Zum Inhalt springen

Strecken in und um Graz für RR Anfänger


din_0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo =)

 

wollt mal fragn, ob jemand gute strecken für rr anfänger in und um graz kennt? will net irgndwo umadumgondln wo zu viele autos oder straßenbahnen sind.

bin vorher bissl mtb gfahrn, aber dank studium und dadurch, dass meine räder in ktn sind bin i kaum zu was kommen, also bitte keine streckenvorschläge, die für einen anfänger unpackbar sind..

würd mi natürlich a drüber freun, wenn sich mir jemand anschließt =)

 

danke schonmal!

 

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Erstmal willkommen in Graz!

 

In welcher Gegend wohnst du denn? Für einen vernünftigen Tourvorschlag ist der Weg raus aus der Stadt ein ganz entscheidender ;-) Generell sind die Touren gen Süden die einfacheren, da es hier eher flach ist. Die anderen Himmelsrichtugen bieten da dann schon mehr Abwechslung obwohl sich auch hier diverse Möglichkeiten (auch für RR Einsteiger) ergeben :) An wlchen Umfang (Dauer, Distanz, hm) hast denn so gedacht?

 

lg jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nadann, besser spät als nie :) 4 jahre in graz und kennt keine RR strecken, schäm dich ;-)

 

also ich würd dir mal folgende Strecke empfehlen, net über die gesamtlänge schrecken, da geht mehr um den nördlichen bereich, der einiges an variationsmöglichkeit auf halbwegs verkehrsarmen straßen bietet:

 

http://www.bikemap.net/route/19167#lat=46.906759423284&lng=15.605599407959&zoom=12&maptype=ts_terrain

 

soll heißen, raus über Raaba - Grambach - Berndorf - Hausmannstätten, dann über den Hühnerberg nach Liebensdorf und Prosdorf. Spätestens ab dem Hühnerberg wirds dann verkehrstechnisch schon entspannter!

 

In Prosdorf kannst dich dann entscheiden:

1. entweder rauf Richtung Kirchbach (so ne art höhenstraße) und nach Ziprein kannst rechts über Manning und Stocking über 2 Hügerl nach Wildon

2. du fährst rechts weg nach St. Georgen s. S. und dann weiter rechts über Stocking nach Wildon (ohne Hügel :-)

 

In Wildon dann nicht über die Brücke, sondern vorher rechts weg Richtung Allerheiligen und bei den Hereschwerken links abbiegen und über Dillach und Mellach nach Fernitz zürück nach Hausmannstätten. Die Runde über Kirchbach kommt so auf ca. 2:30h, die über St. Georgen auf ca. 1:45h.

 

Wir können uns aber gern mal zu ner gemeinsamen runde zusammenreden!

 

lg jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha naja i gurk immer nur zwischn uni und meiner wohnung hin und her, da hab i mir noch nie wirklich gedankn über rr streckn gmacht :D

 

pfuh also de strecke schaut megalang aus... weiß net ob das wirklich was für so an blutign anfänger, wie is ana bin, is. wenn dann eher die über st. georgen weils bissl kürzer is. danke für den vorschlag!!

 

auf das mit der gemeinsamen runde wer i noch mal zruck kommen, i schätz aber mal, dass das für di net so der spaß wird, bin wohl noch relativ langsam unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst in den norden fährst einfach immer die bundesstraße richtung frohnleiten oder bei wunsch auch bis bruck/mur, ist wenig befahren anfangs radweg oder nebenfahrbahn und total flach.

richtung westen, geht es über thalersee in die berge, allerdings nicht ganz leicht zu finden für nicht ortskundige und nebenbei sehr hügelig ;-)

in die berge kommt man in weiterer folge auch über die nord route!

richtung süden, kann man unter der woche den murradweg nehmen, ist bis wildon gut zu fahren und eine schöne ca.60km tour, am weekend im sommer auf grund der spaziergänger weniger zu empfehlen.

technische universität ist in der rechbauerstraße oder?

von dort ist es in jede richtung etwas mühsam ausser in den osten und dort ist es hügelig :-(

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgezeichnet, danke für die tips!

de tu is in rechbauerstraße, inffeld und kopernikusgasse, is aba eh mehr oder weniger auf an haufn.

zeitlich bin i ziemlich flexibel

 

um in den norden von graz zu kommen muss man halt die viel befahrene hauptstraße nehmen, da führt kein weg vorbei, aber dann hat man richtung norden eigentlich alle möglichkeiten.

flach bis bruck/mur ist ein 100er, oder über st.pankratzen in die weststeiermark oder bei guter fitness dann auch, teichalm rechberg, schöckl und diese gegend ;-)

flach hat in dein meisten fällen den nachteil, dass es nicht sonderlich attraktiv ist von der gegend, aber das ist leider überall so :-(

 

was für einen schnitt kannst denn ca. fahren, über sagen wir mal 50km?

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte gern, keine sorge, wennst es gemütlich angehst is es sicher zu schaffen!!

 

Wenns noch kürzer sein soll: gleich nach Fernitz fahren und von dort auf den Murberg rauf und beim Kreisverkehr gerade weiter. Am Schloss Waasen vorbei bis zur Abzweigung Allerheiligen. Von da an isses dann ziemlich egal ob recht oder links, du kommst in beiden Fällen über eine kurze Schleife zurück richtung Graz (ca. 1:30 h) und verkehr ist dort auch nicht sehr viel.

 

da mach ich mir keine großen sorgen, i bin auch eher gemächlich unterwegs. Und im windschatten is auch gleich um a wengerl leichter :D

 

lg jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dich mal auf gpsies.com um - dort findest sicher genug kurze und längere runden in unserer Gegend und siehst gleich die km und hm dazu

 

von deiner gegend würd ich einfach am direkten weg mal zur mur rüber und dann entweder richtung norden und süden

 

die ersten km werden immer ziemlich gleich sein, wennst nix oder wenig mit Hügeln fahren willst

 

sonst schau mal nach den verschiedenen Radwegen R2 (Murradweg), R6 (Römer....), Erzherzogjohann.... (hügeliger) usw. im Internet - findest genug

 

was mir für GA gut gefällt R2 - rüber nach Wundschuh - Weitenfeld - Wildon - R2 zurück nach Graz (ohne Murberg)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderbar, danke für eure zahlreichn vorschläge! =)

 

i glaub am bestn isses wirklich wenn i mi an murradweg etc am anfang halt.. i bin ja noch immer sehr skeptisch gegenüber straßn auf denen de bim fahrt. auf gpsies und bikemap hab i aba eh einiges gfundn, was fürn anfang ganz ok is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...