Zum Inhalt springen

Trail bauen im Wienerwald


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ich wollte mal fragen (hab die sufu benutzt aber nix gefunden) ob jemand weiß wie ich am besten vorgehe, damit ich einen trail im weinerwald bauen kann, der genehmigt, oder zumindest geduldet wird.

 

wo muss ich wen nach was fragen?

wie geh ich am besten vor?

hat das schon jemand gemacht?

 

Lg Max

 

ps und bitte nicht nur vergiss es, oder das wird nie was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha das ist ein super hilfreicher Post das die österreichischen Forste was mit Wald zutun haben hat ich mir nicht gedacht ich weiß ja nicht wie der Post gemeint war aber da komm ich mir schon bisschen verarscht vor

 

Nexus S with MIUI V4 Talpatalk and Swype

 

wo muß ich wem nach was fragen

 

war eine frage im ausgangspost wolte nur helfen also fühl dich ruhig verarscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Weg is, du kaufst dir ein Stück Wald, zäunst es ein und kannst dann dort fast alles machen was du willst.

Der komplizierte Weg, is der du versuchtst es über die Bundesforste/Gemeinden/Ämter/Stammtische. Da wirst aber nicht viel Chancen haben.

Der illegale Weg ist der du beginnst einfach irgendwo was zu schaufeln und bauen und lässt dich am besten nicht erwischen, gehst das Risiko ein, dass alles platt gemacht wir und du wennst erwischt wirst mir rechtlichen Konsequenzen zu rechnen hast.

 

Ich persönlich wäre für Weg 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wald muss in österreich laut forstgesetz zugänglich sein, womit web 1 mal so wegfällt und außerdem hab ich kein geld für einen wald

ich find das blöd weil wenn man sich in den ganzen bikevideos immer anschaut was die für coole sachen bauen naja

 

Österreich is nicht Kanada oder die Ödnis Utahs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Wienerwald durchaus ein paar "gebaute" Trails. Soweit ich weiß aber alle mehr oder weniger geduldet, nicht erlaubt.

 

Genehmigung von offizieller Seite wirst du ganz sicher keine bekommen und einfach selber Hand anlegen würde ich dir aufgrund des rechtlichen Aspekts auch nicht empfehlen.

 

Was willst du überhaupt bauen? Northshores?

 

mtbiken ist illegal und ungewollt, find dich damit ab ;)

 

und das wird es auf absehbare Zeit auch bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na nur ein paar anleger und schanzen wenns geht kein holz sondern nur erde und das was hald so im wald rumkugeltUnbenannt.PNG

hier mal wo ich mir vorgestellt hab das es cool wäre, weil dann hat man (grün existiert bereits) einen recht guten trail mit anfang anstieg bis zum grüß di a gott wirt und bischen weiter richtung sophienalpe, dann downhill bis runter nach weidlingbach, dann hoch zur windischhütte und dort die dh strecke runter wieder nach weidlingbach, dort kann man dann wieder hoch zum griaß di a gott wirt usw.

Bearbeitet von mad1993max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und was hindert Dich daran, dort so zu fahren wie es ist!? Die Trails verändern sich ohnehin jedes Jahr ein wenig. Das genügt doch. Warum willst Du durch irgendwelche Umbauten, die erst recht illegal sind, das ohnehin schon gespannte Verhältnis zwischen Forstbesitzer u. MTBer noch weiter überspannen? Muss der Mensch immer versuchen die Natur sich zurechtzubiegen!?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und was hindert Dich daran, dort so zu fahren wie es ist!? Die Trails verändern sich ohnehin jedes Jahr ein wenig. Das genügt doch. Warum willst Du durch irgendwelche Umbauten, die erst recht illegal sind, das ohnehin schon gespannte Verhältnis zwischen Forstbesitzer u. MTBer noch weiter überspannen? Muss der Mensch immer versuchen die Natur sich zurechtzubiegen!?

 

Top Meldung! :klatsch:

 

Mir gehen ehrlich gesagt die Trailbauer auch auf die Nerven - sicher kann man dezent ein bissi was machen, aber wennst dann einen lustigen Trail plötzlich nur mehr mit Protektoren und guter Sprungtechnik fahren kannst, wird´s für mich fraglich, ob das noch Spaß ist. Bikeparks gibt es ja eh andernorts, und Naturtrails sollten Naturtrails bleiben, die man - mehr oder weniger - so fährt, wie sie sind. Trailpflege sehe ich da übrigens differenziert!

 

Wenn ich die grün-gepunktete Strecke hernehme, werden dort mittlerweile lange dort liegende, anscheinend flow-raubende Baumstämme zersäbelt, die man locker überhüpfen/überheben kann. Die rote Strecke ist mMn ein flüssiger Trail, der eh schon mit einem Fahrverbot ausgezeichnet ist - und da auch noch was reinbauen (und hier posten) ist - sagen wir mal - "mutig"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha ich zerstör die natur wenn ich einen trail bai damit die radfaherer nicht irgend wo fahren und nicht auf den strecken wo die wanderer gehen ok und was machen dann die forsttracktoren :)

 

na ich glaub das es viel gescheiter ist man hat eine dh strecke als jeder fährt immer da wo er will, weil dann geht viel mehr kaputt und man kann eigentlich jede schanze usw ganz leicht umfahren :) ich mag das auch nicht wenn man nur ur anspruchsolle trails hat, aber so ne combo ist super schanzen mit umfahrung und anleger

 

und die fahrverbotsstecke ist eig wo anders :) die ist dazwischen grad runter, weil da öfter unfälle waren mit wanderern, weil die einfach 30% gefälle hat und unübersichtilich ist

Bearbeitet von mad1993max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das eigentlich recht ähnlich wie Riffer und NoGo. Die paar Sachen, die es bereits gibt, sind nett und werden anscheinend auch geduldet und dabei sollte man es auch belassen.

Ich bin letzten Sommer am Heuberg auf zwei Spinner getroffen, die mit Spitzhacke bewaffnet Wurzeln beseitigt haben "damit man schneller fahren kann" :s:

 

Auf der roten Strecke gab es dieses Jahr eh schon Probleme, da muss man nicht noch herumbauen. Abgesehen davon ist der Trail auch so wunderbar zu fahren.

Deine grob eingezeichnete Trailplanung ist eh käse: Der Trail endet im Dombachgraben. Und wie der Name Dombachgraben schon andeutet, gehts da auf der anderen Seite wieder bergauf :D

 

@Riffer: Ist die grün gepunktete Strecke nicht die Forststraße vom Dreimarkstein zum Hemeau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich

 

alles gehört jemanden - auch der kleinste Flecken Wald

und demjenigen stört das höchstwahrscheinlich ( wenn er davon erfährt )

 

und bei einem Sturz gibt es ein Haftungsproblem

bla bla

 

die meisten Vorposten und viele andere kennen das Thema seit mittlerweile 25 Jahren - zum positiven ändert sich da wenig

 

nachdem die Bundesforste jetzt von den Reitern Eintritt verlangen möchten ....

 

wird es sicher nicht besser

 

 

und ich hoffe niemand ist so verwirrt - hier offen über vorhandene ( geheime ) Trails zu berichten

 

denn - dann wären sie nicht mehr geheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich

 

alles gehört jemanden - auch der kleinste Flecken Wald

und demjenigen stört das höchstwahrscheinlich ( wenn er davon erfährt )

 

und bei einem Sturz gibt es ein Haftungsproblem

bla bla

 

die meisten Vorposten und viele andere kennen das Thema seit mittlerweile 25 Jahren - zum positiven ändert sich da wenig

 

nachdem die Bundesforste jetzt von den Reitern Eintritt verlangen möchten ....

 

wird es sicher nicht besser

 

 

und ich hoffe niemand ist so verwirrt - hier offen über vorhandene ( geheime ) Trails zu berichten

 

denn - dann wären sie nicht mehr geheim

 

die bundesforste kassieren bei den reitern für das zur verfügung gestellte wegenetz schon seid knapp 20 jahren, by the way...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hab ich mir das gedacht :) also befürchtet bzw. eh schon gehört am besten man macht so wenig wie möglich sonst zucken die komplett aus :) aber mir kommt es so vor, als ob die bike comunity größer geworden ist um wein herum

 

@bigair also das wäre ja supper wenn das auch noch ein berg ist ich mein dann kann man da ja was für alle die mitmachen wollen bauen so ein nyx projekt :)

 

@nofatman ich mein geheime trails in wienerwald wien umgebung die der förster nicht kennt? bisl unwahrscheinlich weil das ja sehr kleines gebit ist

 

 

ahah is mir erst jetzt aufgefallen recht origineller name herr x :)

Bearbeitet von mad1993max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das auf deiner Karte irgendwie in der Nähe meiner Hausmeisterstrecken ist, ein paar Kommentare:

 

- die Strecke ist Quatsch. Das ist ja ein Rundkurs bergauf bergab und kein Trail um Anlieger zu bauen.

- wenn du das Rote vom Artillerieweg/Hameau runter was basteln willst, das steht 100% nicht lange. Am Artillerieweg stehen nicht umsonst Radfahrverbotsschilder unmotiviert im Wald herum. Das hat nur den Effekt, dass sie alles voller Baumstämme legen. Und ab einem gewissen Stammdurchmesser wirds lästig.

- Der Weg oben von Hameau zum Häuserl und nach Sievering ist Unsinn. Da gehen (mit Recht) Horden von Spaziergängen, es ist quasi eben und dort kann man auch nichts bauen. Die ganze Gegend um das Hameau ist voller Spaziergänger. Da macht man sich/uns nicht gerade beliebt.

- von der Windischhütte runter nach Weidlingbach gibts eh ein bisserl was.

 

Alles in allem: Lass es, das ist keine gute Idee. regards db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wald muss in österreich laut forstgesetz zugänglich sein,
d.h. dass man Wanderer drinnen dulden muss

(auch wenn es da gaaaanz andere Beispiele gibt)

aber das heißt nicht, dass eine - was auch immer für eine - Nutzung vom Waldbesitzer zu dulden sein sollte

 

abgesehen davon: solange n Grundbesitzer für jeden Scheiss, der irgendwem in dessen Wald zustößt, haftet, wäre der komplett dämlich, Trailbau zuzulassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...