Zum Inhalt springen

Computermonitor


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei Bildbearbeitung und kritischen Fotos, sollte man noch mehr als das Umgebungslicht, auf einen neutral grauen Hintergrund am Bildschirm selber achten. Das Auge adaptiert sich sehr schnell a eine neue Farbtemperatur und am genauesten ist eben der kalibrierte Monitor selbst.

 

Beim Office Arbeiten, oder YouTube schauen ist das aber alles egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

ich hole das mal wieder hervor:

ich suche einen Monitor, der zumindest sRGB FarbRaum vollständig abbilden kann (für bildbearbeitung in PS).

derzeit favorisiere ich diesen hier: eizo Color edge cs2420.

ich wäre aber nicht böse wenn es günstiger auch geht. adobeRGB brauch ich wohl eher nicht, da die meisten photolabors meineswissens ohnedies auch mit dem RGB FR arbeiten.

 

für tipps wie immer dankbar, no-opi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich was fragen?

Mein Laptop Display ist das Schlimmste was man sich vorstellen kann, für Bildbearbeitung. Bilder die ich daheim bearbeite kannst nur mehr auf diesem Display anschauen. Furchtbar! Es ist wirklich extrem...

Darum habe ich mir auch schon hier und da überlegt einen Montior zu kaufen. Ist der Unterschied zwischen einem Dell UltraSharp U2414H und deinem genannten Eizo wirklich so dramatisch, dass man den dreifachen Preis dafür bezahlen sollte? 96% sRGB Abdeckung un die ganzen Reviews...sollte für privat doch leicht reichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur die **% Farbraum abdeckung, sondern auch - oder vor allem - die Genauigkeit.

Bei Eizo gibt es die Software für die Farbprofile unter Windows und Mac zum Monitor dazu (wobei das noch mehr kann, wenn man sich den Eizo Colorimeteter dazu kauft).

Übrigens auch NEC ist eine Empfehlung.

 

Zumindest an 3 Stellen der Kurve sollten die Gamma Werte passen.

http://www.lagom.nl/lcd-test/gamma_calibration.php

Auch gut, der Black level u. White Level test.

 

Damit kann man zumindest jeden TN Monitor halbwegs einstellen. Und möglichst alle dynamischen Verbesserungseinstellungen am Monitor deaktivieren. Farbtemperatur auf sRGB oder 6000K-6500K einstellen (je nachdem was der Monitor anbietet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich was fragen?

Mein Laptop Display ist das Schlimmste was man sich vorstellen kann, für Bildbearbeitung. Bilder die ich daheim bearbeite kannst nur mehr auf diesem Display anschauen. Furchtbar! Es ist wirklich extrem...

Darum habe ich mir auch schon hier und da überlegt einen Montior zu kaufen. Ist der Unterschied zwischen einem Dell UltraSharp U2414H und deinem genannten Eizo wirklich so dramatisch, dass man den dreifachen Preis dafür bezahlen sollte? 96% sRGB Abdeckung un die ganzen Reviews...sollte für privat doch leicht reichen, oder?

 

wie marty777 schon schrieb, es ist nicht nur der Farbraum.

 

ich habe derzeit ein vorgängermodell vom 2414 und genau der ist der grund, warum ich gern einen neuen hätte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich was fragen?

Mein Laptop Display ist das Schlimmste was man sich vorstellen kann, für Bildbearbeitung. Bilder die ich daheim bearbeite kannst nur mehr auf diesem Display anschauen. Furchtbar! Es ist wirklich extrem...

Darum habe ich mir auch schon hier und da überlegt einen Montior zu kaufen. Ist der Unterschied zwischen einem Dell UltraSharp U2414H und deinem genannten Eizo wirklich so dramatisch, dass man den dreifachen Preis dafür bezahlen sollte? 96% sRGB Abdeckung un die ganzen Reviews...sollte für privat doch leicht reichen, oder?

Bei wirklich guten, teuren, kalibrierten Monitoren gibt's ein Problem: bearbeitet man seine Bilder darauf, sehen sie auf genau diesem Monitor und ähnlich guten Monitoren und im DRUCK gut aus. Auf den ganzen schlechten Laptopmonitoren der Leute die deine Bilder im Internet sehen, sehen sie dann aber u.U. komisch aus, bspw. weil helle oder dunkle Abstufungen, die dein Monitor noch fein anzeigt, bei ihnen einfach weiß oder schwarz sind. Oder weil das was bei dir schön neutral aussieht, bei ihnen völlig blaustichig (oder das Gegenteil davon, kann mich nimmer erinnern) aussieht.

 

Deshalb hab ich für mich beschlossen, auf Kalibration zu verzichten und auch nur einen mittelteuren Monitor zu kaufen. Bei mir ist das dann eh genau ein Dell U2414H geworden.

Der Eizo EV2450 den ich in der Firma habe (und der in meinen Augen auch gut ist), war der zweite in der Auswahl.

 

Und beim Bearbeiten schieb ich die Bilder oft testweise auf das Laptopdisplay rüber, als Gegenprüfung. (mittelgünstiger HP-Laptop, ca. 700-800 Euro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wirklich guten, teuren, kalibrierten Monitoren gibt's ein Problem: bearbeitet man seine Bilder darauf, sehen sie auf genau diesem Monitor und ähnlich guten Monitoren und im DRUCK gut aus. Auf den ganzen schlechten Laptopmonitoren der Leute die deine Bilder im Internet sehen, sehen sie dann aber u.U. komisch aus, bspw. weil helle oder dunkle Abstufungen, die dein Monitor noch fein anzeigt, bei ihnen einfach weiß oder schwarz sind. Oder weil das was bei dir schön neutral aussieht, bei ihnen völlig blaustichig (oder das Gegenteil davon, kann mich nimmer erinnern) aussieht.

 

Deshalb hab ich für mich beschlossen, auf Kalibration zu verzichten und auch nur einen mittelteuren Monitor zu kaufen. Bei mir ist das dann eh genau ein Dell U2414H geworden.

Der Eizo EV2450 den ich in der Firma habe (und der in meinen Augen auch gut ist), war der zweite in der Auswahl.

 

Und beim Bearbeiten schieb ich die Bilder oft testweise auf das Laptopdisplay rüber, als Gegenprüfung. (mittelgünstiger HP-Laptop, ca. 700-800 Euro)

 

ich brauch das ja in erster Linie für photos fürs photolabor, teilweise auch druck, Internet kaum bis gar nicht.

hab mir den eizo ce 2420cs gestern einmal angesehen, wirklich beeindruckende Bildqualität und auch die Software erscheint mir sehr userfreundlich. farbprofile lassen sich leicht verändern, man hat also eine entsprechende "Vorschau" für die diversen medien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...