Zum Inhalt springen

"schnarrendes" geräusch beim treten


Zelli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

bei meinem rr hab ich seit ca. 2 wochen folgendes "problem". beim treten begleitet mich ständig ein "schnarrendes" geräusch. wenn ich allerding im leerlauf rückwärts trete ist jenes geräusch nicht zu hören. auch nicht wenn ich das rr am kopf stelle und kräftig kurbel.

ich hoffe diese beschreibung ist nicht zu schräg und ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich meine? :cool:

lg, zelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt nochmal eine test-runde um den häuserblock gedreht und folgende geräuschanalyse gemacht:

a.) das geräusch kommt eher von vorne

b.) vermutlich von pedalen / kurbel

c.) je stärker ich trete umso lauter ist das "schnarren" ...

 

kann vielleicht "sand im getriebe" sein? hab mal die kette mit einem fetzen gereinigt. leider hat das aber auch nix geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns so eine Art "rasseln" ist kann es auch von einer verschlissenen oder schlecht geölten Kette kommen. Öl diese mal ordentlich ein, wenn das Geräusch dann weg ist würde ich mal den Kettenverschleiß kontrollieren. Sollte dieser passen wars wohl nur die fehlende Schmierung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda! Kette hab ich heute eingeölt, aber das hat an der Sache leider nix geändert.

Neues Erkenntnis nach der heutigen Tour -> es muss wohl mit den Pedalen bzw. der Kurbel zu tun haben. Das Geräusch hängt auch mit der Häufigkeit der Tretbewegungen zusammen. Sprich, schneller treten, öfters Geräusche, weniger treten, weniger Geräusche. Und dann kommt noch dazu dass auf der li. Seite dieses "schnarren" häufiger auftritt als re. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mx-orange

 

das geräusch tritt leider bei jedem gang auf, egal in welcher "kombi"

 

@ hendrik

 

stell dir das geräusch so vor als ob du "sand im getriebe" hast. sprich, es tritt eben ein geräusch auf dass scheinbar aufgrund einer "reibung" entsteht. (besser könnt ich es jetzt nicht beschreiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Tretlager! investier die 30 Euro in ein neues

Wenn das Tretlager defekt ist - hast du Geräusche im ganzen Rahmen, da sich dieser wie ein Resonazkörper verhällt-

Bearbeitet von zwartrijder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...