Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Danke für dein ausführliches Review!

Erschreckend, wie schlecht die Michelins zu sein scheinen - deckt sich ja auch mit so ziemlich allen anderen Erfahrungen hier.

Ich fahre auf meinen Autos schon seit vielen Jahren Michelin, Sommer wie Winter, und das sind so ziemlich die besten Reifen, die ich je gefahren bin, unter allen Bedingungen. Aber aufs Bike kommen mir die sicher nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Michelin Enduro Reifentest hab ich am Wochenende beendet.

 

Der Reifenwulst am HR löste sich während des 300 hm Uphills auf der Forststraße (kein Durchschlag). Hab dann einen Schlauch einziehen müssen. Nach ein paar Abfahrten hat sich der Schlauch durch den Mantel rausgedrückt. Musste den Hinterreifen (Mantel) wechseln. Der Vorderreifen hat Einrisse um die Stollen, Grip bei schnellen off-camber Kurven waren in den letzten Wochen plötzlich weg. Wird jetzt auch entsorgt.

 

Testlaufzeit: 24.11.2019 - 15.3.2020

Anzahl der Biketage/Touren: 44 (AM/Enduro)

Nutzdaten: 753 km / 33.141 hm

Gelände: v.a. Anninger, Lindkogel, auch Wienerwald, Hausberge

 

[ATTACH=CONFIG]209364[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]209365[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]209366[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]209367[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]209368[/ATTACH]

 

Anbei die Eindrücke, die ich bereits verfasst habe. Kurz gesagt, war ich anfangs positiv überrascht. Der Reifen hat dann aber nach 12.000-15.000 hm deutlich an Performance verloren, war aber unter idealen (Boden-) Bedienungen durchaus akzeptabel.

 

Das Ende mit dem gelösten Reifenwulst sehr bitter. Wäre mir der Luftverlust (tubeless) nicht vor der ersten Abfahrt aufgefallen, dann hätte ich vielleicht mein (teures) Laufrad ruiniert. Wäre mir zum Ende nicht aufgefallen, dass sich der Schlauch durch den Reifen rausdrückt, dann hätte ich stürzen können :(

 

Man muss sich bewusst sein, dass viele Biker nur an optimalen Bedingungen und im technischen sowie geschwindigkeitsmäßig im Wohlfühlbereich unterwegs sind sowie in einem Jahr kaum 30.000 hm fahren.

 

Für mich als Vielfahrer kommt der Michelin Wild Enduro nicht mehr in Frage.

 

Oag!

vlt werden die ja vonSchwalbe produziert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oag!

vlt werden die ja vonSchwalbe produziert :D

 

Bei Schwalbe ist mir sowas noch nicht passiert. Nachdem mein Magic Mary 27.5x2.6 Evo/Apex AddixSoft mit am Vorderrad nach etwa 100.000 hm (inkl. Gondeln/Shutteln) immer noch akzeptabel ist, kommt dieser ans Hinterrad und ein neuer an das Vorderrad.

 

20200318_143607.jpg

 

Hab dann auch noch einen zweiten Laufradsatz mit Magic Mary 2.35 SuperGravity AddixUltraSoft für vorne und HansDampf 2.35 SuperGravity AddixSoft für hinten. Prinzipiell für den Bikepark aufgezogen, schauen nach einem Wochenende Leogang im letzten Oktober mit 12.200 Tiefenmeter aus wie neu.

 

Mal schauen wie sich Schwalbe im Vergleich zu Maxxis und Michelin macht :bike:

 

 

Falls es jemanden interessiert:

 

Wolfpack enduro 27,5x2,6 angegeben mit 840g, meiner landet bei 908g

[ATTACH=CONFIG]209251[/ATTACH]

 

Wolfpack cross 27,5x2,6 angegeben mit 840g landet bei 861g

[ATTACH=CONFIG]209252[/ATTACH]

 

interessante Kombination. Du fährst diese doch auch am Enduro und auf den Trails südlich von Wien, oder?

 

Vom Gewicht doch etwa 350g leichter als meine Kombi :spineyes: Fährst sie mit Inlays? Was wiegst du und fährst du denn so?

 

Jetzt sind zwar die Trails perfekt zum Testen, aber durch die Maßnahmen sollte man nicht oder wenn überhaupt zurückhaltend fahren. Da wird man schwer die Pannensicherheit prüfen können. Könnte also der perfekte Reifen in dieser Zeit sein :rolleyes:;)

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst diese doch auch am Enduro und auf den Trails südlich von Wien, oder?

 

Vom Gewicht doch etwa 350g leichter als meine Kombi :spineyes: Fährst sie mit Inlays? Was wiegst du und fährst du denn so?

 

Immer die selbe unelegante Frage:o

108. ohne System. Möchte aber erwähnen, dass ich Mitte 20 voll im Training bei 98 war, darunter wirds komisch. Gefahren wird alles, am liebsten und leider wenigsten hoch oben und technisch. Ein paar Tage Park im Jahr, aber am meisten Jauerling, WV, Göttweig. Bin im Bezirk Krems daheim. Nachdem das SB165 mein (fast:D) einziges Bike ist, kommt zum schweren lrs mit Minion und cushcore ein leichter dazu. Auf den lrs werd ich allerdings noch etwas warten müssen, der dürfte in den Wirren der Seuche in den webmaschinen hängen geblieben sein. Auf dem leichten werd ich dann sogar cross hi/vo probieren, wenn der bremsgrip passt (was eher unwahrscheinlich ist) bleibt er oben. Den enduro hab ich mitbestellt, weil ich ihn auf jeden Fall testen möchte. Aja: keine Inserts. Soll ein reiner, leichter Touren-lrs werden.

 

...und deine Fotos haben mich von den michelins vorerst geheilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Falls es jemanden interessiert:

 

Wolfpack enduro 27,5x2,6 angegeben mit 840g, meiner landet bei 908g

[ATTACH=CONFIG]209251[/ATTACH]

 

Wolfpack cross 27,5x2,6 angegeben mit 840g landet bei 861g

[ATTACH=CONFIG]209252[/ATTACH]

 

Bestellt hab ich direkt bei WP.

 

Die Wolfpack 27.5x2.6 Enduro und Cross sind leider seit du sie hier angepriesen hast nicht mehr verfügbar. Kennt jemand eine andere Quelle?

 

@Schwergewicht - bist sie schon gefahren? Kannst du schon ein paar Erfahrungen teilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Enduro hab ich schon auf einer DT Felge mit 30mm Innenweite aufgezogen. Ich hab ihn leider nicht gemessen, aber er macht im Gegensatz zu meinem 2,5" DHF einen richtig schlanken Eindruck, mal schauen. Vielleicht kommt diese Woche noch mein neuer LRS, der hängt, verständlicher Weise, seit einigen Tagen im Versand. Dann werde ich beide messen und hier berichten, ebenso von der ersten Hausrunde, aber die meine Teststrecken werden aktuell wenig Aufschluss geben.

 

Slowbuild bietet im Bundle mit einem LRS die Reifen um ~30€ an, keine Ahnung, ob sie die Reifen auch alleine verkaufen (dürfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Enduro hab ich schon auf einer DT Felge mit 30mm Innenweite aufgezogen. Ich hab ihn leider nicht gemessen, aber er macht im Gegensatz zu meinem 2,5" DHF einen richtig schlanken Eindruck, mal schauen. Vielleicht kommt diese Woche noch mein neuer LRS, der hängt, verständlicher Weise, seit einigen Tagen im Versand. Dann werde ich beide messen und hier berichten, ebenso von der ersten Hausrunde, aber die meine Teststrecken werden aktuell wenig Aufschluss geben.

 

Verstehe, das erklärt vielleicht auch das geringe Gewicht. Bin weiter gespannt auf deinen Eindruck am Trail.

 

Slowbuild bietet im Bundle mit einem LRS die Reifen um ~30€ an, keine Ahnung, ob sie die Reifen auch alleine verkaufen (dürfen).

 

Guter Tipp! Leider haben sie nur Wolfpack Reifen mit 2,25 Breite sowie nicht alle Modelle. Den Enduro haben sie z.B. nicht zur Auswahl :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, das erklärt vielleicht auch das geringe Gewicht. Bin weiter gespannt auf deinen Eindruck am Trail.

 

 

 

Guter Tipp! Leider haben sie nur Wolfpack Reifen mit 2,25 Breite sowie nicht alle Modelle. Den Enduro haben sie z.B. nicht zur Auswahl :(

 

lass dir mal Zeit, ich hab jetzt zwei Cross und einen Enduro, werd den Enduro mal antesten, dann kannst du ihn dir gern ausborgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil!

Bin bei dem Konzept aber etwas zwiegespalten.

Einerseits ist das Gesamtgewicht für eine robuste Alufelge beeindruckend, andererseits ist die Stelle wo das Gewicht gespart wird dem Fahrverhalten nicht so zuträglich wie zB eine Carbonfelge - die ihrerseits natürlich ihre Nachteile hat.

Gefällt mir trotzdem sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Carbonfelgen hab ich einige Zeit nachgedacht, bin aber auf wenig gestoßen, was mich überzeugt hätte. Das Budget für einen Newmansatz hab ich vorgesehen, aber das haut bei schon seit vielen Jahren nicht so richtig hin. Ich denk das es schlechtere Stellen als die Speichen gibt, um Gewicht zu sparen, vor allem, wenn es die Haltbarkeit nicht beeinträchtigt. Der Langzeittest im IBC hat mich darauf gebracht und ich hab dann zwei Wochen vergeblich nach Gründen gesucht, die dagegen sprechen. Im bb dürften ja auch zwei Sätze unterwegs sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche Ratschläge? Ich bekomm die Reifen nicht in die Felge. Hab jetzt etwa 20 Versuche hinter mir, mit Tirebooster und auch ohne, drücken, streicheln, alles für die Fisch. Beide Reifen halten die Luft, aber an einigen, stets verschiedenen, Stellen, wollen sie nicht in die Felge.

[ATTACH=CONFIG]209729[/ATTACH]

spüli probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl Luft aus den Reifen

Reifen zwischen offener Türangel und Türstock einzwicken

Tür halten/zudrücken und Reifen in eine Richtung drücken

(ab Minute 7)

 

Das mit dem Spüli mach ich nimmer, seits mir den Reifen beim Aufpumpen von der Felge geholt hat (bei 2,5bar) - den Knall brauch ich nie wieder!

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...