch ok und Verschleiß überraschend gering.

Hatte vorher immer DHR in MaxxTerra vorne und kann @trailmaster bezüglich Grenzbereich zustimmen.

Hatte ich auch wegen dem theoretisch besseren Bremsgrip, spüre da aber keine einbußen beim DHF.

 

Hinten geh ich am leichten LRS für BBS auf DHR und für Mehrtagestouren auf Agressor, jeweils EXO bzw. EXO+ wenn es die dann gibt.

 

Am schweren LRS bin ich die Woche DHR vo+hi die DH Draht Karkasse in SuperTacky (2.4) gefahren (hatte ich noch herum liegen). Taugt mir nicht so, ist mir irgendwie zu steif.

 

Also kommt da vorne der DHF in DD und MaxxGrip sowie Agressor DD hinten (ein bisschen "loose" hinten mag ich ganz gern.

 

Aja, vorne 2.5 (DHF) oder 2.6 (DHR) WT und hinten 2.5 WT

Felgenbreite am schweren LRS 35mm, am leichten 30mm

 

EDIT: Maxxis weil ich nie Probleme hatte wie sonst mit Schwalbe oder Conti: Abgerissene Stollen, Seitenwand saftelt, Karkasse gerissen/unwuchtig etc.

Bearbeitet von Schrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...