Zum Inhalt springen

Rennrad Zeitwert nach Verkehrsunfall


donWaldi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salve allerseits!

 

Um's kurz zu machen: Rennrad am Heckträger montiert, 22jähriger fährt mir hinten auf und testet wie gut sich mein RR samt Radträger kaltverformen lassen.

 

Schuldfrage wird wohl eindeutig sein, jetzt würd mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und weiß wie's da mit der Versicherung ausschaut?

Ich nehm an ich bekomm nur den Zeitwert ersetzt?? Weiß zufällig irgendjemand was man da bei einem 4,5 Jahre alten Alu-Rennrad (neupreis 2008 ca. 1500.-) in etwa erwarten kann (Pi mal Daumen).

 

Nur damit ich mich schon einmal geistig drauf vorbereiten kann wie stark ich mein Sparschwein plündern muss.

 

Danke und lg, donWaldi

 

 

BTW: Hat jemand einen heißen Tipp für mich für einen Aluhobel, möglichst Ultegra (Laufräder egal, bin selber blad) bis etwa 1500.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als grobe Faustregel kannst du davon ausgehen, dass das Rad nach 2 Jahren etwa die Hälfte des Neupreises bringt und dann wirds sukzessive weniger, aber eine Quote gibts da nicht.

 

400 - 500 Euro halte ich als Zeitwert für realistisch und entspricht auch etwa dem, was das Rad am Gebrauchtmarkt noch würde bringen können, wenns in Ordnung ist.

 

Bei Nobelmarken oder Klassikern wirds viell. a bisserl mehr sein, aber klbg1´Einschätzung scheint mir ein guter Richtwert zu sein.

 

Zu deiner anderen Frage:

 

Alu-Hobel mit Ultegra für "schwere Jungs" um 1.500 Euro - da solltest du von fast jedem Anbieter was kriegen, solang du nicht bei den Top Namen schaust.

 

HaiBike ist da preislich sehr in Ordnung, Giant hat gute Räder, KTM ist die Hausmarke ;) Cube, Ghost, auch Trek sollte da was bieten können. Stevens ist preis/leistungsmäßig immer sehr interessant oder eben ein Versender-Bike. Radon/Canyon hat auch sicher was Passendes.

 

Wenn du einen Händler deines Vertrauens hast, dann wird sich da bestimmt was finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt glaub ich auch wesentlich vom Sachverständiger der Versicherung und von der Werkstatt wos zur Besichtigung steht drauf an, ich bekam für mein damals ca. 4 Jahre altes Kredo(Karbonrahmen leicht abgeschunden und kl. Delle in der hinteren Solist Two) den vollen Neupreis € 3.700,-.:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...