Zum Inhalt springen

Verhalten bei Gewitter


sake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern bzw. heute gabs eine heftige Diskussion, wie das "richtige" Verhalten mitn radl bei einem gewitter ist - natürlich abhängig vom radl auf dem man gerade unterwegs ist. oder doch nicht? macht carbon vs. alu da einen unterschied? isolieren die gummireifen? ist das radl ein blitzfänger? sollte mein radl weit genug von mir weg sein wenns ordentlich kracht? soll das radl auf den reifen stehen oder hingelegt werden?

 

hat da irgendjemand eine ahnung, was richtig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Radl ist prinzipiell kein Faradayscher-Käfig wie ein Auto. Daher ist es auch egal ob die reifen isolieren.

Wenn Du mit dem Radl (ganz egal ob Alu oder Carbon) auf freiem Feld bei Gewitter fährst, dann bist Du mit Deinem Kopf der höchste Punkt und somit ein idealer Blitzableiter und bestens für einen Einschlag geeignet (genauso wie in einem Boot auf einem See).

 

Auf freiem Feld wär´s am besten runter vom Radl und in einer Mulde sich klein zusammenkauern.

Ganz schlecht ist auch breitbeinig zu stehen, da kann Dir auch ein Einschlag in unmittelbarer Nähe zum Verhängnis werden, weil sich wegen des "Spannungstrichters" beim Einschlag dann eine hohe "Schrittspannung" ergibt.

 

Am besten ist ein Auto oder ein Gebäude ...

 

Oder gnaz schnell radeln und dem Gewitter davon fahren ... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht, dass ich so schnell in die verlegenheit komme bei nicht prinzessinnenwetter am radl zu sitzen *fg*

 

Prinzessinenwetter und Sommergewitter schliessen sich nicht aus, da kann man schon manchmal überrascht werden, und das geht dann oft sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauernrregel #374:

 

Buchen sollst du suchen, Eichen sollst du weichen !

 

Hinter einigen Bauernregeln steckt durchaus ein wahrer Kern, so auch bei dieser.

 

Eichen stehen eher (die Betonung liegt auf eher) auf einer Wasserader als Buchen, die solche Plätze lieber meiden.

Und Erdblitze suchen sich eher "Einschlagstellen (eigentlich: Fangentladungen)" im Bereich von Wasseradern.

 

Die Betonung liegt in beiden Fällen auf eher, sprich die Wahrscheinlichkeit unter einer Buche vom Blitz erwischt zu werden ist geringer als unter einer Eiche wenn genau die beiden zur Auswahl stehen.

 

und p.s.

die Blitzforschung ist mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, dass viele der Annahmen punkto Blitzentstehung bis vor rund 15 Jahren schlichtweg nicht haltbar sind.

Daher verändern sich auch die Richtlinien in punkto Gebäude- sowie Überspannungsschutz (100%iger kann nicht gewährleistet werden)

Bearbeitet von fredf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sake :rolleyes:: Soweit ich weiß :) , gehts bei der Einschlaggefahr wirklich nur um den erhöhten, ausgesetzten Punkt, in den ein Blitz vorzugsweise einschlägt (nicht nur, aber hauptsächlich). Ob Metall (zB Aluradl) oder nicht (zB Carbonradl, Baum, ...) ist dabei offenbar egal.

 

Das mit den Eichen und Buchen kenn ich vom Gruber auch so, wie es der traveller sagt (Buchen = "Büsche", Eichen = "Bäume").

 

Und @fredf: Wasser"adern" gibts nicht, die konnten wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden. :D

 

Zur Schrittspannung wurde auch schon alles gesagt. :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, die frau sake möchtert ernsthaft gscheite antworten ham.

 

frau sake hatte wichtige tarock termine während der biostunden und daher keine ahnung ob sie sicher eichen und buchen auseinanderhalten könnt.

 

g´scheite antworten kommen von leuten die´s wissen (sollten)

 

@sake :rolleyes:: Soweit ich weiß :) , gehts bei der Einschlaggefahr wirklich nur um den erhöhten, ausgesetzten Punkt, in den ein Blitz vorzugsweise einschlägt (nicht nur, aber hauptsächlich). Ob Metall (zB Aluradl) oder nicht (zB Carbonradl, Baum, ...) ist dabei offenbar egal.

 

Das mit den Eichen und Buchen kenn ich vom Gruber auch so, wie es der traveller sagt (Buchen = "Büsche", Eichen = "Bäume").

 

Und @fredf: Wasser"adern" gibts nicht, die konnten wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden. :D

 

Zur Schrittspannung wurde auch schon alles gesagt. :sm:

 

so einfach kanns erklärt werden.

 

und irgendwie wusste ich, dass schrittspannung hier erwähnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter einigen Bauernregeln steckt durchaus ein wahrer Kern ...

 

... hinter dieser nicht.

 

Die Einschlagwahrscheinlichkeit (physikalisch gesehen sind's Ausschläge) ist bei Buchen und Eichen etwa gleich hoch. Der Unterschied ist, dass die Eiche durch den Blitzschlag gesprengt wird (viel Wasser im Baum gespeichert, das sich durch den Stromfluß stark erhitzt), während man der Buche einen Einschlag nicht ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eichen stehen eher (die Betonung liegt auf eher) auf einer Wasserader als Buchen, die solche Plätze lieber meiden.

Und Erdblitze suchen sich eher "Einschlagstellen (eigentlich: Fangentladungen)" im Bereich von Wasseradern.

 

... wo "Wasserader" drauf steht, ist meistens Esoterik drinnen ...

Denke diese Hypothese ist bis dato nicht belegt, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wo "Wasserader" drauf steht, ist meistens Esoterik drinnen ...

Denke diese Hypothese ist bis dato nicht belegt, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

 

"Wasseradern" im esoterischen Verständnis sind kleine muntere unterirdische Bächlein. Was dem in realitas am nächsten kommt, sind Trink-, Brauch- und Schmutzwasserleitungen.

 

Anm.: Tatsächliche unterirdische Flüsse, wie sie etwa im Karst vorkommen, meint der Esoteriker normalerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich bei schlechtwetter radfahren gehe.

.. aber, wie anscheinend viele anderen hier auch nicht, bei einem Wetter, wo zwischen Blitz und Donner dann endlich mal unter 0,5 sekunde ist?

 

ICH garantier' Euch, da machts niemand lange "im Freien" und es findet sich immer ein geschütztes Plätzchen, liegt schon in eigenem Interesse. Da wirst nämlich ziemlich unlocker, wennst das immer näher kommen merkst, selbst wennst im Wald ziemlich geschützt unterwegs bist

 

--> Nicht zu alleine stehenden Erhebungen (Baum: nein, Wald: ja. Ein paar Meter rein), hinhockerln, Rad flach hinlegen ... wenns wirklich nimmer irgendwo rein/drunter geht, wo es ein wenig Schutz gibt...

 

(und dann gehörtat zusätzlich noch ziemlich viel Pech dazu, tatsächlich erwischt zu werden...)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die eingehende Frage zu kommen: Rad und Fahrer sind eher egal. Entscheidender ist das Terrain, auf dem du dich befindest. Am Berg über der Baumgrenze bist du am Rad ein gutes Ziel für den Blitz. In der Stadt zwischen den Hochhäusern auf der Straße nicht so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...