Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

warum kann er das nicht ?was haelt ihn ab ? das ventil ?

 

N.B. ich nehme an du meinst mit innen nicht die felgenmitte sondern zum mittelpunkt hin den kreis mit dem kleineren durchmesser in dem der wulst zu liegen kommen sollte.

 

Genau. er kann nicht in di Felgenmitte. Dort ist dann

a) der Umfang der Felge größer

b) macht der Reifen zusätzlich noch eine Kurve, welche auch "Material verbraucht".

 

du "verbrauchst" so viel zu viel Material vom Reifen. und wenn's nur 5mm sind, dann fehlen die 5mm auf der gegenüber liegenden Seite und du kriegst ihn nimma rauf. (aber glaub mir, das läppert sich und es sind mehr als 5mm....)

 

Dazu ein Rechenbeispiel:

 

Du spannst ein Seil um die Erde. Das ist dann in etwa 40.000km lang. Es liegt genau um den Äquator - eng.

Wenn du nun das Seil um lediglich 1m verlängerst, wie viel Abstand hat es dann überall von der Erde - also vom Äquator ("wie luckert is es, wenn du aus dem Seil wieder einen Kreis machst?").

Antwort: knapp 16cm hat es überall Anbstand zum Äquator. Das ist also mega luckert! das hält nimma...

 

Wenn du das Ganze jetzt mit einem Fußball machst...also Seil herum, um 1m verlängern. Wie luckert ist das dann? Wie groß ist der Abstand überall zum Fußball?

Antwort: wieder knapp 16cm.

-> das ist konstant!

 

Vielleicht kann man sich so besser vorstellen wie abartig eng etwas wird, wenn du es an einer Seite "anhebst"....

 

Das liegt daran, dass U=2r*Pi ist. wenn du also U um einen bestimmten Wert erhöhst (das machst du mit dem Ventil, wenn der Reifen da drauf hockt, oder eben mit der Felge, wenn der Reifen nicht im Felgenbett ist), wird der Radius gerundet um zirka ein Sechstel von dem dazu addierten Wert größer. Wennst also den Reifen beim Ventil um einen bestimmten Wert anhebst und er sehr genau auf die Felge passt, kann der garnicht mehr drüber gehen auf der anderen Seite. Es sei denn er ist "zu groß" oder hat keinen g'scheiten Wulst, sondern einen der sich dehnen lässt (was niemand will).

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso kann er das denn nicht ? oder wieso glaubst du dass er das nur am schluss kann ?

 

schau ein Post über deinem nach. :)

 

Mein Nachbar ist mit einem "unmontierbaren" Reifen zu mir gekommen. Er hat's eh gut gemacht, nur eben beim Ventil angefangen. Ich hab gesagt er soll es anders herum probieren und es ging komplett ohne Reifenheber und ohne Aua. Davor nicht einmal mit Gewalt und Reifenhebern.

 

PS: Er hat's mir dann geglaubt ;)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. er kann nicht in di Felgenmitte. Dort ist dann

a) der Umfang der Felge größer

b) macht der Reifen zusätzlich noch eine Kurve, welche auch "Material verbraucht".

 

du "verbrauchst" so viel zu viel Material vom Reifen. und wenn's nur 5mm sind, dann fehlen die 5mm auf der gegenüber liegenden Seite und du kriegst ihn nimma rauf. (aber glaub mir, das läppert sich und es sind mehr als 5mm....)

 

Dazu ein Rechenbeispiel:

 

Du spannst ein Seil um die Erde. Das ist dann in etwa 40.000km lang. Es liegt genau um den Äquator - eng.

Wenn du nun das Seil um lediglich 1m verlängerst, wie viel Abstand hat es dann überall von der Erde - also vom Äquator ("wie luckert is es, wenn du aus dem Seil wieder einen Kreis machst?").

Antwort: knapp 16cm hat es überall Anbstand zum Äquator. Das ist also mega luckert! das hält nimma...

 

Wenn du das Ganze jetzt mit einem Fußball machst...also Seil herum, um 1m verlängern. Wie luckert ist das dann? Wie groß ist der Abstand überall zum Fußball?

Antwort: wieder knapp 16cm.

-> das ist konstant!

 

Vielleicht kann man sich so besser vorstellen wie abartig eng etwas wird, wenn du es an einer Seite "anhebst"....

 

Das liegt daran, dass U=2r*Pi ist. wenn du also U um einen bestimmten Wert erhöhst (das machst du mit dem Ventil, wenn der Reifen da drauf hockt, oder eben mit der Felge, wenn der Reifen nicht im Felgenbett ist), wird der Radius gerundet um zirka ein Sechstel von dem dazu addierten Wert größer. Wennst also den Reifen beim Ventil um einen bestimmten Wert anhebst und er sehr genau auf die Felge passt, kann der garnicht mehr drüber gehen auf der anderen Seite. Es sei denn er ist "zu groß" oder hat keinen g'scheiten Wulst, sondern einen der sich dehnen lässt (was niemand will).

 

verstehe zwar nicht das rechenbeispiel aber a. und b. kann ich nachvollziehen.

die felge hat in der mitte den kleinsten durchmesser und somit sollte der wulst waehrend des montierens tunlichst dort zu liegen kommen. innenbahn quasi.

das ventil "blockiert" diesen kuerzesten weg. daher ist es besser es erst am schluss anzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized hat jetzt schon 30"-Reifen -- siehe hier unten bei der Auflistung... :D

 

https://www.specialized.com/at/de/eliminator-grid-2bliss-ready/p/157875?color=237557-157875

 

Was ich aber eigentlich schauen wollte:

was wäre der "Hans Dampf Snakeskin Pacestar29x 2,35" von Specialized?

Also ein Enduro-Hinterreifen,

leicht rollend?

 

Eliminator, Purgatory? (Slaughter fällt raus, mag keine Semislicks. Ground Control fällt weg, gibt's nur in 2,1")

Grid-Aufbau?

Fallen ein bissl schmäler aus als Schwalbe, oder?

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized hat jetzt schon 30"-Reifen -- siehe hier unten bei der Auflistung... :D

 

https://www.specialized.com/at/de/eliminator-grid-2bliss-ready/p/157875?color=237557-157875

 

Was ich aber eigentlich schauen wollte:

was wäre der "Hans Dampf Snakeskin Pacestar29x 2,35" von Specialized?

Also ein Enduro-Hinterreifen,

leicht rollend?

 

Eliminator, Purgatory? (Slaughter fällt raus, mag keine Semislicks. Ground Control fällt weg, gibt's nur in 2,1")

Grid-Aufbau?

Fallen ein bissl schmäler aus als Schwalbe, oder?

 

Purgatory Grid 29x2,6

Eliminator kenne ich nicht, sieht aber interessant aus.

 

Wenn du magst kann ich dir meinen Maxxis Aggressor DD 2,3 für ein paar Ausfahrten borgen!

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagts ihr eigentlich zum rollverhalten vom aggressor hinten? Aus irgendeinem grund hab i noch einen neuen im keller liegen und überleg mir den aufs genius zu montieren. oder doch den rekon zumindest hinten lassen? rollt sensationell und war gestern am feuchten schöckl garned sooo mies..*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagts ihr eigentlich zum rollverhalten vom aggressor hinten? Aus irgendeinem grund hab i noch einen neuen im keller liegen und überleg mir den aufs genius zu montieren. oder doch den rekon zumindest hinten lassen? rollt sensationell und war gestern am feuchten schöckl garned sooo mies..*

 

In 2,5x29 rollt er net schlecht, hat aber für mich wenig Grip. Gerade im steilen Gelände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.3 oder 2.5 ?

 

 

 

Is glaub i ein 2.3er..

 

 

 

Sollt dann ja eher ned schlechter rollen als der 2.5er... beim grip werd i da sowieso Abstriche machen müssen. Den hans dampf hab i zB am trailfox ned so schlecht gfunden vom rollen/grip-verhältnis her, viel milch hat er halt braucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodawasser, kurzer Eindruck von mir vom Kenda Hellkat. Habe ihn am Rallon in 2,6 und 2,4 hat einen DHR II und Aggressor, beide in 2,5 abgelöst. Immer leichteste Karkasse bei mir.

 

Druck gemäß dem Schwalbe Dingsl vorne 1,4, hinten 1,2/1,3

Felge Newmen A30, dass müsste die SL30 sein

 

Bergauf

750hm auf Forststraße, keine technisch anspruchsvollen Stellen. Subjektiv in den Haxn, rollte er gut, gab mir aber ein ungewohntes Feedback. Sehr laut im Abrollen, auch so war das Gefühl sehr bamstig, so oufoufoufouf. Ich hätte es als Dämpfung, der wohl eher weichen Karkasse beschrieben. Vortrieb gefühlt aber nicht negativ. Musste jetzt 1,5 Wochen pausieren und war gerade vom Atemaparat nicht gut beinand, deshalb legte ich die 750hm gefühlt gemütlich zurück. Ein Zeitvergleich sagte mir jedoch, dass ich auf der schnelleren Seite im Jahresmittel war.

 

Bergab

Referenz Knight Rider und Short West bis hin zum Fuße Thalersee für alle Grazer. Also eher mitteltechnisches bis einfacheres Gelände mit Wurzeln, Steinen aber überwiegend lehmig.

Der Reifen vermittelte mir ein sehr gutes Gefühl, wobei die Bedingungen heute ultra tacky waren.

Konnte für meine Verhältnisse vorne viel Druck aufbauen, zum Teil auch in Kurven, was bei meiner bescheidenen Fahrtechnik eher ungewöhnlich ist. Kein Rutschen, weder auf Wurzeln, noch Steinen und eben auch nicht in Kurvenlagen.

Auch hinten viel Bremsgrip gegen den Aggressor und vor allem Kontrolle. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl mich würden wirklich die Bremsen (Guide RSC die jetzt endlich gegen Cura4 runterfliegen) limitieren.

 

Leider zwar hinten auch einen Durchstich, aber der letzte Trail war mit richtigen Murnockerln sabotiert, da kann durchaus auch was anderes im Spiel gewesen sein. Frag mich echt, wer sich das antut, Steine, die mit sicherheit jenseits der 100kg wiegen in einen schwer zugänglichen Trail zu schleppen, weil dort herumglegen sind sie nicht.

 

Soweit mein erster Eindruck, wenns dabei bleibt, bleibts auch bei der Höllenkatze, immerhin sitz ich dann in einem Boot mitm Gwinner :-P

 

Sorry fürs wirre geschreibsel, hofffe jemand fängt was damit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast artbrushing

Ein Freund von mir fährt den Assegai vorne, glaub maxxgrip DD

1400g hat das Teil und die ersten Ausfahrten hat er gedacht er muss sterben, mittlerweile hat er sich dran gewöhnt.

Angeblich hat das Teil abartigen Grip. Irgendwann hatte ich so eine Phase wo mir der DHF zu wenig Grip generiert hat, jetzt bin ich wieder sehr zufrieden. Ich glaub es spielt sich gerade bei Reifen so viel im Kopf ab, kurz mal eine Stelle erwischt wo alles rutscht, vielleicht noch ein Sturz und das Vertrauen ist dahin. Meine persönliche Meinung, der Reifen ist too much für dich. Wenn du ihn trotzdem testest (was du wahrscheinlich machen wirst :D) haben wir wenigstens was zum Plaudern bei unserer nächsten Tour. Bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir fährt den Assegai vorne, glaub maxxgrip DD

1400g hat das Teil und die ersten Ausfahrten hat er gedacht er muss sterben, mittlerweile hat er sich dran gewöhnt.

Angeblich hat das Teil abartigen Grip. Irgendwann hatte ich so eine Phase wo mir der DHF zu wenig Grip generiert hat, jetzt bin ich wieder sehr zufrieden. Ich glaub es spielt sich gerade bei Reifen so viel im Kopf ab, kurz mal eine Stelle erwischt wo alles rutscht, vielleicht noch ein Sturz und das Vertrauen ist dahin. Meine persönliche Meinung, der Reifen ist too much für dich. Wenn du ihn trotzdem testest (was du wahrscheinlich machen wirst :D) haben wir wenigstens was zum Plaudern bei unserer nächsten Tour. Bin gespannt...

 

Aaaah, du kennst mich. :U: Hab das Retour/Paket schon gepackt, aber ich kann den Assegai auch wieder hineingeben...

 

...dann wuerde ich aber den Kaiser Projekt behalten. Glaub ich halt... :s:

 

 

Es waere aber nicht fuer normale Touren, wie gesagt! Aber du hast eh recht. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip stört das Gewicht nicht so sehr: Ich bin heute auch mit guten 1400g pro Reifen unterwegs...

 

...aber mit keinem so pickigen Gummi.

 

Na das ist eine schwere Geburt. Der Assegai ist definitiv spürbar schwerer als das Kaiser Projekt. Irgendwie würde ich halt gern mal einen 2ply ausprobieren, bis jetzt bin ich einfach seit ewig nur Exo-Karkassen gefahren. Exo+ finde ich jetzt auch nicht so reizvoll. Und Maxxterra reicht auch für eigentlich alles, nur wenn man einen noch griffigeren Reifen für thrilligere Sachen hat, ist es zumindest nicht schlecht. Ist wie gesagt noch nicht ganz fix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip stört das Gewicht nicht so sehr: Ich bin heute auch mit guten 1400g pro Reifen unterwegs......aber mit keinem so pickigen Gummi.Na das ist eine schwere Geburt. Der Assegai ist definitiv spürbar schwerer als das Kaiser Projekt. Irgendwie würde ich halt gern mal einen 2ply ausprobieren, bis jetzt bin ich einfach seit ewig nur Exo-Karkassen gefahren. Exo+ finde ich jetzt auch nicht so reizvoll. Und Maxxterra reicht auch für eigentlich alles, nur wenn man einen noch griffigeren Reifen für thrilligere Sachen hat, ist es zumindest nicht schlecht. Ist wie gesagt noch nicht ganz fix...
Probier den weichen E Thirteen, ich find den gut! Die Michelin sind auch robust, aber meiner Meinung nach nicht so grippig...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hat wer von euch erfahrung mit den Vittoria Mota 2.35 oder Michelin Wild Enduro 2.4?

 

brauchte was fuer meinen neuen laufradsatz (stans flow ex3) mind. 2.35 breit.

Generell haett ich ganz gern was relativ leichtes, aber doch stabiles universell einsaetzbares, also quasi eine eierlegende Wollmilchsau von Reifen.

 

oder soll ich einfach wieder zu Maxxis Minions in 2.5 greifen? oder bei den 29mm breiten felgen schon zu den 2.4 WT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer von euch erfahrung mit den Vittoria Mota 2.35 oder Michelin Wild Enduro 2.4?

 

 

Den Michelin Wild Enduro 2.4 fahre ich nun seit einger Zeit in der MagiX2-Mischung. Er ist irgendwie ein komischer Reifen: er mag keine kühlen Temperaturen (unter 10-15° ist er steinhart und liefert vom Gummi her null Grip), darüber ist er ein, hm, gemeiner Reifen: bei harter Fahrweise, dh wenn er ordentlich reingedrückt und belastet wird, liefert er - fast unabhängig von der Bodenbeschaffenheit - Grip ohne Ende. Aber wehe, man versucht sich über haarige Stellen ohne Rutscher "drüberzuschummeln". Hier baut er sehr wenig Grip auf.

Was in Verbindung mit dem vielen Grip bei harter Belastung bei mir öfter für spannende Momente sorgt.

 

 

Ich mag ihn zwar irgendwie trotzdem, aber als universell einsetzbaren Reifen würde ich ihn auf keinen Fall bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...