Zum Inhalt springen

All-Mountain-Fully um ~ 3.000 €


arminp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

stehe grad vor der Entscheidung welches AM-Fully ich mir kaufen soll. Im Bereich von ca. 3.000 €

Entscheidung muss in den nächsten Tagen fallen, bin für jedes Feedback dankbar.

Nun bin ich auf folgende Bikes gestoßen:

 

- Gebrauchtes Scott Genius Limited 2010 in sehr gutem Zustand für 3.400 € (UVP 7.000 €)

- Ghost AMR Plus Lector 9000 2012 neu für 3.200 € (UVP 4.500 oder 4.600 €)

- Radon Slide AM 10.0 2012 neu für 3.000 € (=UVP)

- oder vielleicht ein Specialized Stumpjumper Comp / Evo etc. (obwohl mir hier die Austattung nicht sehr preiswert vorkommt, ich weiß dass die Bikes dennoch top sind aber irgendwo steh ich doch drauf wenn da X0 oder XTR statt X7 steht .. rein emotionale Entscheidung - ich weiß, trotzdem ist es so ^^)

- andere Vorschläge?

 

Vom Aussehen her find ich alle Bikes geil. Was mich vor allem zum Grübeln bringt ist z.B. das ich ja für das Ghost ein tolles Angebot habe (weit unter dem Listenpreis) und dennoch die Austattung mit dem Radon Slide nicht mithalten kann (außer dass Alu vs Carbon).

Beim gebrauchte Scott Genius Limited bin ich mir nicht so sicher inwiefern ein 2010er Modell noch technisch aktuell ist. Ansonsten wäre das natürlich ein Hammerteil! Twinlock usw hört sich hammer an.

 

Ich werd mir auf jeden Fall ein Bike übers Internet kaufen, Probefahrten sind also nicht drin.

 

Einsatzgebiet großteils Wald, Steine, Wurzeln, gern mal abseits vom vorgesehenen Weg ;)

Tret meistens 1-3h rauf und belohn mich mit nem fetten Trail.

 

Was sagt ihr dazu?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so abwegig bei einem Listenpreis von 7.000 €? Das Teil sieht total neuwertig aus & ich könnte das auch abholen da es nicht so weit weg ist.

10,5kg bei 150mm Federweg! Auch wenn es eigentlich auf 1kg mehr oder weniger nicht ankommt bei mir als Hobbysportler ...

 

Ghost AMR Plus Lector 9000 vs Giant Reign (beides 2012): Da find ich aber das Ghost bei weitem geiler wenn es um den gleichen Preis hergeht.

1kg weniger, komplette X.0 gegen XT Austattung. UVP 4.500 vs 3.500 außerdem; würde das Ghost eben mit einem sehr guten Rabatt bekommen.

Oder seh ich hier was falsch? Bzw. meinst das 2011er Modell?

 

Das Slide ist glaub ich ausverkauft... das 9.0 würde es da noch geben; reicht aber eigentlich auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man rein nach den Kompenten geht, hat das Ghost sicherlich die Nase vorne, nur würde ich dir bei jedem Bike zu einer Probefahrt raten, weil man einfach nie weiß, welche Rahmengröße die richtige ist.

Ich schlage Specialized deswegen so gerne vor, weil ich jetzt selber einen Stumpjumper habe und damit ein Bike, mit dem ich als Hobbybiker mehr als zufrieden bin.

Beim Ghost und Radon 9.0 sind die Einzelkomponenten natürlich zum Teil besser, nur glaub ich, dass es bei einem Hobbybiker wurscht ist, obs eine XT oder XTR Schaltung bzw. X9 oder X0 sind. Und alss dich nicht von den 2 SLX bzw. X7 beim Stumpjumper schrecken, dass sind nur die Schalthebel

 

Also wenn möglich, mach eine Probefahrt, und entscheide dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep ich weiß auch, dass eigentlich jeder der ein Stumpjumper hat, mehr als zufrieden ist.

Meinst du aber dennoch, dass insgesamt das Stumpjumper vor dem Ghost liegt? (nicht nur rein nach Komponenten; wenn man danach geht, kann Specialized glaub ich sowieso nie mithalten ^^)

 

Wie bereits erwähnt, gehört zu meiner Zufriedenheit mit einem Bike eben auch eine gute Komponenten-Austattung.

Auch wenn dies für mich nicht merkbar ist (besser gesagt: scheißegal), muss ich dennoch nicht unbedingt SLX Schalthebel haben. Reine kopfsache, nix rationales...

 

Denke aber die Größen sind relativ eindeutig.

Bin 1,77m groß und 83cm Schrittlänge:

48cm beim Ghost

M beim Specialized

 

Werde dennoch schauen, dass ich Montag eine Probefahrt mache und mich dann entscheide.

 

Von dem gebrauchten Scott Genius Limited 2010 würdet ihr mir ganz definitv abraten?

http://www.bikestore.cc/scott-genius-limited-2010-p-134821.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber die Größen sind relativ eindeutig.

Bin 1,77m groß und 83cm Schrittlänge:

48cm beim Ghost

M beim Specialized

 

Hab auch immer gedacht dass ich meine Rahmengröße kenne...

Hab in den letzten Monaten zwei Bikes gekauft und hätte ich auf die Onlinerahmenrechner bzw. auf die Vergleichmaße meiner alten Bikes geschaut hätte ich zwei Mal eine falsche Rahmengröße genommen (einmal zu klein und einmal zu groß) und ein paar Kilo€ in den Sand gesetzt.

Fahre jetzt mit 179cm Größe und 845mm SL ein Blindside in L (zuvor ein Giant auch in L aber mit komplett anderen Maßen) und ein Dozer in 45cm (zuvor ein Stomp in 49 bzw. immer noch ein Gravity in 49).

 

-> welches Bike hast du jetzt?

Sehr wichtig sind bei den Rahmen auch die Oberrohrlängen bzw Reach und Stack

=> PROBEFAHREN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einen spitzen Händler. Der gibt Dir bei der Preisklasse 20% Rabatt. Heißt: Such Dir ein Bike um 3750 aus und du zahlst 3000. Und ich kann Dir sagen, der gibt Dir auch noch die XTR Pedale auch dazu. War bei mir nicht anders. Also wennst ein Ghost, Merida oder KTM willst kriegst ein neues um einen Spitzenpreis. Ich fahre zur Zeit das Merida Ninety-Nine Team Carbon D. UVP 6999 und ich habs mit XTR Pedalen und Carbon Flaschenhalter um 5600 bekommen. Ich kann Dir so ein Ninety-Nine nur empfehlen. Die Geometrie ist echt spitze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr derzeit nen altes Gammelbike von meinem Dad, da meines gestohlen wurde.

Hatte ein KTM Hardtail (mehrere Jahre alt), glaub Rahmenhöhe 48cm.

Wollte mir schon die längste Zeit ein AM-Fully zulegen, also hat ganz gut gepasst ^^

 

Hört sich echt nach einem Spitzenhändler an, kannst mir Kontaktdaten geben? Nicht zufällig ein Standort in Oberösterreich?

Merida Ninety-Nine hat 100mm Federweg?! Ich such nach einem All-Mountain 140-150mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Oberösterreich ist er leider nicht. aber an der Grenze zu Oberösterreich. Langschlag. Vielleicht sagt Dir das was. Ich bin auch extra von Wien rauf ins Waldviertel gefahren um mir mein Bike zu holen. Die ganzen Händler geben ja sonst nur so zwischen 10 und 15 %. Von Linz ist das ja auch nicht so weit wegt. Aber bei einem Bike mit UVP 3750 sind diese 5% 187,5 Euro. Da zahlt sich das ganze dann schon aus und kauft sich dafür Bikebekleidung. Von Merida gibts natürlich auch andere. Oder eben ein Ghost oder KTM. Er kann prinzipiell alle Marken besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie bereits erwähnt, gehört zu meiner Zufriedenheit mit einem Bike eben auch eine gute Komponenten-Austattung.

Auch wenn dies für mich nicht merkbar ist (besser gesagt: scheißegal), muss ich dennoch nicht unbedingt SLX Schalthebel haben. Reine kopfsache, nix rationales...

 

Wenn du rein nach den Komponenten gehst und wenig von einer Probefahrt haltest, geht nichts am Ghost vorbei und deine Kaufentscheidung wäre somit gefallen. Mir ist halt auch eine Probefahrt wichtig und gerade die Komponenten (Schaltung, Schalthebel,..) nach Rahmen, Aufbau,Geometrie und Dämpfer wie Gabelelementen eher drittrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du rein nach den Komponenten gehst und wenig von einer Probefahrt haltest, geht nichts am Ghost vorbei und deine Kaufentscheidung wäre somit gefallen. Mir ist halt auch eine Probefahrt wichtig und gerade die Komponenten (Schaltung, Schalthebel,..) nach Rahmen, Aufbau,Geometrie und Dämpfer wie Gabelelementen eher drittrangig.

 

absolut richtig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Schon gekauft?

Hab oben gelesen, dass einer das Reign empfiehlt.

Ich fahr seit 2 Jahren das Reign 0 (hat voll aufgmascherlt mit Tacho, Navi etc. fast 15 kg) und das trägt mich (fahr seit 5 Jahren, aber nicht leistungsmäßig) 1500 Hm rauf und nach einem Radler fast jeden Trail mit viel Spaß runter, wiels so a super Geo hat (jedenfalls für mich 175/75)und wenns stimmt was die so angeben ist das jetzt 1 kg leichter...

lg Da BK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja hab mir schon was gekauft ;)

 

Und zwar das Stumpjumper Expert Carbon 2012:

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-specialized-stumpjumper-expert-carb.598929.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm

 

Listenpreis 4.500 €; habs mir aus München geholt mit 20% Rabatt (3.600 €) inkl. XT Pedale

Bin total zufrieden, geht bergauf und bergab ab wie sonst was (der Testbericht spricht ja auch für sich - habs mir allerdings gekauft bevor ich den gelesen habe, der bekräftigt meine Entscheidung jetzt nur.. :)

 

Leider regnets die letzten Tage dauernd wenn ich ausfahre.... bin nach 5min klatschnass :D

 

Bezüglich Gewicht - weil du es grade ansprichst (falls jmd intressiert, hab mein Bike heute gewogen... Specialized macht ja keine Angaben):

12,4kg mit XT-Pedale, Klingel und Flaschenhalter also 11,9kg nackt schätz ich mal (Größe M)

 

lg Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...