Zum Inhalt springen

das richtige Material?


romanTHEone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ES WIRD ERNST!

lang isses ja nicht mehr bis zum Rennen!

Ich fahr erstmal die 100er strecke!

jetzt bin ich mir nicht sicher wie ichs vom Material angehen soll... Welche Reifen? weil es is ja doch sehr viel Asphalt dabei! Wie schaun die Downhills aus beim der B Strecke? schwieriger als bei der 50iger strecke?

und fully oder hardtail?

wie viel sollte man selber zu essen mit haben? und was? gels? riegel? wurstbrot?

 

und wie ist es von den temperaturen in der Früh normalerweise? wie schnell soll man den ersten berg angehen?

 

und stichwort salzberg... is der wirklich so steil? oder kann man den mit der eisernen Hand in wien vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus roman,

 

erstens: super das du den 100er in angrif nimmst - ist ein geiles erlebnis nach so einer distanz durchs ziel zu fahren. ich bin die b-strecke schon 4x gefahren. 3x mit fully und zuletzt mit dem hardtail. ich tendiere mehr zum hardtail (gewicht, effizenz usw.) - wähle jedoch das bike auf welchem du dich am wohlsten fühlst da du ja doch einige stunden unterwegs bist...! downhills sind nicht dramatisches, meistens waldautobahnen.

essen würde ich deiner stelle das wovon du weißt das dein magen nicht rebelliert. ein paar streichkäsebrote, bananen und fürs letzte drittel ein paar gels - das sollte leicht reichen!

 

punkto salzberg - der is "unfucking fassbar"steil ;-) ohne sch....! erst nach diesem berg beginnt meiner meinung nach das eigentliche rennen...

 

lg,

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES WIRD ERNST!

und wie ist es von den temperaturen in der Früh normalerweise? wie schnell soll man den ersten berg angehen?

 

 

2009 wurde das rennen wegen schneefall abgesagt,

2010 hat die sonne runter gebrannt, am salzberg hat mein tacho 35 grad gemessen, was dort natürlich besonders lutig ist,

am späten nachmittag ist ein patzen gewitter aufgezogen.

 

du musst also mit dem schlimmsten rechnen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keep cool!

Ist es dein erstes Rennen?

Wenn JA, hast du dir eine schöne Veranstaltung ausgesucht und sollst es genießen, zum Sieg wird es vermutlich nicht reichen! ;)

Wenn NEIN, hast du vermutlich schon Erfahrung mit deinem Körper und was er zu leisten vermag. Vetraue auf deine Stärken.

 

Ich bin in Goisern schon alle Distanzen gefahren und habe dabei viel erlebt (gutes und schlechtes). Jedes Jahr reizt mich eine erneute Teilnahme, aber ich habe vor Jahren mit den aktiven Marathonfahren (nach 12 Jahren) aufgehört und dabei bleibt es auch!

Habe nur mehr Spaß am Biken!

 

ES WIRD ERNST!

lang isses ja nicht mehr bis zum Rennen!

Ich fahr erstmal die 100er strecke!

jetzt bin ich mir nicht sicher wie ichs vom Material angehen soll... Welche Reifen? weil es is ja doch sehr viel Asphalt dabei! Wie schaun die Downhills aus beim der B Strecke? schwieriger als bei der 50iger strecke?

und fully oder hardtail?

Hast du die Wahl zwischen Fully und HT? Wenn ja, wird dir vermutlich das HT reichen; die Abfahrten sind nicht so schwierig und lange, mehr Zeit ist sicher beim Uphill zu holen! ;)

Bzgl. Reifen hat jeder seine Vorlieben. Auch in diesen Fall kann man keine generelle Empfehlung abgeben, nimm den Reifen auf den du dich sicher fühlst. Mir persönlich würde z.B. ein RocketRon ausreichend sein!

 

wie viel sollte man selber zu essen mit haben? und was? gels? riegel? wurstbrot?

Etwas Reserve kann nie schaden (z.B. 2 Riegel und 2 Gel). Die Laben sind gut ausgestattet und da kannst du richtig zulangen!

 

und wie ist es von den temperaturen in der Früh normalerweise? wie schnell soll man den ersten berg angehen?

Start bei der B ist um 9.00 Uhr! Sofern es ein halbwegs normaler Tag ist/wird, reicht sicherlich kurz/kurz (Hose/Trikot) und als Reserve ein Windgilet und ev. noch Ärmlinge bzw. nur eine Regenjacke! Aber das Wetter in unserer Region hat schon seine Eigenheiten, von "Arktisch" bis "Subtropisch" kann alles möglich sein!

Den ersten Berg (Raschberg) nicht zu schnell angehen, versuchen dein optimales Tempo zu finden. Das Rennen beginnt erst so richtig in Hallstatt (ca. 1000hm rauf zur Rossalm)

 

und stichwort salzberg... is der wirklich so steil? oder kann man den mit der eisernen Hand in wien vergleichen?

Der Salzberg ist wirklich steil, bin noch nie etwas steileres gefahren! Aber auch dort gilt wieder meine persönliche Devise - lieber hier 1-2 Minuten verlieren und danach wieder richtig Gas geben.

 

Wünsche dir auf alle Fälle ein schönes und vor allem unfallfreies Rennen - Enjoy the Day!

Bearbeitet von peterba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin begeistert wie schnell da die antworten kommen!!!!!!!!!!!!!

DANKE!

es is nicht mein erstes rennen. aber das erste mal dass ich so viele km und hm im rennen fahren. beim schneefall vor 3 jahren und bei den gefühlten 60° letztes jahr war ich auch dabei. von den extremen ist es mir halbwegs klar ...

aber dass man bei "normalen" bedingungen unten rum keine Beinlinge braucht is schon sehr hilfreich!

Ich weiss eben nicht ob bei trockenem wetter rocket ron und racing ralph nicht zu viel widerstand haben... ob da nciht eine slik variante sinnvoller wäre...

hat jemand schonmal eine semislick variante auf den 100km ausprobiert?

 

und vom optimalen tempo her... raschberg und hütteneckalm zum frühstück locker angehen... so weit liegts auf der hand.

salzberg dürfte also fahrbar sein ... und da dürfte sparflamme auch schon hart genug sein.... macht es überhaupt sinn sich zu überlegen ab wo man das tempo steigern kann oder werd ich einfach froh sein wenn ich in Gosau überhaupt noch die Pedale drücken zu können?

woran orientiert ihr euch im rennen punkto tempo? puls? watt? km/h schnitt? watt-meter hab ich keins und werd ich auch nicht haben... aber macht es sinn sich eine pulsgrenze zu setzen?

bei 3h war meine taktik immer am anfang nicht zu den bergab schnecken zu fallen aber auch nicht zu früh gas zu geben und die letzten 30minuten voll am nagel pressen.

 

und weil ihr so brave antworter seid noch die frage des feinschliffs bis zum rennen im training!

gestern wurde mir geraten in 3 tages intervallen 2 tage gundlage bei 120-125 puls und 100-120 rpm da auhc am zweiten tag mehr fahren als am ersten und die paar berge die man einbaut intervallmäßig gas geben. den dritten tag am mtb gas geben. einmal die woche zusätzlich laufen gehen.

wie läßt sich da ncoh schwimmen integrieren um auch bissi den oberkörper vorzubereiten?

macht das jetzt überhaupt noch sinn?

und wie soll ich ca 15 kg abnehmen bis zum rennen? oder 10... nur salat wird mir wohl die freude am training nehmen....

 

und weil ich mir da so grad die assistent points anschau... wäre es erlaubt beim AP10 einfach von fully auf hardtail zu wechseln?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst du, welche Zeit für dich möglich ist?

Sorry, aber wenn du keine Zeit unter 7 Std. erreichen kannst, sind deine Fragen völlig irrelevant!

Dann kannst du mit 15kg HT oder 9kg Racefully fahren, du wirst nicht viel schneller/langsamer sein!

Ich habe den Eindruck du vetrautst mehr auf das Material als auf dich!

 

Bzgl. Training kann dir niemand eine seriöse "Ferndiagnose" abgeben, dazu braucht man einen Leistungstest als Basis für einen Trainingsplan.

Es sind noch ca. 5 Wochen bis zum Rennen, versuche soviel wie möglich zu biken, aber mehr im Grundlagentempo. Abnehmen mit Gewalt wird sich nur negativ auf deine Leistung auswirken!

Bearbeitet von peterba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem die zweitbeste Frau auch nicht unter 7h war und die sicher auch kein "Schwammerl" is werd ich das Ziel eher bei den 8h halten... wenn überhaupt! :-D

aber so bissi theoretisch das ganze abhandelnt kann ja nicht schaden!

und mag sich wer in Ferndiagnostik üben?´

meine Daten:

2012

Trainingseinheiten: 57

Zeit: 92.36 Std.

Kilometer: 2315.40 km

 

aufgeteilt in:

Sportart Anzahl Dauer Distanz

MTB 8 12.33 Std. 221.00 km

Laufen 8 9.63 Std. 83.50 km

Strasse 18 36.25 Std. 984.60 km

Fussball 2 3.00 Std. 20.00 km

Krafttraining 1 1.00 Std.

Ergometer 21 30.24 Std. 1079.30 km

Schwimmen 1 0.67 Std.

Wandern 1 1.50 Std. 8.00 km

 

Bereich Anzahl Dauer Distanz

Allgemeine... 14 14.08 Std. 137.60 km

Ausdauertr... 39 71.58 Std. 2122.80 km

Krafttraining 7 8.97 Std. 136.00 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem die zweitbeste Frau auch nicht unter 7h war und die sicher auch kein "Schwammerl" is werd ich das Ziel eher bei den 8h halten... wenn überhaupt! :-D

aber so bissi theoretisch das ganze abhandelnt kann ja nicht schaden!

und mag sich wer in Ferndiagnostik üben?´

meine Daten:

2012

Trainingseinheiten: 57

Zeit: 92.36 Std.

Kilometer: 2315.40 km

 

aufgeteilt in:

Sportart Anzahl Dauer Distanz

MTB 8 12.33 Std. 221.00 km

Laufen 8 9.63 Std. 83.50 km

Strasse 18 36.25 Std. 984.60 km

Fussball 2 3.00 Std. 20.00 km

Krafttraining 1 1.00 Std.

Ergometer 21 30.24 Std. 1079.30 km

Schwimmen 1 0.67 Std.

Wandern 1 1.50 Std. 8.00 km

 

Bereich Anzahl Dauer Distanz

Allgemeine... 14 14.08 Std. 137.60 km

Ausdauertr... 39 71.58 Std. 2122.80 km

Krafttraining 7 8.97 Std. 136.00 km

 

unter 7h wird sich nicht ausgehen. würde aber 7:30 anbeilen, zwecks motivation. ;)

 

ich bin mit 3x soviel km und doppelt soviel einheiten wie du im vorjahr unter 6:30 gefahren.

wichtig ist sich das rennen gut einzuteilen. wie schon weiter oben geschrieben fängt das rennen erst nach dem salzberg richtig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

na gut...

es wird ernst!

und es tauchen immer mehr fragen auf!

aber zu erst mal der zwischenstand:

Trainingsstatus 9.7.2012.png

Wetten welche Zeit drin sein wird werden ab JETZT angenommen! ;-)

 

Reifen auch bei (bis jetzt angesagtem) Schlechtwetter bei Racing Ralph und Rocket Ron belassen?

Wie soll der Speiseplan die Woche aussehen?

Heute stehen noch 3-4h Grundlage am Programm! danach noch nudel futtern oder schon die Speicher leer machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu meinem Materialexperiment dieses Jahr: Nachdem ich vom Trainingszustand dieses Jahr eh nicht dort war, wo ich gerne gewesen wäre, habe ich meine normale Tourenbereifung (Conti Baron 2.3/Rubber Queen 2.2) oben gelassen und bin diese auch mit verhältnismäßg wenig Druck gefahren. Felgen waren mit 540g auch eher massiv.

 

Bergauf am Salzberg und der Roßalm wars super. Das bisserl Mehrgewicht war kaum merkbar, Traktion und Komfort waren dafür super. Auf den flacheren Abschnitten im späteren Streckenverlauf und auf den Asphaltabschnitten habe ich mein Setup allerdings verflucht - Dort sind mir einige Leute, die ich bergauf überholt hatte mühelos davongezogen. Auf den paar gatschigen Abschnitten hat sicher der Baron dann wenigsten ausgezahlt :)

 

Schlussendlich bin ich nach 4:56 durchs Ziel gerollt.

 

Mein Resümee: Die Kombination war durchaus fahrbar, aber definitv zu viel des Guten. Der LRS wandert sowieso aufs Enduro und mein Lexx wird zur Marathonschleuder umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...