Zum Inhalt springen

RR-Schaltung Ultegra will mich nicht!?


123mike123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Schaltung (RR, Ultegra, 10-fach hinten) hat´s was und ich komm nicht dahinter:

 

Problem:

Der Gangwechsel zwischen allen Gängen funktioniert einwandfrei, aber 2 Gänge in der Mitte des Ritzelpakets lassen sich nicht einstellen und springen nur verzögert oder gar nicht ohne nachzudrücken.

 

Lösungsansätze, die das Problem nicht verändert haben:

1.) Schaltung einstellen (x mal)

2.) Schaltauge ausgerichtet (1 x)

3.) anderes Ritzelpaket

4.) anderes hinteres Laufrad

5.) neuen Schaltzug verbaut

6.) anderen Schal-/Bremshebel verwendet

 

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch probieren kann, um das lästige Thema vom Tisch zu bekommen???

 

Danke im voraus, LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach einem harten Hund,hast doch ziemlich alles probiert!

Hast du durchgehende Schaltzughüllen?

Kann sein daß das Seil dadurch zu viel Widerstand drinnen hat und daher Probleme beim schalten entstehen.

So wars bei einigen von mir servicierten Rädern schon mal,..

 

und sämtliche Bauteile auf Kompatibilität prüfen, falls nicht alles Ultegra ist! Kette,Ritzelpaket,Schalthebel,..usw,...

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tust mal in die beweglichen Teile vom Schaltwerk und in die STI a bisserl Kriechöl sprühen. Hilfts nix, schadets nix.

Wer hat dir das Schaltauge ausgerichtet?

Wer hat dir die Schaltung eingestellt?

Stimmen die äußeren/inneren Anschläge 100%ig?

Wenns nicht an Kassette und Laufrad liegt, dann sind die Ursachen eh schon begrenzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe keine durchgehenden Hüllen. der widerstand sollte ja bei jedem schaltvorgang gleich sein und nicht gerade bei einem gangwechsel in der mitte anders?

ich würde sagen, dass der widerstand gefühlt immer gleich ist. - es fühlt sich an, als wäre der weg bei dem schlechten schaltmanöver länger/kürzer?

 

vergessen: natürlich habe ich auch schon die kette getauscht.

 

die kompatibilität ist sichergestellt (alles von einer gruppe) ... außer der kette, die ist von kmc (ist aber lt. hersteller auch kompatibel)

 

das einzige, das ich noch nicht getauscht habe ist die schaltzughülle. - werde das wohl nocht versuchen.

 

 

für weitere vorschläge bin ich dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tust mal in die beweglichen Teile vom Schaltwerk und in die STI a bisserl Kriechöl sprühen. Hilfts nix, schadets nix.

Wer hat dir das Schaltauge ausgerichtet?

Wer hat dir die Schaltung eingestellt?

Stimmen die äußeren/inneren Anschläge 100%ig?

Wenns nicht an Kassette und Laufrad liegt, dann sind die Ursachen eh schon begrenzt ;)

 

kriechöl ... hatte nix geholfen,

 

ich habe meinem mechaniker zugesehen beim ausrichten des schaltauges und die anschläge x mal kontrolliert. - ich bin sicher, das diese dinge ok sind.

 

die ursache such ich noch, weil ich alle mir einfallenden potentiellen ursachen bereits ausgeschlossen habe. ;-)

 

danke, lg,

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall die Hüllen tauschen und Schaltwerkspannung bzw. Abstand Ritzel- Schaltrolle verändern. Oft muss bei großen Kassetten der Abstand zur Schalrolle anders eingestellt werden damits funktioniert, hängt auch mit der Länge des Schaltauges zusammen.

 

Und immer Originalteile verwenden, Shimano PTFE Seile, SLR Bowden und Shimano Kette. Alle anderen Nachbauteile oder "kompatiblen" Produkte führen nur zu mehr Fehlerquellen. Stell dir vor jedes Teil hat 3% Abweichung zur Shimanotoleranz. Wenn du jetzt KMC Kette, evtl billiges Seil und Bowden hast kanns in Summe schon zu fast 10% Abweichung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wechsel vom 4. kleinsten auf da 5. kleinste ritzel mach probleme - und retour (entweder fällt die kette nicht runter oder ich muss fast 2x schalten, damit sie hoch geht)

ich fahre vorne 34/50 und hinten 12-25 (bei 12-27 bzw. 11-28 hatte ich jeweils das gleiche problem)

 

die kettenlinie pass bei dem einen gang nicht (desahlb hatte ich das schlatwerk getauscht und das problem blieb bestehen) - das schaltwerk dürfte also nicht verbogen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall die Hüllen tauschen und Schaltwerkspannung bzw. Abstand Ritzel- Schaltrolle verändern. Oft muss bei großen Kassetten der Abstand zur Schalrolle anders eingestellt werden damits funktioniert, hängt auch mit der Länge des Schaltauges zusammen.

 

Und immer Originalteile verwenden, Shimano PTFE Seile, SLR Bowden und Shimano Kette. Alle anderen Nachbauteile oder "kompatiblen" Produkte führen nur zu mehr Fehlerquellen. Stell dir vor jedes Teil hat 3% Abweichung zur Shimanotoleranz. Wenn du jetzt KMC Kette, evtl billiges Seil und Bowden hast kanns in Summe schon zu fast 10% Abweichung kommen.

 

da ich nächste woche mit dem bike urlaube, werde ich wohl noch schnell shimano kette, schaltzüge und hüllen bestellen und nach dem urlaub noch einen versuch machen. (altuell habe ich andere hüllen im einsatz, weil shimano nix weißen hatte ... weng da optik ward´s ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem des ungenauen Schaltens "in der Mitte" hatte ich auch bei der Ultegra.

 

habe keine durchgehenden Hüllen. der widerstand sollte ja bei jedem schaltvorgang gleich sein und nicht gerade bei einem gangwechsel in der mitte anders?

ich würde sagen, dass der widerstand gefühlt immer gleich ist. - es fühlt sich an, als wäre der weg bei dem schlechten schaltmanöver länger/kürzer?

 

[...]

 

das einzige, das ich noch nicht getauscht habe ist die schaltzughülle. - werde das wohl nocht versuchen.

Bei mir war es offensichtlich die Hülle. Ursprünglich hatte ich etwas von BBB verbaut. Keine Ahnung mehr, wieso die und nicht Shimano. :confused: Jedenfalls scheint die Reibung innerhalb der BBB Produkte recht hoch. Dafür sprach auch, dass die Schaltung sehr witterungsanfällig war: früh im kalten viel träger als nach 3h Fahrt am Vormittag, grundsätzlich bei Kälte anders als bei Wärme, hinauf schalten anders als runter schalten, ... So hat eine perfekte Nachmittageinstellung am nächsten Morgen nicht gepasst. Versuche mit Reinigen und Schmieren der Züge waren nicht von dauerhaftem Erfolg. :rolleyes: Den BBB-Schaltzügen/-hüllen wurde in einem Zeitschriftentest höhere innere Reibung attestiert. Offenbar merkt das auch ein 08/15-Fahrer.

Bei dir spricht der ungleiche Weg IMHO auch für innere Reibung zwischen Zug und Hülle. Mein Problem hat sich seit dem Wechsel auf Shimanohüllen und -züge gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst was bestellst, dann nimm die Meterware von Dura-Ace/XTR (innen gefettet) und die normalen Schaltseile. Die teflonbeschichteten brauchts da garnicht.

Beim Ablängen der Bowden drauf achten, dass du die Quetschung an der Schnittfläche wieder weitest (kl. Schraubenzieher oder abgezwickte Speiche geht da gut) und du auch neue Endkappen hast, wo noch kein Dreck drin pickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du fahrst beim ruffl einfach vorbei,der hod eh die uur Zeit!:rofl::rofl::rofl:

 

Ich würd eher sagen da Ruffl is im Krankenstand wegen schwerer Augenentzündung.

 

@ Seile: Prinzipiell halt ich auch nix von den Teflonseilen aber die Shimano sind nicht beschichtet sondern werden mit Kunststoff ausgekleidet. Also wenn dann gleich alles vom feinsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ablängen der Bowden drauf achten, dass du die Quetschung an der Schnittfläche wieder weitest (kl. Schraubenzieher oder abgezwickte Speiche geht da gut) und du auch neue Endkappen hast, wo noch kein Dreck drin pickt.

 

eh kloa ...da meine werkzeuge beim letzten mal schon nix taugten, hab ich ja dafür jetzt eine richtige "bowden-zange".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd eher sagen da Ruffl is im Krankenstand wegen schwerer Augenentzündung.

 

@ Seile: Prinzipiell halt ich auch nix von den Teflonseilen aber die Shimano sind nicht beschichtet sondern werden mit Kunststoff ausgekleidet. Also wenn dann gleich alles vom feinsten.

ojee!

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh kloa ...da meine werkzeuge beim letzten mal schon nix taugten, hab ich ja dafür jetzt eine richtige "bowden-zange".

kleiner Tipp!

Am schönsten wirds mit einer kleinen Flex mit dünner Trennscheibe! (falls vorhanden)

Die Enden sind dann wunderschön abgeschnitten und nicht gezwickt. (schnell schneiden,sonst schmilzt der Kunststoff)

Aber mit einer guten Zange reichts natürlich auch,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]135418[/ATTACH]

 

Der Schaltzug ist richtig geklemmt - wie auf diesem Foto.

 

ich würde auch mal die SP41 bowden mit neuen endhülsen + standart schaltseil verbauen.

 

bin mir jetzt nicht sicher & ich hab auch kein schaltwerk da um zu sagen ob das auf dem foto so korrekt ist aber das seil bei deiner ultegra verläuft bei der klemmschraube in der vorhergesehenen nut??

wenn nicht kann das auch dein problemn verursachen da das schaltwerk mit nem anderen hebel angesteuert wird, jedoch ist es dann in der regel so das sich die ungenauigkeit von gang zu gang (bei immer mehr seilspannung) summiert.

 

viel kann es nicht mehr sein... drück dir die daumen das es bald hinhaut!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...