Zum Inhalt springen

Schladming/Haus MTB Touren gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich werde aller Voraussicht nach zwischen 2. und 10. Juni 2012 in Haus im Ennstal sein und bin auf der Suche nach einigen MTB (Halb-)Tagestouren, vorzugsweise mit technisch anspruchsvolleren Trails und ordentlich hm :-) Nach Möglichkeit halt wenig Asphalt, Schotterwege und Forststraßen oder zumindest nur zur Überbrückung zwischen den "interessanteren" Streckenabschnitten.

 

Hab im Netz schon gestöbert und auch die SuFu bemüht, allerdings hauptsächlich irgendwelche Rundfahrten auf Schotterwegen und Forststraßen gefunden, die die Täler der Region abklappern.

 

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tourbeschreibungen oder Links zu eben solchen zukommen lassen oder ist einer vielleicht zu dieser Zeit ebenfalls in der Gegend und hat Lust sich mal zu einer Tour zusammenzureden?

 

Gruß, Monterrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monterrey

Hier ein Link zur Webseite von Ramsau, auf der du die gpx Files aller offiziellen MTB Strecken in Schladming und Umgebung findest. Sind auch alle sehr gut beschildert. Allerdings enthalten die Strecken (zumindest, die die ich schon gefahren bin) alle keine wirklichen Trails sondern schlängeln sich halt die Forstwege die Berge hoch. Höhenmeter sind also genügend vorhanden.

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes, danke für den Tipp!

 

Auf Bergfex gibts ja auch gute Tourenvorschläge inkl. GPS Tracks. Leider sind die offiziellen halt auch zu 95% Forstwege und nur wenige Trails, deshalb hab ich auf ein paar insider Routen von otrskundigen gehofft :D

 

Um die Höhenmeter mach ich mir eh keine Sorgen aber die eine oder andere knackige Abfahrt wär scho fein! Mal schaun, in der Woche wird sich schon was finden, was meinen Puls auch bergab auf 180 bringt :toll:

 

lg jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monterrey,

Wenn das Wetter gut ist, sorgen schon die vielen Wanderer auf den Forstwegen für einen hohen Puls in den Abfahrten :-)

Du kannst aber auch den Bikepark in Schladming besuchen, da gibts auch einen Flowtrail (ich glaub) ab der Mittelstation, den man

auch mit einem "normalen" MTB fahren kann.

Rauf auf die Planai ist halt recht unspektakulär, da der Forstweg wegen derm WM nun eine Asphaltstrasse ist :-(

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Giglachseerunde kann ich empfehlen; 3/4 des Anstiegs gehen gemütlich auf Forstwegen, nach der Ursprungalm wirds härter, aber dafür hast oben dann eine traumhafte Kulisse, auf alle Fälle oben weiter Richtung Rohrmoos/Unterthal fahren!!

 

Giglachsee kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

Allerdings wusste ich bis jetzt nicht, dass man auf der anderen Seite Richtung Rohrmoos/Unterthal fahren kann.

Der offiziellen Route nach geht's ja wieder runter wo man raufgefahren ist.

Ist das wirklich fahrbar auf der anderen Seite?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi monterrey.

weiters kann ich dir auf jeden fall die hochwurzen empfehlen. forststrasse (rodelweg) oder über gh winterer bis rauf und dann ca. 15m unter der fun jet bergstation links in den (ich glaube) 60er wanderweg. anfangs 2-3mal absteigen, dann pures vergnügen bis runter. oder in der ramsau auf den kulmberg - einige anspruchsvolle trails bis ramsau, ramsau bis adlerhorst rechts rein und nach ca. 300m wieder in den wald links rein. oder planai bergstation und nach weg 50 ausschau halten... fad wird dir bestimmt nicht... :)

 

lg franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wow, danke für die Pics! Schaut ziemlich genial aus mit dem ganzen Schnee. Bei mir is sich die Giglachsee Runde leider nicht ausgegangen bzw. hab ichs mir dann aufgrund der Schnee Situation wieder überlegt. Steht aber sicher für heuer am Programm!

 

@ franki

danke, hochwurzen ist echt genial, wenn auch zwischendurch bei nassen Verhältnissen recht heftig ;-)

 

Ich bin dann auch ein paar mal die Planai rauf und durch den Bikepark auf den verschiedenen Routen wieder runter ... hehe das is Adrenalin pur. Die haben sich schon einiges einfallen lassen und vorallem die Flow-Line ist auch ohne richtiges Downhill Bike lässig, die anderen Routen sind zwischendurch schon ziemlich heftig und mit meinen 120mm Federweg nicht immer nur spassig :)

 

Also an Möglichkeiten mangelts in der Region echt nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Hallo,

Ich grab den thread man aus - gibts hier aktuelle touren-empfehlungen?*

Bin übers lange Wochenende vor ort bzw. wahrscheinlich, wenn es nämlich bessere empfehlungen für einen kurztrip gibt, dann her damit;)

 

Sind die trails in schladming für auf und abfahrten empfehlenswert, oder sind es runter nur schotterpisten?

 

Wer weiß was?;)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich grab den thread man aus - gibts hier aktuelle touren-empfehlungen?*

Bin übers lange Wochenende vor ort bzw. wahrscheinlich, wenn es nämlich bessere empfehlungen für einen kurztrip gibt, dann her damit;)

 

Sind die trails in schladming für auf und abfahrten empfehlenswert, oder sind es runter nur schotterpisten?

 

Wer weiß was?;)

 

Danke

 

 

 

:) Hier wirst du vielleicht fündig:

 

https://www.schladming-dachstein.at/de/urlaubsthemen/sommer/bike/mountainbike

Viel Spaß beim Schmökern ... und später beim Biken :bump:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die von Wiener Neustadt aus in ca 3h erreichbar sind?
Maribor.

aber von Neustadt aus in eher 1,5 h

da warn wir gerade mal wieder

 

sehr gemütliches raufkurbeln für ca. 800 Hm Touren

2 Touren (die ergeben sich eh aus Kartenstudium automatisch, weil viel mehr "von ganz oben durch bis runter" gibts dort eh net), mit a bissl hinherprobieren 3-4

 

Und die Stadt ist Hammer

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB nockberge, lässt sich gut mit Abkühlung in einem der seen kombinieren. von wien über die turrach auch nicht viel weiter.

 

oder Graz. (ansonsten hat die Steiermark den anschluss an moderne bikegebiete längst verloren. und inoffizielles kann man wegen der rigorosen Gegnerschaft kaum empfehlen).

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...