Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

Ich stelle meine Frage auch noch hier bei den Reifenspezis:

 

Hab jetzt so sein Enduro-HT, daugt mir eh nur mäßig, verstehe den Hype um die Enduro-HT´s nicht wirklich.

 

Wie auch immer, hab hinten jetzt so einen Onza Ibex FRC 55 irgendwas oben. Gestern einen eher "wilden" Trail gefahren. Die Kollegen alle mit Fullys, denen wollte ich nach/davon fahren. Der Reifen, der schlägt aber auch bei 2 bar dauernd durch, dabei bin i gefühlt eh 30% langsamer als mit dem Fully unterwegs. I weiß von dem Reifen auch des Gewicht gar nit. Werde mir aber zum Probieren hinten noch einen "echten" Reifen rauf geben, weil bei 2,5 bar mag i dann auch nit landen!?

 

Jetzt stellt sich die Frage: die üblichen wie Maxxis Double Down, Kaiser oder Rock r2 .... oder gibts Reifen die eben gerade für "Enduro-HTs" hinten sind. Also mächtige Reifen halt. Ahja, 29"!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@günther...

Welche Felgenbreite hast denn hinten?

Man liest des öfteren das für einen solchen Einsatzbereich gerne breitere Felgen genommen werden damit der Reifen eben halbwegs stabil bei weniger Druck sitzt....

 

Ansonsten bleibt es ja trotzdem ein Hardtail und lässt sich nie mit nem Fully vergleichen. Richtig Ballermann spielen ohne Disco-Kugel zu sein wird schwer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am WoEnd war i bei Max in Lenzerheide... saugguat de Trails dort. Auf jeden Fall is mir daheim aufgefallen das der Rock`r MagiX den ich hinten oben habe sehr ausgefranst ist und die Stollen so plättchenmäßig verliert. Dann wollte ich gestern noch den GumX wieder rauf geben. Da bin ich drauf kommen wieso ich den runter hab. Hab den genau zwischen Wulst und Seitenwand, vermutlich mit der Felge, gestanzt. Da ist so ein 5 mm Schlitz. Bringt es was den dort mit Flicken von Innen zu reparieren? Oder nudelts des bei der Stelle sowieso wieder runter?

 

Wenns nix bringt wäre der für Schlauchfahrer zu verschenken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? für mich schaut der ganz normal fertig gefahren aus.

 

Naja, wenn der wirklich an einigen Stellen so plättchenweise die Stollen verliert... die Stollen sind generell nicht sonderlich hoch bei dem Reifen. Wenn das bald einmal passiert, ist der ja sofort tot. Es kommt natürlich drauf an, wie lange der Reifen gefahren wurde.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? für mich schaut der ganz normal fertig gefahren aus.

 

Ja der is fertig. Bin zwar nicht viel gefahren, aber paar Tage am DHler und am Enduro jetzt hinten, das is für die Langlebigkeit halt nit gut.

Den anderen hab i pickt und jetzt mit Schlauch mal montiert. Morgen bau i dann wieder auf Tubeless, mal schauen ob des hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Rockrazr hat's mir am Wochenende auch zerschlitzt.

Schlauch geht noch aber kommt wohl bald runter...

 

So einen hab ich mir für Finale jetzt auch montiert, in der SG-Variante. Sollte für die Bodenbeschaffenheit dort glaub ich ganz gut passen. :)

 

Andere Frage: kann/soll man Dellen im Felgenhorn ausbiegen? Also vorsichtig mit Zange bearbeiten, oder einfach lassen wies ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen hab ich mir für Finale jetzt auch montiert, in der SG-Variante. Sollte für die Bodenbeschaffenheit dort glaub ich ganz gut passen. :)

 

Andere Frage: kann/soll man Dellen im Felgenhorn ausbiegen? Also vorsichtig mit Zange bearbeiten, oder einfach lassen wies ist?

 

Nachdem was mir die bekannten von Max am WoEnd erzählt haben is vermutlich gscheiter du machst einen DHRII oder so was drauf. Soll ziemlich staubig sein, tief staubig. Und jetzt als die unten waren der Staub auch noch mit viel Laub bedeckt!

 

 

Ich habs immer gelassen...

Meiner ist auch ein SG... den hat es direkt am Felgenhorn ca. 1cm aufgehauen... war aber Pech bzw. spitzer Stein bei hohem Tempo...

 

Max wie hat den der geheißen, Alessandro oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen hab ich mir für Finale jetzt auch montiert, in der SG-Variante. Sollte für die Bodenbeschaffenheit dort glaub ich ganz gut passen. :)

 

Andere Frage: kann/soll man Dellen im Felgenhorn ausbiegen? Also vorsichtig mit Zange bearbeiten, oder einfach lassen wies ist?

Finale:

Die Sachen um Nato Base habe ich eher als staubig/sandig in Erinnerung. Was grobstolliges braucht man da nicht unbedingt. HR2 vorne Aggressor hinten?

Delle:

Dellen im Felgenhorn würde ich schon Grade biegen. Geht am besten im Schraubstock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...