Zum Inhalt springen

endlich erwischts auch Armstrong


vino
 Teilen

LA wurde von der USNADA lebenslang gesperrt, alle Toursiege wurden ihm aberkannt:  

303 Benutzer abgestimmt

  1. 1. LA wurde von der USNADA lebenslang gesperrt, alle Toursiege wurden ihm aberkannt:

    • Er soll in der Hölle schmoren
      99
    • Das Urteil ist falsch weil er unschuldig ist
      22
    • Das Urteil ist voreilig, obwohl ich glaube, er hat gedopt
      93
    • Mir völlig wurscht
      97


Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...
Glaub von den 5 Mio. bekommt er etwas über 1 Mio. Der Rest deckt ja nur seine Kosten.

 

 

Edit: die 5 Mio sind für die US-Regierung. Hab's unglücklich formuliert. ;)

 

5 statt 100 ist ein guter Deal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_112662.htm

 

Es würde kein gutes Licht auf einen Arzt werfen, hätte er Testosteronpflaster für seine Athleten bestellt. Steve Peters, der ehemalige medizinische Direktor des Team Sky, hat erklärt, dass es sich dabei um eine Fehllieferung gehandelt habe und die Pflaster an den Lieferanten zurückgeschickt wurden.

 

eine Fehllieferung - köstlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

da es ja extra einen eigenen LA Doping Fred gibt post ich das mal hier. hab jetzt ein bisschen gegoogled und weiß nicht ob das schon war. ich kannte es so noch nicht, die Geschichte um simeoni 2004 dürfte zwar den meisten bekannt sein. aber die Reaktion vom Lance... bei min. 11:40... Ab minute 11 behandelt es die Etappe als Simeoni attackierte und LA persönlich nachführt.

 

 

weiters ist mir die Geschichte um Christophe Bassons wieder in den Sinn gekommen, da gibts auch das ein oder andere gute Interview, sofern nicht eh schon bekannt.

 

https://www.nzz.ch/sport/die-mentalitaet-hat-sich-nicht-veraendert-1.18351155

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Lance Armstrong hat im Alter von 21 Jahren erstmals gedopt. Das gestand der US-Amerikaner in einer vierstündigen Dokumentation des US-Sportsenders ESPN ein. Der 48-jährige US-Amerikaner erklärte auf eine entsprechende Frage, dass er in seiner ersten Profisaison 1992, als er für das Motorola-Team fuhrt, damit begonnen habe, Kortison zu nehmen. Im Jahr darauf wurde er in Oslo als bisher jüngster Fahrer Straßen-Weltmeister.

 

https://www.radsport-news.at/sport/sportnews_120019.htm

 

somit wäre sein Leistungssprung Ende ´92 wohl auch endlich erklärt. Über eines seiner ersten Profirennen (weiß nicht mehr genau welches - SanSebastian?) schrieb er mal wie er extrem am LImit war und abgehängt wurde um dann zwei Wochen später bei der Züri Mezgete beinahe zu gewinnen. Das kam mir schon immer suspekt vor und lässt sich schwer mit "einem guten Tag gehabt" erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, die aussage „doping mit cortison, niedriger oktanzahl“ ist schmonzes...

 

wenn er im oktober 96 diese aussage tätigte, glaube ich nicht, dass er erst in diesem jahr mit „hoher oktanzahl“ begonnen hat...

 

 

zitat (aussagen von betsy u frankie andrieu)

 

...die Ärzte fragten Lance unter anderem, ob er jemals leistungssteigernde Mittel genommen hätte. Lance nennt daraufhin den Gebrauch von

 

 

  • EPO
  • Testosteron
  • Wachstumshormonen
  • Cortison
  • Steroide

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, die aussage „doping mit cortison, niedriger oktanzahl“ ist schmonzes...

 

wenn er im oktober 96 diese aussage tätigte, glaube ich nicht, dass er erst in diesem jahr mit „hoher oktanzahl“ begonnen hat...

 

 

zitat (aussagen von betsy u frankie andrieu)

 

...die Ärzte fragten Lance unter anderem, ob er jemals leistungssteigernde Mittel genommen hätte. Lance nennt daraufhin den Gebrauch von

 

  • EPO
  • Testosteron
  • Wachstumshormonen
  • Cortison
  • Steroide

 

96? Oder meinst eher 92?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, die aussage „doping mit cortison, niedriger oktanzahl“ ist schmonzes...

wenn er im oktober 96 diese aussage tätigte, glaube ich nicht, dass er erst in diesem jahr mit „hoher oktanzahl“ begonnen hat...

Die Aussage ist von heute bzw. aus der Doku und bezieht sich imho rein auf den Unterschied in der Wirkung zwischen dem Cortisondoping der frühen 90er ggü. dem (fast) vollen Ferrari-Programm Mitte/Ende der 90er. Finde der Vergleich passt sprachlich und semantisch ziemlich gut. Es wird sich schon so angefühlt haben. Wenn's einer weiß, dann er.

 

Wann (Immer ...) Armstrong welche Art von Doping (Rein damit ...) unternommen hat, wird als allerletzter er selbst aufklären. So wie alle anderen Doper halt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage ist von heute bzw. aus der Doku und bezieht sich imho rein auf den Unterschied in der Wirkung zwischen dem Cortisondoping der frühen 90er ggü. dem (fast) vollen Ferrari-Programm Mitte/Ende der 90er. Finde der Vergleich passt sprachlich und semantisch ziemlich gut. Es wird sich schon so angefühlt haben. Wenn's einer weiß, dann er.

 

Wann (Immer ...) Armstrong welche Art von Doping (Rein damit ...) unternommen hat, wird als allerletzter er selbst aufklären. So wie alle anderen Doper halt auch.

 

 

das epo, aranesp ((LA) u co eine andere dimension leistung zugelassen haben, ist ca 20 jahre bekannt...also wenn, dann nur für extra uninteressierte neu.

 

er hat zu jeder zeit alles verfügbare reingezogen, ich sehe den zusammenhang mit seiner leistung 92 nicht, wo er zuerst fast abgehängt, u kurz darauf fast sieger war u dann 93 weltmeister.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... er hat zu jeder zeit alles verfügbare reingezogen, ich sehe den zusammenhang mit seiner leistung 92 nicht, wo er zuerst fast abgehängt, u kurz darauf fast sieger war u dann 93 weltmeister.

Dass Lance sich immer alles eingeworfen hat, was in Reichweite war, daran besteht kein Zweifel. Die Frage ist halt, was für einen Nachwuchs-Ami 91/92 in Reichweite war. Daher halte ich die Aussage dass er 92 mit Kortison (et al.) angefangen und dann später den Sprung auf EPO als "Raketentreibstoff" empfunden hat, für durchaus glaubwürdig. Und das war die Kernaussage des Artikels.

 

Wann dieser Sprung erfolgt ist, darüber kann man nur mutmaßen. 92 kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ferrari trat erst 94 mit Gewiss als rollende EPO-Werbung so richtig auf den Plan. Von da an wusste halt jeder, was er zu tun hatte. Der Anticyclist selbst hat ja mal von "Frühjahr 95" gesprochen, dass es da für ihn mit dem Doping so richtig losging. Seine Leistungsentwicklung würde jedenfalls gut dazu passen: Als Junior Übertalent im Triathlon ... 91 - US-Amateurmeister, 92 - 2. Metzgete 93 Ganze Saison stark mit Schlusspunkt WM .... 94 im Vergleich enttäuschend ... 95 wieder voll im Saft ... Den Rest kennen wir eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich auf die vermutung von nobrake bezogen, Lance hat den umstieg von corticoiden, hgh, decadurabolin etx auf aranesp so empfunden, wie jeder andere fahrer auch - der umgestiegen ist..das hat aber nichts damit zu tun, dass er „dann“ 92 „plötzlich“ siegfahrer wurde..die hatten alle denselben shice (btw steht epo seit 1990 auf der dopingliste, man darf also getrost annehmen, dass schon mitte bis ende der 80er fröhlich sauerstoff aufnahme erster güte betrieben wurde). Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...