Zum Inhalt springen

welche Mäntel für Enduro???


Empfohlene Beiträge

@Specialized Reifen

 

Nach all den guten Rezensionen hier im Bikeboard möchte ich auch einmal Specialized Reifen ausprobieren. Da ich mit der Nomenklatur tw. noch meine Schwierigkeiten habe und mir die Specialized Homepage meine Fragen nicht restlos beantworten konnte, bitte ich um eure Hilfe.

1) Prinzipiell würde ich die Karkassen aus Stabilitätsgesichtspunkten von Control, Grid, Grid Trail, BLCK DMND nach Grid Gravity reihen. Seht ihr das auch so? Entspricht die Grid Trail-Karkasse in etwa der Exo+ Karkasse von Maxxis oder welche Speci-Karkasse würdet ihr als Gegenstück zur Exo+ sehen?

2) Spricht etwas gegen folgende Konstellationen:

trockene Bedingungen: Butcher an der VA, Eliminator an der HA

feuchte (bzw. winterliche) Bedingungen: Hillbilly an der VA, Purgatory an der HA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Specialized Reifen

 

Nach all den guten Rezensionen hier im Bikeboard möchte ich auch einmal Specialized Reifen ausprobieren. Da ich mit der Nomenklatur tw. noch meine Schwierigkeiten habe und mir die Specialized Homepage meine Fragen nicht restlos beantworten konnte, bitte ich um eure Hilfe.

1) Prinzipiell würde ich die Karkassen aus Stabilitätsgesichtspunkten von Control, Grid, Grid Trail, BLCK DMND nach Grid Gravity reihen. Seht ihr das auch so? Entspricht die Grid Trail-Karkasse in etwa der Exo+ Karkasse von Maxxis oder welche Speci-Karkasse würdet ihr als Gegenstück zur Exo+ sehen?

2) Spricht etwas gegen folgende Konstellationen:

trockene Bedingungen: Butcher an der VA, Eliminator an der HA

feuchte (bzw. winterliche) Bedingungen: Hillbilly an der VA, Purgatory an der HA

 

so heissen die dinger aktuell,

und gestohlen hab ich das hier: https://www.jensonusa.com/blog/specialized-tire-guide

2021-02-28 18_31_16-Ultimate Guide_ Specialized Tire Lineup _ Jenson USA.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Specialized Reifen

 

Nach all den guten Rezensionen hier im Bikeboard möchte ich auch einmal Specialized Reifen ausprobieren. Da ich mit der Nomenklatur tw. noch meine Schwierigkeiten habe und mir die Specialized Homepage meine Fragen nicht restlos beantworten konnte, bitte ich um eure Hilfe.

1) Prinzipiell würde ich die Karkassen aus Stabilitätsgesichtspunkten von Control, Grid, Grid Trail, BLCK DMND nach Grid Gravity reihen. Seht ihr das auch so? Entspricht die Grid Trail-Karkasse in etwa der Exo+ Karkasse von Maxxis oder welche Speci-Karkasse würdet ihr als Gegenstück zur Exo+ sehen?

2) Spricht etwas gegen folgende Konstellationen:

trockene Bedingungen: Butcher an der VA, Eliminator an der HA

feuchte (bzw. winterliche) Bedingungen: Hillbilly an der VA, Purgatory an der HA

 

Eli hinten ist eher Winter

Purgatory eher Sommer

 

Bzw könntest auch den butcher hinten fahren im Winter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl auch Michelin Wild Enduro Rear und Specialized Eliminator testen. Bei dem Eliminator, kann man sich da aussuchen ob T7 oder T9? Oder is das ein Dual? Dann hätte mich noch interessiert... 2,3" oder 2,6"! Welcher ist da zB ähnlich Kaiser 2,4" oder Minion 2,4"! So ein Schwalbe 2,6" ist ja schon so Plus Size, den bring ich zB hinten gar nicht gscheit rein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl auch Michelin Wild Enduro Rear und Specialized Eliminator testen. Bei dem Eliminator, kann man sich da aussuchen ob T7 oder T9? Oder is das ein Dual? Dann hätte mich noch interessiert... 2,3" oder 2,6"! Welcher ist da zB ähnlich Kaiser 2,4" oder Minion 2,4"! So ein Schwalbe 2,6" ist ja schon so Plus Size, den bring ich zB hinten gar nicht gscheit rein.

 

Nein kannst dir nicht aussuchen. T7&T9 heißt: Mittelstollen T7 (=härter), Seitenstollen T9 (=weicher).

Eliminator Grid Trail 29x2,3 ist auf einer 30er Felge 61,5mm breit. Also egtl ein 2,4er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Samstag quäle ich mich mit der Reifenfrage, weil der hintere Bontrager XR4 (in fetter 2,6" Version serienmäßig am Fuel EX verbaut) einen knappen Zentimeter langen Schlitz hat, den ein Maxalamipropfen abdichtet.

 

Zur Wahl stehen:

- Hier gehypte Luxusvariante mit Spezi Butcher vorne und Eliminator hinten, jeweils in 2,3 Zoll. Ich hoffe auf Gewichtsersparnis, die 2,6 Zoll sind m.E. überdimensioniert und vorne erhoffe ich mir vom Butcher mehr Grip.

- Maxxis, weil die gut sein sollen: Vorne Highroller II (2,5) und hinten Rekon (2,4), aus ähnlichen Gründen, mit besserem Preis/Leistungsverhältnis dafür eventuellen Beschaffungsschwierigkeiten

- Tubless-Flicken besorgen und die Entscheidung verschieben, so schlecht ist der XR4 auch wieder nicht, unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis

 

Gefahren wird übrigens alles und bei jeden Bedingungen: Anninger und auch gegenden mit mehr Gatsch-Anteil, Forststraßenauffahrten mit Kollegen auf XC Bikes. Muss also sehr allroundtauglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Samstag quäle ich mich mit der Reifenfrage, weil der hintere Bontrager XR4 (in fetter 2,6" Version serienmäßig am Fuel EX verbaut) einen knappen Zentimeter langen Schlitz hat, den ein Maxalamipropfen abdichtet.

 

Zur Wahl stehen:

- Hier gehypte Luxusvariante mit Spezi Butcher vorne und Eliminator hinten, jeweils in 2,3 Zoll. Ich hoffe auf Gewichtsersparnis, die 2,6 Zoll sind m.E. überdimensioniert und vorne erhoffe ich mir vom Butcher mehr Grip.

- Maxxis, weil die gut sein sollen: Vorne Highroller II (2,5) und hinten Rekon (2,4), aus ähnlichen Gründen, mit besserem Preis/Leistungsverhältnis dafür eventuellen Beschaffungsschwierigkeiten

- Tubless-Flicken besorgen und die Entscheidung verschieben, so schlecht ist der XR4 auch wieder nicht, unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis

 

Gefahren wird übrigens alles und bei jeden Bedingungen: Anninger und auch gegenden mit mehr Gatsch-Anteil, Forststraßenauffahrten mit Kollegen auf XC Bikes. Muss also sehr allroundtauglich sein.

 

Woher beziehst du den Bontrager? Ich hab zu 26"-Zeiten den auch sehr mögen, aber bisher nur zu hohe Preise gefunden.

 

Bei Maxxis statt Highroller2 vorne den DHR2 bringt mEn noch etwas bessere Kontrolle. Aber jedenfalls eine gute Idee. Ich fahre hinten Highroller2 und DHR2 vorne für eher technische Touren. Vorne bzw v/h könntest du auch den Conti Baron wählen, der etwas offeneres Profil für die gatschigen Trails hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher beziehst du den Bontrager? Ich hab zu 26"-Zeiten den auch sehr mögen, aber bisher nur zu hohe Preise gefunden.

 

Bei Maxxis statt Highroller2 vorne den DHR2 bringt mEn noch etwas bessere Kontrolle. Aber jedenfalls eine gute Idee. Ich fahre hinten Highroller2 und DHR2 vorne für eher technische Touren. Vorne bzw v/h könntest du auch den Conti Baron wählen, der etwas offeneres Profil für die gatschigen Trails hat.

 

Trek verbaut Bontrager serienmäßig, Bike ist erst 1Jahr alt....

XR4 hat 2000km+ gut gehalten und ist noch immer brauchbar

 

Conti mag ich nicht:D

Bearbeitet von beb73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trek verbaut Bontrager serienmäßig, Bike ist erst 1Jahr alt....

XR4 hat 2000km+ gut gehalten und ist noch immer brauchbar

 

Conti mag ich nicht:D

 

Bontrager ist mWn eine Eigenmarke von Trek oder etwas Ähnliches. Dass die Reifen original verbaut sind, weiß ich eh, nur sprachst du von günstig. Drum war die Frage, wo man die günstig kaufen kann.aber ich bin eh bedient, passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bontrager ist mWn eine Eigenmarke von Trek oder etwas Ähnliches. Dass die Reifen original verbaut sind, weiß ich eh, nur sprachst du von günstig. Drum war die Frage, wo man die günstig kaufen kann.aber ich bin eh bedient, passt schon.

 

Ahja, das unschlagbare P/L Verhältnis war auf die Lösung Flicken vs. neue Mäntel gemeint:)

 

Gekauft hab ich Bontrager Reifen nochnie:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Seit 1. Nov 2020 hab ich am VR und HR den Baron Projekt ProTection Apex BCC 27.5x2.40 für den Winter auf meinem e13-LRS aufgezogen. Habe noch meinen 2. LRS sporadisch benutzt in diesem Zeitraum.

 

Vom Baron auch als Hinterreifen (mit ARD Insert) positiv überrascht, werde ich jetzt nach 77 Ausfahrten und 58.720hm wechseln. Das Profil würde meinen Ansprüchen am HR noch mehr als befriedigen, jedoch hält die Karkasse jetzt nicht mal einen Tag die Luft. Eventuell würde frische Milch das Problem lösen, aber der Reifen hat schon so viel länger gehalten als all meine Schwalbe, Michelin und Maxxis Reifen, daher wird gewechselt.

 

Neue Reifen sind auch schon da:

 

20210406_133219.jpg 20210406_133046.jpg

 

Für Bikepark, technisches Biken sowie Stravanzen probiere ich erstmals den Specialized Eliminator BLCK DMND 27.5x2.3 Gripton Compound am HR. Soll meinen HansDampf SG AddixSoft ersetzen, von dem ich letztes Jahr 3 Stk mit akutem Stollenverlust verschlissen hab.

 

Mit oder ohne Nukeproof ARD Insert ist bei diesem Reifen die Frage. Was meint das Bikeboard dazu?

 

20210406_133539.jpg 20210406_133728.jpg

 

Für längere Touren, Ausfahrten mit Freundin sowie leichteres Gelände möchte ich auf meinem Newmen LRS den Baron Projekt und Dissector EXO fahren. Alleine die Reifen-Kombi spart 549g. LRS und Kassette sind auch leichter und somit das Nomad um die 13.5kg.

 

Den Dissector diesmal mit ARD Insert. Bin den Reifen von 7.6.-31.10.2020 gefahren, zuletzt 4x. Für trockene Böden und Touren hat er gut gefallen, bis auf die Pannensicherheit. Die Seitenstollen sind fast alle eingerissen und knicken weg. Aber immerhin hat der Dissector 47.655hm gehalten, trotz Durchschlag im Mantel mit 2 Maxxalami-Stopfen. Mal schauen, wie er mit Insert und etwas niedrigeren Luftdruck funktioniert.

 

Vorne tausche ich noch nicht. Der Baron am e13-VR hat 47.082hm drauf, die MagicMary SG Ultrasoft am Newmen-VR erst 15.493hm.

 

Ah ja, und ein 3. VR mit Assegai EXO MaxxTerra hab ich ja auch noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema oben:

The Complete Guide to Specialized Mountain Bike Tires

https://www.vitalmtb.com/features/A-Guide-to-Specialized-Mountain-Bike-Tires,3049

 

Fahre am Zesty den Vittoria Martello in 2,3. Rollt sehr gut und hat für WW ausreichend Grip. Hatte am Freitag den zweiten Durchschlag (meines Lebens!) am Vorderreifen, nicht reparabel. Hab mir den Vittoria Mazza in 2,3 und ein Set PTN bestellt. Hinten bleibt der Martello.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich suche Reifen für meine Freundin. Bisher kommt sie am Giant Trance 2014 (150mm FW & 27.5) am besten mit dem MagicMary AddixSoft 27.5x2.6 (davor 2.8) am VR und MagicMary AddixSoft 27.5x2.35 am HR zurecht. Ihr ist Grip am HR wichtiger als Rollwiderstand und ist in den letzten beiden Jahren sicher jeweils 100k Höhenmeter bergauf gekurbelt. Sie waren in der alten Version auch vom Gewicht mit etwa 950g/850g okay, aber die neuen wiegen > 1000g und das will ich ihr nicht antun. Ich habe an die Wolfspack Enduro Reifen gedacht, die sind schön breit und leicht. Wahrscheinlich pannensicher genug für ihre saubere Fahrweise bei S1-S2/S2+ Trails, sie ist ja ein Leichtgewicht. Die Gummi-Mischung und Haltbarkeit kann ich halt gar nicht einschätzen. Es scheint einen "Grip" und eine "All

 

ENDURO TLR / E-Bike 25 ready:

- 27.5″ x 2.6 Grip / All-round (65×584) – 860g

- 27.5″ x 2.4 All-round (60×584) – 830g

 

Was haltet ihr davon? Komisch irgendwie, dass kein (Online-)Händler sie im Sortiment hat. Habt ihr andere Vorschläge? Am VR bevorzugt ein Plus-Reifen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche Reifen für meine Freundin. Bisher kommt sie am Giant Trance 2014 (150mm FW & 27.5) am besten mit dem MagicMary AddixSoft 27.5x2.6 (davor 2.8) am VR und MagicMary AddixSoft 27.5x2.35 am HR zurecht. Ihr ist Grip am HR wichtiger als Rollwiderstand und ist in den letzten beiden Jahren sicher jeweils 100k Höhenmeter bergauf gekurbelt. Sie waren in der alten Version auch vom Gewicht mit etwa 950g/850g okay, aber die neuen wiegen > 1000g und das will ich ihr nicht antun. Ich habe an die Wolfspack Enduro Reifen gedacht, die sind schön breit und leicht. Wahrscheinlich pannensicher genug für ihre saubere Fahrweise bei S1-S2/S2+ Trails, sie ist ja ein Leichtgewicht. Die Gummi-Mischung und Haltbarkeit kann ich halt gar nicht einschätzen. Es scheint einen "Grip" und eine "All

 

ENDURO TLR / E-Bike 25 ready:

- 27.5″ x 2.6 Grip / All-round (65×584) – 860g

- 27.5″ x 2.4 All-round (60×584) – 830g

 

Was haltet ihr davon? Komisch irgendwie, dass kein (Online-)Händler sie im Sortiment hat. Habt ihr andere Vorschläge? Am VR bevorzugt ein Plus-Reifen :)

Kenda Hellcat gibts in 27,5“ und 2,6. Ich glaube ich hab so einen noch in relativ neu hier, kann ich dir zum Testen schicken wenn er noch da ist. Der is auch recht leicht und hat sehr ähnliches Profil wie MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WP Enduro heißen halt nur Enduro, das sind aber eigentlich AM-Reifen. Das sagt einem schon ein kurzer Blick auf die Seitenstollenhöhe :)

Also mit einer Mary sind die absolut nicht vergleichbar und mMn gibt es im

 

WP setzt halt hauptsächlich auf Direktvertrieb. Das hat jetzt per se nichts mit gut oder schlecht zu tun mMn :)

 

Empfehlung kann ich auch keine abgeben. Baron 2.4 wird ihr für vorne zu schmal sein, hinten einen Kaiser Protection 2.4 dazu wäre eine sehr grippige Allroundkombi. Aber halt eher 950g/950g statt der gewünschen sub900/Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...