Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe - All Mountain


sonnnni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach einem All-Mountain Fully:

 

Derzeit bin ich noch mit meinem alten Hardtail unterwegs, möchte mir jedoch ein Bike mit mehr Reserven zulegen.

 

Da ich gerne anspruchsvollere Abfahrten (Wurzeln, Steine, kleine Drops) fahre wünsche ich mir oft ein Fully weil das Hardtail doch schon sehr unruhig wird. Das Fully soll allerdings absolut Uphill-Tauglich bleiben, im Prinzip bin ich also auf der Suche nach einem Allrounder, der auch mal härtere Passagen (max. 1m Drops) unbeschadet übersteht. Vom Gewicht her sollte es wenn möglich unter 13 kg bleiben.

 

 

 

Preislich möchte ich auf jeden Fall unter 2k bleiben, am besten noch ein Stück drunter.

 

Habe bereits einige Bikeshops besucht, als auch im Internet bei Bike-Versendern gestöbert.

Bin auch schon einige Bikes Probe gefahren, dabei sind folgende rausgefallen

(Lapierre Zesty 314 (hat irgendwie nicht gepasst), Scott Genius 50 (Tritt von hinten, hecklastig),

Cannondale Jekyll (träge, vielleicht weil zu schwer))

 

Kurz zu mir: 177cm, Schrittlänge 82cm, 66kg. Fahrkönnen: Anfänger

 

Nun kann ich es derzeit zumindest auf drei Fahrräder beschränken, vom Gewicht her alle ziemlich ident (13kg):

 

Giant Reign 1 (2011) M - Abverkauf € 1950,00

http://www.giant-bicycles.com/de-at/bikes/model/reign.1/7911/45142/

Füllte mich darauf eigentlich auf Anhieb wohl, jedoch soll es wohl nicht so sehr Uphill-Tauglich sein,

was sicher auch an der nicht absenkbaren Gabel liegt.

 

Trek Remedy 7 (2011) 17,5" - Abverkauf € 1890,00

http://www.trekbikes.com/us/en/bikes/2011/archive/remedy7

Laut Tests ein perfekter Allrounder, leider ist der Händler der es zu dem Top-Preis anbietet nicht gleich um die Ecke sondern über 100 km entfernt. Bin das Trek Fuel Ex, weiß nicht ob das wirklich vergleichbar ist Probe gefahren und fühlte mich auch auch sehr wohl.

 

Radon Slide AM 5.0 18" - € 1499,00

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Slide-AM-5-0_id_18442_.htm

Habe die Möglichkeit dieses Bike über einen Radon Service Partner zu bestellen, der mir das Rad auch aufbaut und passend einstellt. Das Rad selber gefällt mir sehr gut, auch von der Ausstattung her. Auch die Gabel ist absenkbar, und von der Performance her soll die Revelation der Fox nicht allzu unterlegen sein. Was natürlich auch noch dafür spricht ist der günstige Preis,

großer Nachteil ist eben das keine Probefahrt möglich ist.

Das Slide wird zwar in fast allen Tests gelobt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es technisch so ausgereift wie die obigen ist.

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich schon ein wenig am verzweifeln bin.

Schon mal Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die von dir verlinkten reign 1 und remedy 7 haben ziemlich sicher mehr als 13 kg. werden wohl 14 kg haben!

mein reign 1 hat mit relativ leichten laufrädern und xt ausstattung glaube ich irgendwo um die 15 kg .... habs nicht gewogen, aber es fühlt sich so an!

auch das slide hat nur ohne pedale und in S unter 13 kg. fahrfertig in M mit pedale also auch nur knapp unter 13 kg.

 

das reign hat einen geilen hinterbau der mir auch beim uphill (im vergleich zu meinem rz 120) daugt, finds also nicht sooo bergablastig. aber sicher was anderes als so ein HT oder tourenfully! störend am reign finde ich hauptsächlich die nicht 100% versenkbare sattelstütze. ist zwar mit der reverb egal, aber da die reverb kaputt ist und ich vorübergehend mit normaler stütze fahr ist das blöd!

 

das remedy bin ich nur als 2009er modell gefahren, da war es ja laut definition noch ein enduro. war mir irgendwie zu sänftenmäßig. also so ein schluckt alles und kein feedback mehr gefühl!?!? war aber halt auf enduro..... wie sich die jetztigen aktuellen modelle fahren kann ich nicht sagen...

 

slide kenn ich nicht. hat aber sicher die teuersten anbauteile (was nicht heißt das sie besser sind?) darum wirds wohl auch das leicheste sein.

noch ein interessantes versenderbike würde wohl das YT Wicked sein ... http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=210

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dich nicht vom Gewicht verleiten, es machen selbst 1kg keinen Unterschied wenn du dich auf einem Rad wohlfühlst

 

beim Radon hast du incl Lieferung sicher 6 Wochen Wartezeit, ein Freund wartet jetzt schon 5 Wochen und noch nicht mal verschickt...

Und Probefahren ist nicht möglich

 

Das Remedy ist die erste Wahl, wenn du es im Geschäft gleich mitnehmen kannst, selbst wenn du hinfahren musst. War auch Testsieger in einer Bikebravo und aus eigener Probefahrt geht das echt wie sau bergauf und bergab.

 

Hab da selber ein Giant Frameset (2010) von einem Freund herumliegen, das war ihm dann schlussendlich bergab zu "schwach" weshalb er sich ein neues bike zusammengebaut hat.

Und ja, die nicht weit versenkbare Sattelstütze ist echt lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FireGuy und muerte sagen schon richtig, die Vorstellung von 13kg und stabil ist erstens nicht (sooo) günstig zu haben (wenn es überhaupt Sinn macht), zweitens sind 14kg nicht wirklich langsam und träge, wenn man gut am Bike sitzt.

 

Ich hab ein Remedy7, das 14,5kg wiegt (inklusive Variosattelstütze, 2,4er Reifen, Bashguard und Kettenführung), und das fetzt bergauf richtig fein (ohne Gabelabsenkung!), ist bergab sehr lässig und in der Ebene angenehm antriebsneutral (noch besser mit Propedal). Volle Empfehlung!

 

Ein Bike in der angestrebten Klasse, das eher kurz baut, wäre das Stevens Ridge, keine Ahnung, ob du das wo antesten kannst. Sonst sind deine Favoriten wie oben von den Leuten beschrieben: Radon hat halt Wartezeit und wird schwer zu testen sein, das Giant ist sicher ein gelungenes Bike und auch keine schlechte Wahl. Ich kann das Remedy nur aus eigener Erfahrung ans Herz legen, man vermisst einfach nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe,

werde wohl doch das Radon nehmen, weil ich beim Slide wohl die meiste Leistung zum geringsten Preis bekomme.

Das Remedy befindet sich zu dem Preis doch fast mehr als 1,5 Stunden entfernt, und ich bin mir auch nicht sicher ob die 17,5" nicht sogar zu klein sind, da 17,5" Virtual - 16,5" Actual.

Das Ridge würde mir auch eig. sehr gut gefallen, jedoch habe ich keinen Händler auch nur ansatzweise in der Nähe.

 

Da ich sowieso noch eine kleine Verletzung auskurieren muss, kommt mir die Lieferzeit sogar ein wenig recht.

Für die 400,- die ich einspare werde ich mir wohl eine Vario-Stütze und sonstige Bikeausrüstung kaufen.

Bearbeitet von sonnnni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Entscheidung, und wenn es für dich passt, den Vorteil einer Variostütze würde ich jedenfalls hoch ansetzen!

 

Zur Größenangabe beim Remedy: Du kriegst ein eher langes Oberrohr und ein relativ kurzes Sitzrohr, das ist vor Vorteil, da du den Sattel weit absenken kannst bei einem in der Länge passenden Rahmen. Wenndu die Oberrohre vergleichst, weißt du es, und ein 18,5er Remedy gibt es an sich auch (als Vorjahresmodell vielleicht noch irgendwo).

 

> Ich hab es verglichen, 17,5er Remedy ist sogar 2mm :D länger - die Winkel finde ich auch interessanter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin nun schon fast ein Monat mit meinem Radon Slide AM 5.0 unterwegs, und bin hellauf begeistert. Bergauf flotter als ich dachte, und bergab noch genügend Reserven.

Auch ein Freund hat sich nach einer ausgiebigen Testfahrt mit meinem Rad ein Slide 7.0 (Pfingstaktion um 1799,-)zugelegt, und ist auch mehr als zufrieden mit dem Teil.

Lieferzeit war bei meinem Bike 16 Tage, seins war schon innerhalb von einer Woche bei ihm.

 

Bin auch das Simplon Lexx Probe gefahren, hat mir von der Geometrie auch eigentlich sehr gut zugesagt, nur waren mir die hinten 120/ vorne 130mm Federwerg zu wenig. Sind nach der Probefahrt fast am Durchschlag gewesen, obwohl der Dämpfer und Federgabel auf mich eingestellt wurde.

 

Im nachhinein wars für mich die richtige Entscheidung gleich ein wenig mehr Federweg zu nehmen.

Mehr Rad wird man um 1,5k schwer finden.

Bearbeitet von sonnnni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...